Tolkien Thing und Tolkien Tage 2021

Users who are viewing this thread

Falls es Leute interessiert, beim diesjährigen Tolkien Thing, der traditionsreichsten, jährlich stattfindenden Tolkien-Großveranstaltung in Deutschland, sind noch Plätze frei. Bisher planen sie noch optimistisch, dass es dieses Jahr klappt. Ihr findet dazu mehr Informationen hier:

Die Tolkien Tage Geldern-Pont finden Ende Mai als Mix zwischen Pop-Up-Freimarkt und Online-Event statt. Letztes Jahr wurde ja wegen Corona alles online gemacht, was irgendwie auch seinen Charme hatte für die, die ohnehin nicht anreisen hätten können. Einen Teil der letztjährigen Vorträge könnt ihr noch hier auf Youtube finden, falls ihr erstmal schnuppern wollt:


Ansonsten findet ihr aktuelle Informationen und Planungen hier:
 
In einer Viertelstunde beginnen die Tolkien Tage, es wird alles online gestreamt. Das Programm:

Am Samstag​

11:00 Uhr - Start Stream (Blick auf den Tolkientag)
12:00 Uhr - Begrüßung
12:30 Uhr - Dr. Frank Weinreich: Nowhere To Boldly Go To - Vortrag
13:00 Uhr - Musik
13:25 Uhr - Maria Zielenbach: Tolkiens Schriftsysteme - Vortrag
14:00 Uhr - Liveschalte auf das Gelände
14:30 Uhr - Sam´s Auenlandpfanne
15:00 Uhr - Musik
15:30 Uhr - Liveschalte auf das Gelände
16:00 Uhr - Friedhelm Schneidewind: Von Drachen und Träumen - Konzert
17:00 Uhr - Annika Röttinger: Der Erste Weltkrieg in Mittelerde – Vortrag
18:00 Uhr - Myk Jung: Der Hobbknick (Auszug) - Lesung
18:30 Uhr - Liveschalte auf das Gelände
19:00 Uhr - Tolkien Talk (Die Podiumsdiskusion)

Am Sonntag​

11:00 Uhr - Start Stream (Blick auf den Tolkientag)
12:00 Uhr - Begrüßung
12:30 Uhr - Musik
13:00 Uhr - Dr. Christian Weichmann - Das Land wo Riesen spazieren – Vortrag
13:30 Uhr - Liveschalte auf das Gelände
14:00 Uhr - Live Lesung F. Schneidewind mit eigenen Tolkien-Geschichten
15:00 Uhr - Dr. Frank Weinreich - Die Wurzeln von Gut und Böse
15:30 Uhr - (Stammtisch) Vorbereitung Tolkien Tag 2021
16:15 Uhr - Liveschalte auf das Gelände
17:00 Uhr - Aubron-Bülles & Servos "Olwe & Cirdan - Roads go ever ever on"
18:00 Uhr - Musik
18:18 Uhr - Dr. Helmut W. Pesch: Tolkiens keltisches Erbe - Vortrag
19:00 Uhr - Film Horn of Gondor
19:20 Uhr - Interview zum Film
19:40 Uhr - Liveschalte auf das Gelände
20:00 Uhr - „Well, I’m back,’ he said.“ - Ende des Online-Teils

Ihr findet das Programm und die Links zu den Streams hier:
 
Back
Top Bottom