Kämpfen

Users who are viewing this thread

safi

Recruit
Hallo,
Ich wollt mal fragen ob ihr ein paar tips zum kämpfen habt, weil ich glaub ich bin relativ schlecht darin^^, bin jetzt auf lvl 13 habe 58 mann.
Ich habe damals (lvl 12 50 mann) versuchtgegen sanjar khan zu kämpfen (55/76 mann) das waren ja nur 5 mehr als meine, aber es war mir unmöglich zu gewinnen, egal wie oft ich es versucht habe.
Jetzt wollt ich euch mal fragen wie ihr kämpft, ist es von Vorteil auf einem Pferd zu sitzen oder eher laufen?
usw.

MFG
Safi
 
Es kommt immer darauf an wie du kämpfst und was du vor hast,
die Khergiten sind für Anfänger immer schwer zu schlagen
schnelle,wendige berittene Bogenschützen halt.
ENTWEDER du versuchst dich auch als Berittener Bogenschütze
ODER du schnappst dir die dickst mögliche rüstung und versuchst es mit nahkampf (einfach warten bis die Pfeile verschossen sind)
ODER du schnappst dir ne lange Lanze und stichst einen nach dem andren vom Pferd

alles relativ schwer für nen Newbie
am besten kämpfste am anfang gegen Vaegirs oder Rhodoks
da musste nur drauf achten net frontal in den Bolzen und Pfeilhagel reinzukrachen
bzw in die Lanzen =D

mfg
Finje
 
safi said:
Hallo,
Ich wollt mal fragen ob ihr ein paar tips zum kämpfen habt, weil ich glaub ich bin relativ schlecht darin^^, bin jetzt auf lvl 13 habe 58 mann.
Ich habe damals (lvl 12 50 mann) versuchtgegen sanjar khan zu kämpfen (55/76 mann) das waren ja nur 5 mehr als meine, aber es war mir unmöglich zu gewinnen, egal wie oft ich es versucht habe.
Jetzt wollt ich euch mal fragen wie ihr kämpft, ist es von Vorteil auf einem Pferd zu sitzen oder eher laufen?
usw.

MFG
Safi
-

Erst mal, sufu benutzen, haben schon solche Threads :!:

Naja, vom pferd ist immer von Vorteil. Aber erstens spielts ne Rolle, mit welchen Truppen du Kämpfst und vor allem gegen welche Truppen.

-Die Rhodoks haben Beispielsweise kaum oder schlechte Kavallerie, die sind meistens zufuß unterwegs, ergo sind gute Reiter deinerseits Stark.
-Gegen die Khergit brauchste gute Schützen und schnelle kavallerie, da diese schnell sind und gut mit Pfeil und Bogen umgehen mit ihren berittenen Bogis, usw, aber nur wenn Sie auch Schilde haben, also am besten Heroen.
- Du solltest auch viele Helden dabei haben, die schön Hochgelevelt sind. Ich habe ne Truppe derzeit von ca. 16 Mann, die hauen Ordentlicher Rein (mit guter Ausrüstung und Pferden versteht sich) als reguläre Truppen.

-Am besten du kämpfst mit niedrigen Battle-Size (im Optionsmenü, so auf 30-40, dann sind nicht soviele Truppen gleich zu Beginn am Schlachtfeld, allerdings kommen wenn viele Gefallen sind (auch auf deiner Seite) 2 mal Verstärkungen nach. Sollten danach nicht alle gefallen sein, gehts von vorne Los, mit den restlichen Gegnern. Hier hängt auch davon ab, wieweit du dein talent Tactics geskillt hast, denn je nachdem hast du mehr oder Weniger Truppen gleichzeitig am Schlachtfeld als der Gegner.

-Niedriger Battlesize ist übrigens auch gut, um Städte/Burgen zu erobern. Denn seltsamerweise muß mann dann nicht mehr die ( beispielsweise ) 500 Mann Garnison besiegen, sondern es reicht, wenn man sich vor der Stadt, dann der Sturm auf die Burg/Stadt, im Innenhof, im Thronsaal die Siege erringt. Da habe ich jedesmal statt der Besatzung von ca. 500 Mann immer nur an die 200 Besiegen müssen. Scheint ein Bug zu sein. Mit größerem Battle-Size (bis zu 1000 gleichzeitig am Schlachtfeld) wäre ich wohl Hoffnungslos untergegangen :idea:

Schlachten:​

-Wenn du wirklich nicht zurecht kommst, mach folgendes. Gib deinen Truppen zu Beginn einern Schlacht den Befehl stehenzubleiben. Du reitest nun dem Gegner entgegen, der meist langsam auf dich zukommt. Nun erledigst du den großteil der Feinde und ziehst dich zurück. Dann gibst du den Befehl an deine Armee (vorzugsweise Reiter mit Lanzen, beispielsweise deine Helden), anzugreifen, die machen den Rest.

- Oder du ziehst dich zurück, noch bevor der Gegner die Linien deiner Armee erreicht. Dann kannste auch (wenn kein Feind in der nähe, aber die marschieren sicher noch forciert auf deine Linien zu anstatt sich um dich zu kümmern) mit escape das Schlachtfeld verlassen, und die Schlacht von vorne beginnen, mit dem Vorteil, daß nun zwar die Schlacht von vorne losgeht, aber mit weniger Gegner, da du ja schon einige erledigt hast. Das gibt zwar nimmer soviel renown, Gold und Ausrüstung, da du ja nun gegen weniger Gegner kämpfst, aber es klappt.

- Ansonsten, du kannst dich ja auch erstmal nur mit Banditen hauen, auf lvl. 13 solltest du eigentlich im Alleingang mit 20-30 Fertig werden. Oder du mischt dich in ne Schlacht zwischen 2 Armeen ein, da haste dann wenigstens Verstärkung. Oder später im Spiel, solltestdu im Rang gestiegen sein, kannste ja Fürsten dazu überreden, dir zu Folgen und im Kampf zu Helfen

-Solltest du partout nicht gegen die Feinde ankommen, hilft auch der Befehl an alle deine Soldaten dir zu Folgen. Die Reiten dann auf dich zu, meist mit den Gegnern im Schlepptau. Dann nur noch einfach ausholen und zuschauen :mrgreen:
 
Aber die Rhodoks haben viele Speerträger und Armbrustschützen die deine Kavallerie schnell von den Pferden reißen können
da sind berittene Bogenschützen am besten oder sehr schwere Kavallerie
ich kenne die Armeen so:


Rhodoks:Speerträger und Armbrustschützen, vereinzelt auch mal ein paar harte Infanteristen nur die Lords beritten

Swaden:Stark berüstete Infanterie und Kavallerie

Vagris:Starke Waffen wenig Rüstung,Berserker mässig ausgestattet

Nords:Äxte und Schwerter,nur Lords zu Pferde

Khergits:leicht asiatisch angetouchtes Reitervolk viele berittene Bogenschützen und Lanzenreiter

am besten kriegt man sie eigentlich klein

Rhodoks:Starke Kavallerie gemischt mit Infanterie um die Armbrustschützen zu beschäftigen während sie niedergemäht werden

Swaden:Immer feste druff mit schwerster Kavallerie,Infanterie nicht so nötig

Vagris:Anfällig für einen anständigen Pfeilhagel sowie nen Kavalleriesturm

Nords:KEINE Infanterie die Nords zerfleischen die sofort,sind aber äusserst schwach gegen Kavallerie

Khergits:schnelle berittene Bogenschützen einsetzen oder aber schwere Kavallerie mit Schilden die die Pfeile abblocken können


und immer dran denken:grin:er stärkste Soldat auf dem Schlachtfeld bist immernoch du selbst"
mfg
Finje
 
Um nochmal speziell auf dein Problem mit den Khergiten einzugehen:

Eigentlich ist es ja Bugusing, aber der Sieg ist dir nahezu sicher.... :mrgreen:

Beste Truppenwahl für diese "Taktik": 100% Vaegirmarksmen, da diese 1. sehr starke Bogenschützen und 2. mit 2Handäxten auch im Nahkampf noch gut was reissen.
Zum Schlachtbeginn schnell zu Fuss zum äußersten Kartenrand dackeln bis das Layer mit "Leave Battle" erscheint. Alles halt! Warten. Sobald die ersten Khergiten im Schritt und langer Reihe dahergetrabt kommen eröffnen deine Marksmen ein wirklich verheerendes Feuer da die wieselflinken Reiter eben nur im Schritt und geschlossener Formation dahertraben. Und jetzt kommt das beste: Nachdem die bösen Khergit in deine Nähe gekommen sind, eröffnen sie ihren gefürchteten zangförmigen Angriff. Rund 50% greifen gleich frontal mit Lanze und Säbel an und die anderen versuchen links dich zu umreiten und zu beschiessen. Die erstgenannten brettern nun also frontal in deine Bogenschützen und werden sofort durch die unsichtbare Kartenbegrenzung gestoppt. Wühühüü macht das Hoppepferd und Krachsplitter die Vaegiraxt.... :mrgreen: Es folgt ein kurzes Gemetzel an dem du dich natürlich mit hochgekrempelten Ärmeln und einer Waffe, die möglichst ordentlich Schaden und eine gute Reichweite hat beteiligst (Die Bardiche ist meine Lieblingswaffe für solche Metzgerarbeit). Nun wenden wir uns den sonst recht üblen berittenen Bogenschützen zu. Doch was geht?...Die stehen aufeinmal völlig planlos vor der Kartengrenze und das noch in dichten Haufen. CHARGE!!! Alles rennt los umzingelt die armen Wichte, unbeirrt der höchstens vereinzelt fliegenden Pfeile oder Spiesse und zesprengt die kümmerlichen Reste bevor die 2. Welle herankommt. Diese wiederum ist mit Vorsicht zu geniessen, da 1. Deine Jungs schon leicht blessiert oder doch etwas verstreut sind und den Grossteil ihrer Pfeile verschossen haben und 2. komen diese zweite Welle schon sofort im wilden Galopp heran...also machen wir etwas höchst unritterliches und nutzen die Nähe der Levelgrenze (natürlich tut es auch die Tab-Taste) und geben für kurz Fersengeld um Sekunden später mit frischer Truppe und vollen Köchern den obengenannten Durchgang wiederholen, bis der letzte Khergit auf der blutigen Blache seinen Atem veröchelt.... :mrgreen:

Probier es aus, ich habe mit dieser Taktik wahre Heerscharen von Khergiten im höchsten Schwierigkeitsgrad mit minimalen Verlusten vernichtet. Der Sieg stand nie zum Preis, nur die Anzahl meiner Verwundeten wahr der Kranz.... :mrgreen: :mrgreen:
 
Finje said:
Rhodoks:Starke Kavallerie gemischt mit Infanterie um die Armbrustschützen zu beschäftigen während sie niedergemäht werden

Ich glaube es ist allgemein unterschiedlich, je nachdem wie man selber spielt. Ist man eher dazu geneigt mit Leichter Rüstung zu kämpfen und mit Fernkamfwaffen umzugehen ist diese Taktik, gegen die Rhodoks, die du aufzeigst, nutzlos. Die Infanterie wird von den Armis erschossen, meist noch bevor diese zum zuschlagen kommen und die Vielen Speerträger machen aus ner Kavallerie Hackfleisch. Nunja, un die Schilde, die fast alle haben, macht sie aus der Distanz auch ungefährdet. Hier ist glaube ich wirklich daß Beste, man verlässt sich auf sich selbst :mrgreen:


Khergits:schnelle berittene Bogenschützen einsetzen

Die Holne die Khergits mit ihren Lanzeneitern oder mit ihren schnellen Schützen zu pferd, die ebensogut zuaheun können, vom Pferd.

oder aber schwere Kavallerie mit Schilden die die Pfeile abblocken können

Yo, daraus bestehen meine Kavalleristen zumeist, daß hilft wirklich  :mrgreen:

 
Warspite said:
Wühühüü macht das Hoppepferd und Krachsplitter die Vaegiraxt.... :mrgreen:


:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Deine Jungs schon leicht blessiert oder doch etwas verstreut sind und den Grossteil ihrer Pfeile verschossen haben und 2. komen diese zweite Welle schon sofort im wilden Galopp heran.
..


Aber nur, wenn man keinen Entkommen lässt. Wenn auch nur einer flieht, rennt er zurück zur Verstärkung, woraufhin diese ihren wilden Galopp unterbrechen und wieder forciert auf einen zumarschieren. Zeit, um Wieder Stellung zu beziehen :idea:

also machen wir etwas höchst unritterliches und nutzen die Nähe der Levelgrenze (natürlich tut es auch die Tab-Taste) und geben für kurz Fersengeld um Sekunden später mit frischer Truppe und vollen Köchern den obengenannten Durchgang wiederholen, bis der letzte Khergit auf der blutigen Blache seinen Atem veröchelt.... :mrgreen:


Das habe ich ihm ja auch geraten, einziges Manko hierbei, man kriegt weniger Renown, weil weniger Feinde.

 
es is aber so das beim ersten Ansturm die gesamte Infanterie durcheinander gewirbelt wird und so DEINE Infanterie die Chance hat in den Nahkampf einzugreifen
beim ersten Ansturm stirbt kein Reiter durch eine Lanze höchstens wenn er in 5-6 Lanzenträger der höchsten Stufe reinkracht

ich find meine Technik ganz knuffelig^^
und man muss selbst kein Schwerberüsteter sein um die auszuführen
7-8 Hired Blades reichen eig schon aus
und mit dem Bogen kann man auch Verwirrung stiften und Angriffe auf sich ziehn
mit welchem verdammten Button mach ich den Zitat?
 
Wenn wir grad schon beim kämpfen sind
warum gibts eigentlich Anderthalbhänder im spiel?
also Schwerter die mit einer und mit zwei Händen geführt werden können?
weil egal ob mit oder ohne Schild bei mir geht alles gleich schnell Oo
 
Finje said:
es is aber so das beim ersten Ansturm die gesamte Infanterie durcheinander gewirbelt wird und so DEINE Infanterie die Chance hat in den Nahkampf einzugreifen
beim ersten Ansturm stirbt kein Reiter durch eine Lanze höchstens wenn er in 5-6 Lanzenträger der höchsten Stufe reinkracht

eben..das wurde irgendwie entschärft seit der präzisen Trefferzonen der Pferde.....bis 08.xx wäre so eine Rhodockformation dein sofortiger Tod.....(gottseidank war die Infanterie KI noch nicht so gut und hat Reihen gebildet) ...irgendwie fande ich das Verhältnis Stangenwaffe/Pferd seinerzeit aber auch deutlich realistischer (was hat er bei TLD mit seinen Uruks die dreckigen Pferdejungs aufgespiesst  :mrgreen: )....mitunter kommt es bei den aktuellen Versionen zu merkwürdiger Knäulbildung bei Reiterangriffen....irgendwie ist die KI selbiger etwas merkwürdig geworden....ohne eigene Infanterie in Reichweite kann eine halbherzige Attacke mit Knäulbildung zum kollektiven Absteigen und damit schnell im Desaster enden. Ich machs genauso wie du - schwere Infanterie vorrücken lassen und mit den Reitern auf "follow" etwas seitlich versetzt hinter meinen Jungs im Schritt her reiten. Kurz bevor die eigene Infanterie in den Feind kracht "Charge!" und gleich nach dem Angriff wieder auf "follow"...dann eine Kehre und wieder mit gesamter Macht der tapfer fechtenden Infanterie die bösen Feinde vor die Füsse purzeln lassen. 10-15 schwere Reiter reichen eigentlich schon aus....

@finje: Anderthalbhänder machen einhändig geführt nur 66% des Schadens, der auf der Packungsbeilage steht....der Speed und die Reichweite bleibt natürlich....trotzdem das beste Schwert für den universellen Gebrauch....kommen keine Pfeile oder Bolzen -flugs den Schild auf den Rücken werfen und feste druff....der Speed des Bastardschwerts ist einfach der Oberkracher.....
 
Back
Top Bottom