Handel u. allgemeine Fragen :)

Users who are viewing this thread

Hi zusammen,
ich habe mir in Vorfreude auf Bannerlord, M&B Warband für die PS4 Version geholt und bin da nun nach mehreren Tagen des Zockens auf diverse Fragen gestoßen.

Im Internet und hier im Forum bin ich da nur bedingt fündig geworden.

Ich wollte mal mein Glück als Warenhändler u. nebenbei als Sklavenhändler versuchen (um anfangs mal schneller an Geld zu kommen), hierzu habe ich auch diverse Tipps und Tricks (zum Teil sehr alt) gefunden.

Unter anderem Sachen wie "kaufe Samt/Gewürze etc. für unter x Gold hier und verkaufe es für x Gold dort" und "kaufe ein Handelsverzeichnis, damit dir die Begutachte die Preise-Funktion was bringt". Weiterhin soll ich 6 Pferde als Lasttiere mitnehmen, damit ich entsprechend schneller reiten kann.

Leider waren diese Hinweise nicht wirklich hilfreich / haben nicht funktioniert, deshalb folgende Fragen:

1.) Kann es sein, dass die PS4 Version deutlich von der alten PC Version (wo scheinbar die Tipps erstellt wurden) abweicht?

2.) Ich finde keinen Buchhändler, der ein "Handelsverzeichnis" führt - gab es den vielleicht nur in einer früheren Version des Spiels? Gibt es die Funktion, wo man die begutachteten Preise sieht, nun ohne das Handelsverzeichnis? Wenn ja, wo finde ich es bzw. bringt die "Begutachtet die Preise"-Funktion noch was?

3.) Ist es möglich, dass Angebot/Nachfrage in jedem Spiel etwas unterschiedlich ist oder z.B. bei der alten PC Version anders war, als bei der aktuellen PS4 Version? (weshalb dann logisch wäre, dass die Tipps aus dem Netz nicht mehr funktionieren)

4.) Wie bekomme ich meinen Trupp schneller? Bekomme nicht mal die Banditen zu fassen, die man bei einer der Gildenmeister Aufgaben fangen soll - geschweige denn, die ganzen Wüstenräuber etc.?
Was ich hierzu nun schon probiert habe (vielleicht mache ich da auch einfach was falsch):
*Wegfindung beim Gefährten auf 4, bei mir zusätzlich 2; 3 von meinen 5 Gefährten und mir Pferde gegeben; 6 Lastpferde im Inventar; Truppgröße relativ klein gehalten -> 34, davon derzeit ca. 25 Kavallerie; Moral ist immer sehr gut*


Ich hoffe ich nerve keinen mit meinem "neuen" Beitrag zum "alten" Spiel :smile: - vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich.

In diesem Sinne einen schönen Mittwochmorgen.

MfG
Nightcry
 
1) Kann ich nicht wirklich beantworten. Die PS4 Version wurde im September 2016 veröffentlicht, was so ziemlich der aktuellen PC-Version entsprechen sollte. Kann aber auch sein, dass die eine ältere Version aufbereitet haben und dann kein Update hochgeladen haben.

2) Es gibt nicht wirklich einen Buchhändler. Es gibt so eine Funktion, bei der du dich auf dem Markt umhören kannst. Dabei bekommst du Gerüchte von einer Handvoll Städte mit, wo bestimmte Güter gerade besonders billig sind oder gerade sehr nachgefragt werden. Nimm dir besser noch einen Zettel zur Hand zum mitschreiben ^^

3) Kann sein, im Endeffekt gleiche Antwort wie in 1)

4) Die Geschwindigkeit deines Trupps hängt von mehreren Variablen ab. Die erste ist natürlich die Truppgröße, weniger Leute sind schneller. Ein weiterer Faktor ist die Zusammensetzung, je mehr Berittene, desto schneller (zählt für dich selber auch). Dazu kommen noch 'Wegfindung', jeder Fähigkeitspunkt macht dich ein wenig schneller. Fähigkeiten von den NPC-Gefährten zählen hier auch mit rein, wenn ich mich richtig erinnere. Zusätzlich würde ich noch die Spähfertigkeit (genauer Name ist mir gerade entfallen) hochleveln, damit dein Sehradius größer ist. Hetzjagden von Wüstenräuber sind immer anstrengend  :lol:

Dir auch noch einen schönen Mittwoch!
 
[Bcw]Btm_Earendil said:
2) Es gibt nicht wirklich einen Buchhändler. Es gibt so eine Funktion, bei der du dich auf dem Markt umhören kannst. Dabei bekommst du Gerüchte von einer Handvoll Städte mit, wo bestimmte Güter gerade besonders billig sind oder gerade sehr nachgefragt werden. Nimm dir besser noch einen Zettel zur Hand zum mitschreiben ^^

4) Die Geschwindigkeit deines Trupps hängt von mehreren Variablen ab. Die erste ist natürlich die Truppgröße, weniger Leute sind schneller. Ein weiterer Faktor ist die Zusammensetzung, je mehr Berittene, desto schneller (zählt für dich selber auch). Dazu kommen noch 'Wegfindung', jeder Fähigkeitspunkt macht dich ein wenig schneller. Fähigkeiten von den NPC-Gefährten zählen hier auch mit rein, wenn ich mich richtig erinnere. Zusätzlich würde ich noch die Spähfertigkeit (genauer Name ist mir gerade entfallen) hochleveln, damit dein Sehradius größer ist. Hetzjagden von Wüstenräuber sind immer anstrengend  :lol:

Dir auch noch einen schönen Mittwoch!

Hi,
vielen Dank für deine Antwort :smile:

Also einen Buchhändler gibt es, den finde ich auch öfters mal in der Schänke und schaue mir seine Bücher an - gefühlt, sind das aber immer die gleichen ^^
Der Post, den ich zu diesem Handelsverzeichnis gefunden habe ist folgender:

****
Das Handelsverzeichnis beinhaltet Informationen, die sich während des Spielverlaufs verändern und verzeichnet die Preise für Waren (Preis: 3500). Wenn ihr dieses Buch in eurem Inventar habt, könnt ihr im Lagermenü auf Caba'drins Handelsverzeichnis zugreifen. Ohne das Buch, erscheint die Menüoption, um darauf zuzugreifen nicht.

Wie erhalte ich dieses Buch?

  -  Ihr könnt eins von den Bücherhändlern erwerben, auf die ihr zufällig in den Tavernen überall im Reich treffen könnt.
  -  Wenn ihr entweder den fahrender Händler (Vater) oder Straßenhändler (späteres Leben) Hintergrund während der Charaktererstellung auswählt, erhaltet ihr eins zu Beginn des Spiels. Sind beide Hintergrundoptionen ausgewählt, erhaltet ihr trotzdem nur ein Handelsverzeichnis.
  -  "Begutachtet die lokalen Preise"-Option muss mindestens einmal zuvor gewählt worden sein, um Zugang zum Handelsverzeichnis im Lagermenü zu erhalten.

****

Wäre nur interessant zu wissen, ob es das Buch überhaupt noch gibt oder vielleicht abgeschafft wurde :smile:


Zu 4.) Bringt das mit den Lastpferden im Inventar überhaupt etwas ? Denn mehr Inventar gibt es dadurch zb nicht. Der Rest den du geschrieben hast, leuchtet mir ein und hab ich ja eigentlich schon gut umgesetzt.

Zum Rest schon mal danke.
 
Ach ja, den Buchhändler, den gibt es auch, ja. Den habe ich nur nie mit einem Handelsverzeichnis in Verbindung gebracht, dass lse ich gerade selber das erste Mal.
Bist du dir sicher, dass du die Information nicht von einem Mod-Thread hast? Caba'drin ist nämlich ein bekannter Modder ^^

Ich habe nie wirklich auf Lastpferde geachtet, um ehrlich zu sein. Wenn ich viel Gepäck dabei hatte, habe ich immer relativ schnell geschaut, es auf den Markt oder in die Truhe daheim zu bringen. Außer bei Nahrung, die verschwindet ja von selber mit der Zeit  :grin:
Mit der Zeit bekommst du ein Gefühl dafür, wieviel Nahrung du mit dir herumschleppen musst, damit dein Trupp nicht zu schnell verhungert und du trotzdem nicht vollbepackt mit zu viel Gewicht herumläufst. Nach Schlachten kannst du all das Zeug ja schnell verschachern, Geld wiegt ja weniger ^^
 
Ah, das mit den Mod Forum könnte natürlich sein - stand zwar kein Hinweis darauf, aber scheint plausibel - mittlerweile habe ich es auch geschafft schneller zu sein als die wüstenräuber, keine Ahnung wie - aber es geht ☺️

Beim Handeln hab ich jetzt auf Zettel und Stift zurückgegriffen - funktioniert auch und irgendwann weiß man ja grob, was man für welchen Preis kaufen kann ☺️

Habe mich nun, nachdem ich mehrere Gewerbe eröffnet habe, einem König als Vasall angeboten und werde mich nun (neben dem beiläufigem Handel und Sklavenverkauf) um die Kriegsführung kümmern ?

Du hast eine Kiste daheim erwähnt ? Wie komme ich an so was ran? Da braucht man wahrscheinlich eine Stadt oder ?
 
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher (spiele eigentlich nur noch Multiplayer), entweder wenn du dein erstes Dorf von deinem Lehnsherrn bekommst oder dann halt erst deine erste Stadt/Burg. In deinen Gemächern findest du dann eine Kiste, in der du Zeug lagern kannst (keine Lebensmittel, die vergammeln da auch ^^). Ich hab da manchmal einfach bestimmte Rohstoffe wie Tuch, Öl, Bier eingelagert, für den Fall, dass ich die mal später brauche wegen bestimmten Quests oder Geldmangel. Auf dein Lehen musst du aber aufpassen, feindliche Truppen können dein Dorf plündern und deine Befestigung kann natürlich belagert werden. Zumindestens beim Dorf sollten ausbaubare Gebäude dabei sein, die die Wirtschaft und damit dein Einkommen verbessern. Der Wachturm kontaktiert dich auch, wenn Feinde anrücken zum Dorf plündern.
 
Auch wenn Earendil schon paar Dinge angemerkt hat, hier nochmal meine:

Zur Schnelligkeit:
- je mehr Pferde, je schneller (ergo Begleitern Pferde geben)
- je mehr Kavallerie, je schneller (hier auf alle Truppen bezogen, also z.B. Khergit; oder der Klassiker: Swadische Ritter)
- je besser deine Pathfinding skills sind, je schneller bist du (ich meine 3% pro Skillpunkt, also maximal 30% schneller, da 10*3, soweit ich weiss stacken die nicht, sondern es zählt nur der höchste Wert)
- je mehr Lastpferde, je schneller (ab 3 zusätzlichen Pferden im Inventar, lohnt es sich nicht mehr/Limit)
- je kleiner deine Party, je schneller bist du

Das Händlerbuch ist Teil von ACoK, der Mod von Caba'drin. In wie fern es im Grundspiel enthalten ist, weiss ich nicht, würde mich aber wundern.

Die PC und PS Version unterscheiden sich meines Wissens nach nicht, ich verstehe aber auch nicht, wieso man Warband auf der Playstation spielen wollte.
 
Ich habe auch noch eine Ergänzung zu deinen Fähigkeiten. Es gibt Anführer-Fertigkeiten und Trupp Fertigkeiten. Fertigkeiten wie "Erste Hilfe, "Wegfindung", "Handel" oder "Ausbildung" sind Trupp-Fertigkeiten. Skill diese also unbedingt bei deinen GefährtInnen hoch und spar die die eigenen Skillpunkte für die Anführer-Fertigkeiten auf. Weil diese kannst nur du selber erlernen. So solltest du beispielsweise selber eher deine Kampffertigkeiten und bspw. "Anführer" (weiss den genauen Namen nicht mehr) skillen. Deine GefährtInnen hingegen spezialisierst du auf Zeugs wie Heilung, Wegfindung etc. Es zählt hier übrigens nur der höchste Wert, wenn ich mich richtig erinnere. Wenn du einen Gefährten mit Lvl 5 bei der Wegfindung hast, spielt es keine Rolle, ob du selber noch Lvl 3 hast, das addiert sich nicht.

Und noch ein paar allgemeine Worte zum Handel: Nur alleine mit Handel reich zu werden, ist enorm mühselig und schwierig. Ich habe es selber auch bereits versucht, aber das Handelssystem ist leider nicht das Gelbe vom Ei. Hatte auch immer einen Notizblock neben mir, wo ich mir die Ankaufs- und Verkauspreise mühselig aufgeschrieben habe. Mit der Zeit lernst du die Preise der Waren automatisch ein wenig kennen, aber richtig Kohle machst du anderswo. Und wie bereits geschrieben, wenn du auf den Marktplatz gehst, kannst du dich nach den Preisen umhören und weisst so, womit du Profit machst, Hilfreich ist das aber längst nicht immer.
 
Back
Top Bottom