Was liest du gerade?

Users who are viewing this thread

Hund von Kuenring

Sergeant Knight at Arms
Den alten Thread über Bücher und DVDs will ich nicht exhumieren, deshalb hier nur Lesestoff der euch interessiert, empfehlenswert, oder völliger Mist ist.

Ich lese zur Zeit diverse Biografien über die Dynastie der Krupps aus Essen, beginnend bei der Stamm-Mutter (1854 - 1931).
"Das Leben meiner Urgroßmutter Margarethe Krupp" von Diana Maria Friz.
Einen Großteil des Buches nimmt der Bau und die Beschreibung der berühmten Villa Hügel in Essen ein, die als
"Einfamilienhaus mit 220 Zimmern", in den Bauunterlagen genannt wurde: http://de.wikipedia.org/wiki/Villa_H%C3%BCgel
Als Urenkelin und Mitglied des Krupp-Clans hat Diana Maria Friz, Zugang zu den Familienarchiven, Fotos und Unterlagen. Trotzdem muss sie Teile der Geschichte
erfühlt und interpretiert werden da  Vorfälle die der Familie unangenehm waren (wie der Tod von Margarethes Ehemann) rigoros aus den Archiven entfernt und in der Familie totgeschwiegen wurden.

Da ich immer mehrere Bücher gleichzeitig lese, liegen auch diese auf meinem Tisch:
"Die Thyssen-Dynastie - Die Wahrheit hinter dem Mythos" von David R.L.Litchfield
eine gezwungenermaßen authorisierte Skandalbiografie - das Gegenstück zu den Krupps.
Lichfield porträtiert die Thyssen-Familie als eine Sippe ohne Geschmack, Moral und Anstand. Über solche Personen zu lesen kann sehr unterhaltsam sein,
und das ist dieses Buch sehr oft ... Aber es beinhaltet auch die Frage, warum wir unseren Staaten erlauben, reiche Familien mit all dem davonkommen zu
lassen" (The Telegraph)

Und das Dritte im Bunde:

"Die Burdas" von Peter Kopf
Jeder kennt sie: BUNTE, burda Moden, Focus und viele andere Magazine. Aber wer macht sie? Wer sind die Burdas?
The "german dream" - aus einer kleinen Druckerei wurde in 100 Jahren ein Multimedienunternehmen.

Wer sich für solche Themen interessiert, alle drei Bücher sind empfehlenswert.


 
lordoromis said:
sehr empfelenswert ist der schwarm von frank schätzing(hofentlich richtig geschrieben)
Ich liebe dicke Bücher, aber liest sich Frank Schätzing auch flüssig?
Ich denke da an Umberto Eccos "die Rose" - das Buch war eine Qual weil mir der Schreibstil nicht gefallen hat.
 
Zur Zeit:
-The curious Incident of the dog in the nighttime (Englischunterricht :wink: )
-Antigone (ab demnächst, Deutschunterricht)
-und privat eine Art History-Action-Thriller, dessen Name mir grade nicht einfällt...
 
Ich hab jetzt letztens "Elfenritter", die Trilogie von Bernhard Hennen beendet.


Dann mache ich mich jetzt wohl wieder an alle 11 Bände von "Das Schwert der Wahrheit" von Terry Goodkind. <3
Bis auf das 6 (7 weiß nicht genau) Buch ist die Reihe große klasse. Auch wenn das 6 (7) Buch natürlich auch gut ist.
Und keines der Bücher ist dünner als 600 Seiten, die meisten haben so um die 1000 rum.
 
Darwin said:
-Antigone (ab demnächst, Deutschunterricht)
Damit habe ich mich in meinem letzten Schuljahr abmühen dürfen. Allerdings im Original ...  :sad:

Momentan bin ich damit beschäftigt den Koran von vorne bis hinten durchzulesen (nicht im Original :wink:).
 
Momentan lesen wir "Krieg der Engel" von Hohlbein... praktisch unsere Bibel... 4mal gelesen

Empfehlungen sind noch: Die Merlinbücher-Serie von T.A. Barron
Die Bücher über Drizzt Do Urden von Salvatore
Die Wellenläufer von Kai Meyer
Nijura - Das Erbe der Elfenkrone von Jenny - May Nuyen

ein absoluter Favorit von uns: Die Sage der Nibelungen von Hohlbein und Dewi
und ein Geheimtipp: Die Meister der Zitadelle von Sherryl Jordan (auch ein sehr gutes Buch)
 
lese immer noch an Roberto Bolanos "2666"...hat auch immerhin etwas über 1050 Seiten, wogegen ich keine Zeit hab...
danach werde ich wieder Trojanows "Weltensammler" aufnehmen, um danach eventuell zu Eccos "Insel des vergangenen Tages" zurückzukehren. Wobei ich auch eigentlich mal "Suttree" von Cormac Mccarthy beenden könnte. Das Parallellesen nimmt wohl nie ein Ende.
vielleicht sollte ich doch lieber DVDs schaun... :???:
 
Sir Adelheimer said:
Ich hab jetzt letztens "Elfenritter", die Trilogie von Bernhard Hennen beendet.

Und keines der Bücher ist dünner als 600 Seiten, die meisten haben so um die 1000 rum.
"Jeder englische Band entspricht zwei deutschen, was bedeutet, dass die englischen einigermaßen abgeschlossen sind, bei den deutschen jeder zweite offen bleibt."
Kennst du die: http://www.sliph.de/index.php

Azunai said:
ein absoluter Favorit von uns: Die Sage der Nibelungen von Hohlbein und Dewi
und ein Geheimtipp: Die Meister der Zitadelle von Sherryl Jordan (auch ein sehr gutes Buch)
Mein letzter Hohlbein war "Hagen von Tronje"
 
Hund von Kuenring said:
"Jeder englische Band entspricht zwei deutschen, was bedeutet, dass die englischen einigermaßen abgeschlossen sind, bei den deutschen jeder zweite offen bleibt."
Das stimmt nicht mehr so ganz. :wink: In Deutschland wurden vor ich glaubt 2 Jahren die Bücher als "Doppelbücher" neu aufgelegt, sodass jedes Buch wie bei den Engländern in sich abgeschlossen ist.
Das verkürzte die Buchreihe im übrigen auch von 17 auf 11 Bücher im Deutschen.

Hund von Kuenring said:
Kennst du die: http://www.sliph.de/index.php
Ja die Seite kenne ich, da war ich öfters drauf, wenn ich mich nach den Büchern erkundigen wollte.
 
OK, das wird ein langer Post.

Zunächst bin ich ab Anfang September durch die The Prince of Nothing Trilogie von Bakker gejagt, ich habe jede Seite regelrecht verschlungen.

Anschließend die ersten beiden Bände von Bretts Demon Triology . Solide Kost, gutes und interessantes Konzept und mieser Cliffhanger der mich die Tage bis zum Erscheinungstermin des nächsten Bandes zählen lässt. Einfaches Englisch, falls jemand mal damit anfangen möchte, sich den originalen Texten anstatt der oft unzulänglichen Übersetzungen zuzuwenden.

Danach zu einem alten bekannten. Abercrombies Best Served Cold. Übrigens angesiedelt in der gleichen Welt und zeit wie seine The First Law Trilogie, sogar viele Charaktere tauchen wieder auf. Nur die Bloody-Nine leider nicht :sad:
Aber Caul Shivers ist ein würdiger Ersatz. Und ja, der Shivers der in den ersten drei Bänden zu Logens Truppe gehört.

Wie auch immer. Danach das erste band von Bakkers zweiter Trilogiegleichen Universum - The Aspect Emperor, bzw. das Buch nennt sich The Judging Eye  - angefangen.
Ich war.. not amused. Nach Abercrombies lakonischer, brutaler, düsterer und zynischen Welt, war es sehr anstrengend mich auf die Geschichte einzulassen. Die Charaktere aus dem ersten Bänden sind zu einem großen Teil wieder als Handlungsträger dabei, aber alle scheinen pausenlos zu jammern oder über schwachsinnige Nichtigkeiten zu grübeln. Die neuen Charaktere sind größtenteils - allen voran dieses Mistblag von Sohn - schlicht zum Kotzen. Andererseits ist Esmenets Tochter unterhaltsam, ebenso wie Cleric und andere der Skin Eaters. Es bleibt zu hoffen, dass Bakker mit dem nächsten Band Anfang 2011 wieder an alte Größe anknüpfen kann.

Und zu guter Letzt habe ich in den letzten Tagen Band sechs von Kents Wayson Harris Saga -  namentlich The Clone Empire - durchgeprügelt. Ist schließlich auch gerade mal am 26. Oktober erschienen das gute Stück.
Wie immer ein großartiger Hauptdarsteller und eine schnelle, in sich schlüssige, dabei leider viel zu kurze Geschichte, die allerdings auch nahtlos in die Resthandlung hineinpasst. Viele alte Bekannte, gewohnter Stil. Alles Top. Bleibt nur das Warten auf den finalen Band, der irgendwann 2011 erscheinen sollte, bedenkt man, dass der erste Draft bereits im Mai diesen Jahres fertig war.

Nuneute per Post angekommen, die ersten drei Bände von Eriksons The Malazan Book of the Fallen Serie. Wir werden sehen, aber man hört ja viele Schwärmereien darüber.

Macht insgesamt 114, 35€ nur für Bücher seit dem 31. August :lol:
Eingerechnet das vorbestellten Heroes. Ebenfalls von Abercrombie und ebenfalls in der gleichen Welt angesiedelt wie die vorherigen Bücher. Offenbar auch wieder gefüllt mit vielen alten Bekannten. man ist gespannt.


In Planung ist als nächstes vermutlich entweder etwas Warhammer 40k mäßiges, sollte sich denn etwas gutes finden lassen. Leider scheinen mir die nächsten Bände der Horus Heresy Serie unglaublich öde zu sein - vom Handlungsthema. Die Word Bearer fand ich schon immer zum Kotzen und Attenäter passen nicht in meine Vorstellung von WH40k. Andererseits erscheint Anfang 2011 Abnetts Prospero Burns und Garro - Legion of One wird sicherlich auch gut interessant. Auch wenn ich den Autor, James Swallow, nicht kenne.
Oder aber ich lese die anderen bisher erschienenen Bände von The Malazan Book of the Fallen, wobei mir The Clone Empire gezeigt hat, dass ich mal wieder etwas futuristisches gebrauchen kann.

Ach ja, bei Amazon befinden sich momentan alle Bände des absoluten Klassikers der The Black Company Reihe auf meinem Wunschzettel. Wäre der Preis nicht so verflucht hoch, würde ich da auch endlich einmal zuschlagen. Außerdem warte ich natürlich auf die nächsten Bände von Martins Song of Ice and Fire Saga und Rothfuss The Kingkiller Chronicle :sad:

Edit:
Offenbar ist Malazan ein Adjektiv und kein Name, huh...
 
Wurzelmann said:
Darwin said:
-Antigone (ab demnächst, Deutschunterricht)
Damit habe ich mich in meinem letzten Schuljahr abmühen dürfen. Allerdings im Original ...  :sad:


Ich musste vor 1 oder 2 Jahren auch mal einen Ausschnitt übersetzen. Die lat. Version hat mir definitiv nicht gefallen, mal sehen, wie die deutsche ist... :razz:


Sir Adelheimer said:
Das verkürzte die Buchreihe im übrigen auch von 17 auf 11 Bücher im Deutschen.

:eek:
 
Wellenbrecher said:
Macht insgesamt 114, 35€ nur für Bücher seit dem 31. August :lol:

Respekt, da tut jemand was für das Buchwesen...oder zumindest Amazon.
Ich geb auch ne Menge Geld für Bücher aus, aber das sind leider fast alles wissenschaftliche Sachen. Da bin ich auch - notgedrungen - ziemlich diszipliniert beim Lesen. Und oft fällt es mir dann schwer bei der "Unterhaltungsliteratur" (gay word) ähnlich konzentriert zu bleiben...es sei denn das Buch hat sone Art Sogwirkung - Mccarthys "Die Strasse" hab ich z.B. an einem Abend durch gehabt.
 
Sir Adelheimer said:
Das verkürzte die Buchreihe im übrigen auch von 17 auf 11 Bücher im Deutschen.
Wir reden schon von  den"Elfenrittern", oder?
Die haben doch nur 3 Bücher.


Edit: Ach, Ihr redet von "Das Schwert der Wahrheit"   :oops:
Kommt davon, wenn man bis 1 uhr Mittags schläft.
 
Rule zum Rabensang said:
Ich geb auch ne Menge Geld für Bücher aus, aber das sind leider fast alles wissenschaftliche Sachen. Da bin ich auch - notgedrungen - ziemlich diszipliniert beim Lesen. Und oft fällt es mir dann schwer bei der "Unterhaltungsliteratur" (gay word) ähnlich konzentriert zu bleiben...es sei denn das Buch hat sone Art Sogwirkung - Mccarthys "Die Strasse" hab ich z.B. an einem Abend durch gehabt.
Bei mir ist es genau anders herum. Egal wie sehr mich das Thema interessiert, bei den Sachbüchern und dem üblichen herumscharwenzeln nach den Konventionen des wissenschaftlichen Schreibens vergeht es mir nach spätestens einer halben Stunde.
Wobei das natürlich auch immer stark vom Autoren abhängt.
 
Bei mir war es glaub ich 2-3-1. Das passiert mir aus irgendeinem Grund bei Triologien ständig. Meistens, weil ich nicht weiß, dass es eine ist. :razz:


Noch eine Empfehlung: Die Seherin der Etrusker von Mariangela Cerrino.


Man erfährt sehr viel über die Etrusker, die vor den Römern in Italien gelebt haben, und über die Entstehung Roms (sehr gut recherchiert und soweit ich das beurteilen kann auch meist historisch korrekt). Nebenbei ist es auch noch spannend. Außerdem mag ich Bücher, die über mehrere Generationen laufen.  :wink:
 
Back
Top Bottom