Warten bis die Beta veröffentlicht wird oder doch die Alpha spielen?

Users who are viewing this thread

Moin,


ich bin mir nicht sicher und überlege gerade ob, ich jetzt einfach mit der Alpha Version weiterspielen soll oder lieber warten soll bis die Beta veröffentlicht wird.....DENN ich möchte nicht das, wenn die Beta-Version rauskommt neu anfangen zu müssen.

Ich bin gestern auf der Beta-Version gewechselt und habe dann bisschen gespielt. Habe dann gespeichert und bin dann wieder zu der Alpha gewechselt---->Savegame kaputt. Jagut, belastend hätte ich mir aber denken können.

Jetzt überlege ich halt ob, ich wieder neuanfange und Spiele.....aber da ist das Problem mit der Beta..was, wenn die Beta rauskommt muss man dann wieder neu anfangen? Das ist immer wieder belastend neu anfangen zu müssen. Vor allem, wenn man schon wirklich weit war.


Also, was wäre sinnvoller? Lieber 1 Woche warten bis das Update da ist um die Inhalte im Spiel sehen zu können, oder einfach spielen und heulen, wenn die neuen Inhalte nicht im Spiel sind?
 
Hey,

ich rate dir, die normale EarlyAccess-Version weiterzuspielen. Die 1.1.0-Beta-Version, die gestern released wurde, ist zwar von den Neuerungen echt nice, aber noch voller Bugs. Sie werden die kommenden Tage brauchen, um die Probleme zu beseitigen. Dann wird ja eh alles in die EarlyAccess-Version übertragen, ein paar Tage warten sollte klar gehen :wink:

Wenn du trotzdem die Änderungen der Beta direkt ausprobieren möchtest, solltest du dir eine Kopie deines Savegames auf deinen Desktop legen.
 
Aber wird man dann, wenn das Update veröffentlicht wird die Inhalte im vorherigen Spiel sehen? Also wird das Update dann den "Spielstand übernehmen"?
 
Last edited:
Sollte es, obwohl es nach den Patches der letzten Woche immer wieder vorkam, dass Spielstände nicht mehr zu gebrauchen waren (vor allem, wenn Mods genutzt wurden).
Mein Spielstand lief jedenfalls immer rund nach den Updates (nutze bisher keine mods).
 
Ich spiele auch 1.0.11 weiter und warte auf den 1.0.12 Patch usw. Die Alpha oder Beta rühre ich nicht an. Das können gerne andere machen :grin:
 
Ich spiele auch 1.0.11 weiter und warte auf den 1.0.12 Patch usw. Die Alpha oder Beta rühre ich nicht an. Das können gerne andere machen :grin:
Ich hätte jetzt gedacht, die 1.0.11 und 1.0.12 ist genau diese Alpha, die tagtäglich ja geupdatet wird. Und 1.1.0 stellt demzufolge dann die Beta dar. Ich selbst spiele die Beta inkl. der jeweils aktuellen Deutsch-Mod, bisher lief die bei mir stabil. Hatte vorher die Alpha bis 1.0.10, und die lief bei mir ebenfalls stabil. Auch sämtliche Speicherstände konnte ich mit beiden Versionen problemlos laden.

Was nun Alpha und was Beta ist, das scheint hier meinem Eindruck nach aber mehrere zu verwirren. Die Beta (also die aktuelle 1.1.0) wird nur wöchentlich aktuallisiert und profitiert davon, dass in die Alpha (also die 1.0.11 oder 1.0.12) tägliche Verbesserungen reinkommen - die aber innerhalb der Woche im Laufe der weiterlaufenden Alpha erst getestet werden. Mit der nächsten Beta (z.B. 1.2.0) sind die Alphas der Vorwoche dann in die Beta als vermeintlich bereits getestet bereits mit eingeflossen. Die täglichen Alphas der nächsten Woche könnten dann z.B. heißen 1.2.1, 1.2.2 usw...., bis dann wiederum eine neue Beta 1.3.0 rauskommt. Das Vorgehen scheint gut durchdacht, ist für den Gamer - der sich mit sowas meist ja nicht auseinandersetzt aber verwirrend. Will man als Spieler oder Modder dann immer das allerneuste haben, dann müsste man die Alpha nehmen (als z.B. 1.0.11 oder 1.0.12, bzw. nächste Woche die 1.2.1 oder 1.2.2 usw...) - so läuft man aber höheres Risiko, dass dies tatsächlich noch nicht getestet ist und hier die Gefahr für instabile Software am höchsten ist. Der Inhalt der Beta 1.1.0 oder demnächst 1.2.0 ist somit immer etwas älter als die aktuelsten Alphas, läuft dafür aber stabiler und das Gesamtkonzept der Beta ist stimmiger und besser aufeinander abgestimmt, somit auch näher am späteren fertigen Spiel dran.
 
Last edited:
Ich hätte jetzt gedacht, die 1.0.11 und 1.0.12 ist genau diese Alpha, die tagtäglich ja geupdatet wird. Und 1.1.0 stellt demzufolge dann die Beta dar. Ich selbst spiele die Beta inkl. der jeweils aktuellen Deutsch-Mod, bisher lief die bei mir stabil. Hatte vorher die Alpha bis 1.0.10, und die lief bei mir ebenfalls stabil. Auch sämtliche Speicherstände konnte ich mit beiden Versionen problemlos laden.

Was nun Alpha und was Beta ist, das scheint hier meinem Eindruck nach aber mehrere zu verwirren. Die Beta (also die aktuelle 1.1.0) wird nur wöchentlich aktuallisiert und profitiert davon, dass in die Alpha (also die 1.0.11 oder 1.0.12) tägliche Verbesserungen reinkommen - die aber innerhalb der Woche im Laufe der weiterlaufenden Alpha erst getestet werden. Mit der nächsten Beta (z.B. 1.2.0) sind die Alphas der Vorwoche dann in die Beta als vermeintlich bereits getestet bereits mit eingeflossen. Die täglichen Alphas der nächsten Woche könnten dann z.B. heißen 1.2.1, 1.2.2 usw...., bis dann wiederum eine neue Beta 1.3.0 rauskommt. Das Vorgehen scheint gut durchdacht, ist für den Gamer - der sich mit sowas meist ja nicht auseinandersetzt aber verwirrend. Will man als Spieler oder Modder dann immer das allerneuste haben, dann müsste man die Alpha nehmen (als z.B. 1.0.11 oder 1.0.12, bzw. nächste Woche die 1.2.1 oder 1.2.2 usw...) - so läuft man aber höheres Risiko, dass dies tatsächlich noch nicht getestet ist und hier die Gefahr für instabile Software am höchsten ist. Der Inhalt der Beta 1.1.0 oder demnächst 1.2.0 ist somit immer etwas älter als die aktuelsten Alphas, läuft dafür aber stabiler und das Gesamtkonzept der Beta ist stimmiger und besser aufeinander abgestimmt, somit auch näher am späteren fertigen Spiel dran.

Stimmt so leider nicht, es gibt nämlich sogar drei Versionen xD

Main: Aktuelle Version 1.0.11; Ist die offizielle Version des Spiels
Beta: Aktuelle Version 1.1.0; Hier wird Content ergänzt, den TW intern getestet hat und jetzt sehen will, was im public für Probleme auftreten.
Alpha: Ist noch nicht released(?); Hier ist Content, der auch intern noch nicht getestet wurde, also quasi direkt aus der Entwicklungsabteilung kommt :smile:

TW will wöchentlich neue größere Inhalte/Verbesserungen etc. reinbringen, indem das Zeug aus der Alpha dann in die Beta geht und das aus der Beta ins Main Game.

Ich glaube, ich habe es richtig verstanden :party:
 
Ich hätte jetzt gedacht, die 1.0.11 und 1.0.12 ist genau diese Alpha, die tagtäglich ja geupdatet wird.
Wie @GrafBlade sagt: Die 1.0.?? Version ist die stable Main Version. Die als letztes geupdatet wird, wenn alles sauber läuft. Die Beta und bald Alpha sind nur neu dazugekommen, um die Updates vorab zu testen.

Also erst kommt das Update ungeprüft in der Alpha -> Dann geht es halbwegs stabil in die Beta über -> und wenn alles stabil läuft, kommt Patch 1.0.12 usw. für die Stable Main Version :wink:

Edit: Hab die Aussage von Taleworlds dazu auf einer anderen Seite gefunden:

Der Beta-Zweig wird Inhalte enthalten, die unsere internen Tests durchlaufen haben und dann mindestens eine Woche lang den Beta Testern ausgesetzt sein. Alle Beta-Tester erhalten somit die Chance, eine Woche lang Feedback zu dem Update zu geben. Also Fehler zu melden, damit diese behoben werden können. Nach diesem Zeitraum wird mit den Erkenntnissen das Update für die Main Version erscheinen.

Dann gibt es noch den Alpha-Zweig, der bisher noch nicht auf Steam erschienen ist. TaleWorlds sagt, er sei "für Spieler, Modder und Forscher gedacht, die so nah wie möglich an der Entwicklung sein wollen - selbst auf Kosten der Stabilität". Das Studio sagt, dass es plant, diesen Zweig fast täglich zu aktualisieren.
 
Last edited:
Back
Top Bottom