Bohemunds Schmiede

Users who are viewing this thread

An den eingezeichneten Stellen, eventuell auch an den Fußplatten, könnte man, wenn man eher auf einen Fanatasylook hinarbeitet, durchaus noch ein paar Muster einzeichnen.

Du hast schon recht, mit der Stelle stimmt etwas nicht. Im Grunde ist sie konstruktiver Unsinn. Die Platten sehen so aus als würden sie irgendwie in der Luft schweben, fügen sich nicht ein. Ich denke ein paar Nieten lassen es etwas funktionaler wirken. Oder zumindest so als wären sie irgendwie mit den Rest verbunden.
Ich versuche die Rüstung die ich hier baue und noch bauen werde, immer so funktional wie möglich zu konstruieren. Es muss nicht historisch korrekt sein aber darf auch nicht zu fantasymäßig aussehen. Ich gehe einen Mittelweg, der passt auch zu M&B.
Ich bin kein großer Fan von Schnörkeleien. Würde ich eine Rüstung für einen Fürsten oder König bauen dann wäre sie mit Verzierungen überzogen aber diese hier soll schlicht und funktional für den Einsatz im Feld sein.
Was du aber unbeabsichtigter weise mit deinem Bild angedeutet hast sind Farben. ^^ Ich habe ja bisher nur ein schlichtes Material über die Lowpolys gelegt und ein wenig Dreck angedeutet aber ich möchte noch etwas Farbe rein bringen.
Ich werde vermutlich noch Rot und weiß einbringen und vielleicht noch eine schwarze Version machen(Schwarze Ritter). Mal schaun.
Ich gehe also nochmal über alle Teile rüber. Beim Helm fehlen ja auch noch Luftlöcher und Löcher für das Gehör usw.
Aber gut gesehen, mir ist es bisher nicht aufgefallen.

 
Bin mir nicht sicher ob Farben allzu historisch sind. Eventuell anderes Metall. Wie hier:

14762299-Knights-armour-in-the-medieval-castle-Stock-Photo-armor-knight-medieval.jpg

Wobei die klassische, einfach Rüstung wohl eher komplett einfarbig war.

Italian_-_Sallet_-_Walters_51580.jpg

Und da eine Rüstung im Normalfall sehr arg teuer war, sind Verzierungen auch gar nicht so weit hergeholt.

4c850f7648b14c4a097f41e5d79e54f5--medieval-knight-armor-our-girl.jpg

Aber ich bin da kein Experte, da wird dir sicherlich irgendjemand anderes, der hier im Forum herumgeistert genaueres erzählen können. Und da es immerhin totzdem eine Fantasyrüstung ist, hat man ja eh freie Hand.
 
Die letzten beiden Rüstungen gehören vor allem nicht ins Mittelalter. Das sind frühe Renaissancerüstungen, die für gewöhnlich während der Eroberung Amerikas und der Reconquista getragen wurden, ergo vom spanischen Adel. Maßentaugliche Rüstungen hatten generell nicht viel Metallanteil.

Mal hier schauen...

https://www.google.de/search?q=r%C3%BCstung+mittelalter+realistisch&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjjydPlma7VAhXK8RQKHXrSALYQ_AUICigB&biw=1920&bih=957

...euch wird auffallen, dass viele der Rüstungen, insbesondere am Hinterteil, nur aus Stoff und Leder bestehen. Wer historischen Vollkontakt betreibt, weiss das im Kampf Vollmetallrüstungen für die Infanterie sinnfrei sind. Auf dem Pferd sind es schon wieder anders aus, da die Reiterei mit viel höheren Einschlagskräften zu tun hatte. Da machte dann hochlegierter Stahl auch Sinn.
 
Erst mal ein Lob ein Bohemund! Feine Sachen!

CrEaToXx said:
Die letzten beiden Rüstungen gehören vor allem nicht ins Mittelalter. Das sind frühe Renaissancerüstungen, die für gewöhnlich während der Eroberung Amerikas und der Reconquista getragen wurden, ergo vom spanischen Adel.
Renaissance und Mittelalter sind keine Gegensätze. Die Renaissance beginnt gg. Ende des 14. Jh., das Mittelalter geht irgendwann zwischen Mitte des 15. bis Anfang des 16. Jh. in die Frühe Neuzeit über.

Die erste und dritte Rüstung würde ich ins 16. Jh. datieren, also in die Frühe Neuzeit. Die zweite Rüstung ist eine italienische Rüstung aus Mitte des 15. Jh. und damit durchaus noch im Mittelalter.

CrEaToXx said:
Maßentaugliche Rüstungen hatten generell nicht viel Metallanteil.
Kommt ganz auf Zeit und Kontext an. Spätmittellaterliche und frühneuzeitliche Heere waren verdammt gut gerüstet. Im 15. Jh., in dem Plattenrüstungen an Bedeutung gewinnen, ist i. d. R. selbst für die Musterung von Fußknechten ein Helm und eine metallene Torsopanzerung Vorschrift.

CrEaToXx said:
https://www.google.de/search?q=r%C3%BCstung+mittelalter+realistisch&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjjydPlma7VAhXK8RQKHXrSALYQ_AUICigB&biw=1920&bih=957
Neben ein paar Originalen und Repliken ist das leider größtenteils eher untaugliches Fantasy-Larp-Zeug. Ein paar anständig aussehenden Designs sind zwar auch dabei, aber eine Google-Bilder-Suche wird dank der sehr starken aktuellen Mittelalter/Fantasy-Szene, die sich wenig um historische Korrektheit schert (was ihr gegönnt sein mag), wenig brauchbare Ergebnisse liefern.

CrEaToXx said:
...euch wird auffallen, dass viele der Rüstungen, insbesondere am Hinterteil, nur aus Stoff und Leder bestehen.
Das Mittelalter ist etwa 1000 Jahre lang! Bohemunds Rüstungen sind - er möge mich korrigieren - besonders vom 15. und 16. Jh. inspiriert. Zu dieser Zeit ist die Rüstungsindustrie soweit, dass tatsächlich tausende Kämpfer zumindest mit einem Helm und einer Brigantine, einem Kettenhemd oder einer Brustplatte ausgerüstet werden konnten. Darunter oder darüber hat man zur Verstärkung und zum besseren Sitz auch Stoffpanzerungen getragen. Mittelalterliche Lederrüstungen gab es zwar auch, aber nicht in der Form, wie sie in der Larp-Szene und im Film vertreten sind, sondern als recht dicke, gekochte und starre Lederpanzerungen.

CrEaToXx said:
Wer historischen Vollkontakt betreibt, weiss das im Kampf Vollmetallrüstungen für die Infanterie sinnfrei sind.
Vollkontakt im Sinne von BotN oder ähnlichem ist ein moderner Sport, der nur bedingt Rückschlüsse auf historische Realitäten bieten kann. Aber selbst wenn das möglich wäre, dann verstehe ich deine Aussage nicht. Gerade die rüstungsschubsenden Vollkontaktler sind doch in voller Rüstung - meist um 1400 - unterwegs.
Gerade der Hundertjährige Krieg ist doch dafür bekannt, dass auf beiden Seiten die Men-at-arms/homme d'armes wiederholt abgesessen in voller, teilweise zum Fußkampf noch verstärkten Rüstungen kämpften. Das selbe findet sich in den Rosenkriegen wieder. Selbst aus Maximilians Kriegen in den Niederlanden gibt es Augenzeugenberichte von niederländischen Bürgern (!), die zu Fuß in vollem Harnisch gg. die deutschen Knechte Maximilians kämpften.
 
Sexy Teil! Schal sieht von hinten sehr gut aus, Vorderansicht ist ungewohnt, aber nicht schlecht.
 
Ertsmal danke.

Ja mit dem Schal ist so eine Sache. In meiner Vorlage "Dark Souls" hat der ja auch so ein Ding.
Einige Leute finden das geil, weil es ungewöhnlich ist, andere finden das irgendwie störend. Naja in der Version lass ich den drin. Aber die Schwarze Version hat den nicht. Darum habe ich bei dem Helm ja auch die "Halskrause" gebaut.
 
Wie immer gute Arbeit. Die Textur vom Kettenhemd find' ich aber nicht allzu schön, da könnte man eventuell nochmal dran feilen. Den Gurt an der Schulter, scheint auch eher funktionslos zu sein. Sonst top.
 
Danke Beo.

Mit dem Kettenhemd hast du recht. Ich bin auch noch nicht zufrieden damit. Hier ist tatsächlich das Problem, dass es einfach zu filigran geworden ist und dass da noch was mit der Materialität nicht stimmt. Viel werde ich da aber nicht ändern, ich hoffe ich kann das etwas mit den Materialen hervorheben.

Die Schultergurte haben hier die Funktion die einzelnen Schulterplatten zusammenzuhalten. Eigentlich ist das immer unter der Schulterplatte. In diesem Fall wurde es wohl als zusätzliches interessantes Detail auf die Platte "designt" damit es die Form ein wenig aufbricht. Mir gefällt es jedenfalls. ^^
 
Hmm, ich weiss nicht. Im Grunde ist das einfach, nur sieht es da bei weitem nicht so schön, wegen der veralteten Engine, aus und der Polycount ist recht hoch für das alte Warband. Aber das sollte kein Problem sein wenn man sie ausschliesslich als Heldenrüstung verwendet. Im Grunde kann das jeder selber machen der die Daten von dem Ding hat. Nur weiss ich auch noch nicht so recht ob ich das OSP machen werde. Das ist ein recht wertvolles Asset. Würde ich das als Freelancer für eine Firma machen hätte ich dafür so einige 100 Euros bekommen. Ich warte ja nur auf nen Qualitativ hochwertigen Mod dem ich das spenden würde. Bisher habe ich aber nichts gesehen wozu das auch passen würde. Ich hätte ja selbst Ideen zu einer schönen MP Mod aber dazu bräuchte es mehr als schicke Grafiken und vom Coden habe ich keinen blassen Schimmer. :smile:
 
Du kannst ja ein Designpapier erstellen und mit deinen Rüstungen um Coder werben - falls dir deine MP Idee wichtig ist :smile:

Ansonsten hast du ja so oder so noch genug Zeit bis BL kommt... bevor die Modding Tools raus sind lässt sich eh nur schwierig beurteilen was für Mods es geben wird und wie gut sie sein werden.

PS: Ich gebe zu Ich spiele gerade mit dem Gedanken deine Rüstung als leaked Screenshot im Bannerlord thread zu posten  :iamamoron:
 
Du kannst ja ein Designpapier erstellen und mit deinen Rüstungen um Coder werben - falls dir deine MP Idee wichtig ist :smile:

Gute Idee, mal schaun. Ist ja immer alles eine Zeitfrage.

Ansonsten hast du ja so oder so noch genug Zeit bis BL kommt

Hoffentlich nicht zu lange, ich will in der Rüstung meine Inthronisierung erleben, je früher desto besser. ^^

PS: Ich gebe zu Ich spiele gerade mit dem Gedanken deine Rüstung als leaked Screenshot im Bannerlord thread zu posten  :iamamoron:

Hehe, das wär ja lustig. "Bannerlords jetzt auch mit Vollplatte"  :grin:

EDIT:

So, Polishing ist nun fast abgeschlossen.
Was meinen die Kritiker des Schals nun? Besser? Seid erhlich....ich halte das aus. ^^
Kettenrock franse ich noch etwas mehr aus.


EDIT:

So, nach vielen Stunden (ca. 70) kommt nun endlich die "finale" Version. Ich weiss, final ist es erst wenn es im Spiel ist. ^^
Das wird euch, in etwa, auch im Spiel erwarten.
3d viewer -> https://skfb.ly/6sMWo
 
Jetzt sieht es wesentlich besser aus, ich würde trotzdem zumindest den Teil des Schales der "hochsteht" weglassen. Deine Entscheidung.
 
Danke Gotha, freut mich, dass es dir gefällt.

Aha, Harlef du bist aber auch nicht leicht zu überzeugen. ^^ Jetzt stell dir mal vor du prügelst dich gerade in dieser Rüstung, im eiskalten Norden, durch die Reihen der Met trinkenden Raubeine und verlierst dabei deinen Helm. Mensch, da wärst du doch echt froh nen Schal zu haben. ^^
 
Danke Beo.

Helden brauchen Schwerter......große Schwerter! :smile:
https://skfb.ly/6sPqH

Und Könige benötigen Kronen um ihre Macht und Reichtum zur schau zu stellen!  :grin:
https://skfb.ly/6sTFB
 
Back
Top Bottom