[WB] Möglicher Fix für Performanceprobleme unter Windows XP mit Dualcore CPUs

Users who are viewing this thread

Moin!
Ich habe letztens mal wieder beim Zocken das Phänomen festgestellt, dass sich die Performance bei einigen Spielen im Laufe der Zeit, meist nach einigen Std.,  rapide, t.w. bis hin zur Unspielbarkeit verschlechtert. Wenn ich die Spiele beende und wieder neu starte, kann ich dann wieder für einige Zeit flüssig zocken. Das passiert bei mir bei Dragon Age: Origins und Mount & Blade Warband. Andere Spiele laufen auch nach Stunden noch flüssig. Ich dachte erst, dass das durch Memoryleaks erzeugt wird und ich einfach auf neue Patches warten muss aber nach einiger Suche in Foren bin ich auf Mutmaßungen gestoßen, dass das Problem mit Dual Core Prozessoren unter Windows XP zusammenhängen könnte. Dem bin ich nachgegangen und habe unter Anderem diese Seiten gefunden:

In Deutsch:
http://www.chip.de/artikel/Dual-Core-CPUs-optimieren-Doppelte-Leistung-fuer-Windows-XP_31317030.html

In Englisch
http://forum.notebookreview.com/sager-clevo/60416-windows-xp-multi-core-config-does-your-oem-do-you.html

Es scheint als ob Windows XP nicht besonders gut mit Dualcore CPUs umgehen kann. Es gibt wohl einen Patch von Microsoft, der ab Service Pack 3 sogar schon integriert ist, aber der wird standartmäßig scheinbar nicht aktiviert, oder zumindest nicht immer - jedenfalls war er's bei mir nicht. Nachdem ich die Schritte im o.g. Tutorial durchgezogen habe, scheint es tatsächlich eine Besserung gebracht zu haben. Ich habe im Anschluss daran Dragon Age und Warband eine Weile gezockt und die Performance ist in der Zeit konstant geblieben. Bei Mount & Blade habe ich testweise so ca. 10 normale Schlachten und 2 Burgeroberungen gespielt. Es gab dabei zwar einige Slowdowns, aber diese ließen sich mit dem was im Spiel geschah erklären - zum Beispiel wenn ich in einen großen Bulk von Gegnern und Verbündeten geritten bin. Im Gegensatz zu vorher, blieb die Performance aber konstant und verschlechterte sich nicht weiter während des Spielverlaufs. In Dragon Age konnte ich ähnliches feststellen. 100%ig bin ich mir aber nicht sicher, ob diese Probleme nun ein für alle Mal gegessen sind, zumal ich im Moment nicht unendlich Zeit und Lust habe, diese Spiele bis zum Exzess durchzutesten. Ich denke aber, einen Versuch ist es Wert.

Mein System:
Windows XP Pro 32Bit
AMD Athlon X2 4450e (2.31 GHz pro Kern)
3GB 667er DDR2 Ram
Gigabyte GA-MA790FX-DQ6 Mainboard
ATI Radeon HD4870 1GB
Soundblaster Live! Value mit KX Audiotreibern

Ich gebe hier der Einfachheit halber mit Dank an die Originalautoren noch einmal die Schritte wieder, die ich vollzogen habe. ICH BITTE JEDOCH AUSDRÜCKLICH DARUM, DABEI MIT DER GEBOTENEN VORSICHT UMZUGEHEN - bei mir läuft das System zwar seitdem absolut stabil aber es kann natürlich immer sein, dass es auf der einen oder anderen Rechnerkonfiguration zu Problemen oder Inkompatiblitäten kommt. Ich übernehme keinerlei Verantwortung für eventuelle negative Effekte jeglicher Art auf den PC, die dadurch zustande kommen könnten.

Voraussetzungen:
Windows XP mit Service Pack 2, besser mit Service Pack 3 (da SP 3 die Updates schon installiert hat kann man damit Schritt 2 und 3 auslassen)

Schritt 1. NUR FÜR AMD CPUs: Ladet euch die aktuelle Version des AMD Dualcore Optimizers runter, und aktualisiert damit gegebenenfalls eine ältere. Zu finden ist das hier: http://support.amd.com/us/Pages/dynamicDetails.aspx?ListID=c5cd2c08-1432-4756-aafa-4d9dc646342f&ItemID=153
ACHTUNG: Dieser FIX ist mit einigen Notepbook Modellen inkompatibel. Laut der o.g. englischen Seite mit folgenden Modellen: Clevo D900K (A.K.A. Sager 9750, Alienware Aurora m7700, etc.). Bei diesen Modellen führt die Installation zu Bluescreens. Ob noch andere Modelle davon betroffen sind, kann ich nicht sagen.

Schritt 2. Ladet euch das "Tuningpack für Dual-Core-CPUs" von Chip.de runter - das beinhaltet die restlichen Updates, die man für das weitere Vorgehen braucht. Link: http://www.chip.de/downloads/Tuningpack-fuer-Dual-Core-CPUs_31317645.html

Schritt 3. Entpackt die Dateien und Installiert das "WindowsXP-KB896256-v4-x86-DEU.exe" Update. Falls ihr eine AMD CPU habt, installiert anschließend noch das "WindowsXP-KB924441-x86-DEU.exe" Update - das korrigiert einen Bug, der dafür sorgen kann, dass sich Windows nach dem ersten Update bei bestimmten Rechnerkonfigurationen aufhängt. Den beigepackten Dualcore Optimizer könnt ihr getroßt ignorieren - diese Version ist veraltet.

Nun müssen die Updates noch aktiviert werden:

Schritt 4. Geht auf Startmenü -> Ausführen und gebt dort "regedit" ohne Anführungszeichen ein, um in die Registry zu gelangen.

Schritt 5. Geht in der Registry auf den Eintrag "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager". Falls nicht vorhanden, erzeugt dort auf folgende Weise einen neuen Schlüssel: Rechtsklick auf "Session Manager" -> "bearbeiten -> Neu -> Schlüssel". Benennt den neuen Schlüssel "Throttle" (ohne Anführungszeichen).

Schritt 6. Erzeugt dort anschließend einen neuen DWORD-Wert: Rechtsklick auf "Throttle" -> "bearbeiten -> neu -> DWORD-Wert". Benennt ihn "PerfEnablePackageIdle" (ohne Anführungszeichen).

Schritt 7. Macht einen Doppelklick auf den neuen Eintrag und setzt den Wert "1" (ohne Anführungszeichen).

Das ganze sollte am Ende dann so aussehen:


Schritt 8. Schließt die Registry

Schritt 9. Überprüft, ob in der "Boot.ini" der Eintrag /usepmtimer eingetragen ist:
Rechtsklick auf "Arbeitsplatz" -> "Eigenschaften"
Geht auf den Tab "Erweitert"
Klick auf "Einstellungen" unter "Starten und Wiederherstellen"
Klick auf "bearbeiten"
Falls der Eintrag fehlt, tragt ihn nach.
Laut dem deutschen Artikel brauchen neuere Intel CPUs, z.B. der Intel Core 2 Duo diesen Eintrag nicht mehr.
Der eingekreiste Bereich in der Boot.ini zeigt, wie der Eintrag aussehen sollte. Die anderen Einträge könnt ihr ignorieren:


Schritt 10. Startet den Rechner neu.

Falls es irgendwelche Schwierigkeiten geben sollte, deaktiviert den Fix, indem ihr den Wert unter "PerfEnablePackageIdle" wieder auf "0" (ohne Anführungszeichen) setzt und/oder den AMD Dualcore Optimizer deinstalliert und/oder den Eintrag /usepmtimer wieder aus der boot.ini löscht.

Ich hoffe, dass euch das weiterhilft. Solltet ihr euch entscheiden, den Fix auszuprobieren, postet bitte eure Erfahrungen damit.
 
Back
Top Bottom