Modding *Sammelthread*

Users who are viewing this thread

Ich habe ein ziemlich seltsames Problem:

Nachdem ich in meine mod einige neue Rüstungen eingebaut habe, habe ich diese dann mithilfe des TroopEditors den verschiedenen Einheiten gegeben. (natürlich immer nur 2 oder 3 pro Einheit)
Das hat auch super funktioniert. Aber nachdem ich nun weitere Rüstungen eingebaut habe, die nur zum kaufen gedacht sind und somit nur im Laden erscheinen, haben alle NPC's irgendwelche Rüstungen an!  :shock:
Dabei lässt sich aber zumindest erkennen, dass NPC's der selben "Art", also zB Krieger von Königreich xy, die selbe falsche Rüstung tragen

Weiß jemand wodurch dieses Problem verursacht wird und wie es sich lösen lässt?
 
Ich habe ein weiteres Problem bemerkt:

Seit ich das Problem mit der Ausrüstung der NPC's habe (dies lässt sich mit dem Troop editor beheben, was aber sehr mühselig ist. Wenn jemand eine bessere Lösung kennt, bitte bescheidsagen!) sind auch die Tore der Städte geschlossen, wenn ich einen Spaziergang durch die Stadt machen will.  :neutral:
Hat das schonmal jemand erlebt? Wie kann ich das beheben?

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar!
 
Ich habe versucht eine Muskete in Warband einzufügen. Diese erscheint nun im Spiel, aber es tauchen drei Probleme auf:

1) Ich würde gern wissen, wie man die Position der Waffe bearbeiten kann. Wenn man mit ihr anlegt, dann ragt der Gewehrkolben weit unter dem Arm des Schützen hervor und die Hand liegt weit vor dem Abzug.

2) Das "Vorschaubildchen" der Waffe im Inventar gefällt mir nicht: Die Nativewaffen sind immer schräg angeordnet, hingegen ist meine Muskete im Bild senkrecht und dadurch sehr klein. Wie lässt sich das ändern?

3) Ich bin mir nicht sicher, wie man die Muskete in den Nahkampfmodus bringen kann. Ich habe gesehen, dass es z.B. zwei Versionen der Wurfaxt gibt (nämlich eine als Wurfaxt deklarierte und eine weitere als Nahkampfwaffe = itm_throwing_axes bzw. itm_throwing_axes_melee). Muss ich ebenso für die Muskete verfahren und wenn ja, wie bringe ich beide in Zusammenhang, damit ich den Kampfmodus im Spiel wechseln kann?
 
1) Mit OpenBrf. sollte das kein Problem darstellen. Wie es scheint, passt deine Muskete halbwegs in die Warband Animation, und muss nur etwas nach vorne verschoben werden. (vergleiche die Position der Muskete in OpenBrf. mit anderen Waffen optimalerweise Schwertern.
Da wo der Schwertgriff auf dem Bodengitter liegt, sollte auch der Abzug deiner Muskete liegen.

2) Kp wie sich das ändern lässt. Hin und wieder spinnt da M&B ein bisschen bei neu eingefügten Waffen.

3) Genau so wie du gesagt hast. Mach einfach das selbe, was Warband mit den Wurfäxten gemacht hat mit deiner Muskete.
Das Spiel erkennt (wenn du es richtig gemacht hast) automatisch, dass die beiden Musketeneinträge zusammengehören.
Copypasta funktioniert hier natürlich nicht, schau dir einfach mehrere Beispiele im module_item_kinds an und versuche selbst herauszufinden, wie das in deinem Fall aussehen muss. (Wenn du immernoch Probleme hast, dann poste deinen code mal hier rein.)
 
Life_Erikson said:
1) Mit OpenBrf. sollte das kein Problem darstellen. Wie es scheint, passt deine Muskete halbwegs in die Warband Animation, und muss nur etwas nach vorne verschoben werden. (vergleiche die Position der Muskete in OpenBrf. mit anderen Waffen optimalerweise Schwertern.
Da wo der Schwertgriff auf dem Bodengitter liegt, sollte auch der Abzug deiner Muskete liegen.

2) Kp wie sich das ändern lässt. Hin und wieder spinnt da M&B ein bisschen bei neu eingefügten Waffen.

3) Genau so wie du gesagt hast. Mach einfach das selbe, was Warband mit den Wurfäxten gemacht hat mit deiner Muskete.
Das Spiel erkennt (wenn du es richtig gemacht hast) automatisch, dass die beiden Musketeneinträge zusammengehören.
Copypasta funktioniert hier natürlich nicht, schau dir einfach mehrere Beispiele im module_item_kinds an und versuche selbst herauszufinden, wie das in deinem Fall aussehen muss. (Wenn du immernoch Probleme hast, dann poste deinen code mal hier rein.)

Vielen Dank für den Tipp zu 1), hat gut funktioniert.

Zu meiner 3. Frage stelle ich hier jetzt mal den Code der beiden Teilstücke (Nahkampf und Fernkampf) rein, weil die Nahkampffunktion nicht aktiviert werden kann.
Code:
 itm_arquebus Arquebus Arquebuses 1  arquebus 0  1196268656328721 4222680581013504 2000 131076 2.000000 100 0 0 65 0 0 38 100 0 1 301 0
 0
1
-51.000000  4 600 1 1152921504606847102 720 2 1 27 721 2 1 36 1969 3 1008806316530991133 1 15 

 itm_arquebus_melee Arquebus Arquebus 1  arquebus 0  3377974602629124 58265325816250560 2000 131076 2.000000 100 0 0 65 0 10000 80 100 140 0 532 532
 0
1
-51.000000  4 600 1 1152921504606847102 720 2 1 27 721 2 1 36 1969 3 1008806316530991133 1 15
 
Hab es jetzt statt über die .txt-Datei über das Modul-System versucht und es hat funktioniert, weil ich da "itp_next_item-melee" aktivieren konnte. Der Code sieht jetzt so aus:

Code:
["arquebus", "Arquebus", [("arquebus",0)], itp_type_musket|itp_merchandise|itp_wooden_parry|itp_cant_reload_on_horseback|itp_primary|itp_can_penetrate_shield|itp_cant_use_on_horseback|itp_next_item_as_melee|itp_extra_penetration, itcf_shoot_musket|itcf_carry_crossbow_back|itcf_reload_musket|itcf_parry_forward_polearm|itcf_parry_up_polearm|itcf_parry_right_polearm|itcf_parry_left_polearm, 2000, weight(5)|difficulty(0)|spd_rtng(38)|shoot_speed(300)|thrust_damage(30,pierce)|max_ammo(1)|accuracy(65), imodbits_none, [(ti_on_weapon_attack,[(play_sound,"snd_pistol_shot"),(position_move_x,pos1,27),(position_move_y,pos1,36),(particle_system_burst,"psys_pistol_smoke",pos1,15)])] ],
["arquebus_melee", "Arquebus", [("arquebus",0)], itp_type_polearm|itp_wooden_attack|itp_wooden_parry|itp_primary|itp_cant_use_on_horseback|itp_can_knock_down, itc_musket_melee|itcf_carry_crossbow_back, 2000, weight(5)|difficulty(2)|spd_rtng(80)|swing_damage(16,cut)|thrust_damage(20,pierce)|weapon_length(140), imodbits_none ],

Vielen Dank für den (indirekten) Hinweis auf Python.

EDIT: Ich würde nun gern wissen, was man einstellen muss, damit die Muskete im Nahkampf als Keule (mit dem Gewehrkolben voraus) verwendet werden kann. Momentan wird sie nämlich nicht gewendet sondern fungiert wie ein Speer (d.h. die Mündung "sticht zu" bzw. schlägt von der Seite).
 
Hallo zusammen,
ich hab da mal eine frage.
Wenn man ganz normal in eine Stadt reingeht stehen ja ein paar Soldaten als Wachen da.
Die Soldaten ändern sich auch immer zu dem Königreich zu dem die Stadt gehört.
Daher wollte ich mal fragen ob mir einer sagen kann wo ich das ändern kann so das auch meine eigenen Soldaten da stehen wenn ich mein eigenes Königreich hab.
Gruß Dracol
 
danke dir

Ich denke ich hab gefunden wo ich was verändern muss aber was hab ich mal wieder keine Ahnung, kannst du mir Helfen das ich das hin bekomme?

In module_scripts kann ich ja festlegen was für Soldaten da stehen, meine eigenen hab ich da mit eingetragen.
Code:
(faction_set_slot, "fac_player_supporters_faction",  slot_faction_tier_1_troop, "trp_drachenanwaerter"),
      (faction_set_slot, "fac_player_supporters_faction",  slot_faction_tier_2_troop, "trp_drachenkrieger"),
      (faction_set_slot, "fac_player_supporters_faction",  slot_faction_tier_3_troop, "trp_drachenwaechter"),
      (faction_set_slot, "fac_player_supporters_faction",  slot_faction_tier_4_troop, "trp_drachenschuetze"),
      (faction_set_slot, "fac_player_supporters_faction",  slot_faction_tier_5_troop, "trp_drachenveteran"),

      (faction_set_slot, "fac_culture_1",  slot_faction_tier_1_troop, "trp_swadian_recruit"),
      (faction_set_slot, "fac_culture_1",  slot_faction_tier_2_troop, "trp_swadian_militia"),
      (faction_set_slot, "fac_culture_1",  slot_faction_tier_3_troop, "trp_swadian_footman"),
      (faction_set_slot, "fac_culture_1",  slot_faction_tier_4_troop, "trp_swadian_infantry"),
      (faction_set_slot, "fac_culture_1",  slot_faction_tier_5_troop, "trp_swadian_knight"),

und in module_game_menus hab ich das gefunden was ich aber nicht verstehen aber ich denke das es die richtige stelle ist wo ich was verändern muss
Code:
(try_begin),
             (neq, ":town_faction", "fac_player_supporters_faction"),
             (faction_get_slot, ":troop_prison_guard", "$g_encountered_party_faction", slot_faction_prison_guard_troop),
             (faction_get_slot, ":troop_castle_guard", "$g_encountered_party_faction", slot_faction_castle_guard_troop),
             (faction_get_slot, ":tier_2_troop", ":town_faction", slot_faction_tier_2_troop),
             (faction_get_slot, ":tier_3_troop", ":town_faction", slot_faction_tier_3_troop),
           (else_try),
             (party_get_slot, ":town_original_faction", "$current_town", slot_center_original_faction),
             (faction_get_slot, ":troop_prison_guard", ":town_original_faction", slot_faction_prison_guard_troop),
             (faction_get_slot, ":troop_castle_guard", ":town_original_faction", slot_faction_castle_guard_troop),
             (faction_get_slot, ":tier_2_troop", ":town_original_faction", slot_faction_tier_2_troop),
             (faction_get_slot, ":tier_3_troop", ":town_original_faction", slot_faction_tier_3_troop),
           (try_end),
 
Um dir den code mal kurz zu erklären  (handy):
Ist stadt vom spieler?
wenn nein:
benutz encountered party faction
wenn ja:
benutz origin fac of town

Du musst natürlich den 2.ten Teil (nach dem else try) ändern. Original fac brauchst du gar net. Stattdessen kannst du einfach deine supporter fac in die loc variables assignen.

Und du hast auch noch net alle troop slots richtig ein he stellt. Prison und castle guard fehlen dir.
 
Hab leider keine Ahnung was das Heist bin noch nicht so gut in Modden.

Die Prison und castle guard hab ich schon gemacht hatte sie nur nicht mit hier rein gestellt
 
Code:
           (else_try),
             (faction_get_slot, ":troop_prison_guard", "fac_player_supporters_faction", slot_faction_prison_guard_troop),
             (faction_get_slot, ":troop_castle_guard", "fac_player_supporters_faction", slot_faction_castle_guard_troop),
             (faction_get_slot, ":tier_2_troop", "fac_player_supporters_faction", slot_faction_tier_2_troop),
             (faction_get_slot, ":tier_3_troop", "fac_player_supporters_faction", slot_faction_tier_3_troop),
statt
Code:
           (else_try),
             (party_get_slot, ":town_original_faction", "$current_town", slot_center_original_faction),
             (faction_get_slot, ":troop_prison_guard", ":town_original_faction", slot_faction_prison_guard_troop),
             (faction_get_slot, ":troop_castle_guard", ":town_original_faction", slot_faction_castle_guard_troop),
             (faction_get_slot, ":tier_2_troop", ":town_original_faction", slot_faction_tier_2_troop),
             (faction_get_slot, ":tier_3_troop", ":town_original_faction", slot_faction_tier_3_troop),
 
Das sieht so einfach aus aber ich glaub ich hätte das nie raus bekommen.
Besten Dank für deine Hilfe aber ich glaub ich brauch sie noch mal.

Wenn man in einem Königreich ist und eine Burg/Stadt erobert sind ja immer gleich ein paar Soldaten drin, nur wenn man sein eigenes hat stehen kein drin.
Hat das was mit den reinforcements zu tun ?
 
Kann gut sein. Müsste man mal im Mod Sys suchen. Triggers und simple triggers. Am besten nach den messages nach eroberung suchen oder nach den truppen slots (tiers) die da a8fzauchen. Ok fast ohne fehler trotz mega suff. Colir me proud.
 
Hab mal geschaut aber nichts gefunden werd aber mal nochmal später weiter suchen.
Vielleicht geben die Vasallen auch selber Truppen ab damit welche in der Stadt sind, habs auch mal getesten den fehlten immer fast so viel wie dann in der Stadt/Burg standen (Keine Verluste hab mit dem Cheat geholfen damits keine Verluste gibt)
Wenn das so wäre müsste ich müsste ich im Mod Sys nach was anderem suchen.


Hab leider noch ein anders problem
Ich hab vor einer weile die Truppenanzahl in den Burgen/Städten erhöht aber leider haben jetzt die Vasallen trotz mehr Truppen angst was zu belagern.
Ich wollte die anzahl wieder senken, finde das aber nicht mehr wo ich das ändern muss. :???:
 
Hi Leute. Ich hätte auch mal ne Frage, nähmlich: Wie kann man items in das spiel einfügen auch ohne einen BRF Editor
 
Icharion said:
Hi Leute. Ich hätte auch mal ne Frage, nähmlich: Wie kann man items in das spiel einfügen auch ohne einen BRF Editor
Wenn du neue Item Modelle einfügen willst führt so weit ich weiß kein Weg an dem BRF Editor vorbei, wenn du nur schon verwendete Modelle nimmst reicht dir Morghs Text Editor oder das Module System.
 
Back
Top Bottom