kampftaktik

正在查看此主题的用户

Also die allgemeine KI ist mäßig :smile: Da ich noch keinen key habe konnte ich immer nur bis Lvl 6 spielen, ernsthafte Gegner sind da irgendwie schwierig, weil man die Mengen an Nachfolgern nicht zusammen bekommt (bin übrigens normalerweise sehr friedliebend und handle lieber).

In den Arenen ist aber schonmal nicht viel los. Davon mit zwei Infanteristen auf einen Gegner einzuschlagen halten die erst was, wenn es der letzte ist der steht, bzw, der einzige in einem Umkreis. Wenn nur noch Reiter da sind und man selber Fußi ist lohnt es sich, sich mit dem Rücken an die Wand zu stellen und die Pferde einfach zu sich kommen lassen. An der Wand müssen sie stehen bleiben und dann nimmt man den Kerl genüsslich auseinander. Der Schutz von Bogenschützen klappt beiderseitig nicht. Weder schützen die anderen Infanteristen, noch schnallen es die Bogenschützen, dass sie gedeckt werden.

Wenn ich gegen Gruppen kämpfe ist meine lieblingstaktik eine einhändige Waffe mit viel Reach zu nehmen und ein Schild, damit aufs Pferd und dann uim Uhrzeigersinn um die Gegner rum und dann immer schön zuschlagen. Gegnerische Pferde sind erst dann unangenehm, wenn die Reiter Lanzen haben, Fernkämpfer muss man nach möglichkeit zuerst auseinander nehmen, und dann halt zusehen,d ass einem das Pferd nicht weg stirbt.
 
Später liegt die Schwierigkeit vor allem in der Masse, vor allem wenn man die Schlachtgröße hochschraubt.
Anfangs fand ich da die schwarzen Ritter recht nervig, aber gegen die kommt man mit der Zeit recht gut an, hat aber teils herbe Verluste in der Party.
Dann gab es aber einen Wechsel und ich fand die schwarzen Steppenreiter noch viel nerviger als die Ritter. Die schiessen einen ja aus vollen Galopp gerne mal in den Kopf, muß also immer das Schild obenhaben und schaun das man keinen im Rücken hat.
 
Master BOB 说:
Also basiert deine Taktik darauf, dass die gegnerischen Reiter zu blöde sind, um die Pferde deiner Leute herumzureiten?
Irgendwie keine zufriedenstellende Alternative für mich... :???:

nicht zu 100%....das Ganze geht natürlich auch ohne reiterlose Pferde....ist nur deutlich schwieriger.....wenn der erste Stich auf den ersten Gaul nicht sitzt und blöderweise kein Pikenier deinen Fehler wettmacht und einige Feinde noch genügend Schwung haben um deine Leute umzureiten...dann wird es turbulent.... :mrgreen:
 
Master BOB 说:
Also basiert deine Taktik darauf, dass die gegnerischen Reiter zu blöde sind, um die Pferde deiner Leute herumzureiten?
Irgendwie keine zufriedenstellende Alternative für mich... :???:
Mir wär es lieber, wenn alles, was Stangenwaffen hat, die auch mal vernünftig einsetzt. Und zwar nicht erst dann, wenn bereits die Gegnerische Armee lahmgelegt ist  :roll:.
Ähem, wenn du versuchst mit M&B die Taktiken der Schweizer Reisläufer und Deutschen Landsknechte nachzustellen, wirst du damit sehr wenig Erfolg haben. Es fehlt einfach an der nötigen Masse(sprich Menge an Soldaten) um solche Taktiken VERNÜNFTIG umzusetzen. Ein einzelner (oder auch 10) Spiesser wird relativ wenige Erfolg gegen einen Berittenen haben der wesentlich mobiler ist!
 
Wenn Kavallerie in M&B wirklich so mobil wäre, gäbe ich dir vieleicht Recht. Aber Fakt ist, dass ich als Infanterist jeden Kavalleristen auseinandernehmen kann (in M&B). 2-3 sind normalerweise kein Problem, weil sie einfach nicht mobil genug sind. Die kommen einmal angeritten, ich weiche aus und schlage den ersten aus dem Sattel (oder schwäche ihn), dann drehe ich mich um und habe noch massig Zeit, bis einer von denen wieder in meiner unmittelbaren Nähe ist.

Ich versuche nichts darzustellen. Es ist nur schade, dass zwar die Nahkämpfer mit Handwaffe+Schild bei guter KI-Einstellung ganz passabel kämpfen, die Hellebardiere aber nichts raffen. Ihre einzige Chance ist, wenn der Kavallerist irgendwie steckenbleibt. Dann schwingen sie halt ihre Waffe 1-2 Mal und der Gegner ist tot, oder er blockt und nichts is passiert. Aber dass sie selber dafür sorgen können, dass er steckenbleibt, das wissen sie nicht. Zwar gibt es alle paar hundert Gegner mal einen Zufallstreffer, bei dem das dann so passiert, aber das war's dann.
Ich find's einfach schade, dass der Einsatz von solchen Einheiten in M&B fast nichts bringt. Wenn sie Piken o.ä. entsprechend einsetzen würden, könnte ich auch damit leben, dass sie keine Schilde haben. Aber so wie es jetzt ist, sterben die einfach nur, weil sie ALLEM unterlegen sind (kein Schild, gegen Schwerter zu langsam, gegen Kavallerie zu doof).  :sad:
 
Da hab ich eine Frage:
Hast du es mal mit dem Storymod probiert??
Die Black Khergits und Dark Knights sind dort wirlkich mobiler.
Und die Dalician Halberdiers sind meiner Meinung nach dort mit die stärkste Infanterietruppe.

Hm! Irgendwie mache ich irgendwas falsch. Meine Fußtruppen haben durchaus Chancen.
 
Naja...wo er aber echt hat, hat er recht....ich hab auch schon des öfteren beobachtet (und irgendwo auch mal imm Forum hier hingekritzelt), dass ein Hellebardier völlig teilnahmslos in ein Gespräch mit nem Sharpshooter verwickelt war, allderweilen 2 Meter weiter gerade das wilde Gemetzel seinen Höhepunkt erreicht.
Manchmal hilft es kurz vor dem Aufprall der Feindestruppe "Charge!!" zu brüllen...in diesem Modus scheinen die Jungs etwas interressierter am Geschehen als bei "Hold position!" oder gar "Follow me!"....
 
ronin47 说:
Hast du es mal mit dem Storymod probiert??
Klar, den habe ich die meiste Zeit gespielt. Hab mir 80k in der Arena erkämpft (mit diesen 4-Team-Kämpfen, die machen echt Spaß).
Ich hatte auch fast nur Dalician Truppen, weil die Anordnung ihrer Stufen so günstig ist. Die Nahkampfinfanterie besteht auf der vorletzten Stufe aus Hellebardenkämpfern, die auf der letzten Stufe zu Handwaffe+Schild werden. Dazu die guten Bogenschützen. Man hat also auch bei hochstufigen Truppen immer die Möglichkeit der Balance und ist nicht immer darauf angewiesen, dass die low-levels überleben. Stirbt einer mit HW+Schild, werte ich einfach einen Hellebardier auf.

Dass die Gegner mobiler sind ist ja gut und schön, aber wenn ich da mit nem meterlangen Spießer stehe und auf sie warte, ist mir das doch egal :roll:. Schön wär es, wenn die KI-Kumpels das auch mal so handhaben würden. In Wirklichkeit ist Kavallerie (in M&B) nämlich nicht zu stark, sondern die KI der Speerkämpfer u.ä. zu doof. Sonst hätten wir nämlich ein Schönes Waffendreieck: Schwert>Speer, Speer>Kavallerie, Kavallerie>Schwert und Kavallerie wäre nicht länger ein autowin.

Weil die sich aber lieber über den Haufen reiten lassen, bin ich eigentlich immer gezwungen, die gegnerische Horde weiter vorne abzufangen, damit möglichst wenige zu meinen Leuten durchkommen. Das bedeutet im Endeffekt, dass ich praktisch alleine kämpfen muss. Naja, Vorteil ist noch, dass das Truppenverhältnis günstiger ist, wenn man ein paar Leute dabeihat. Wenn dann nur 3-4 Ritter pro Kampfphase rauskommen, ist das allein auch zu Fuß gut machbar. Ah, das erinnert mich daran, dass ich für solche Dosen lieber noch nen richtigen Zweihänder mitnehmen sollte. Mit dem Bastardschwert brauch ich meist 3-5 Hiebe, das dauert zu lange...
 
Dosen reagieren in der Regel recht allergisch auf "piercingdamage"....also eine Fighting Pick (Rabenschnabel) oder der gute alte Morningstar hauen da schon richtig gut rein....
Obwohl beim Storymod das Non plus Ultra eigentlich der schnöde "Heavy Spear" ist...mit 28 Stichschaden und der unglaublichen Geschwindigkeit von ähmm...ca. 100 wirklich der Killer schlechthin...
 
Ha, genau der war's! Mit dem hat Rollo der Stratege ordentlich abgeräumt. Vorzugsweise gegnerische Kavallerie, und mit den Wurfspeeren dann die ungeschützte Infanterie. Was übrig blieb, haben dann meine massenmäßig 10:1 überlegenen Truppen erledigt, während sie praktisch an seinem Schild klebten  :mrgreen: (tactics). Ne Niete in Duellkämpfen, aber hat Spaß gemacht, in Leinenklamotten rumzurennen :cool:.
 
Ich kaempfe immer zu Fuss, mit meiner grosse Krieg Schwert. Niemand kann mich umbringen.

Aber ja, "Hold Position" ist doch eine tolle Taktik.
 
Pug 说:
Ich kaempfe immer zu Fuss, mit meiner grosse Krieg Schwert. Niemand kann mich umbringen.

Aber ja, "Hold Position" ist doch eine tolle Taktik.
Und noch ein Agi-Kämpfer  :mrgreen:. Bin anscheinend nciht der einzige, der den Kampf zu Pferd zu langweilig findet (viel zu leicht, weil die Gegner fast nie blocken).
 
also ich käpfe mestens zu fuss: ich reite vor, sodass ich die mesten abkriege, dann steig' ich ab nehm mein balanced war sword metzel die gegner ab^^ meine leute sind meistens eine vaegir marksman elite einheit von 30 mann und 15 swadian knights also kavallerie- klappt fast immer die marksmans ballern die kavalerie ab und ein bisschen die infanterie, die knights und die companions treiben meistens alles für die marksmans zusammen und ich mach den rest platt^^
 
Ich verwende gerne realistischere Einheiten, mit denen das Spiel viel mehr Spaß macht.
Die feindliche Kavallerie wird von meine Hellebardieren begrüßt, zuvor lassen aber meine Pavesen-Armbrustschützen Tod und Verderben auf die Feinde hageln. Die Deutschritter kümmern sich dann um die Infanterie. Die Fernkämpfer des Gegners werden auch von den Deutschrittern überrannt. Zu blöd, dass die KI zu wünschen übrig lässt. Speerwall, Formationen, Ausnutzung von Höhen- und Reichweitenvorteilen würden mich endlich mal zufrieden stellen, aber dieses Spiel wird leider nur von 5 Personen programmiert, die leider nicht zaubern können.
 
Genau so ist es....die KI ist leider derzeit noch das einzigste schwerwiegensde Manko....von daher bevorzuge ich lieber mit rasselndem Panzer in den Feind zu reiten mit etwas schwerer Infanterie als Rückhalt. Sinnvoll bei gefährlicher "Knäulbildung" um die Reiterei (wer im Darkmode gegen Followers of the Dark Moon gestritten hat, weiss was ich meine...*g*).....Fernkämpfer weigern sich strikt fernzukämpfen bei "Hold Position" und bei "Charge" wollen sie nicht die eigene Truppe treffen und wuseln nur sinnlos rum....bis sie im Nahkampf stehen....Bei einer reinen Fernkampftruppe ist die Schussfrequenz wenigstens so hoch, dass 3 feindliche Schilde und ein Reiter getroffen wurden bevor die feindliche Infanterie heran ist und meine Mannen auf die Blache sinken... :sad:

Von daher habe ich das Gefühl wir sprechen bei o.g. Ausführungen von verschiedenen Spielen....

Aber kommt Zeit -kommt Code....  :wink:
 
Warspite 说:
Von daher habe ich das Gefühl wir sprechen bei o.g. Ausführungen von verschiedenen Spielen....
Das geht mir genauso. Entweder spielen die alle mit Lvl50Char oder cheaten. Oder wir beide sind einfach schon zu alt.....

@Bismarck: Deutschritter??? :shock:Welcher Mod???
 
Ich versuche mich gerade an einer Modifikation, die realistischere Einheiten hinzufügt. Es wird Deutschritter, Pavesen-Armbrustschützen, Bauern, Hellebardiere, berittene Armbrustschützen usw. geben. Leider verstehe ich das Module-System nicht, weshalb ich auf den unoffiziellen Editor zurückgreifen muss. Ich habe eindeutig zu viel Medieval 2 gespielt.
 
Hm ... ein Deutschritter-Mod würde schon was hermachen. Mit einer Karte, die Ostpreußen, das Baltikum und Polen umfasst ...

... dazu eine Rekonstruktion der Marienburg (*träum*) ...

... und als Höhepunkt und Abschluss die Schlacht bei Tannenberg 1410.  :mrgreen:
 
ja, herrlich...und als Diepold von Köckeritz das Banner des "Heidenkönigs" Jagiello/ Wladislaw im Sologang ansprengen....oder mit Wallenrode die dritte Kehre reiten..... :mrgreen:.....

naja...das ginge dann wohl doch etwas über die Möglichkeiten des Editors... :wink:


btw. wie sollen die Pavesenarmbrustschützen funktionieren?....Leider zücken die Fernkämpfer in M&B ja erst ihre Schilde im Nahkampf...


 
后退
顶部 底部