Lol man kann ja treten

Users who are viewing this thread

Vortex said:
Was guckst du denn für Filme?

naja z.b. in so öhh... ja western filmen oder wenn einer mit ner schrotflinte ankommt. dann fetzen die angeschossenen auch immer durch die luft.

Waldemmar said:
In Filmen werden die Indianer auch auf Klippen angeschossen und stolpern nicht rückwärtso fallen die Klippe runter :grin:

ja gut okay... :grin:
aber fakt ist: bei einmal angeschossen werden setzen nicht direkt alle körperfunktionen aus (außer bei einem kopfschuss)
 
Etwas interessantes aus der Literatur.
Wolfram von Eschenbach ließ im Parzival seine Gawan zu einem weit bekannten Ringer werden, der seine Gegner im extremen Nahkampf niedermachte und zur Kapitulation zwang.
Das 13. Jhd ist zwar nicht Plattenrüstung relevant, aber es sagt trotzdem einiges.
 
Chris_Kay said:
aber fakt ist: bei einmal angeschossen werden setzen nicht direkt alle körperfunktionen aus (außer bei einem kopfschuss)

Also zunächst fällt man aber dennoch um. Das ist die normale körperliche Reaktion auf eine heftige Verletzung...

Und was die Rüstung anbelangt, müssen die Schauspieler/Stuntmen wohl oder übel echte Rüstungen tragen für solche Filme, nicht zuletzt, damit es realistisch aussieht. Was man allerdings nicht sieht, ist, wie weit sie sowas anstrengt... Außerdem kommt selten rüber, dass ein Ritter im Topfhelm eigentlich fast blind ist.
Auch was, was mich bei Warband wundert...dass Infanteristen voll geschlossene Topfhelme tragen.
 
Siegbert_von_Meklenburg said:
Also zunächst fällt man aber dennoch um. Das ist die normale körperliche Reaktion auf eine heftige Verletzung...

das stimmt allerdings auch nur teilweise. stell dir vor du bist richtig aufgepusht beispielsweise in einer schlacht oder ähnliches. du hast so viel adrenalin im blut und spürst fast keinen schmerz. na gut wenn man einen schuss ins bein kriegt ist klar das man dann einknickt :grin:

Siegbert_von_Meklenburg said:
Und was die Rüstung anbelangt, müssen die Schauspieler/Stuntmen wohl oder übel echte Rüstungen tragen für solche Filme, nicht zuletzt, damit es realistisch aussieht. Was man allerdings nicht sieht, ist, wie weit sie sowas anstrengt... Außerdem kommt selten rüber, dass ein Ritter im Topfhelm eigentlich fast blind ist.

das stimmt allerdings wirklich mit dem topfhelm. vorallem in einem zweikampf ist es bei manchen topfhelmen unmöglich das geschehen um einen herum zu sehen ohne dabei den kopf zu bewegen. man kann quasi also nur nach vorne schauen wie ein pferd mit scheuklappen.

deswegen trage ich meistens einen visierhelm mit weiten augenschlitzen oder eben einen offenen schaller beim zweikampf. in einem größeren gefecht hingegen möchte ich aber nur nochmal sicher gehn und nehme einen topfhelm. es ist zwar noch nicht vorgekommen aber es kann ja mal sein das ein speer im wahrsten sinne ins auge geht :grin:
 
So weit ich weiß wurden Topfhelme aus diesem Grund(und auch wegen der Temperatur) im Nahkampf ausgezogen, drunter hatte man dann ein Bascinet(leo sagt Beckenhaube..?).
 
Soil said:
So weit ich weiß wurden Topfhelme aus diesem Grund(und auch wegen der Temperatur) im Nahkampf ausgezogen,

alles goldrichtig. im zweikampf wurde der topfhelm ausgezogen wie ich schon im vorherigen beitrag geschrieben habe. aufgrund der temperatur und des sichtfeldes.

Soil said:
drunter hatte man dann ein Bascinet(leo sagt Beckenhaube..?).

stimmt auch wieder. die meisten trugen bzw. tragen unter dem topfhelm eine sog. beckenhaube oder auch hirnhaube. ich habe allerdings nur eine gepolsterte bundhaube. die ist angenehm im komfort und der topfhelm sitzt trotzdem perfekt. :smile:
 
Nunja, ich meinte mit Nahkampf jetzt nicht unbedingt Zweikampf, sondern eher die Situation nach einem Lanzenansturm.
 
Ich glaube, die sind relativ gepolstert, was den Gong etwas dämpft. Allerdings, weiß ich von meinem Wehrmachtsstahlhelm, wenn da was gegen haut, schallt das auch ganz schön...
 
Back
Top Bottom