Erster Modversuch

Users who are viewing this thread

Hallo,

ich bin ganz neu in der Materie und habe eben das Modding tool heruntergeladen.
Mein Ziel ist ein Mod in dem das friedliche Aufbauen im vordergrund steht.


Meine Idee sieht so aus:
[Inspiriert wurde ich von der Mod Idee Custom Settlements]


- Ich habe vor eine Map zu entwerfen die von einem Meer Umgeben ist und zwei, drei Kontinente umfasst.

Da hätte ich die frage wie ich das Reisen zwischen den Kontinenten ermöglichen könnte. Am Liebsten wäre mir ein trigger (bitte nicht hauen wenn das der falsche fachbegriff ist) der es dem Spieler ermöglicht mit einem NSC zu reden, was dann zu einer Reise zu Kontinent 1, 2 oder 3 führt (einfach schwarzer Bildschirm und man taucht dann dort auf).

- Der Anfang soll einfach sein, man ist ein Landadeliger mit einem Dorf und einer Burgruine in der Nähe. Ich meine wirklich eine Burgruine. Der Spieler muss erstmal das heruntergekommene Dorf aufpolieren und die Wirtschaft in schwung bringen.

- Folgenden "mechanimus" habe ich mir da überlegt:


Arbeiter aus der Bevölkerung einteilen.
Am anfang geht nur auf dem Feld Arbeiten, Bauen und Wache halten.
Das muss ausgewogen sein, da jeder Arbeiter Nahrung benötigt. Das Dorf muss zu anfangs nur vor wilden Tieren geschützt werden, die schlimmstenfalls die Ernte oder Tiere essen.

Der Spieler muss auch entscheiden welche Bauprojekte er vorantreibt. Baut er zuerst bessere Hütten damit die Bevölkerung schneller wächst? Eine Schmiede, damit die Feldarbeit und die Wachen effizienter werden? Oder Ställe um die Nutztierhaltung zu vergrössern?

Ist das Dorf erstmal aus dem gröbsten raus, kann man auch einen Handelsposten Bauen um überschüssige Produkte zu verkaufen: wie Nahrung, Wolle und ähnliches.
Wird das Dorf attraktiver muss natürlich auch eine Mauer her und bessere Wachen.
Das Fernziel ist natürlich die Burg wieder aufzubauen und schließlich aus dem Dorf eine große Stadt zu machen.

Das ganze soll möglichst einfach aufgezogen werden. Der "Handel" könnte vielleicht über eine einfache Formel ablaufen, wo Jahreszeiten und Angebot sowie Nachfrage Simuliert werden. Im Prinzip nur eine Geldeinahmequelle, kein tatsächlicher Handel wo man zu Stadt a oder Dorf b fährt.

Steuern wollte ich auch noch Implementieren und man soll natürlich die Gebäude in seinem Dorf/Stadt/Burg sehen die man gebaut hat.

Bei so etwas darf natürlich nicht die Spielereigene Residenz in dem Dorf/Stadt fehlen.^^​



Ziemlich Ehrgeizig, aber es ist ja nur eine Idee die auch laaaange dauern kann und wo ich vorher noch viel lernen muss.
Falls jemand anregungen dazu hat (Konstruktive, keine Kommentare wie: "Lass es bleiben du Ött, das wird eh nichts") wäre ich dankbar.

Falls jemand sogar mitmachen möchte bei einem Anfänger der nur eine Idee hat, oder sogar bereit ist mir die Kenntnisse die dafür erforderlich zu vermitteln na umso Besser.


Gruß


Vaelius Noctu 
 
Ich finde das sich das super gut anhört.
ich würde dir liebend gerne helfen ,aber ich bin auch nur ein Ött :sad:
 
Danke,

vielleicht findet sich ja doch noch jemand der mithilft. Ein bischen rumprobieren werd ich auf jeden fall mal. Mal sehen was ich mir selbst beibringen kann.
 
da du dich von custom settlements inspirieren lässt, würde ich sagen, du schreibst den entsprechenden modder an
genauso solltest du einen thread in der pioneers guild machen(oder wars the forge...mod entwickler fragen eben)
denn obowhl ich selbst modder bin, kann ich dir bei keinem dieser punkte irgendwie helfen
ehrgeizig ist das genau das richtige wort
trotzdem, viel erfolg, das hört sich echt gut an
 
Deine Wünsche sollten im großen und ganzen machbar sein (siehe: custom settlements)

Ein zimlich Script-lastiger Mod
solltest du dennoch neue Scenes (Gebäude usw.) brauchen kann ich versuchen dir etwas zu erstellen  :wink:
 
SergeantOG
Solltest du dennoch neue Scenes (Gebäude usw.) brauchen kann ich versuchen dir etwas zu erstellen.

Danke ich komme darauf zurück sobald ich soweit bin. Ich werd da sicher Hilfe brauchen, da ich ja die ganzen Gebäude Ingame brauche. Ich finde es halt schade das in Warband die schönen Ingame Texturen mehr schmückendes Beiwerk beim Blutbad sind.

IceNoVa
Da du dich von custom settlements inspirieren lässt, würde ich sagen, du schreibst den entsprechenden modder an.
Trotzdem, viel erfolg, das hört sich echt gut an.

Danke, ich hoffe mal die Modder von Custom Settlements mögen meine Idee.
 
werden sie sicher
vielleicht kannst du ja mit jihnen zusammen arbeiten
ein custom settlements für warband wäre sicher auch in deren sinn
(allerdings hab ich nie CS gespielt...wa sich irgendwie bedaure...)
 
CS hat mich schon immer gereizt, daher würde ich mich über deine Mod sehr freuen, auch wenn ich glaube das das der Aufstieb zum Himalaya werden könnte, wenn ich sehe was bei CS investiert wurde an arbeit.

Wenn du grafisch etwas hilfe brauchst, kannst du gerne mal schreien. Ich bin kein Profi, aber ich habe etwas erfahrung( Medieval2 - Schwert und Speer, MuB - Raubritter Calradia, Kampf um Adalman)

Starkad hat leider die entwicklung von KuA eingestellt aus privaten Gründen und mein Wissen udn können beschrenkt sich fast außschließlich auf Photoshop. Hab zwar mittlerweilen auch ein altes Haus und 2 Kinder was seine Zeit fordert, aber bin immer für Schabernack zu haben.  :razz:
 
Vaelius Noctu said:
- Der Anfang soll einfach sein, man ist ein Landadeliger mit einem Dorf und einer Burgruine in der Nähe. Ich meine wirklich eine Burgruine. Der Spieler muss erstmal das heruntergekommene Dorf aufpolieren und die Wirtschaft in schwung bringen.
Statt verarmten Landadel wäre Flüchtling (ähnlich wie in Sword of Damocles) eine Variante. Für den Aufbau ändert das aber nichts.

Vaelius Noctu said:
Steuern wollte ich auch noch Implementieren und man soll natürlich die Gebäude in seinem Dorf/Stadt/Burg sehen die man gebaut hat.
In CS wird aktuell mit 3 Aufbaugraden für Militär und Wirtschaft gearbeitet, dies resultiert in 3x3 = 9 Szenen pro Siedlung. Soweit ich mich erinnere hat wicketshot mal gesagt, dass es möglich ist, Gebäude (oder nur einzelne Objekte) zu verstecken wodurch weniger Szenen notwendig wären, sie hat leider nie gesagt wie (oder ob) es funktioniert. Soweit ich es sehe wirst du aber auch so etwas benötigen.

Herkunft neuer Siedler:
  • Geburten (je nach Zeitrahmen)
  • Flüchtlinge oder Umherziehende
  • Unzufriedene aus anderen Siedlungen
In CS existieren alle drei Typen, Geburten sorgen für ein langsames Wachstum, Umherziehende erscheinen in der Siedlung oder auf der Karte und Unzufriedene können Städte verlassen oder direkt angeheuert werden.

Hier ein paar Vorschläge für Ausbauten, teilweise bauen diese aufeinander auf. Die Ausbauten können natürlich auch zusammengefasst werden.
Ausbauten:
  • Handwerker
    • Schmiede - effektivere Arbeiter (durch bessere Werkzeuge)
    • Waffen- und Rüstungsschmiede - effektivere Wachen
    • Tischler - effektiverer Siedlungsbau
    • Mühle - effektivere Nahrungsproduktion
  • Bewirtung
    • Wirtshaus - bessere Arbeitsmoral, kleines Einkommen durch Besucher
    • Gasthaus - mehr Einkommen durch Besucher, mehr Handelsaufkommen
    • Karawanserei - mehr Handelsaufkommen
  • Gesundheit
    • Bader - bessere Gesundheit der Bevölkerung
    • Badehaus - bessere Gesundheit der Bevölkerung
    • Arzt - bessere Gesundheit der Bevölkerung
    • Krankenhaus - bessere Gesundheit der Bevölkerung
  • Verteidigung
    • Zaun - Schutz vor Tieren
    • Palisade - Schutz vor Banditen
    • Mauer - Schutz vor Armeen
  • Religion
    • Schrein - bessere Arbeitsmoral, mehr Zuwanderer
    • Tempel/Kirche - bessere Arbeitsmoral, mehr Zuwanderer
    • großer Tempel / Kathedrale - bessere Arbeitsmoral, mehr Zuwanderer, Tempelritter
  • Küstenregion
    • Hafen (mit Bootsbauer) - effektivere Nahrungsproduktion (durch kleine Fischerboote)
    • Handelshafen (mit Werft) - mehr Handelsaufkommen (durch Handelsschiffe)
    • Schiffsbauer - Kriegsschiffe (wenn Seefahrt möglich ist)
  • Bergregion
    • Steinbruch - effektiverer Siedlungsbau
    • Bergwerk - mehr Handelsaufkommen (von Kohle oder Erz)
    • Gießerei - effektiverer Siedlungsbau, mehr Handelsaufkommen (von verhüttetem Metall)
Eine Variante dazu wäre, wenn nach Fertigstellung der Stadt es möglich ist, einige Dörfer zu gründen, je nach Region könnten dies Fischerdörfer (Küste oder großer Fluß), Bergwerksdörfer (Bergregion) und/oder Bauerndörfer (Felder und Vieh) sein. Das erinnert mich an eine alte Mod mit sich bewegenden Siedlungen für Nomadenvölker.  :smile:
 
@Robineos
Danke für das Angebot, ich habe auch nicht so viel Zeit diese Mod soll mehr so eine kleine Hobby Bastelei sein. Ich meld mich bei dir.^^
@Berpol
Wow, danke für dein Feedback. Ich habe denke ich am Montag etwas Zeit um mich mal ranzusetzen an das Mod Tool. Ich mag Aufbauspiele und mit der Engine und den schönen Texturen von M+B Warband kann man so einiges cooles machen.


Wäre cool wenn aus diesem Außenseiter Projekt etwas gutes würde, fern dem Blutbad in Warband.^^
Irgendwann nach der Xten Schlacht hat es mich genervt das dass ganze Spiel nur ein einziges Schlachtfeld ist.

Am meisten Spass habe ich immer daran gehabt in meiner eigenen Burg rumzulaufen.

Ich habe es bedauert das dass Spiel so einseitig ist und man nicht friedlich sein Lehen Ausbauen kann, als Händler ein Finanzimperium aufbauen, oder als fahrender Turnierritter seinen Mann/Frau stehen kann. Ich meine gehen tut es schon, aber das Spiel ist nicht dafür ausgelegt. Mann müsste mit Geld Land Kaufen, eine Burg/Siedlung oder Stadt errichten und sich Adelstitel erkaufen können. Turniere müssten mehr bringen und härter sowie Atmosphärischer sein.

Das war der Grundgedanke hinter dem Mod, da fällt mir ein ich habe noch garkeinen Namen für meinen Mod.^^
 
hast du schon mal daran gedacht eine geschichte einzubauen(eine richtige)die einen sinn in das tausendfache abmetzteln bringen würde :?:
 
Eine Geschichte will ich auf jeden Fall einbauen, da ich in meiner Freizeit Kurzgeschichten und Gedichte schreibe.

Aber das MOD soll ein friedlicher Baumod werden, Kämpfe gibt es höchstens mal in form eines Angriffs auf das Lehen.

Ich will es erstmal möglichst einfach Gestalten, da ich noch ein Anfänger bin und im Vordergrund steht da erstmal ein schönes Idyllisches Dörfchen zu Bauen. Der Rest kommt dann so nach und nach, wie bei einem Baukasten.^^

Keine Ahnung wer von euch in seiner Kindheit einen Baukasten hatte, ich war eins davon. *G*
Ich schätze mal das hat mit meine Aufbau Mentalität geprägt. :mrgreen:
 
Hallo Freunde,
Ich melde mich an euch, oder eher gesagt an den Ersteller dises Modules, dass ich immer bereit zum Helfen bin, und auch Erfahrung habe, aber leider nur ein wenig. Ich würde mich sehr freune dir zu helfen.


Okee, Darwin machs ja schon :smile:
Bin ja ein ganz braver Bube^^
Hab ich bis jetzt eigentlich die meisten Prozente? (Also in der ersten Woche?)

Ps.: Jetzt kommt wieder ein paar Prozente wegen spamming oder so, stimmts ?  :lol:
 
Back
Top Bottom