Hintergrundwissen zum neunten Jahrhundert (hauptsächlich Banner, Farben)

Users who are viewing this thread

Status
Not open for further replies.
Einen Hochkönig hatten die Dänen nicht, einen Großjarl genausowenig. Um 890 war Sigurd Schlangenauge sowas wie ein normannischer oder besser dänischer König, aber auch das ist nicht genau belegt. Die Iren hatten 890 einen Hochkönig: Flann Sinna

Langbogenschützen gab es erst relativ spät, 15 Jahrhundert oder so, die letzten Langbogen wurden im Tower of London gefunden, und darauf basiert auch sämtliches Wissen darüber. Das wusste ich schon vorher. Auf französische Arbalesten hab ich verzichtet, obwohl das eigentlich auch das war, was ich haben wollte - war mir aber dann zu unpassend - im Moment aber, denke ich darüber nach, diese wieder so zu benennen. Mit den schweren Dingern rennen die Scharfschützen eh rum. :wink:

Wikipedia: "Nachdem der Langbogen an militärischer Bedeutung einbüßte, nahmen dessen Bestände rapide ab. Lagerten im Jahre 1523 einem Bericht zufolge allein im Tower von London 11.000 Bögen, 6.000 Bogenstäbe, 384.000 Pfeile und 86.400 Bogensehnen, so waren bis 1982 nur noch eine Handvoll Bögen erhalten geblieben."

Viele Dinge sind mir selbst klar, aber Banner und Farben sind das, was mich nach wie vor interessiert, den Rest werde ich vermutlich "relativ" großzügig gestalten.

England begann sich ab 886 zu "formen" (Aelfred der Große erobert London zurück, Danelag usw.), ich spreche da auch einmal von Angelsachsen und einmal von Engländern. Weiterhin ist das Modul ja weder fertig, noch bin ich mir schlüssig darüber, ob ich überhaupt noch Wert auf die ganze Geschichte lege, denn der Spielspass geht dadurch enorm flöten. Mir gehts derzeit mehr um ein europäisches Setup. Allerdings hab ich ein Problem damit, aus dem heiligen Reich sowas wie ein "Deutschland" zu machen, weil das dann doch irgendwie zum Himmel schreit.

Es gibt auch kaum Details über Bezeichnungen von Militärrängen und dergleichen, und trotzdem verscucht man natürlich derartiges einzubauen.

Trotzdem Danke für die Antworten.

Edit: Manchmal ist es auch so, dass man so einen Post rauslässt, um sich klar zu werden was man will, und ich glaub ich steh eher auf ein Popcorn-Kino-Modul, zumal ich mit gegebenen Mittel (Modelle, Grafiken) eh nicht das machen kann, was ich ursprünglich vor hatte.

Gerade weil ich in den letzen Tagen die Geschichte zwischen 800 und 950 geradezu inhaliert habe, wird mir klar, dass ich besser eine parallele eigensinnige Zeitlinie erschaffe, die mir auch erheblich mehr Freiraum für Klamauk lässt. Wers dann nicht spielen will, weil er dabei einen Hass bekommt, kann sicherlich auf bessere englische Mods zurückgreifen, die dann anderswo (die Überlandkarte ist bei mir das Brechmittel Nummer eins) Abstriche haben :wink:

Noch eine Ergänzung:

890 habe ich aus speziellen Gründen gewählt. England formt sich zu einem Land. Italien, Ostfranken, Westfranken und Burgund haben VERSCHIEDENE :wink: Könige. Spanien ist fast gänzlich von Mauren überrannt, und die Normannen kann  man gut verwenden um die nördlichen Bereich abzudecken, zumal man diesen Landstrich damals als Normannia sah, und nicht als Dänemark, Schweden, Norwegen. Die Pikten (Schotten) sind noch nicht wirklich so "interessant", als das man sie einbauen müsste (jaja Schottland Fans mögen das anders sehen), und naja Leon, Pamplona und Barcelona braucht auch keiner. Und ob Burgund nun zwei Könige hat, egal, wozu jeden Hampelmann als Fraktion einbauen? Klar wäre das korrekt, aber für das Spiel total unsinnig.

Ergo Fraktionen gespart, und das fördert den Spielfluss. ZU große Karten oder zuviele Fraktinen arten meist in ein Chaos aus, das gleiche gilt für zu umständliche Laufwege. Das mit zu großen Karten habe ich auch hinter mir :wink:
 
Wellenbrecher said:
Das ist so falsch, dass es wehtut.
meine quelle wurde gerade verbal erwürgt
bei nachfrage wo die info her stamme wurde gesagt: Mediaval 2 - Total War
ich bin zwar nicht sicher, aber ich glaube die sind nicht besonders verlässlich...
ich bitte vielmals um vergebung....
 
Ich denke, dass das Hauptproblem darin liegt, dass du die "vorchristlichen" Skandinavier gerade als barbarische axtschwingende Fellbären abgestempelt hast.

Schade, dass ich jetzt erst so spät poste, ich hätte dir liebend gerne dafür den Kopf abgerissen.  :lol:


@Morgh:

Ich habe bei mir auch einige Bücher über "Wikinger", die meines Empfindens recht vertrauenswürdig sind.

-Haithabu: Fernhandelszentrum zwischen den Welten
-Orsprey Warrior: Viking Hersir 793-1066
-Peter Sawyer: Die Winkinger, Geschichte und Kultur eines Seefahrervolkes

Kann dir also ein Stück weit mit Rat zur Seite stehen.
Im Internet etwas raus zu suchen ist recht schwehr und zu dem sind die Informationen von minderer Quallität oder sogar völlig falsch. (Glaub mir ich habe auch schon meine Erfahrungen gemacht  :lol:)

Würde dir gerne bei deiner Mod helfen, wenn ich mehr Zeit hätte.
(Habe selbst schon gemodded und habe Erfahrungen im 3D-Grafischen Bereich)


Auf jeden Fall viel Glück erstmal.
Wird mal wieder Zeit für eine deutsche Frühmittelalter Mod.  :grin:
 
Interessant wären Informationen darüber, wer 890 bei den "Danen" nun genau sowas wie ein Anführer war, und wie deser genau hies. Siegfried Schlangenauge ist zwar ein Name, aber genauer wär das natürlich besser, vorzugsweise der original dänische Name. Wenn es Dir nicht all zu viele Umstände bereitet, und Du das nachschlagen könntest, wär das schon mal klasse!

Derzeit verwende ich die türkise Farbe für das Banner mit der weißen Schlange, was auch den Hintergrund hat, dass diese Farbe sich auf der Karte gut von den anderen abhebt - wir bleiben ja nach wie vor in einem Spiel. Die Wikinger waren bisher gelb markiert, werden aber später definitiv eine andere Farbe haben. Trotzdem würde mich interessieren ob es sowas wie eine übergeordnete Farbe gab, denn ich denke, dass die Farben der Wikinger recht bunt waren. Rot-weiße, blaue-weiße und gelb-weiße Segel sieht man ganze gern mal in diversen Grafiken...

Edit: Aufs Wesentliche reduziert...
 
Ich bin weder in dem Haithabu Buch noch in dem Wikinger Buch auf den Namen gestoßen.
Über die Zeit ist anscheinend wenig bekannt. (es wird immer nur von verschiedenen Königsfamilien gesprochen)

Aber dafür habe ich etwas über die Politische Lage Dänemarks während des 9. Jh. :

-Anscheinend hat Dänemark während dieser Zeit stark an Macht verloren, Schuld scheint der Häufige Thronwechsel gewesen zu sein. In dieser Zeit haben sich mehrer Thronanwärter um die Rolle als König gestritten und Krieg gegeneinander geführt.
(Haihabu Fernhandelszentrum zwischen den Welten)

-Trotzdem nahmen auch in dieser Zeit des Dänischen Machtverlustes die Raubtzüge kaum nach.
Beliebte Ziele: Brittanien und die Franken.  Ob die Raubzüge von Dänemark als Königreich ausgingen oder ob es sich dabei um Piraten oder Verbannte bzw. Eigenmächtige Hersire handelte ist unklar.
Auf jeden Fall steht fest, dass die Franken die Angriffe den Dänen zur Last legten und Krieg gegen diese führten.

-891 verliert dann auch angeblich ein dänisches Heer gegen den ostfränkischen König Arnolf an dem Fluss Dyle
(Peter Sawyer Die Wikinger)
 
Im Grunde dann doch die gleichen Informationen, wie die aus meinem Geschichtswälzer, bzw. dem Internet.
Arnulf von Kärnten stellt ein großes Heer gegen die Dänen auf, daß ist auch recht ausführlich beschrieben in meinem Bildatlas der Deutschen Geschichte.
Die Angelsachsen drängen die Dänen zurück nach Ost Anglia, und auch die Iren beginnen mit der Rückeroberung ihres Territoriums. Dublin wird dann Anfang des 10. Jahrhunderts erobert. Das wiederum ist aus dem Wikipedia.

Zwei Namen sind erwähnt um die Zeit, Halvdan und Sigurd (Siegfried) Schlangenauge - letzterer war für mich davon der stimmigere :wink:  Wenn man danach sucht, landet man immer auf denselben fünf Seiten, und die wiederum zitieren alle Wikipedia.

Im Grunde knallts an allen Ecken und Enden, also ich  meine kriegerische Auseinandersetzungen. Boso (Burgund) will mehr Boden, Arnulf ebenfalls. Die Westfranken wollen sowieso ihr eigenes Reich, vom Süden her kommen Araber, vom Südwesten Mauren, vom (Süd-)Osten Magyaren, die Normannen sind gleich überall, auch in Italien, Bretagne usw. Damit ist das neunte Jahrhundert keinen Funkten uninteressanter als all die anderen Jahrhunderte.
Ich weiss nicht, warum Beobart das langweilig findet...

Ich komme nun aber endgültig zu dem Schluss, daß das zwar die Geschichte ist, diese für mein Setup aber im Gesamten nicht genau umsetzbar wird. Ich werde mich also wirklich nur grob daran halten und dennoch ein Haufen unstimmigkeiten einbauen die der reinen Unterhaltung dienen.
 
Morgh said:
Im Grunde dann doch die gleichen Informationen, wie die aus meinem Geschichtswälzer, bzw. dem Internet.
Arnulf von Kärnten stellt ein großes Heer gegen die Dänen auf, daß ist auch recht ausführlich beschrieben in meinem Bildatlas der Deutschen Geschichte.
Die Angelsachsen drängen die Dänen zurück nach Ost Anglia, und auch die Iren beginnen mit der Rückeroberung ihres Territoriums. Dublin wird dann Anfang des 10. Jahrhunderts erobert. Das wiederum ist aus dem Wikipedia.

Zwei Namen sind erwähnt um die Zeit, Halvdan und Sigurd (Siegfried) Schlangenauge - letzterer war für mich davon der stimmigere :wink:  Wenn man danach sucht, landet man immer auf denselben fünf Seiten, und die wiederum zitieren alle Wikipedia.

Im Grunde knallts an allen Ecken und Enden, also ich  meine kriegerische Auseinandersetzungen. Boso (Burgund) will mehr Boden, Arnulf ebenfalls. Die Westfranken wollen sowieso ihr eigenes Reich, vom Süden her kommen Araber, vom Südwesten Mauren, vom (Süd-)Osten Magyaren, die Normannen sind gleich überall, auch in Italien, Bretagne usw. Damit ist das neunte Jahrhundert keinen Funkten uninteressanter als all die anderen Jahrhunderte.
Ich weiss nicht, warum Beobart das langweilig findet...

Ich komme nun aber endgültig zu dem Schluss, daß das zwar die Geschichte ist, diese für mein Setup aber im Gesamten nicht genau umsetzbar wird. Ich werde mich also wirklich nur grob daran halten und dennoch ein Haufen unstimmigkeiten einbauen die der reinen Unterhaltung dienen.


Genau! Und da soll noch einer behaupten, dass das Frühmittelalter langweilig sei!  :grin:


die Normannen sind gleich überall, auch in Italien, Bretagne usw.

Auch wenn ich mich nur grob mit den Normannen und nur was das Thema William the Conqueror (1066) angeht beschäftigt habe, so bin ich mir doch recht sicher, dass die Normannen nur insofern etwas mit den Bretonen und Italienern zu tun haben als dass sie dort Söldner für ihren England "Kreuz"zug angeworben haben.

William hat sich beim Papst den Krieg heilig sprechen lassen, um eben diese Italienischen Söldner dafür zu interessieren. Also mit der Verlockung auf Seelenheil und so...

Die Bretonen wiederum waren von den Sachsen aus England vertriebene Kelten, die wohl durch ein gewisses Geschichtsbewustsein immernoch Interess an ihrem alten Land hatten ---> Auch hier können sich einige für Williams Eroberungszug begeistern.

Wie auch immer fallen hier die Normannen, zumindest in Kombination mit Bretonen und Italienern völlig aus dem Rahmen, da 1066.  :wink:

Zur Zeit des 9. Jh. verbreiten sich gerade erst diese "wikingischen" Völker wie Dänen,Schweden,Norweger usw. in der Normandie. (Nicht gerade zur Freude der Franken  :lol:) Zu dieser Zeit waren sie kulturell noch kein einheitliches oder herrschaftlich geeinigtes Volk und damit auch außenpolitisch nicht sonderlich relevant, da sie wohl genug mit sich selbst zu tun hatten. Und zwar nicht in netter Art und Weise.  :lol:

--> In dem Fall währe es sinnvoll, wenn du die Fraktion Normannen einfach rauslässt, da sie zu der Zeit einfach noch keine "Fraktion" wahren.  :wink:
 
Grundsätzlich find ich einen Mod im 9. Jh. sehr interessant. Um für diese Zeit passend zu sein, bräuchte der Mod aber eine ganze Menge Ausrüstung, die es so in Native nicht gibt, und die auch nur zum Teil in den OSP packs zu finden ist.

Ohne mich gerade hier näher zur "Authentizität" und den diversen Diskussionen auslassen zu wollen, nur kurz zu folgendem Problem
Allerdings hab ich ein Problem damit, aus dem heiligen Reich sowas wie ein "Deutschland" zu machen, weil das dann doch irgendwie zum Himmel schreit.
Da gibt es eine praktische Lösung: Um 890 gibt es kein "Heiliges römisches Reich" im hoch-/spätmittelalterlichen Sinne, sondern "Deutschland" ist Teil des Ostfränkischen Reiches und wird von dem Karolinger Arnulf von Kärnten regiert, der ostfränkischer König, Herzog von Bayern und ab 896 auch König von Italien und Kaiser ist. Also könnte man diese Fraktion einfach "Ostfrankenreich" nennen.

Viel Glück mit dem Mod.
 
Rule zum Rabensang said:
Grundsätzlich find ich einen Mod im 9. Jh. sehr interessant. Um für diese Zeit passend zu sein, bräuchte der Mod aber eine ganze Menge Ausrüstung, die es so in Native nicht gibt, und die auch nur zum Teil in den OSP packs zu finden ist.

Ohne mich gerade hier näher zur "Authentizität" und den diversen Diskussionen auslassen zu wollen, nur kurz zu folgendem Problem
Allerdings hab ich ein Problem damit, aus dem heiligen Reich sowas wie ein "Deutschland" zu machen, weil das dann doch irgendwie zum Himmel schreit.
Da gibt es eine praktische Lösung: Um 890 gibt es kein "Heiliges römisches Reich" im hoch-/spätmittelalterlichen Sinne, sondern "Deutschland" ist Teil des Ostfränkischen Reiches und wird von dem Karolinger Arnulf von Kärnten regiert, der ostfränkischer König, Herzog von Bayern und ab 896 auch König von Italien und Kaiser ist. Also könnte man diese Fraktion einfach "Ostfrankenreich" nennen.

Viel Glück mit dem Mod.

Arnulf von Kärnten habe ich doch selbst schon erwähnt, und dieser ist 890 nur König von Ostfranken, und so heisst die Fraktion doch auch schon seit Wochen, lange bevor ich hier gepostet habe - ich habe die Zeit doch genau aus dem Grund so gewählt. Habe ich zwar nicht detailliert geschrieben, aber hätte man herauslesen können - im Prinzip schreibst Du mir als Vorschlag Dinge, die ich in meinem vorigen Beitrag bereits erläutert habe :wink:

Die Ausrüstung stellt nicht mal so sehr ein Problem dar, da Native maßgeblich aus Kette und Leder besteht. Eher das was ich mit Farben daraus mache, dürfte falsch sein. Aber egal wo ich irgendwelche Gemälde, Bilder und Grafiken aus dieser Zeit sehe, sieht man bunte Farben, Kettenrüstungen, Lederrüstungen und mehr. Schwere Plattenpanzer sind eh keine im Einsatz. Das ich durchgängig Farben zuweise ist sicherlich falsch, macht aus dem Modul aber genau das was ich auch haben möchte. Also werde ich darüber hinweg sehen.

Ich glaube mittlerweile auch, dass die Zeit nicht so war, wie sie von den meisten dargestellt wird. So ist teilweise schon die Rede von Städten mit fünfstelligen Einwohnerzahlen, und die haben auch ganz sicher nicht alle in Holzhütten gehaust. Aber das nur am Rande.

Die OSPs verwenden vielfach nur umgefärbte Texturen, ich hab das meiste davon wieder gelöscht. Lediglich das Package von BrustwarzenLenny fand ich interessant. Die Raider-Rüstungen gefallen mir. Gehörnte Helme und Co., Schwerter mit tollen Klingen und Griffen, vergesst das mal alles.


Life_Erikson said:
--> In dem Fall währe es sinnvoll, wenn du die Fraktion Normannen einfach rauslässt, da sie zu der Zeit einfach noch keine "Fraktion" wahren.  :wink:

Genau das werde ich nicht tun, weil ihr Einfluss in der Zeit bedeutend war. Alfred wird zu dem was er ist, weil er die Normannen nach East Anglia zurückschlägt. Das gaze Danelag war eine Invasion eines großen Heeres und keine vereinzelten Drachenboote.
Arnulf bekämpft mit einem großen Heer die Danen.
Die Iren haben einen großen Teil ihrer Kultur den Normannen zu verdanken, von der Namensgebung und vielen anderen Dingen. Die Beiden Völker haben sich ja auch vermischt.
Die anderen Orte habe ich genannt, weil dort Plünderungen stattgefunden haben, keine Rekrutierungen.

Wenn dann mache ich Danen daraus, aber rausnehmen werde ich die Normannen sicher nicht, auch weil es für England und Irland keinen Sinn ergibt, ebenso sind sie ein Feind im Norden Ostfrankens.

Deine anderen Ausführugnen reden von einer Zeit fast 200 Jahre später. Ich bau das Modul derzeit aber exakt auf 890. Zumindest was die Herrscher und Landesaufteilung betrifft. Das ist notwendig auf ein jahr festzunageln, weil sich in dieser zeit quasi ständig was ändert.
 
Morgh said:
Habe ich zwar nicht detailliert geschrieben, aber hätte man herauslesen können - im Prinzip schreibst Du mir als Vorschlag Dinge, die ich in meinem vorigen Beitrag bereits erläutert habe :wink:
mmmh, eigentlich hab ich per Quote ziemlich genau auf nen Post von gestern reagiert...gerade weil du Arnulf erwähnst, dann aber schreibst, dass du "ein Problem damit [hast], aus dem heiligen Reich sowas wie ein "Deutschland" zu machen", wollte ich noch mal klar stellen, dass du mit Arnulf und dem Ostfrankenreich dieses Problem doch einfach lösen kannst.
Die Ausrüstung stellt nicht mal so sehr ein Problem dar, da Native maßgeblich aus Kette und Leder besteht.
Das Ketten- und Lederzeug in Native hat dennoch zum Großteil wenig bis nichts mit dem Kram aus dem 9. Jh. zu tun.
Wie auch immer. Da du ja inzwischen eh in Richtung "Alternative Geschichte" gehst, musst du dich ja auch ausrüstungstechnisch für nichts rechtfertigen...  :wink:
 
Morgh said:
Genau das werde ich nicht tun, weil ihr Einfluss in der Zeit bedeutend war. Alfred wird zu dem was er ist, weil er die Normannen nach East Anglia zurückschlägt. Das gaze Danelag war eine Invasion eines großen Heeres und keine vereinzelten Drachenboote.
Arnulf bekämpft mit einem großen Heer die Danen.
Die Iren haben maßgeblich ihre Kultur den Normannen zu verdanken, Namensgebung und Co.
Die anderen Orte habe ich genannt, weil dort Plünderungen stattgefunden haben, keine Rekrutierungen.

Wenn dann mache ich Danen daraus, aber rausnehmen werde ich die Normannen sicher nicht, auch weil es für England und Irland keinen Sinn ergibt, ebenso sind sie ein Feind im Norden Ostfrankens.

Deine anderen Ausführugnen reden von einer Zeit fast 200 Jahre später. Ich bau das Modul derzeit aber exakt auf 890. Zumindest was die Herrscher und Landesaufteilung betrifft. Das ist notwendig auf ein jahr festzunageln, weil sich in dieser zeit quasi ständig was ändert.

Dann haben wir anscheinend aneinander vorbei geredet.
Ich bezog mich auf deine Bretonen und Italiener, die nur ins Bild der Normannen des 11. Jh. passen.
Also die Normannen, die die Normandie besiedelten.

Was das angeht habe ich nach wie vor Recht.

In dem Kontext meinst du mit dem Begriff Normannen zusammenfassend die skanidnavischen/nordischen/"wikingischen Völker. In dem Fall hast du natürlich Recht. Deren Präsens ist mehr als entscheident.

Nicht aber den Normannen, die die Normandie besiedelten. Darauf wollte ich doch hinaus!



Einfach alles scheiß Begrifflichkeiten...
-Wikinger ist ein moderner Begriff, der eigentlich nur skandinavische Seeräuber bezeichnet....
-"Nordmänner" ist zu allgemein
-Und Normannen ist historisch korrekt aber leider doppelt belegt.
Wikinger wurden früher als Normannen bezeichnet und DIE Normannen stammen von den Wikingern ab....  :???:


Das Ketten- und Lederzeug in Native hat dennoch zum Großteil wenig bis nichts mit dem Kram aus dem 9. Jh. zu tun.

Eindeutig.

Die meißten items in Native haben noch nicht einmal was mit dem Mittelalter des 13. Jh. zu tun....

Aber es giebt das ein oder andere passende im OSP und ich kann dir auch ein wenig mit den Items aus meinem eigenen Mod aushelfen.
 
@Life_Erikson:

Also als Definition: Normannia heisst die Fraktion.
Ich habe mal gelesen dass das dieser Begriff zusammenfassend für alles stand, was nördlich ab Heddeby (Haithabu) beginnt, und auch zusammenfassend für das was sich in England an "Normannen (Wikingern)" angesiedelt hatte. Das gilt jetzt speziell gerade für diese Zeit, 890.
Die Dänen selbst sahen sich als Danen, und nicht als Normannen. Um die ghets ja auch maßgeblich.

Das Wort Winkinger, gab es so in der Geschichte nicht, wenn ich das richtig verstanden habe. Das ist lediglich etwas, was wir daraus machen. Aber die Beiträge dazu sind eh widersprüchlich, auch in den Büchern.

Das mit dem Items ist nett, ich fürchte nur, ich habe schon (zu) viel Zeit in das umcolorieren von Rüstungen gesteckt, zudem wäre das auch Eigenarbeit. Wäre schade das aufzugeben, gerade weil es aus den Schlachten ein interessantes Farbenspiel macht.

@Rule zum Rabensang:

Das mit dem Deutschland bezog sich darauf, dass wenn ich die Zeit weiterdrehe, ja relativ bald ein Heiliges deutsches Reich" oder sowas in die Richtung entsteht, Otto III. oder so irgendwas um 940-960. Nimm das nicht wörtlich, ich müsste es erneut nachlesen, aber ich glaub mit Otto III. begann das alles. Und dieses Heilige Reich, will ich nicht einfach "Deutschland" nennen, so wie ich es jetzt in eienr Militärkampagne für Civilization 5 für das Jahr 2011 machen würde :wink:

Das mit den Rüstungen ist so eine Sache, ich weiß um genau zu sein, nicht mal wie exakt auch nur eine einzige Rüstung aussehn müsste. Ich war zuletzt vor 15 Jahren auf einer Burgenbesichtigung im Elsaß mit Tour, und das Buchmaterial, das ich besitze gibt auch nichts detailliertes her. Internet ist auch so eine Sache, wenn mans 100%ig nimmt. Nach Filmen kann man auch nicht gehen, da existiert auch nur Kauderwelsch in Sachen Rüstungen, das geht bis hin zur Jeans die darunter getragen wird  :shock:

--

Ansonsten würden mir jetzt maßgeblich nur noch Banner helfen, oder halt Farben, alles andere ist soweit geklärt, und es kostet mich auch einfach zuviel Zeit bestimmte Dinge wieder über den Haufen zu schmeissen.

Die Kernfakten des Moduls sind nun:
Europa 890 A.D. (Angelsachsen, Burgund, Emirat Cordoba, Irland, Italien, Normannia, Ostfranken, Westfranken), komplett Deutsch (so gut wie keine Übersetzungslücken), Geschichte der NPCs umgeschrieben und zusätzliche neue NPCs, alle Truppen überarbeitet (auch Banditen, usw.), neue Texturen für die Tier-Truppen der Fraktionen, neue Pferde, schöne Überlandkarte, Polished Landscapes, sowie weitere grafische Aufwertungen, Schiffe auf dem Meer, fast 20 weitere Lokationen, erweiterte Spielfunktionalität, vereinfachte Funktionalität mit Dorfältesten und Zunftmeistern, komplett angepasste Wirtschaft auf die neue Karte und vieles mehr - ich werds auch irgendwann in einem Thread detailiert auflisten, wenns soweit ist.
 
Morgh said:
Das mit den Rüstungen ist so eine Sache, ich weiß um genau zu sein, nicht mal wie exakt auch nur eine einzige Rüstung aussehn müsste.
das ist auch ne Wissenschaft für sich. Hier nur mal ein paar Bilder, um den Unterschied von Native items (frei interpretiertes Zeug aus dem 13./14. Jh.) und dem 9. Jh. zu verdeutlichen. Sind größtenteils Rekonstruktionen und damit auch nicht 100% verlässlich, aber darum geht's ja nicht, sondern das soll nur mal den Unterschied in Stil und technischem Stand veranschaulichen.
ritter_wappen1.jpg
2012_0.jpg

216_1.jpg
aqv9gux8vt666qkgf.jpg
frankmiles.jpg

Aber da du ja gar nicht 100% historisch sein willst und auch schon fast fertig bist mit den Items, ist das hier eher als Fußnote gedacht.
Es ist dein Mod, da kann alles aussehen wie es will. Du sagst ja selbst
Morgh said:
daß das zwar die Geschichte ist, diese für mein Setup aber im Gesamten nicht genau umsetzbar wird. Ich werde mich also wirklich nur grob daran halten und dennoch ein Haufen unstimmigkeiten einbauen die der reinen Unterhaltung dienen.
Also hast du so eine Art "alternate history" setting, und da brauchst du dich nicht mit igrendwelchen Feinheiten aufzuhalten.  :razz:
Viel Erfolg denn noch.
 
Die Frage bleibt aber, wie glaubhaft sind die Rüstungen Deiner Bilder und Figuren... Ich glaube ich würd mich daa eher auf Bildmaterial aus früheren Zeiten stützen.

Zum Thema Farben und Banner, es gibt da diesen Teppich von Bayeux, der mir mittlerweile auch zeigt, das Farben wohl doch schon eine enorme Rolle gespielt haben müssen, wenn er auch im 11. Jahrundert entstanden ist:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/fe/Tapisserie_de_Bayeux_31109.jpg
(Bild vergößern, ist ziemlich breit)

Der Beitrag dazu ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Teppich_von_Bayeux

Ich danke für alle antworten, letztendlich konnte ich mir das wichtigste nun doch selbst erklären.
 
Morgh said:
Die Frage bleibt aber, wie glaubhaft sind die Rüstungen Deiner Bilder und Figuren... Ich glaube ich würd mich daa eher auf Bildmaterial aus früheren Zeiten stützen.

Ja und Nein.

Zum einen Ja, die Bilder von Rule zum Rabensang sind nicht gerade das Maß aller Dinge. (Tut mir Leid Rule :wink:)
Und zum anderen Nein.
1. Liegt zwischen dem 9. Jh. und dem Teppich von Bayeux nicht nur Zeitlich, sonder auch Ausrüstungstechnisch die ein oder andere Meile. Dazu kommt noch, dass man bei Bildquellen darauf Achten muss wer sie geschaffen hat.

Die Normannen werden 1. vorallem sich selbst ins rechte Licht zu rücken.
Das bedeutet, dass auf dem Teppich wohl kaum der Durchschnittskämpfer sondern eher der Bilderbuchsoldat zu sehen ist.
Also das feinste vom feinen.  :wink:

Und 2. sich nicht weiter darum bemüht haben den Feind korrekt und für ihn typisch darzustellen.

Ich vergleiche das hier einmal mit der Kreuzfahrer Biebel, in der die Moslems genauso in ihrer Ausrüstung und zT auch (soweit erkennbar) in ihrer Hautfarbe und Gesichtszügen garnicht von den Christen unterscheiden.

Das deutet auf eine ziemliche Ignoranz der Sieger gegenüber den Sarazenen hin, was auch bei den Normannen gegenüber den Sachsen zu erwarten ist.





Allerdings es giebt Hoffnung!
Denn du kannst dir sicher sein, dass du nicht der einzige bist der sich mit diesem Thema befasst hat.
Es giebt Funde und es giebt Menschen die diese Funde interpretieren.

Zum Thema Skandinavier und auch weitgehend zum Thema Sachsen kann ich dir mit Orspreys Viking Hersir weiterhelfen.
Das ist im Prinzip auch fast nichts anderes als eine Auflistung an Fundstücken und Rekostruktionen nordischer Schmiedekunst.  :wink:

Was Rüstung angeht: Die Rüstung des einfachen Mannes war der Schild. Ansonsten wird er wohl eher in dicker Kleidung oder einem Gambeson auf der Schlacht anzutreffen sein.
Reichere wie Jarle und Hersire werden Helm und Hauberke getragen haben.

Wenn du willst kann ich dir Bilder schicken.



EDIT:

Hier schon einmal eine Sammlung an Schwertern:
sword03.jpg

Gjermundbu Helm:
gjermundbu_helm_wikinger_und_normannen_s58.jpg
 
lest mal gründlicher
Rule zum Rabensang said:
Hier nur mal ein paar Bilder, um den Unterschied von Native items (frei interpretiertes Zeug aus dem 13./14. Jh.) und dem 9. Jh. zu verdeutlichen. Sind größtenteils Rekonstruktionen und damit auch nicht 100% verlässlich, aber darum geht's ja nicht, sondern das soll nur mal den Unterschied in Stil und technischem Stand veranschaulichen.
d.h. das sollte nicht als Vorlage für den Mod verstanden werden, sondern als grobe Veranschaulichung der Unterschiede zwischen der von Native ungefähr verwursteten Zeit und dem 9. Jh.
Als Normannen-Reenactor und Historiker ist mir klar, dass man durchaus an bessere Abbildungen/Beschreibungen kommt, wenn man nicht nur grad mal was aus dem Internet holt sondern sich die Mühe macht und die richtigen Bücher wälzt. Aber darum ging es ja wie gesagt überhaupt nicht.
Darüber hinaus kann man auch bei großer Sorgfalt letztendlich nur Rekonstruktionen früherer Kleidung und Rüstung erreichen. Auch die Osprey Bände zeigen Interpretationen von Fundmaterial und Bildquellen und sind (bei Details) nicht immer fehlerfrei. Das ist bei Abbildungen und archäologischen Funden das gleiche wie mit jeder Quelle - man kann sie kritisch analysieren & interpretieren und darauf aufbauend versuchen, vergangenen Tatsachen näher zu kommen, aber man kann im Grunde niemals absolute Wahrheiten erlangen.
 
Rule zum Rabensang said:
lest mal gründlicher
Rule zum Rabensang said:
Hier nur mal ein paar Bilder, um den Unterschied von Native items (frei interpretiertes Zeug aus dem 13./14. Jh.) und dem 9. Jh. zu verdeutlichen. Sind größtenteils Rekonstruktionen und damit auch nicht 100% verlässlich, aber darum geht's ja nicht, sondern das soll nur mal den Unterschied in Stil und technischem Stand veranschaulichen.
d.h. das sollte nicht als Vorlage für den Mod verstanden werden, sondern als grobe Veranschaulichung der Unterschiede zwischen der von Native ungefähr verwursteten Zeit und dem 9. Jh.
Als Normannen-Reenactor und Historiker ist mir klar, dass man durchaus an bessere Abbildungen/Beschreibungen kommt, wenn man nicht nur grad mal was aus dem Internet holt sondern sich die Mühe macht und die richtigen Bücher wälzt. Aber darum ging es ja wie gesagt überhaupt nicht.
Darüber hinaus kann man auch bei großer Sorgfalt letztendlich nur Rekonstruktionen früherer Kleidung und Rüstung erreichen. Auch die Osprey Bände zeigen Interpretationen von Fundmaterial und Bildquellen und sind (bei Details) nicht immer fehlerfrei. Das ist bei Abbildungen und archäologischen Funden das gleiche wie mit jeder Quelle - man kann sie kritisch analysieren & interpretieren und darauf aufbauend versuchen, vergangenen Tatsachen näher zu kommen, aber man kann im Grunde niemals absolute Wahrheiten erlangen.

Kann ich dir nur absolut zustimmen.

Trotzdem: Auch wenn die Mod nur wannabe authentisch werden soll, ist es, wenn es schon ums neu Ausrüsten geht, nicht verkehrt dort mit wirklich passendem Material einfach mal anzufangen.

Man muss ja nicht absichtlich daneben hauen.  :wink:
 
Ich habe Rüstungen und Gegenstände momentan ganz nach hinten gestellt. Das ist hier für mich grad nur noch die Verfeinerung, und mir persönlich mittlerweile sowas von egal. Mit zehn Leuten könnte ich das in nem angemessenen Zeitrahmen realisieren - alleine brauch ich dafür Ewigkeiten. Ich werd am Ende meiner Arbeit schauen, was das OSP noch hergibt...

Es gibt jetzt erstmal ne Menge Text zu ändern und andere Dinge zu tun.

Und naja, wo wir grad dabei sind, wie erklär ich nur den Babelfisch, den alle im Ohr haben, der eine europaweite, dialektfreie Unversalkomminkation ermöglicht :grin:
 
Morgh said:
Ich habe Rüstungen und Gegenstände momentan ganz nach hinten gestellt. Das ist hier für mich grad nur noch die Verfeinerung, und mir persönlich mittlerweile sowas von egal. Mit zehn Leuten könnte ich das in nem angemessenen Zeitrahmen realisieren - alleine brauch ich dafür Ewigkeiten. Ich werd am Ende meiner Arbeit schauen, was das OSP noch hergibt...

Es gibt jetzt erstmal ne Menge Text zu ändern und andere Dinge zu tun.

Und naja, wo wir grad dabei sind, wie erklär ich nur den Babelfisch, den alle im Ohr haben, der eine europaweite, dialektfreie Unversalkomminkation ermöglicht :grin:

Eigentlich hast du ja recht. Ersteinmal muss das Grundgerüst fertig sein, damit man mit solchen Sachen anfangen kann.

Aber ich hoffe dass es nicht beim Grundgerüst bleibt, denn ohne items ist zumindest für mich die mod nicht viel wert...  :???:

Und naja, wo wir grad dabei sind, wie erklär ich nur den Babelfisch, den alle im Ohr haben, der eine europaweite, dialektfreie Unversalkomminkation ermöglicht :grin:

Douglas Adams ist halt einfach der einzige, der eine logische Erklärung für eine reibungsfreie interplanetare Verständigung hatte. Raumschiff Enterprise hat das irgendwie verpennt....  :lol:
 
Life_Erikson said:
Aber ich hoffe dass es nicht beim Grundgerüst bleibt, denn ohne items ist zumindest für mich die mod nicht viel wert...  :???:

Mir gehts da anders, für mich ist ein Mod nichts wert, wenn ich mich auf der Karte nicht wohlfühe. Da helfen mir Originalrüstungen (außerdem kommen ja Texturen...) nicht, und auch keine weiteren 30 NPCs, oder 12 weitere Fraktionen die das Spiel bis Anschlag aufblasen. Details wie Schiffe, ein paar Gimmicks ausserhalb des Standardspiels sind mir persönlich wichtig. Ich will mich da auf der Karte identzifizieren können, mich reinsteigern können wenn ich dem arroganten Franzosen die Keule in den Helm haue :grin:  Das war für mich die Motivation bisher über 200 Stunden Arbeit auf mich zu nehmen. Und ich will das in Deutsch haben, denn ich spreche gern meine Muttersprache. Da es meinem Bruder genauso geht, sind wir schon zu zweit, und ihm widme ich das Modul maßgeblich.
Aber es wäre auch dumm, das ganze nicht noch ein paar Leuten mehr zugänglich zu machen. Ich merke aber deutlich wie mir dieser selbst auferlegte Druck ganz erheblich den Spaß an meinem Modul nimmt, bevor es überhaupt fertig ist, und ich stehe eigentlich kurz davor, eine spielbare Version zu haben, die besser als Native ist, und eben mit einem europäischen Setup daher kommt - in Deutsch.
Es ist halt nicht wie der Editor, den ich herausgegebenhabe, der musste "nur" Daten konvertieren usw. - hier steige ich mit der 3D-Modellen aus, das ist das einzige was ich halt nicht kann. Aber ich kann auch nicht erwarten, dass sich ein Modeller findet, der mal eben schnell 200 Teile bastelt. Ich habe bisher nie Mist herausgegeben, und so wirds hier hoffentlich auch sein :wink:
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom