kampftaktik

Users who are viewing this thread

Dann braucht es ein Script für eine Caracolla...^^
Zusätzlich Kürrasiere und Bandeliere...hmmm....das sind dann schon 120 MB... :mrgreen:

Klingt jedenfalls schonmal recht knorke....schaun mer mal, was daraus wird....
coffee.gif
 
hmm, dan komm ich mal wieder zum ursprung der thematik zurück.

ich benutze eine 2 hand waraxe mit der ich schon fast alle gegner one-hite, bis auf knights die mit ausreichend geschwindigkeit + axt auch nix entgrgrnzusetzen haben. weiterhin führe ich einen metallenen kleinen rundschild, mit dem ich mich fernkämpfern nähern kann, ohne unter dauertreffern leiden zu müssen. zu guter letzt hab ich noch die gute alte armbrust, mit denen ich gegnerische archer von den bergen schieße. (ps. in der version 892 kugeln die leichnahme sehr realistisch von hängen - gute arbeit  :mrgreen:)
 
Gut mit der neuen Version kam kleine Umstellung.
Arbeite derzeit für die Nord, nur noch Zweihänder, Schwert und Schild zur Hand.
Mein Rundschuld ist einem Normannenschild gewichen, da die KI jetzt nicht mehr immer haargenau aufs Schild hält.
Meinen Gefährten die Pferde getrichen, weils kein Extra Kommando mehr für sie gibt und sie den absteigen Befehl nicht immer befolgten.
Da ich eh nur Fußtruppen habe, wird erstmal auf die gegnerische Reiterrei gewartet. Ein paar bleiben meist schon im Pfeil- und Axthagel auf der Strecke, der Rest wird möglichst schnell runter geholt, bevor die Fernkämpfer von denen in Reichweite sind.
Und dann gehts auch schon los zum Sturmangriff.

Verluste gehen eigentlich (wissen ja, 30% sind eh mit einberechnet :p ), Ki setzt jetzt verstärkt auf Fernkämpfer und da muß man auch erstmal rankommen.
Daswegen hab ich damals auch nicht gern die swandischen Desateure angegriffen.
 
Allerdings ist jetzt eine Nordarmee auch nicht von schlechten Eltern. Eigentlich komfortabel nur zu Pferd zu meistern, da beim Angriff zu Fuss nicht selten der Schild 20 Meter vor der Schlachtreihe in handliche Splitter springt.... :mrgreen:
 
Naja, menschliche Spieler würden mich zerpflücken, aber für die KI reichts.
Von der Lanze wurd ich erst einmal getroffen, und da auch nur in der Arena. Schild konnte man zwar wegwerfen, aber an den Lebenspunkten hats nicht genagt.
 
hab ne neue kampftaktik^^ joa "kampftaktik" is eig schon fasst übertrieben  :mrgreen:

also ich hab bei den lanzen immer gedacht man muss die verwenden wie schwert und axt oder so, aber habe heute rausgefunden dass man die ja auch einfach hängen lassen kann und die macht immer locker über 100 damage  :shock:

okay ich weiß ich bin ein blitzmerker, und dieses reply ist so ziemlich sinnlos, aber mir ist langweilig^^
 
...aber ohne deutsche Übersetzung... :mrgreen:

...welche Taktik mittlerweilen meiner Erfahrung nach reichlich Erfolg garantiert ist ne Mischung aus schweren Fusstruppen und Scharfschützen im Verhältnis 1:3...Alter Ego mit Armbrust und Glaive.....Hold Position, spread out! Und Feuer!!.....Total traurig, wenn mal einer von den eigenen Leuten aus den Latschen gehauen wird...kommt aber so gut wie nie vor.... :mrgreen:

Am besten Rhodok und Nord...Rhodok-Schützen scheinen etwas besser zu sein, als Swadische Schützen und Nord-Champions moschen alles im Nahkampf weg, wo geht...und schmeissen halt auch noch ab und an Äxte und Speere...schon geil, wenn Armbrustbolzen pappedicht hageln und dann auf mittlere Entfernung noch Äxte und Speere hageln...da kommt bei einer durchschnittlichen Truppe als gegner nur kleckerweise Reiter durch und die halten sich auch nie lange frisch....bei Schützenarmeen wird es schon schwieriger, da versetze ich die eigenen Schützen etwas schräg nach hinten und gehe mit der Infanterie 20-30 vor und lass mal die Haltbarkeit der eigenen Schilde prüfen...
 
Aber irgendwie haut das mit der Truppenzusammensetzung eh nicht ganz hin. Gegner haben ja auch fast  die 1:3 Teilung, nur halt mit Reiterrei und jeder Menge Fernkämpfern.
 
ja, es wäre wirklich besser (und realistischer) wenn jeder npc nobleman der auf der karte rumrennt seine ganz eigene zusammenstellung an truppen hat. z.b. hat keiner der npc charas schwere infanterie, sowie er keine berittenen bogenschützen hat...
 
bei hdr-mod hatte ich oft folgende taktik verwendet:

zweihänder, bogen, pfeile(2) und schwere rüstung. kein pferd, da es sonst keine herausforderung mehr beinhaltet.

meine armee besteht aus etwa 3/4 fernkämpfer und 1/4 reiterei. direkt am anfang erteile ich auf nem hügel das hold-position befehl. kurz später stürmt auch schon die gegnerische reiterei an, die mit dem zweihänder geschlachtet wird. bis die gegnerische infanterie ankommt, ist die gegnerische reiterei meistens schon gänzlich erledigt. wenn die gegnerische infanterie etwa 50 fuß entfernt ist, befehle ich meiner reiterei charge. die gegner beschäftigen sich mit meiner reiterei, während meine fernkämpfer brav dauerfeuer erteilen.

erfahrungsgemäß verreckt von meiner armee nur 3-4 einheiten gegen eine gleichstarke armee. die herausforderung liegt hier bei der schonung der eigenen truppen.
 
Bei soviel Fernkämpfern kein weunder.
Deswegen auch damals nur ungern die swandischen Desateure angegriffen.
Ehe man an denen dran war, lag die Hälfte der eigenen Leute schon im Dreck.
 
ja, crossbow einheiten sind echt fies. nur mit reitern hat man gegen sie gute chancen oder wenn man seine eigenen truppen hinter einem hügel positioniert.

in der neuen version scheint der gewaltige unterschied zwischen crossbow und archery einheiten verkleinert worden zu sein. ich musste mit erschrecken feststellen wie gezielt die archery einheiten jetzt schießen können, während crossbow einheiten wundersamer weise nicht mehr so gut treffen.
 
Also, meine Kampftaktik ist einfach aber die beste. Man kauft sich diese ganz lange Axt, heißt net Axt aber ist sehr lang. Und Pfeil und Bogen. Nun mache ich das so. Meine Fus Leuten befehle ich angriff, meine Reiterei lasse ich mir folgen und greife dann von hinten bzw. von seitlich an. Dabei geht so gut wie keiner von meinen Leuten drauf. Da ich selber oft nur die Armbrustschützen und Bogenschützen jage und kille. Die anderen sind kein Problem für meine Einheiten. Man sollte schon vor dem Ankommen mit dem Bogen mehrere gekillt haben, und dann killt man mit der fetten waffe die Ferneinheiten. Sollte kein Problem darstellen da man pro Schlag einen killt. Und man auch net genau zielen muss da die waffe lang ist. Habe dank dem fast nie einen verloren. Aber letzt endlich zählt das Gebiet die entscheidenste Rolle. Ist man mehr auf nem sehr großen Hügel, oder einfach nur Flachland.
 
So mittenrein mach ich kaum noch. Vorallen wo jetzt so viele Fernkämpfer bei den Truppen dabei sind.
Irgendwer steht einem immer im Rücken und die können verdammt gut auf den Kopf zielen. Meist ist es dann noch einem Treffer vorbei.
Ach Battlesizer ist auch noch drin, gibt also nur immer eine Welle an gegnern, wenn man da fällt, wars das meist für die Schlacht.
 
Lieblingstaktik:
Sniper Crossbow mit Large Bag of Steel Bolts (2x) und nem Balanced Sword of War
schönes Spirited Warhorse und nen K4ettenpanzer dazu.

meine armee besteht größtenteils aus fernkämpfern. ich favorisiere Rhodok crossbowman und vorallem die berittenen Bogenschützen der Khergiten.

schöne position fürs anhalten suchen, dann spread out befehl für ne lange reihe und lasst sie kommen.
das pferd wird zuerstmal hinter den reihen abgestellt um nachher das Fußvolk kleinzuhauen.

bei Plünderungen feure ich nur einen schuss vom pferde rücken ab und mach die bauern mit dem "Bauernkegeln" platt. sprich durchreiten ab und zu mal zur seite haun den rest macht das pferd.

bei den Steppe Bandits ziehe ich ne leichte armbrust vor und fungiere als Berittener Schütze. ist sehr spaßig und auch effektiv, da die armbrust weniger verreißt als der bogen und Mounted Archery hier auch die Zielgenauigkeit erhöht.

Bögen schilde äxte, alles primitiv.:razz:

die armbrust einheiten sind zu größtem teil lächerlich. siehe youtube habe da nen video reingestellt. die ki verhindert dass die feuern wenn einem die gegnerische reiterei folgt, auch bei voller schwierigkeit. die eigenen armbruster sind ganz effektiv, was nicht zuletzt auch vom taktik skill abhängt.

feindliche bogenschützen sind mittlerweile tödlich, armbruster nur noch lächerlich. die landen nurnoch glückstreffer. dafür sind wurf waffen truppen wesentlich gefährlicher geworden.

alles in allem meine lieblingsversion ist und bleibt 0.808 , da konnte man mit der armbrust noch spaß haben.
mittlerweile können die sea raider bogenschützen schon an großen bäumen vorbei schießen.... da hilft nur noch niederreiten
 
Rhodoksharpshooter und Nordchampions....böse Mischung....Schützen 10 Meter vorrücken, kommt der Gegner durch = Infantry , Charge!! (spielt man Rhodock gibt es ja kaum ernstzunehmende Fernkampfgegner).

Als Swadian immer schwere Reiterei und Hired Blades (die gibt es auch zu 50% zu Fuss)....Dann Infanterie angreifen lassen und mit der Reiterei im leichten Trab etwas seitlich versetzt folgen.....kurz bevor die Infanterie auf den Feind trifft im vollem Ritt alles umschmeissen und die Fusstruppen aufräumen lassen....ist jetzt bei 894 wichtiger, da die Reiter-KI sich gerne festrennt....
 
Ich habs zwar schon länger nicht mehr gespielt aber eure Taktiken hörn sich nach meiner meinung teilweise etwas unglaubwürdig an(höchsten ihr spiel mit Shwierigkeitsgrad 40-60%) wenn ich meine armee gemacht habe mit 3/4 Fern und 1/4 Reiterei dann ist meine Reiterei nach 5 min nur noch ein Haufen stinkender Gedärme^^ und die Fernkämpfer warn dann auch schnell Tot... wenn man dann auch noch zu Fuß war war man sowieso erledigt....

Hier noch 2  Fragen mit denen sich meine "Anschuldigungen" belegen lassen könnten.

Wie groß sind eure Armeen größer oder kleiner als die des Feindes.
Welcher Schwierigkeitsgrad

so dass wars


Allvater zum Gruße Arthurdent







 
Keine Ahnung welcher SG...wird nichtmehr angezeigt.
Aber:
Schaden Player=normal
Combat Ai=good
Battlesize=200
Armee ist jetzt ca. gleichgross wie die Feindesbande...ca. 50

...also bestimmt nicht 40-60%

Fernkämpfer und Reiter passen auch total garnicht...klar, dass es was auf die Mütze gibt.
Infanterie und Reiter heisst das Konzept....oder Infanterie und Fernkämpfer.... :wink:
 
schwirigkeit 80% d.h.
speichern ohne beenden ja
schaden für alle normal.
kampf ki normal (WICHTIG!!!)
geschwindigkeit normal
größe 72

meistens bin ich in der zahl unterlegen...
aber ich habe dank ymira wenige verluste, da sie bei mir auch armbrusterin ist und mit surgery 3 in den reihen steht... also kann ich frisch und froh schlachten gehn:smile:
 
Back
Top Bottom