Anfänger Tutorial (in Deutsch) - modifiziert (outdated)

Users who are viewing this thread

Den ganzen Thread gelesen, aber so einige Antworten stehen drinne die ich schon mal nicht mehr erfragen müsste.

Ich beschäftige mich gerade mit dem Module System und so nach und nach ist mir da einzelne dinge klar gab ja auch schon hier im gesamten Forum genug Stoff dazu zum diskutieren. Leider habe ich nicht das gefunden was ich erstmal wissen möchte.

1. Ich würde gerne wissen wo man die Koordinaten im MS für Städte, Burgen und Dörfer findet also die Datei im MS und wo man die Position durch den Wert verändert um diese auf der Karte so zu plazieren wo man diese hin haben möchte. Ich wollte das über das MS machen weil es über den Editor komischerweise Probleme gibt. Könnte daran liegen das ich den Diplomacy als Grundlage benutze und dort eine Stadt usw mehr sind als bei Warband.

2. Wie kann man mehr Städte, Burgen und Dörfer den Fraktionen zuordnen?

3. Wie kann man das Datum im MS abändern?
 
also frage 1. kann ich beantworten  :smile:
da musst du einfach bei module_parties schauen

zu dem rest kann ich nichts sagen.
 
Eafa said:
also frage 1. kann ich beantworten  :smile:
da musst du einfach bei module_parties schauen

zu dem rest kann ich nichts sagen.

In den Ordner hatte ich schon reingeschaut und er kam mir auch soweit logisch vor das er das sein könnte. Problem ist hier ein Beispiel das es nicht wohl ein XY koordinate wie in Morghs Editor ist vielleicht auch doch. Nur kann ich die Zahlen nicht zuordnen was für was steht. Die Roten Zahlen sind wohl die Werte die man verändern kann.

("town_1","Sargoth",  icon_town|pf_town, no_menu, pt_none, fac_neutral,0,ai_bhvr_hold,0,(-17.6, 79.7),[], 170),

Für was steht denn jeder dieser Werte also die Bedeutung?
 
Vikinger1977 said:
In den Ordner hatte ich schon reingeschaut und er kam mir auch soweit logisch vor das er das sein könnte. Problem ist hier ein Beispiel das es nicht wohl ein XY koordinate wie in Morghs Editor ist vielleicht auch doch. Nur kann ich die Zahlen nicht zuordnen was für was steht. Die Roten Zahlen sind wohl die Werte die man verändern kann.

("town_1","Sargoth",  icon_town|pf_town, no_menu, pt_none, fac_neutral,0,ai_bhvr_hold,0,(-17.6, 79.7),[], 170),

Für was steht denn jeder dieser Werte also die Bedeutung?
Wenn du dir den Anfang der Datei anschaust findest du eine (manchmal nicht sehr hilfreiche) Feldbeschreibung
#  1) Party id: used for referencing parties in other files.
#    The prefix p_ is automatically added before each party id.
#  2) Party name.
#  3) Party flags. See header_parties.py for a list of available flags
#  4) Menu. ID of the menu to use when this party is met. The value 0 uses the default party encounter system.
#  5) Party-template. ID of the party template this party belongs to. Use pt_none as the default value.
#  6) Faction.
#  7) Personality. See header_parties.py for an explanation of personality flags.
#  8 ) Ai-behavior
#  9) Ai-target party
# 10) Initial coordinates.
# 11) List of stacks. Each stack record is a triple that contains the following fields:
#  11.1) Troop-id.
#  11.2) Number of troops in this stack.
#  11.3) Member flags. Use pmf_is_prisoner to note that this member is a prisoner.
# 12) Party direction in degrees [optional]
Für Ortschaften sind hier eigentlich nur die Koordinaten (-17.6, 79.7) und die Blickrichtung (170) interessant.
 
Wenn du dir den Anfang der Datei anschaust findest du eine (manchmal nicht sehr hilfreiche) Feldbeschreibung
#  1) Party id: used for referencing parties in other files.
#    The prefix p_ is automatically added before each party id.
#  2) Party name.
#  3) Party flags. See header_parties.py for a list of available flags
#  4) Menu. ID of the menu to use when this party is met. The value 0 uses the default party encounter system.
#  5) Party-template. ID of the party template this party belongs to. Use pt_none as the default value.
#  6) Faction.
#  7) Personality. See header_parties.py for an explanation of personality flags.
#  8 ) Ai-behavior
#  9) Ai-target party
# 10) Initial coordinates.
# 11) List of stacks. Each stack record is a triple that contains the following fields:
#  11.1) Troop-id.
#  11.2) Number of troops in this stack.
#  11.3) Member flags. Use pmf_is_prisoner to note that this member is a prisoner.
# 12) Party direction in degrees [optional]
Für Ortschaften sind hier eigentlich nur die Koordinaten (-17.6, 79.7) und die Blickrichtung (170) interessant.




Du hast recht das sollte ich mir besser durchlesen obwohl mein Englisch noch sehr schwach ist aber solangsam hol ich die Vokabeln wieder hoch was das angeht. Das mit die Koordinaten habe ich auch durch zufall mir zusammengereimt leider hat mein erster Versuch nicht geklappt. Warum auch immer ich hab versucht diese zu ändern und an eine andere Stelle zu setzen. Ich habe dafür aus Morghs Editor die daten abgelesen wo die Koordinate sein sollte.

Gibt es noch einen einfacheren Weg wo ich das ablesen kann die Koordinate als über drei Ecken?

Das mit der Blickrichtung am Ende habe ich mich auch schon gefragt super das ich das ich das gleich mit auf dem Weg bekommen habe.

Und das wäre alles die zwei Zahlen in der Klammer die für die Koordinate stehen austauchen und das Icon steht woanders auf der Karte? Oder fehlt da noch was?

Was ist denn mit Frage 2 und 3 hast du da auch noch eine Idee zu wo das stehen könnte?
 
wenn du die zahlen geändert hast musst du das ganze abspeichern und dann, mit doppelklick auf die datei build_module gehen, damit du die änderung auch hast.
hast du denn auch bei der module_info den pfad angegeben wo die neuen textdokumente hinsollen? sonst bringt das nämlich nix
 
Eafa said:
wenn du die zahlen geändert hast musst du das ganze abspeichern und dann, mit doppelklick auf die datei build_module gehen, damit du die änderung auch hast.
hast du denn auch bei der module_info den pfad angegeben wo die neuen textdokumente hinsollen? sonst bringt das nämlich nix

Das ist alles soweit klar das ich das Speichern muss und das ich das dann umwandel über in die Text.Datei und build_module dafür drücken muss damit das passiert. Auch der Pfad ist richtig eingestellt also passt auch das.

Ich bitte daher bitte auf meine Fragen mir zu Antworten denn das fehlt mir da noch in der Verarbeitung.
 
so hier ist die Antwort zu frage 3.:

Module_scripts:
#script_game_get_date_text:
  # This script is called from the game engine when the date needs to be displayed.
  # INPUT: arg1 = number of days passed since the beginning of the game
  # OUTPUT: result string = date
  ("game_get_date_text",
    [
      (store_script_param_2, ":num_hours"),
      (store_div, ":num_days", ":num_hours", 24),
      (store_add, ":cur_day", ":num_days", 23),
      (assign, ":cur_month", 3),
      (assign, ":cur_year", 1257),

cur_year, steht für "current year" was bedeutet aktuelles jahr, die fett gemachte zahl dahinter musst du einfach zum gewünschten datum umändern.
 
Super habs gefunden und wieder ein kleines Stück näher am Mod :smile:

Die Module_scripts Datei ist ja wahnsinns lang, das wird ja noch einen Spaß geben die mal durchzuarbeiten.
 
ja hey,
ich bins mir auch grad am durchlesen weil ich anfangen will damit umzugehen^^
is wirklich ne große hilfe !
 
Ich frag mal einfach so jetzt hier im Forum, weil mir schon länger was auf den Fingern brennt.

Ich wollte den Mod starten lassen als Abenteurer wie schon vorhanden oder als Fürst oder König. Kennt da jemand eine Anleitung oder Turtorial oder sonst etwas an Hilfe wie man das umsetzt?

Das ganze müsste in module_game_menus geändert werden also etwas neues dazugeschrieben werden. Wenn mir da jemand helfen könnte oder eine Idee hat wäre super. Hilfe wird auch gerne per PM angenommen :smile:

Gruß Vikinger
 
Ich habe eine Frage bei PW4 kann man ja Steine abbauen oder auch Bäume aber wie geh der script dazu und wo finde ich so einen Script der beim normalen Warband dabei ist das mit dem "F" um Türen zu benutzen.
Wo finde ich das.

LG Elias
 
Back
Top Bottom