[WB] Bearbeitungsmodus: AI Mesh

Users who are viewing this thread

Hallo ,
In diesem tutorial zeige ich euch , wie ihr Ai Mesh andwendet. Das sind aber nur die Wichtigsten Schritte , also die 'Basics'. Was ich in dem jeweiligen Bild gemacht habe , könnt ihr im selben Spoiler UNTER dem bild finden​

Was ist Ai Mesh?

Ai Mesh benötigt ihr hauptsächlich für den Singleplayer. Die Bots / NPC's wissen dank Ai Mesh wo(hin) sie laufen / gehen können. Natürlich ist es auch für den Multiplayer nötig , sofern dort Bots sind.​

So macht ihr Ai Mesh

Zu beginn:
*Vertices (Vertex Mode) Das sind die Ecken eines Feldes
*Edges (Edge Mode) Das sind die Kanten eines Feldes
*Faces (Face Mode) Das ist das ganze Feld , mit ecken und Kanten

Um mehrere Kanten , Felder oder Ecken zu makieren Strg gedrückt halten und natürlich auf die jeweiligen Kanten , Felder oder Ecken klicken.

Dieses Dorf hat noch kein Ai Mesh. Die Bots würden gegen alle Scene Props laufen.

Klickt auf Ai Mesh , dann auf "Create Ai Mesh". Nun müsste es so wie auf dem Bild aussehen.

Alle 'faces' ( ganze Ai Mesh 'felder' ) die ein objekt berührt haben wurden gelöscht

Hier habe ich die Kante (Edge) Makiert und auf 'Extrude geklickt'( das ist leider nicht auf dem bild zu sehen wie das neue feld entstanden ist ). Nun ist ein neues Feld entstanden. Nun klicke ich 'Subvide.' Auf der gegenüberliegenden Kante habe ich das auch gemacht.

Nachdem ich Schritt 3 gemacht habe sind 2 neue Ecken entstanden.

Ich habe die 2 neuen und die 2 alten Ecken makiert und auf 'Fill' geklickt. Die 2 seiten sind nun miteinander Verbunden

Hier habe ich wieder die ecken makiert um sie zu verbinden.

Nun sollte es so aussehen.

Ihr könnt auch 3 Ecken miteinander Verbinden

Es sieht dann so aus.

Etwas Allgemeines zur Wegfindung der Bots:
Ohne AI Mesh versuchen sie direkt vom Start zum Ziel zu gehen und stoßen dabei gegen jedes Objekt, dass im Weg ist.
Mit AI Mesh wählen sie den Weg über die geringste Anzahl von Feldern, die Größe der Felder ist dabei irrelevant.

AI Meshes sind nervig, ja. Aber total einfach :wink: Schwieriger ist es, eine Map wirklich schön, im Bezug auf die Deko, aussehen zu lassen.

Noch eins: Man muss nicht "Create AI Mesh" anklicken, man kann auch einfach über die passende Schaltfläche eine neue Face erschaffen. Das its vor allem bei Interiors/Dungeons nützlich, da diese ja auf dem Boden der Map liegen und "Create AI Mesh" nur auf dem Boden ein AI Mesh erzeugt.

Patta said:
AI Meshes sind nervig, ja. Aber total einfach :wink: Schwieriger ist es, eine Map wirklich schön, im Bezug auf die Deko, aussehen zu lassen.

Hauptsache man kleistert nicht andauernd Häuser verschiedener Fraktionen aneinander.... Das ist das schlimmste für's Auge...

PS.: Nice Tutorial.

Da hat er recht  :smile:

Sarranidische Häuser gemischt mit Rhodok Gebäuden sind Schrecklich !

(Du könntest noch zu dem einzelnen Bildern was dazu schreiben, aber sonst ist es zu 99,9 % verständlich)

Nik / Arto said:
dauert in dem fall dann aber doppelt so lang...
Also ich habe alle meine Maps für Assassin Hunt nur auf diese Weise gemacht, und es braucht nicht viel mehr Zeit, und du kannst viel genauer arbeiten. Halt immer mit Extrude und Subdivide und so arbeiten, finde ich um einiges besser, bei Maps die nicht offen sind, also z.B. bei Städten und so. Und geht schneller als man denkt.

Patta said:
Nik / Arto said:
dauert in dem fall dann aber doppelt so lang...
Also ich habe alle meine Maps für Assassin Hunt nur auf diese Weise gemacht, und es braucht nicht viel mehr Zeit, und du kannst viel genauer arbeiten. Halt immer mit Extrude und Subdivide und so arbeiten, finde ich um einiges besser, bei Maps die nicht offen sind, also z.B. bei Städten und so. Und geht schneller als man denkt.

Das sind ja auch reine Stadt maps. Dort ist unnötig create AI Mesh zu machen.

Back
Top Bottom