Premium Mods

Users who are viewing this thread

Bismarck

Knight
Habt ihr schon etwas von den neuen Plänen gehört, einige populäre Mods gegen Bezahlung anzubieten?
Ich wurde vom Macher eines Mods wegen einiger Details zum OSP-Projekt befragt und er teilte mir folgendes mit:

Zitat:
Paradox and (by extension) Armagan, recently approached me with an offer, to make my mod a premium mod, then split the revenues. After talking it over with my partner, we decided to accept - we still want to provide a version for free, but it wouldn't be nearly as developed.

Habt ihr davon gehört?
Was haltet ihr davon?

Also ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, für eine Modifikation Geld zu bezahlen und viele werden dies sicherlich ähnlich sehen, vor allem in Anbetracht der Wirtschaftskrise.
Ich akzeptiere nur kostenlose Mods, denn meiner Meinung nach gehört es zur Modderehre dazu (sofern solch eine Art Codex existiert), seine Werke gratis anzubieten.
In Zeiten von nutzlosen, überteuerten DLCs finde ich diese Idee irgendwie beängstigend. Anscheinend will man den Spielern noch mehr Geld aus der Tasche ziehen, was ich eher Bethesda als Paradox zugetraut hätte.

Sollten diese Details irgendwie geheim sein (Man hat mir dies nicht mitgeteilt), dann kann dieser Beitrag sofort gelöscht werden.
 
Ganz klar dagegen.Es gibt viel zu viele M&B-Spieler,die M&B wegen der großen Auswahl an Mods schätzen.
Wenn man die besten Mods dann nurnoch für Geld bekommen würde,würden die alle streiken.
Schlechte Idee!
 
Bei der Anzahl hervorragender kostenloser Mods wird hier vermutlich keine große Nachfrage bestehen.
Aber es wird vermutlich auf das Preis/Leistungsverhältnis ankommen.
 
Es gibt ja mehrere Fälle in denen aus guten, oder sehr guten Mods vollständige Spiele wurden, welche dan kostenpflichtig angeboten wurden (Gunman Chronicles anyone?). Aber das ist unnötig und, wie Berpol schon sagte, aufgrund der Menge der Mods wird es sich wahrscheinlich nicht rechnen.
Wenn allerdings alle größeren Mods damit anfangen... wahrscheinlich der Tod der Moddinggemeinde.
 
Eben, und da niemand den Tod will, wirds sich nicht durchsetzen..




Ist es überhaupt rein rechtlich gesehen erlaubt? (Da hab ich keinen blassen Schimmer, also bitte keine Flames :wink: )
 
Anakin Stonemelter said:
Ist es überhaupt rein rechtlich gesehen erlaubt? (Da hab ich keinen blassen Schimmer, also bitte keine Flames :wink: )
Da Armagan der Entwickler ist, sehe ich nicht, was da nicht erlaubt sein könnte. Auch wenn er aus der Türkei stammt.

Edit:
Und da lebt.
 
Mhmm. Gab früher mal nen Mod den man kaufen musste.

Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Einerseits steckt ein Modder mehrere hundert Stunden Arbeit in eine richtig gute Modifikation. Andererseits wären die meisten ohne die Gemeinschaft gar nicht so weit gekommen. Allerdings ist der Anteil derer die geholfen haben an den Gesamtzahl gemessen wenig.

Und dann gibt es ja auch noch Leute die Geld für die Entwicklung der Mods bezahlen, ich beispielsweise bin auch mehr oder minder kurz davor Highelf zu engagieren.

Ich persönlich finde, dass Modder sich nicht an irgendwelche Ehrenkodexe halten sollten. Es ist ihre Freizeit, ihre Arbeit, sollen sie damit machen was sie wollen. Allerdings find ich es etwas komisch dass die Initiative von armagan ausging.

Um wen handelt es sich denn? Würd mich als Modder ja auch interessieren...

EDIT:

Ist ok. So wies aussieht wars das dann für mich mit Mount&Blade, zumindest was das Modden angeht. Ich weiß nicht mal mehr ob ich mich da noch Warband holen will.

Ich versteh absolut nicht wieso das gemacht wird, die bringen die Leute gegen sich und das alles für maximall ein paar dutzend hundert euro, wahrscheinlich nicht mal mehr als 2000€. So viel werden die daran sicherlich nicht verdienen...
 
Das muss ja echt eine schlechte Mod sein ^^

aber da fällt mir auf ich hab auch ne PN bekommen, wegen meiner Banner. Das da son paar Typen was wollen wegen irgendeinem OSP.

Wars bei dier auch Kapt Torbjorn der dich angeschrieben hatte ?
Wenn ja teile ich dem gleich mit dasser sich meine Banner an Hut stecken darf.

Das es Mods gibt die es zum Vollpreisspiel schaffen, das gab es schon immer, (bsp. CS, DoD, Portal usw.)
aber es als DLC anzubieten währe echt ne Frechheit.
 
Soil said:
EDIT:
Ist ok. So wies aussieht wars das dann für mich mit Mount&Blade, zumindest was das Modden angeht. Ich weiß nicht mal mehr ob ich mich da noch Warband holen will.
Ich versteh absolut nicht wieso das gemacht wird, die bringen die Leute gegen sich und das alles für maximall ein paar dutzend hundert euro, wahrscheinlich nicht mal mehr als 2000€. So viel werden die daran sicherlich nicht verdienen...
Was ist passiert? Der Edit hat die Grundaussage des Posts doch irgendwie verändert.

Ich wusste nicht, dass Highelf gegen Bezahlung arbeitet. Klar, er ist an verflucht vielen Projekten beteiligt, aber sind es wirklich so viele, dass er sich die Auswahl durch Bezahlung einschränken kann/will? Kann natürlich sein, dass er einfach nur unglaublich gut ist :razz:

Slayer_of_Doom said:
Das es Mods gibt die es zum Vollpreisspiel schaffen, das gab es schon immer, (bsp. CS, DoD, Portal usw.)
aber es als DLC anzubieten währe echt ne Frechheit.
Wobei in diesen Fällen das Spielprinzip häufig völlig verändert wurde. Wie z.B. Portal zeigt. Die meisten M&B Mods alleridngs behalten das Grundprinzip zum größten Teil bei (auf der Weltkarte herumreisen, Truppen anwerben, Schlachten austragen, neue Truppen anwerben, mehr herumreisen, etc. pp.).
 
Highelf ist einfach nur pleite und bietet deshalb seine Moddingfähigkeiten zum Verkauf an. Merlkir hat auch Portraits verkauft...

Nun ja, ich weiß nicht inwiefern es armagan/Paradox eine Priorität ist das ganze Geheim zu halten(ich denke darauf wird nicht so großen Wert gelegt, muss ja früher oder später eh jeder wissen), aber ich geh hier trotzdem mal ein bisschen vorsichtiger vor.

Für mich hat sich zumindest gestern abend herausgestellt, dass armagan nicht so toll als Person und etwas geldgierig sein soll. Zudem hab ich schon seit längerem etwas an der Engine für M&B und der Grundlage zum Modden die M&B etwas bildet gezweifelt und gestern war einfach der Umstoß.

Ich verfolge(und helfe) jetzt wohl eher Deus Vult, die Devs(z. B. Raz) behaupten zumindest von sich das Spiel auch fertig zu stellen :wink: Videos gibts auf youtube.
 
Etwas ähnliches gab es auch bei Neverwinter Nights wobei diese Abenteuer dann auch von Leuten erstellt wurden, die dafür bezahlt wurden. Wie gut oder schlecht die waren kann ich aber nicht sagen. Soweit ich mich erinnere muss man beim Start des Abenteuers online sein um den Kauf zu verifizieren und dass war dann doch schwachsinnig.
 
Wenn es die guten Mods in Zukunft nur noch gegen Bezahlung geben wird, dann verliert M&B mindestens einen Spieler.
Morrowind ist auch noch da und die Macher von Tamriel Rebuilt und dem Modernisierungsprojekt OpenMW verlangen kein Geld für ihre überragende Arbeit.

Ich rate jedem, diese Masche zu boykottieren! Wenn sich das durchsetzt, dann kommen eventuell noch andere Firmen auf die Idee und die Moddingszene wird sterben.
 
Vermutlich wird dann auch das Modden untersagt werden, bzw. die tools nicht mehr zugänglich sein....Erinnert mich irgendwie an Dungeonsiege wo anfänglich vielversprechende Projekte kurzfristig untersagt wurden....
Wäre ja sonst auch eine mehr als wackelige Geschäftsidee....wir werden sehen was Warband noch möglich macht.....
 
Naja, das Moddin zu untersagen währ ja noch Human, es gibt Firmen, die zerstören alle Mods mit Patches, so das man nen Mod meist komplett neu aufsetzen muss um ihn wieder Spielbar zu machen.
Aber für mich gilt das gleiche wie für Bismark, sollten die macher von M&B, Mods untersagen oder Mods nurnoch als DLCs anbieten und anbei die Tools unterschlagen, hör ich auch auf mit zocken, dann fliegts von meiner Platte und ich kenne mindestens 10 Leute denen das dann auch so gehen wird.
 
Slayer_of_Doom said:
Naja, das Moddin zu untersagen währ ja noch Human, es gibt Firmen, die zerstören alle Mods mit Patches, so das man nen Mod meist komplett neu aufsetzen muss um ihn wieder Spielbar zu machen.

Wie bitte? Wenn man keine Ahnung hat... : |
 
:shock:

*einatmen, ausatmen...*

was ist hier los, wenn ich mal nicht da bin? armagan dreht durch, mods sollen verkauft werden, gehts eigentlich noch???

M&B ist einfach ein spiel, dass auf mods angewiesen ist, außerdem, was soll dieser 180 grad kurswechsel der developer? (oder zumindest der von armagan)

ach ja, versteh ich das richtig, die modder werden gefragt, ob sie ihre mods verkaufen, oder wegschließen? ich hab noch nichts bekommen...
 
Nein, wie kommts du da draf, dass sie vor so eine Wahl gestellt werden? So weit ich es verstanden hab können sie das Angebot annehmen und müssen dann halt mit den Konsequenzen leben oder sie machen einfach so weiter.

Und was ist daran ein 180° Kurswechsel?
 
kurs1: unterstützung für einfache implementierung von mods
kurs2: verbieten von mods

Soil said:
So weit ich es verstanden hab können sie das Angebot annehmen und müssen dann halt mit den Konsequenzen leben oder sie machen einfach so weiter.

das geht ja noch, hatte ich wohl falsch verstanden...
 
Bismarck said:
Wenn es die guten Mods in Zukunft nur noch gegen Bezahlung geben wird, dann verliert M&B mindestens einen Spieler.
Morrowind ist auch noch da und die Macher von Tamriel Rebuilt und dem Modernisierungsprojekt OpenMW verlangen kein Geld für ihre überragende Arbeit.
Gestern wieder damit angefangen. Was man mit einer halbwegs modernen Maschine und der alten Engine anstellen kann, ist verblüffend.
 
Bismarck said:
Morrowind ist auch noch da und die Macher von Tamriel Rebuilt und dem Modernisierungsprojekt OpenMW verlangen kein Geld für ihre überragende Arbeit.

anscheinend hab ich was verpasst...

worum gehts?
 
Back
Top Bottom