Bohemunds Schmiede

Users who are viewing this thread

Du hast recht Beo....ist mir beim ersten mal net aufgefallen...ich dachte nur...das kenne ich doch in Vollbild. ^^
Die werden das genauso wie die Haare animieren.....keine Bones denke ich.
 
Was auch cool ist:

VG said:
Do you have any info of how open some stuff is to modding, like implementing new models in the weapon crafting system or if it could be used for armor?
Basically, any finalized mechanical/design details we haven't gotten in trailers or etc yet?
Lustyboy said:
As for the crafting system, it's handled in code that is moddable so implementing new models etc. shouldn't be a problem. I'm not sure about armours and I'm not a programmer so I can't say whether or not it's technically possible but I wouldn't be surprised if someone did it. Honestly the real work there is in asset creation. The system and programming would be relatively simple but creating a large set of assets with different parts that can all fit together and also make the process interesting and worthwhile? That would be a fair challenge.
Falls dass der Fall sein sollte, brauchen wir dich Bohemund :grin:
 
Also was der User Lustyboy da schreibt stimmt ja. Der Hauptteil der Arbeit sind die ganzen Teile zu erstellen aus denen man sich dann seine individuelle Rüstung zusammenbaut.
Da fließen etliche Monate Vollzeitarbeit rein. ^^

Es müsste vielleicht 3 Aufteilungen geben.

Kettenrüstungen
Plattenrüstungen
Lederrüstungen

Dazu dann unterschiedlichste Schulterteile, Gürtel, Taschen, Überwürfe(Bärenfewlle oder Tücher oder so) ...ect. ect.
Und das alles muss in etwa zueinander passen damit die Sachen nicht unschön ineinander clippen.

Ich glaube ich baue lieber Einzigartige Rüstungssets. ^^ 
Die sehen am Ende auch unterschiedlicher aus und die kann man dann ja auch untereinander kombinieren.
Eigentlich reicht das doch auch.

 
Nicht dass hier der Gedanke aufkommt, dass ich hier nur leere Worthülsen hinterlasse, zeige ich euch mal einen Zwischenstand der Rüstung die ich gerade schmiede.
Investierter Aufwand ca. 30 h.

Ich möchte auf jeden Fall ein Asset in AAA Qualität abliefern.


ruesti.jpg
 
Danke Beo, ja, die Kettenglieder sind tatsächlich einzelne 3d-Modelle.


EDIT

Hier ein möglicher Workflow.

Ganz unten links das Kettentile welches kachelbar sein muss. Damit baust du eine große Fläche und die biegst du dann zu einem Zylinder und passt sie dann an den Arm an.
In Zbrush gibt es dafür noch bequemere Methoden aber die funktionieren nicht immer.
Den Kettenrock des Ritters konnte ich in Zbrush machen und das hat auch nur ca. 10 min gedauert bei den Armen habe ich länger gefummelt und wie oben beschrieben gemacht.

chaun_tiles.jpg
 
Da kann man ja tatsächlich noch etwas lernen. :grin: Ich zeichne meine Bumps ja immer, weil meine Gurke von einem Laptop nicht die Rechenpower mitbringt, die Sculpting fordert. Ich hatte außerdem immer das Gefühl, dass das ein wenig fixer geht, auch wenn das Ergebnis natürlich schlechter ist.
 
Eigentlich reicht das ja auch es 2d zu machen aber ich möchte halt AAA-Zeug bauen um besser zu werden.
Das modden hier war schon immer eine gute Übung für mich.

Nur so als Tipp. Mit der Methode die ich dir hier zeigte kannst du auch eigene kachelbare Kettenhemdentexturen erstellen.
Du kannst so extrem saubere, kachelbare Normalmaps generieren.
Und das kann alles mögliche sein. Ob das nun einzelne Ringe oder flache Ringe, vernietete Ringe oder Schuppenplatten sind, bis hin zu Mauerwerk ist alles mit dieser Methode machbar.
Du musst halt nur ein kleines kachelbares 3d-Modell bauen, das zu einer grossen Fläche zusammensetzen und davon ein Rendering machen.
 
Bohemund said:
Eigentlich reicht das ja auch es 2d zu machen aber ich möchte halt AAA-Zeug bauen um besser zu werden.

Den Anspruch hab' ich mittlerweile einfach nicht mehr. Modelle bauen ist mittlerweile einfach ein Hobby und meine Fähigkeiten reichen meist für das was ich erstelen will. Man kommt sowieso nicht an professionelles 3D Modeling ran, wenn man da nicht wesentlich mehr Zeit rein steckt, als ich mir erlauben kann und im Zweifel kommt da nicht allzu arg viel rum.

Bohemund said:
Nur so als Tipp. Mit der Methode die ich dir hier zeigte kannst du auch eigene kachelbare Kettenhemdentexturen erstellen.
Du kannst so extrem saubere, kachelbare Normalmaps generieren.
Und das kann alles mögliche sein. Ob das nun einzelne Ringe oder flache Ringe, vernietete Ringe oder Schuppenplatten sind, bis hin zu Mauerwerk ist alles mit dieser Methode machbar.
Du musst halt nur ein kleines kachelbares 3d-Modell bauen, das zu einer grossen Fläche zusammensetzen und davon ein Rendering machen.

Probier' ich definitiv mal aus.
 
Den Anspruch hab' ich mittlerweile einfach nicht mehr. Modelle bauen ist mittlerweile einfach ein Hobby und meine Fähigkeiten reichen meist für das was ich erstelen will. Man kommt sowieso nicht an professionelles 3D Modeling ran, wenn man da nicht wesentlich mehr Zeit rein steckt, als ich mir erlauben kann und im Zweifel kommt da nicht allzu arg viel rum.

Ich verstehe dich, mir geht es doch auch so wenn ich mir die fantastischen Arbeiten der Super-Artists ansehe. Da hat man dann einen Gefühlscocktail aus Faszination und Neid und das kann schnell in Depression münden.
Aber mich spornt das am Ende doch immer wieder an, denn ich weiß, dass die alle nur mit Wasser kochen. Es ist ein Handwerk dessen Schritte man nur kennen muss.
Und wie sagte Data aus Star Trek so schön als er gefragt wurde warum er danach strebt menschlich zu werden wenn er es doch niemals werden würde.

"Wir müssen immer nach mehr streben, als wir sind. Es ist nicht wichtig, dass wir das angestrebte Ziel nie erreichen. Das Bemühen allein ist der Lohn für uns. ^^


Hier noch ein Tutorial zu dem besagtem Workflow.
https://www.youtube.com/watch?v=_sUKwzIkyR8
Von diesem Typen kannst du sehr viel lernen.


EDIT

In kleinen Schritten geht es voran ^^

https://skfb.ly/6szHU
 
Das einzige was mir noch auffällt ist, dass deine Normalmap noch relativ leer ist. An den eingezeichneten Stellen, eventuell auch an den Fußplatten, könnte man, wenn man eher auf einen Fanatasylook hinarbeitet, durchaus noch ein paar Muster einzeichnen. Andererseits sieht es so auch gut und eventuell sogar realistischer aus.

VOp9Y.jpg

 
Back
Top Bottom