M&B 2 - Bannerlord - Spiel friert nach Kämpfen/Inventar ein - Singleplayer

Users who are viewing this thread

Rondarec

Recruit
Guten Morgen/Abend,

ich bin nicht ganz so englischversiert, um all das Computerfachchinesisch zu verstehen, weshalb ich mich an das deutsche Forum wende.
Ich habe Bannerlord nach fast einem Jahr wieder rausgekramt und ein paar Stunden versucht zu spielen, doch immer wieder stoße ich auf massive Performanceprobleme, die teilweise damit enden, dass das Spiel einfriert. Es gibt keinen Crash oder einen Crashreport. Auf ich glaube Version 1.4 letzten Sommer konnte ich das Spiel sowohl auf meinem Laptop in minimal und auf meinem PC in maximalen Settings flüssig spielen. Nun ist es auf dem PC selbst in minimal kaum mehr möglich. Aktuelle Version e1.5.9.271857

Cheatmode deaktiviert, keine Mods, keine Änderungen am Spiel. Spiel bereits Neuinstalliert, danach sogar noch schlimmer. Alle Treiber wurden geprüft und neuinstalliert. Ich habe alle Diagnoseprogramme durchlaufen lassen, inklusive eines Belastungstests für die Grafikkarte.

Neben kleinen Lags, die immer wieder auftreten, liegt das Hauptproblem im Inventar und der Partyübersicht. Sobald ich das Inventar oder den Partyscreen öffne, dauert der Ladeprozess enorm lange. Inzwischen kommt es nach der Neuinstallation sogar oft vor, dass nach gewonnenen Kämpfen, egal ob Feldkampf oder Festung, sobald sich der Gefangenenscreen öffnet, das Spiel einfach einfriert. Man sieht links und rechts etwa 3 mm der Fenster die reingleiten wollen, dann friert das Spiel ein.
Wenn man nun aus dem Spiel raustapt, z.B. indem man den Task Manager öffnet und wieder reintappt, zeigt das Spiel das Inventar oder den normalen Partyscreen und es folgt weiterhin keine Reaktion mehr. Zuerst trat das Problem nach einer Belagerung auf, bei der die vorherigen 10 Belagerungskämpfe problemlos mit diversen Lags auf low Settings liefen. Nach der Belagerung folgten mehrfach diese Freeze. Ich lies es dann sein und spielte normal weiter, bis am Folgetag selbst nach normalen Feldschlachten das Problem auftrat.

Ich habe das Spiel Wahlweise von Max bis Min Settings laufen lassen. Es gab kaum spürbare Performancebesserungen.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter. Als ich vor einigen Tagen wieder anfing, lief das Spiel noch relativ flüssig. In den letzten 4 Tagen ist es allerdings unspielbar geworden.


Mein Computer hat folgende Specs: (Auszug aus dem DxDiag)

Bannerlord installiert auf ich glaube einer Western Digital (WDC WD20EZRZ-00Z5HB0).
------------------
System Information
------------------
Time of this report: 6/24/2021, 01:56:29
Machine name: -----
Machine Id: -----
Operating System: Windows 10 Home 64-bit (10.0, Build 19041) (19041.vb_release.191206-1406)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: Gigabyte Technology Co., Ltd.
System Model: Z170X-Gaming 3
BIOS: F2 (type: UEFI)
Processor: Intel(R) Core(TM) i7-6700K CPU @ 4.00GHz (8 CPUs), ~4.0GHz
Memory: 16384MB RAM
Available OS Memory: 16334MB RAM
Page File: 5721MB used, 13043MB available
Windows Dir: C:\WINDOWS
DirectX Version: DirectX 12
DX Setup Parameters: Not found
User DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
System DPI Setting: 144 DPI (150 percent)
DWM DPI Scaling: Disabled
Miracast: Available, no HDCP
Microsoft Graphics Hybrid: Not Supported
DirectX Database Version: 1.0.8
DxDiag Version: 10.00.19041.0928 64bit Unicode

---------------
Display Devices
---------------
Card name: NVIDIA GeForce GTX 1080
Manufacturer: NVIDIA
Chip type: NVIDIA GeForce GTX 1080
DAC type: Integrated RAMDAC
Device Type: Full Device (POST)
Device Key: Enum\PCI\VEN_10DE&DEV_1B80&SUBSYS_119E10DE&REV_A1
Device Status: 0180200A [DN_DRIVER_LOADED|DN_STARTED|DN_DISABLEABLE|DN_NT_ENUMERATOR|DN_NT_DRIVER]
Device Problem Code: No Problem
Driver Problem Code: Unknown
Display Memory: 16245 MB
Dedicated Memory: 8079 MB
Shared Memory: 8166 MB
Current Mode: 1920 x 1080 (32 bit) (50Hz)
HDR Support: Not Supported
Display Topology: Internal
Display Color Space: DXGI_COLOR_SPACE_RGB_FULL_G22_NONE_P709
Color Primaries: Red(0.672852,0.319336), Green(0.267578,0.672852), Blue(0.151367,0.060547), White Point(0.313477,0.329102)
Display Luminance: Min Luminance = 0.500000, Max Luminance = 270.000000, MaxFullFrameLuminance = 270.000000
Monitor Name: AOC Q3279WG5B
Monitor Model: Q3279WG5B
Monitor Id: AOC3279
Native Mode: 2560 x 1440(p) (59.951Hz)
Output Type: DVI
Monitor Capabilities: HDR Not Supported
Display Pixel Format: DISPLAYCONFIG_PIXELFORMAT_32BPP
Advanced Color: Not Supported
 

GrafBlade

Knight at Arms
Hey,

versuche es erstmal mit einer anderen Version des Spiels, um auszuschließen, dass das Problem auf Seiten deines PCs ist. Du könntest z.B. in die 1.5.10-Beta oder 1.6.0-Beta reinschauen. Wenn ich mich recht erinnere hat vor allem 1.5.10 einige Performance-Issues behoben.

Als ich vor einigen Tagen wieder anfing, lief das Spiel noch relativ flüssig. In den letzten 4 Tagen ist es allerdings unspielbar geworden.
Das ist komisch und deutet wiederum eher darauf hin, dass der PC bzw. eine bestimmte Software das Problem ist. Hatte vor einigen Monaten tatsächlich ein sehr ähnliches Problem mit einem anderen Spiel, welches ich eine Zeit lang nicht mehr gespielt hatte. Ebenfalls Freezing, konnte nur über Task-Manager schließen. Hatte erst die Vermutung, dass evtl. ein Hintergrundprozess schuld war, was sich nach zahlreichen Tests aber nicht bewahrheitet hatte. Dann kam wenige Tage später ein großes Windows-Update und seitdem ist das Problem weg. Könnte natürlich Zufall gewesen sein, aber da ich vorher so viel ohne Erfolg versucht hatte, habe ich das einfach mal als den Grund angenommen ;D

Teste aber erstmal, ob es an der Spielversion liegt. Ist mit Blick auf das bisherige Jahr im EA durchaus naheliegend :smile:
 

Rondarec

Recruit
Tatsache, nach dem Upgrade auf Version 1.6 lief das Spiel auf max. Einstellungen so flüssig wie immer.

Leider sind jetzt die Quests des Spielstandes kaputt :/
 

GrafBlade

Knight at Arms
Tatsache, nach dem Upgrade auf Version 1.6 lief das Spiel auf max. Einstellungen so flüssig wie immer.

Leider sind jetzt die Quests des Spielstandes kaputt :/
Hmmm, ich fürchte, daran kannst du nichts ändern. Wüsste zumindest nicht wie :/
 
Top Bottom