Anfänger Tutorial (in Deutsch) - modifiziert (outdated)

Users who are viewing this thread

Wellenbrecher said:
Und lies die Tooltips. Das Ding ist ziemlich selbsterklärend.
Gute Güte, das ich diesen Thread noch nicht auf die Ignore gesetzt habe...

Ich wollte mich gerade schon wegen deiner Anwesenheit in diesen Gefilden echauffieren...
 
Kann man das ganze nicht mit dem stinknormalen Editor editieren?

Außerdem kann ich keine Systemvariable eintragen  :???:
 
Moin Moin.

Tut mir leid, wenn ich das Thema wieder ausgrabe. Allerdings möchte ich nun auch anfangen, meinen eigenen Mod zu erstellen.

1. Habe alles so gemacht wie es auf der ersten Seite steht, mit Pyton etc pp. Allerdings funktioniert es bei mir einfach nicht. Jedesmal wenn ich den Editor starte, kommt diese Fehlermeldung:

Zwischenablage01_zps2cc233a1.jpg


.net framework habe ich installiert, die aktuellste Version, genauso wie den Grafikkartentreiber und die neuste DirectX Version. (Mein Betriebssystem ist Win 7 32-Bit).

Warum geht es trotzdem nicht bzw., was bedeutet diese Fehlermeldung?

2. Habe ich im Netz einen anderen Editor gefunden, der nennt sich "Morgh’s Mount & Blade WB/WFAS Editor" (leider kann ich den Link hier noch nicht erstellen -.-", kann ihn euch aber per PN senden, wenn ihr möchtet)

Was sagt ihr dazu?


Ich hoffe mir kann hier noch jemand helfen.

lg
 
Morgh's Editor wird meines Wissens nicht geupdated, er hat die Arbeit daran eingestellt, die Changes funktionieren momentan trotzdem noch. Macht halt ein paar Sachen simpler, bzw. anfängerfreundlicher/übersichtlicher. Ist aber altbekannt und steht auch in der Toolliste von Darwin, soweit ich weiß.

Bei deinem Fehler weiss ich nicht was du gemacht hast, hab' mir das Tut hier aber auch jetzt nicht durchgelesen oder so.
 
Danke für deine Antwort. Habe in den letzten Stunden auch i.wo gelesen, dass dieser Editor wohl nicht mit Warband kompatibel sei. Meim Problem hat sich in soweit gelöst, dass ich nun den Editor "OpenBRF" nehme. Wie ich damit arbeiten soll, ist mir bis jetzt noch schleierhaft, jedoch kann ich die .brf Dateien klar und deutlich sehen, vllt find es ich später heraus wie ich damit editieren kann.

Mal eine andere Frage: Ich bin jetzt soweit, dass ich weiß wie Städtenamen geändert werden können, Fraktion Namen sowie die Farben, einzelne Namen (ZB von König Ragnar etc).

Ich habe bei sämtlichen Mods gesehen, dass diese auch ihre Weltkarte geändert haben. Wie funktioniert das? Ich weiß, wie man eine Schlachtfeldkarte ändert, das findet man im Internet ja häufig und ich weiß wie das geht, was ich aber meine ist die Weltkarte auf die der Spieler sich bewegt. Wie kann ich diese bearbeiten?

Es gibt leider kein offiziellen Thread auf Deutsch und für Warband über das Modding, Englische habe ich gefunden (gibt sogar ne Modding-Wiki für Warband). Nur leider ist mein Englisch noch lange nicht gut genug um das alles zu verstehen.

Ich hab einfach nur ein paar Grundfragen:

1. Was für Tools brauche ich? (Ich habe nun den OpenBRF und den Morghs M&B WB-WFAS Editor, naja und halt den Editor von Windows)
2. Wie ich oben schon schrieb, wie änder ich die Weltkarte?
3. Wie kann ich mit dem OpenBRF Editor arbeiten? (zb das Gallic Sword vom Calradia Antica v1.1 etwas verändern, als Beispiel)
4. Wie kann man eine komplett neue Fraktion erstellen? (Nicht ein eigenes Königreich, sondern dass es sieben Fraktionen insgesamt gibt mit den schon sechs vorhandenen)

Da hier das Thema, ich sag mal vor "Uhrzeiten" behandelt wurde, habe ich extra keinen neuen Thread geöffnet, ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen.

Mein Ziel ist eine Europakarte, um die Zeit 8 n. Chr., Stichwort Varusschlacht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, für Antworten schon mal danke im Vorraus.

lg
 
OpenBRF ist für den In- und Export von Modellen, Veränderungen macht man mit einem entsprechenden Modell-Programm - Blender, Wings3D, Maya, Zbrush, um einige zu nennen.

1. Module System (da auf Englisch, recht schwer für dich zu bedienen).
2. Thorgrim Editor, unter Unofficial Tools zu finden, alternativ mit Swyters Tool und Blender
3. Musst dich durch die englischen Tuts quälen
4. Nur mit dem Module System
 
Vielen Dank für deine Antwort, hat mir schon sehr weitergeholfen.

1. Module System (da auf Englisch, recht schwer für dich zu bedienen).

Module System ist ja der Ordner, den ich hier habe bzw den ich runterladen musste (mit den .py Dateien). Was genau muss ich da "noch" editieren? (Namen von Städten, Fraktionen und Personen ändern als Beispiel macht man ja komplett anders, und die .brf Dateien sind ja auch ganz woanders...) Wie genau hängt dieser Ordner mit dem Spieleordner zusammen? Muss man den nach dem Modding oder bei dem Modding i-wie an den Spieleordner verknüpfen?

2. Thorgrim Editor

Danke! Werde das gleich mal ausprobieren.

3. Musst dich durch die englischen Tuts quälen

Hat sich erledigt, wie du oben schon geschrieben hast, habe ich gestern das Programm "Wings3D" schon gezogen.

4. Nur mit dem Module System

Ich habe den Ordner von den Module Systems. Ich denke, da muss man mit Python arbeiten, oder? (sind ja alles .py Dateien)
Ich habe Python installiert, jedoch noch nie damit gearbeitet. Wie fang ich da am besten an, eine neue Fraktion hinzuzufügen? (Wie gesagt, Python ist installiert und der Pfad ist auch angegeben, wie es auf dem ersten Beitrag dieses Threads beschrieben ist).

lg :smile:

EDIT

Habe den Thorgrim Editor installiert und versucht ihn zu starten. Wenn ich bei den Settings.cfg das "auto" anlasse, sagt er mir, dass er den M&B Ordner nicht finden kann. Geb ich da den Path ein zu meinem M&B Ordner bei den Settings.cfg (und ich nutze wie es wie dort beschrieben mit "/" und nicht mit "\"), kommen drei Fehlermeldungen:

1.
Zwischenablage01_zpsc177bb32.jpg


dann

2.
Zwischenablage02_zpse7c7639b.jpg


und zu guter letzt:

3.
Zwischenablage03_zps18d22728.jpg


Die .dds "quest_windows.dds" und "trees.dds" sind in dem Ordner definitiv vorhanden, trotzdem sagt er mir dass er sie nicht finden kann oder sie beschädigt seien. Mit openBRF kann ich die Texturen aber öffnen ohne Probleme. Was soll ich nun tun?
 
Grundsätzlich: Man macht so gut wie alles durch das Module_System.

Zu dem mit Thorgrims also dem wie du da was machst:
http://forums.taleworlds.com/index.php/topic,128647.0.html

Zu dem mit der Fraktion:
http://forums.taleworlds.com/index.php/topic,128647.0.html
 
Sowohl für das Module System, als auch Thorgrims editor, musst du dich durch die englischen Tuts quälen. Python wird nur zum Compilen des MS genutzt, siehe die Forge Stickies für den Guide.
 
Zu dem mit Thorgrims also dem wie du da was machst:
http://forums.taleworlds.com/index.php/topic,128647.0.html

Zu dem mit der Fraktion:
http://forums.taleworlds.com/index.php/topic,128647.0.html

Das sind zwei mal die gleichen Links, muss das so?

Sowohl für das Module System, als auch Thorgrims editor, musst du dich durch die englischen Tuts quälen. Python wird nur zum Compilen des MS genutzt, siehe die Forge Stickies für den Guide.

Alles klar. Dann werde ich versuchen, es so gut wie möglich zu übersetzen, ganz so bescheiden ist mein Englisch nun auch wieder nicht, aber bei Sachen wie Modding Tutorials ist das schon eine etwas andere Schiene...

EDIT: Ich bin jetzt soweit, dass ich mit dem Module System umgehen kann. Die .bat führt auch alles ohne Fehler durch. Das letzte Problem was ich habe, ist der Map Editor von Thorgrim. Es taucht nurnoch die letzte Fehlermeldung von meinen letzten Post auf (3.). Bekomme den einfach nicht zum laufen. Das wäre eigentlich das letzte, was ich bräuchte, um anfangen zu modden.
 
Mein Fehler mit den Links, sorry.

Hier der neue zu Thorgrims:
http://forums.taleworlds.com/index.php/topic,162501.0.html

Für Thorgrims ist das normale Mount & Blade benötigt, dass weisst du? Und hast du auch alles richtig eingestellt für Thorgrims?

Hier ist noch eins zu Thorgrims:
http://forums.taleworlds.com/index.php/topic,158656.0.html
 
Für Thorgrims ist das normale Mount & Blade benötigt, dass weisst du? Und hast du auch alles richtig eingestellt für Thorgrims?

Nein, das wusste ich nicht  :shock: Ich habe M&B Warband. Gibt's denn da keine Möglichkeit die WordMap zu bearbeiten mit Thorgrim?
 
Bei deinem zweiten Link:
This tutorial is the reference guide of my understanding of maps in MB Warband and how to mod them using Thorgrim's Map Editor (TME) and imported hieghtmap and ground-types map.

Ist das nicht so was wie "Wie editiere ich mit dem Thorgrim Editor Weltkarten bei Warband"?

EDIT: Ach, meinst du, die Weltkarte bei dem normalen M&B zu bearbeiten und dann bei Warband einfügen? Ist das richtig?
 
Ja.

Man hat das normale M&B und macht praktisch aus dem Native Modul da ein Warband Native Modul indem man die .txt Dateien austauscht, ich glaube das waren partys.txt, partys_templates.txt und noch scenes.txt oder sowas, weiß nicht mehr genau, sollte da aber dann stehen, dann bearbeitet man die und dann gehts ab zurück mit den neuen Dateien in Warband.

Die Städte muss man dann aber via MS verschieben, dass geht glaube ich nicht mit Thorgrims.
 
Danke für deine Antwort.

Ich habe den Editor gestartet mit dem normalen Ordner von M&B mit dem Module Nativ. Funktioniert wunderbar. Habe es auch geschafft, die Europa Karte dort zu importieren und mit dem normalen M&B ist sie auch spielbar, ohne Probleme. Nun bin ich aber folgender Maßen irritiert:

Auf welche Dateien greift der Editor nun jetzt zu? auf map.txt, map_icons.txt und parties.txt? Sind das die drei Dateien, die der Editor verändert, oder sind da noch mehr? Was ich jetzt dachte, nachdem ich die Europa Karte da importiert habe, wollte ich die alte Standart Karte wieder einsetzen. Heißt, ich habe von der Sicherheitskopie der normalen M&B die drei Dateien genommen und die alten damit wieder überschrieben. Normalerweise müsste die normale Karte wieder zu sehen sein, ist sie aber nicht. Immernoch die Europa Karte. Das verstehe ich nicht. Ich habe die 3 Map Dateien wieder von der Sicherheitskopie reinkopiert sodass die Map eig wieder ihre Ursprungsform erreicht. Aber wie gesagt, es ändert sich nix. Wie kann das sein?
 
Back
Top Bottom