Vikings

Users who are viewing this thread

Víðarr

Recruit
Vielleicht haben einige von euch noch nicht davon gehört. Eine neue Serie vom Historychannel. Ich hoffe sie schafft es bald nach Deutschland. Schau mir die Folgen derzeit noch auf englisch an. :shock:

Hier ist das Opening der Serie: http://www.youtube.com/watch?v=1Cg_5UVL3fs
Wenn man sich für die Serie interessiert kann man auch auf http://www.history.com/shows/vikings mal danach schauen.

Wie findet ihr sie? Werdet ihr sie euch ansehen?
 
Was ich bisher gehört hab, hat mich nicht besonders gereizt. Wie immer scheint der "History"channel Unterhaltung weit (weit, weit) vor history zu setzen. Wahrscheinlich tu ichs mir trotzdem irgendwann an. So wie Spartacus. Schon allein, um mit den Coolen mitreden zu können (so wie mit einem Spartacusfankiddy aus der sechsten (?) Klasse, das ich vor seiner Lehrerin erst mal drauf hinweisen durfte, dass das Zeug ab 18 ist und dass es, trotz der mitunter doch recht spärlichen Handlung, zumindest diese doch korrekt wiedergeben solle. ("Wirf dein Schwert und dein Gegner ist tot!" etc. etc.))
 
Ich hab jetzt die ersten 3 Folgen gesehen.

Sie ist durchaus guckbar, allerdings finde ich die Charakterzeichnung ein wenig flach und vorhersehbar.

Und als halbwegs geschichtsinteressierter Mensch finde ich manche Vorraussetzungen ein bisschen komisch:
also die Nordmänner wissen nicht, dass es außer Skandinavien noch mehr Länder in Europa gibt? Das kann ich mir schwer vorstellen. Nach Süden sind sie doch fast direkt mit Resteuropa verbunden, und Handel hat es vermutlich auch nach Skandinavien gegeben. Der eine Mönch spricht ja offensichtlich schon ihre Sprache, also muss er schon in der Gegend gewesen sein, ergo weiß man voneinander...

Und die allererste Erkundungsfahrt "in den Westen" mündet gleich in den geschichtsträchtigen Überfall aufs Kloster Lindisfarne?
Ich hab mir das immer als gezielten Raubzug vorgestellt, weil man wusste, dass es dort Reichtümer gibt. In der Serie kommen sie ja rein zufällig da an, und werden fündig  :???:

Was ich aber toll finde, ist, wenn sie in ihren "Originalsprachen" sprechen. Ich weiß natürlich zu wenig darüber, um zu wissen, ob es wirklich alte Dialekte sind... Es klingt aber sehr interessant.
Das bringt mich drauf, was mich an Stargate seiner Zeit immer gestört hatte: man trifft auf fremde Völker und Rassen, und kann sich problemlos mit ihnen verständigen.
 
Nicht zu vergessen, dass es in einer Science Fiction-Serie so einfach wäre, das zu erklären. Denn der Doctor in Doctor Who kann das dank Tardis auch. Andere haben einen Babel fish etc.

Habe jetzt auch die ersten paar Folgen gesehen. Nett. Und hin und wieder machts auch Spaß. Aber wie du sagst: Die Charakterzeichnung ist teilweise arg flach und vieles furchtbar vorhersehbar. Am schlimmsten ists mit dem Rivalen vom Ragnar und seinen Intrigen und Machtbesessenheit. Stereotyper gings nicht mehr, oder?

Was gefällt ist die ein oder andere Kampfszene. Sieht hin und wieder wirklich annehmbar aus.

Was nicht, die Geschichtskenntnisse der Macher.
Und das dann noch gemischt mit genretypischen bahnbrechenden Erfindungen, die ohne Erklärung und praktischerweise nur dem Helden zugänglich sind (neue Schiffbauweise, verschiedene Navigationsgeräte). Vor allem den Punkt mit der Entdeckung der neuen Welt ist schon große Spitze! Die Wikinger sind Händler, verdammt! Und selbst wenn nicht, war der Überall auf Lindisfarne bei weitem nicht der erste Wikingerüberfall auf der englischen Insel ...

Ich weiß nicht, wie weit hier die Geschichtsfakten mitspielen, aber ich kann mir schlecht vorstellen, dass man in einer umwallten Stadt ohne Ausnahme geschlossen in den Gottesdienst geht und nirgendwo (!) auch nur eine Wache postiert.
Und Speere. Die Wikinger brauchen mehr Speere. Viel mehr. Das ist die Waffe der Zeit.

Und seit wann haben die Wikinger in einer Pseudomonarchie gelebt?!
 
Die 5. Folge ist inzwischen auch schon mit deutschen Untertiteln verfügbar. Also ich find die Serie geil! Gute Unterhaltung bis Game Of Thrones Staffel 3 kommt.
 
Víðarr said:
Also ich find die Serie geil! Gute Unterhaltung bis Game Of Thrones Staffel 3 kommt.
Läuft doch schon, und wenn man deutsche Untertitel möchte, auch die sind bereits vorhanden.
 
RC-1136 said:
Am schlimmsten ists mit dem Rivalen vom Ragnar und seinen Intrigen und Machtbesessenheit. Stereotyper gings nicht mehr, oder?

..

Und seit wann haben die Wikinger in einer Pseudomonarchie gelebt?!

Ja, der Charakter stört mich auch wirklich.
Jetzt mal ohne etwaige geschichtliche Vorkenntnisse zu haben...

... hat die Serie doch gerade am Anfang darauf wert gelegt, dass das Thing eine mehr oder minder demokratische Angelegenheit war, und Recht eine gewisse Rolle spielt. So wurde ein Mörder da ja abgeurteilt, indem es alle Anwesenden so befunden haben.
Und dann begeht unser Earl Überfälle auf Ragnars Dorf und agiert offensichtlich wie ein Mafiaboss. Nach der serieneigenen Logik müsste er schon längst als Verbrecher bestraft worden sein, dennoch scheint er als Diktator weiterhin geduldet zu werden.
 
IceNoVa said:
Víðarr said:
Also ich find die Serie geil! Gute Unterhaltung bis Game Of Thrones Staffel 3 kommt.
Läuft doch schon, und wenn man deutsche Untertitel möchte, auch die sind bereits vorhanden.
Ja schon aber bei Game Of Thrones will ich es dann doch schon komplett in Deutsch haben. Bei Vikings labern sie ja nicht sooo viel. :wink:
 
Da ich den direkten Vergleich habe, kann ich nur von der deutschen Synchro abraten. Ich finde die unterirdisch... das fiel selbst meiner Frau auf, als sie mal zufällig mitgehört hatte (hat selbst keine Folge GoT gesehen)

Ich schaue die Folgen (Vikings als auch GoT) im Original mit englischen Untertiteln. Das verbessert das Hörverständnis ungemein.
 
Bin zwar ganz fit was die englische Sprache angeht aber ich schau mir sowas dann doch lieber in meiner Muttersprache an. :lol:
Hat sich die Synchro im Vergleich zu den vorherigen Staffeln denn so sehr verschlechtert? Denn bisher war ich damit eigentlich immer ganz zufrieden. Hatte damals nur die 1. Folge der 1. Staffel auf Englisch gesehen, und den Rest eben auf Deutsch.
 
In der Regel schafft der Schauspieler der auch wirklich in der Szene steht, einfach mehr als derjenige, der "nur" vor nem Mikrofon in nem Studio rumhampelt.
Ist ganz einfach ne Sache des Engagements, nichtmals zwangsläufig der Qualität der Schauspielers selbst.
 
Víðarr said:
Bin zwar ganz fit was die englische Sprache angeht aber ich schau mir sowas dann doch lieber in meiner Muttersprache an. :lol:
Hat sich die Synchro im Vergleich zu den vorherigen Staffeln denn so sehr verschlechtert? Denn bisher war ich damit eigentlich immer ganz zufrieden. Hatte damals nur die 1. Folge der 1. Staffel auf Englisch gesehen, und den Rest eben auf Deutsch.

Weiß ich nicht. Ich hab nur ein paar Folgen der ersten Staffel auf deutsch gesehen, und fands schlecht. Vermutlich wird sich da soviel nicht dran getan haben.


Wellenbrecher said:
In der Regel schafft der Schauspieler der auch wirklich in der Szene steht, einfach mehr als derjenige, der "nur" vor nem Mikrofon in nem Studio rumhampelt.
Ist ganz einfach ne Sache des Engagements, nichtmals zwangsläufig der Qualität der Schauspielers selbst.

Wage ich zu widersprechen. IdR bin ich sehr zufrieden mit dem, was deutsche Vertonungsstudios leisten, vorallem bei Filmen. Aber im Falle GoT waren die Stimmen teils einfach nur emotionslos... als würden sie es nicht mal versuchen.
 
Back
Top Bottom