Wie aktiviere ich hoof_dust particle in snow fieldmaps?

Users who are viewing this thread

EScoot_LG

Regular
Mir ist aufgefallen das in snow fieldmaps überhaupt keine hoof_dust partikel geladen werden,
das sieht etwas kahl aus.
Dabei sind nicht nur in den Brfs mehrere passende vorhanden, sondern auch in particle_systems.txt
finden sich 3 hoof_dusts zeilen für desert,snow,mud wo irgend etwas programiert zu sein scheint.

Es wird jedoch in allen maps (außer snow) immer nur der erste hoof_dust für wüste geladen.
Ich würde gerne einen weiteren hoof_dust aktivieren und den snow maps zuordnenen,
am besten doch das Original snow hoof_dust, direkt eine Zeile drunter in particle_systems.txt. Wie mache ich das?
 
Bereits beim Native Original wird nur der erste verwendet da die Devs offenbar etwas vergessen haben.
Das sieht man doch das da nichts geladen wird, vor allem da es sich bei den anderen hoof_dusts (snow,mud) bereits um komplett andere meshes handelt als beim desert hoof_dust. Natürlich hab ich das alles getestet und den ersten (hoof_dust_desert) hab ich durch ein besseres ersetzt da dies der einzige ist der überall geladen wird, bei desert und Erde maps überall immer das gleiche mesh und bei Turnieren in Snow Towns wo auch Schnee auf dem Boden liegt wird ebenfalls hoof_dust desert geladen statt snow, nur bei den field maps im snow Gebiet wird überhaupt nichts geladen, obwohl ein passendes mesh in particle_systems.txt ausgewählt ist.
 
Ich kann dir hier nur anbieten, dass ich eine Anfrage an K700 schicke. Er hat die Game Engine dekompiliert und kann mehr Auskunft darüber geben, ob es vielleicht fest programmiert ist oder nicht. Ich geb dir dann Rückmeldung, sobald ich mehr weiß.
 
"Ich kann dir hier nur anbieten, dass ich eine Anfrage an K700 schicke." Ja, das wäre absolut klasse.

Nachtrag: Der 3. hoof_dust(_mud), wird doch geladen und zwar wenn es regnet auf erde field maps, ganz klein, ansonsten wird dort der 1. hoof_dust geladen.
Bei den snow field maps wird wie gesagt nichts geladen. Obwohl der 2. in particle_systems.txt auftauchende hoof_dust (psys_game_hoof_dust_snow) mesh name lautet "prt_mesh_snow_dust_1" passend aussieht. Diesen würde ich gerne aktivieren.

Edit: Der 2. hoof_dust wird auch geladen (ja genau der den ich für die Field maps aktivieren möchte), in der Snow Town Curaw (im Town Center). Beim Turnier hingegen in der selben Stadt, mit dem selben ground, wird der 1. hoof_dust geladen.
 
Last edited:
Also wir wissen jetzt das alle 3 hoof_dust geladen werden, auch der hoof-dust_snow "prt_mesh_snow_dust_1"
wird geladen im town center von Curaw, in Khudan, beim Turnier in
Khudan, jedoch nicht beim Turnier in Curaw.

Im blassen native fällt es ja kaum auf das mal eben particle fehlen, in einer Mod wo einfach
alles viel detailierter ist híngegen, fällt es sofort auf.

Oh, wenn doch nur Irgendjemand wüsste wo die trigger sind, wie man hoof_dust particle für
Field maps aktiviert?
 
Ich habe K700 schon gefragt, was die Trigger für die einzelnen hoof dusts sind, warte noch auf eine Antwort. Hab auch erst heute gesehen, dass du deinen alten Post nochmal abgeändert hast. Ne neue Nachricht wäre da wahrscheinlich sinnvoller gewesen, da man bei einer Änderung nicht benachrichtigt wird ^^
 
Folgendes ist der Game Engine zu entnehmen:

Code:
if (m_weather.m_regionType == rt_snow)
        {
            mappedParticleSystemNo = psys_game_hoof_dust_snow;
        }
        else if (m_weather.m_precipitationType == wpr_rain)
        {
            mappedParticleSystemNo = psys_game_hoof_dust_mud;
        }
        else if (m_weather.m_precipitationType == wpr_none)
        {
            position.z = 0.4f;
            mappedParticleSystemNo = psys_game_hoof_dust;
        }
 
Generell wird in snow maps(Villages,Towns, etc), nur auf den erdigen Wegen(ground_path) hoof_dust_snow geladen, während auf dem schnee ground selbst gar nichts geladen wird, obwohl es genau umgekehrt sein müsste. In den snow field maps gibt es ja kein ground_path sondern nur snow also wird da auch nix geladen.

In Curaw werden plötzlich standart hoof_dust particle geladen, anstatt wie sonst der hoof_dust_snow, entweder habe ich etwas verwechselt oder es ändert sich manchmal.

Wo findet man diese Game engine, von der du sprichst?
 
Diesen Code findest du als Normalsterblicher nicht, du musst dafür die Game Engine dekompilieren können. Ich hab ihn auch nicht gefunden, falls es dich beruhigt, ich habe dafür K700 gefragt. Für das normale Modding bist du sehr, sehr selten in Kontakt mit solchen Fragen. Ich wusele da nur manchmal herum, um ein paar Sachen besser dokumentieren zu können oder wenn so eine Frage wie bei deinem Hufstaub hier auftaucht.
 
Dekompilieren? Kann man die txts z.B. die simple_triggers.txt etwa wieder dekompilieren?
Wo bei mir dieser Bücher bug drin ist und die einzige Lösung bisher, built das module neu ...
Das würde wohl eine ganze Weile dauern.

Bestimmt haben die einfach ein Programm wo man auf dekompilieren klickt und tun nur so einen
auf kompliziert, oder?
 
Es gibt einen Unterschied zwischen dem Dekompilieren der Game Engine und dem Dekomilieren der txt Dateien. Ersteres ist schwieriger/anspruchsvoller und das ist auch das, was ich vorher referenziert habe. Letzteres für das Module System ist ein wenig einfacher, wird aber nicht gerne gesehen, dass man darüber diskutiert, gab schon viel böses Blut darüber.
 
Das dekomilieren der txt Dateien ist einfacher? Ja genau das möchte ich:shock: :iamamoron: :?:.
Dieser Bücherbug ist der letzte/einzige Spielverändernde bug den ich noch drin habe. Manche Bücher haben zu hohe Anforderungen (20) und erhöhen dann die falschen Werte. Z.B. das Buch 'Essays of logic' gibt einem nicht mal den Intelligenzpunkt, sondern + 3 throwing skills:facepalm:. Ich überlege schon es in 'Book of aerodynamics' umzubennen.

In der simple_triggers.txt befinden sich keine Überschriften, nur noch Zahlen, habe alle möglichen Stellen durch das Original ersetzt wo ich die Zeilen mit den Books vermutete, war es dann aber nie.
Man ist ein wenig gezwungen mit dem module_system zu arbeiten, weil die alten txts einfach überschrieben werden.
Meine Frage war nicht ganz ernst gemeint, sondern lautete, wie dekompiliert man die simple_triggers.txt?

Ich möchte nicht diskutieren sondern diesen bug fixen und weiß auch nicht welches böse Blut es wegen dieser einfachen Frage überhaupt geben sollte.
 
Das arbeiten mit dem Module System ist definitiv einfacher, ja. Es gibt keinen, der dir was anderes sagen wird :razz:

Das Ding ist, dass wenn das Diskutieren über Dekompilirer nicht gerne gesehen wird, man auch nicht einfach sagen kann, wie es funktioniert. Selbst wenn, würde es dir als reinen txt-Modder nichts bringen: Dekompilierte Dateien können kein vollständiges Module System generieren, welches dann einfach wieder kompiliert werden kann. Du wärst bei deinem also am Ende genauso weit, wie vorher.

Ich glaube nicht wirklich, dass du an dem Bücherbug was ändern kannst.
 
Ich bin kein reiner txt-Modder, sondern mache falls nötig beides und kopiere aus den
kompilierten txts hin und her. Man kann auch per PM antworten, dann sieht es keiner.
"Dekompilierte Dateien können kein vollständiges Module System generieren" verstehe nicht was damit gemeint ist, ich brauche ja eigentlich nur den Teil mit den Bücherwerten, den ich dann editen und rüberkopieren kann.
 
Google ist dein Freund, mit den Stichwörtern "Warband" und "Decompiler" kommt man schon weit ^^
"Dekompilierte Dateien können kein vollständiges Module System generieren"
Das bedeuted, dass Variablen-Namen und dergleichen nicht wieder erstellt werden, die haben alle generische Namen. Insgesamt kannst du mittels Dekompilieren kein kompilier-fähiges Modul System erstellen.
 
Der gute K700 der nicht nur am decompiler mitgeholfen hat, sondern sogar so schlau ist das er die Game engine dekompilieren kann lässt sich ganz schön Zeit beim antworten, aber wie lange dürfte es für die Entwickler eigentlich dauern den Code zu setzen? 2-5 Minuten? müsste ungefähr so aussehen.

if (m.ground.m == snow)
{
mappedParticleSystemNo = psys_game_hoof_dust_snow;
}
try
{
...17...
}
{
position.z = 0.4f;
mappedParticleSystemNo = psys_game_hoof_snow;
}
try_else
{
(forced.pnetr;=yes)
(more.cr_coderwelsh)
}
(try_end),
])

Immerhin ist es ein offizieller Bug den ich reported habe, ich bin hier im offiziellen Taleworlds Forum. Könnte man vielleicht auch etwas Hilfe von offizieller Seite bekommen, so das die Ihren Bug einfach selber fixen?
 
Back
Top Bottom