Wo kann man die Sichtweite (draw distance) für grass meshes einstellen?

Users who are viewing this thread

Die grass meshes haben im gegensatz zu trees keine LODs, weil die das dort anders geregelt haben.

Wenn man den shader und Werte im material "grass" ändert verschwindet das grass trotzdem schon nach paar metern es sieht nur anders aus, es hat also auch damit nichts zu tun, es müssen noch irgenwo Einstellungen sein.

Einige Gräser meshes z.B. "bush_new_b.1" sind immer sichtbar, d.h. es scheint irgendwo eine Unterscheidung zu geben zwischen trees,bushes und eben den nach schon paar metern unsichtbar werdenden grass meshes.
 
Jacobhinds hat im Modding Discord geschrieben, dass Gras-Meshes über die ganze Karte hinweg gespawnt und dann gebündelt werden (weswegen viele große Karten zu Crashes tendieren, da das Vertex-Limit überschritten wird). Er meinte, dass alles gerendert wird und ein Shader für die Drawing Distance verantwortlich ist. Du scheinst also schon auf einer guten Spur zu sein.
 
Der grass_shader macht nur das die meshes blockweise langsam spanwnen, wenn man den wechselt tauchen die halt aus dem nichts auf wie die Truppen, aber das Gras weiter weg ist trotzdem unsichtbar. Es hat also nichts mit dem shader zu tun.
(da haben sich die Entwickler also für ein langsames erscheinen entschieden. Aber die Truppen spawnen einfach plob aus dem nichts auf, dazu noch fast mittig in der map.)

Wenn der gute Jacobhinds allerdings schon weiss das "Gras-Meshes über die ganze Karte hinweg gespawnt..." wo sind dann die Trigger dafür? Woher weiss er dass? Vielleicht könnte man da die Verbindung sehen, die zu der draw distance führt.
Hab im ModSys nach "grass" gesucht aber nichts nützliches gefunden.

Wenn die grass meshes sowieso immer gerendert werden könnte man die draw distance komplett weglassen, das würde mal vernünftig aussehen:shifty:
 
Ich denke, Jacobhins schreibt da einfach aus Erfahrung heraus, er hat Warband selber lange gemoddet. Ich bezweifle, dass es da offensichtliche Trigger an einer Stelle gibt, abgesehen von evtl. Hinweisen bei den Shaders. Wenn du es definitiv wissen willst, kommst du wohl noch darum herum, K700 zu fragen. Anderenfalls kann ich es für meine Frageliste für ihn mit aufnehmen.
 
Back
Top Bottom