Oblivion

Users who are viewing this thread

Was haelt ihr eigentlich von Oblivion?
Ich mag das spiel gern aber ich will mir ne neie Video Karte besorgen dammit das spiel sehenswuerdig ist. :smile:
Das spiel ist eigentlich sehr graphik intensiv und leider verlaest sich ein bischen zur sehr auf die graphiks aber trotzdem cooles spiel.
 
Ich habe es kurz angespielt, bis zum Obliviontor in Quatsch (oder so ähnlich... :lol:[Das war wirklich ein Brüller, als die Wache proklamierte: "Für Kvatch!" Ich bin vor Lachen fast vom Stuhl gekippt. Das ist mir zum letztenmal bei Anachronox passiert, als Democratus durch die Tür kam. Dort war es aber wohl beabsichtigt... :smile:]) Die Kämpfergildenquests hatte ich durch und einige Häuser erworben.  Es ist zu einfach. Die Automap ist von Fable geklaut. Sie zeigt immer genau an, wo man hinmuß, bis zum letzten Pixel. Optisch atemberaubend, klar. Ein seltsamer Sog geht auch davon aus. Ich hatte Oblivion zurückgestellt, weil ich erst Arena, Daggerfall, Morrowind und Redguard durchspielen wollte. (Ich suche immer noch Battlespire) Aber die ganze Zeit habe ich mich auf Oblivion gefreut, obwohl ich weiß, daß es nicht soooo super ist. Ich kam mir vor wie ein Ehemann, der nett zu seiner Frau sein muß, während die heiße Geliebte ungeduldig wartet.  :wink: Das Spiel ist ein Supermodel. Sieht toll aus, besitzt große Anziehungskraft, aber trotzdem ist nichts dahinter.
 
War auch etwas enttäusch. Allgemein zu den Vorgängern doch ein Rückschritt. Hat weniger Fähigkeiten und weniger Ausrüstung.
UI krnakt doch daran, das es auch für Konsole ausgelegt ist, dann lästige Kleinigkeiten, wie das die Tastenbelegung nicht gespeichert wird und man es dann selber in der *.ini  umschreiben mußte.
Das Minispiel beim Überreden war auch recht unlogisch, erfüllte zwar seinen Sinn, aber das mich Leute mehr mögen, wenn ich sie beleidige oder bedrohe, das kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

Nebenquest waren recht gut, Hauptquest fand ich dafür sterbenslangweilig. Die mitlevelnden Gegner nervten mit der Zeit, wozu denn Dungeons ausräuchern, wenn man doch kaum was wertvolles findet.
Kampfsystem war gewöhnungsbedüftig und ich mochte es nicht wirklich.

Im Endeffekt einmal durchgespielt und wieder von der Platte gefegt.
 
ich habs noch nicht durchgespielt aber hab auch nicht mehr so richtig bock drauf
die grafik ist zwar ein hammer, aber mein pc ist zu schlecht dafür das ich sie ganz aufdrehe also hab ich nicht mal davon was ^^
und überhaupt, wenn man sich nen dolch nimmt und alles an rüstung auszieht hat trotzdem noch kein gegner eine chance
das spiel ist viel zu einfach, und die oblivion tore nerven. man geht rein, macht immer das selbe und bekommt nix dafür und es ist noch nichtmal anspruchsvoll.
wenn man in der gegend umherläuft trifft man kaum auf irgendwelche tiere oder banditen. da waren in gothic 2 einige mehr
am anfang wars irgendwie schon noch lustig, aber mittlerweile wirds langweilig
fazit: das spiel hat zwar geile grafik, ist aber viel zu einfach
 
Komisch! Dafür das Oblivion DAS Spiel sein soll, hört man diese Stimmen ziemlich oft!
Ehrlich gesagt mir macht M&B mehr Spaß!
 
Naja wie so oft, erst tierischer Erwartungen geschürt und hoch loben lassen, und danach konnte man die Erwartungen nicht erfüllen.
 
Mal im Ernst:

Welchen Nachfolger findet ihr besser als das Original?

Das einzige Spiel (an das ich mich erinnern kann), bei dem ich zuerst den Nachfolger, dann das Original gespielt habe, ist Gothic.
Ich muss sagen, ich habe Gothic in einem Stück durchgespielt (sozusagen), obwohl ich vorher schon den 2er 1,5 Mal durch hatte. Das spricht doch sehr fürs Original, hmm?
 
Ja mann kann nicht immer das gleiche spiel verkaufen nur mit ein bischen extra augen zucker... :smile:

ehem Call of Duty 2 also dieses spiel ist ja nur Call of Duty 1 mit besserem graphik, ja gut ein paar extra missionen die halt nicht schlecht wahren aber das spiel ich einmahl durch und dann wat? Multiplayer war so cool in COD:UO da hatten die mg's, detpacks etc etc da fuehl ich mich als ob die uns verarschen mit COD2.

Es exsistiert einfach zu wenig gameplay und nur ein facination mit graphik in letzter zeit.
 
Gothic 1 bin ich nicht weit gekommen. Gutes Spiel, ja, nette Graphik, ja und überall nur Männer! Nichts gegen Männer als solche, aber in Käfighaltung ohne Frauen... Ich finde ja schon in RealLife (registered trademark) solche Testosteronhütten unerträglich. Und weil ich den ersten Teil nicht durchgespielt habe, konnte ich Zwangscharakter den zweiten Teil auch nicht durchspielen...

Bei Silent Hill war der zweite Teil bis jetzt eindeutig der beste. Bei den Multi-Serial-Rollenspielen (Wizardry, Might & Magic, Ultima, Final Fantasy...) sind einige Nachfolger deutlich besser als der einfache erste Teil. Daggerfall, der zweite Teil,  ist eines der besten Spiele aller Zeiten. Deus Ex II ist dagegen ein müdes Actionspektakel, kein Vergleich mit dem ersten Teil. Dafür ist System Shock II noch besser als der erste Teil, was kaum glaublich erscheint. Etherlord II war ein furchtbares Echtzeitstrategiegeklicke, im ersten Teil hatte ich noch Zeit, da rundenbasiert. Masters of Orion I war gut, Teil zwei genial, ein Top Ten Spiel, aber der dritte Teil...Reden wir nicht darüber. Die Liste ist lang, sehr lang und ich habe keinen Bock, meine Gamothek nach Serien zu durchforsten, sorry!
 
Denke bei System Shock lags mehr an der Steuerung, die von Teil 1 war ja grauenhaft.
Aber meist finde ich auch die Originale besser als die Nachfolger, natürlich gibt es immer ein paar Ausnahmen.

Bei TES4 hatte ich eben grundsätzlich das Problem, das die Dinge noch mehr bereeinfacht wurden und es weiter in Richtung Arcadespiel ging.
 
Ist halt für Konsolentrottel gemacht, also für Leute, die nicht einmal ein Spiel installieren könnten. Ist doch ein furchtbarer Gedanke, daß
wegen solcher pubertierender Teenager mit der Intelligenz einer Brotdose und der Ausdauer einer Eintagsfliege eine wunderbare Serie ruiniert wurde...Wenn ich einen davon in die Finger kriege...ich stopf ihm seinen Controller bis zum Anschluß in die dunkelste Körperöffnung...Solche Typen sollen sich gefälligst gegenseitig die Gurgel aufschlitzen :twisted:
 
thordis, nach dem, was ich bis jetzt von dir gelesen habe, frage ich mich nur:
bist du wirklich auch so in RL (tm) ?

naja, ok, manche nachfolger waren wirklich auch gut.
ich habe wizardry 7 durchgespielt. den achter zu 3/4.
den 6er versucht, aber der ist irgendwie dasgleiche nur mit schlechterer grafik.
 
rejenorst said:
Ja mann kann nicht immer das gleiche spiel verkaufen nur mit ein bischen extra augen zucker... :smile:
Tja den Begriff "eye candy" haben wir im Deutschen leider nicht auch wenn ich ihn des öfteren gebrauchen könnte. :wink:

Ansonsten frage ich mich auch, welcher Teil 2 besser als das Original war ...
Also auf jeden Fall war Vampire The Masquerade: Bloodlines (also Teil 2) um Längen besser als VTM: Redemption. Teil 2 hatte zwar übelst viele Bugs aber war spielerisch Teil 1 überlegen das man auf ein besseres Diablo reduzieren kann.
Conflict Freespace wäre auch ein gutes Beispiel. Teil 2 ist in fast jeder Hinsicht besser als Teil 1 (der auch hervorragend war) nur das Ende der Geschicht wirkt beim Nachfolger aufgesetzt wärend das Original schön rund wirkt.  :mrgreen:
Überhaupt, Diablo II ist mMn auch deutlich besser als sein Vorgänger wenn auch nicht so herrlich düster.

Bei der "The Elder Scrolls" Reihe gefiel mir Daggerfall (Teil 2) auch um deutlich mehr als Arena (Teil 1). Morrowind wiederum finde ich schwierig einzuordnen weil es viele Dinge verbessert und andere verschlechtert hat weswegen ich es außer Konkurrenz laufen lasse.  :wink: Was ich bisher von Oblivion gehört habe macht mir aber a bissl Angst weil das ganze Spiel viel zu stark nach Konsole klingt.  :cry:
Ist Oblivion eigentlich auch so stark mod-bar wie Morrwind ?
Wenn ja, dann warte ich noch eine Weile bis ein paar Fans das Spiel stark genug adaptieren konnten bist es mir zusagt.  :roll:

Die Aussage, dass System Shock 2 so deutlich besser als Teil 1 kann ich leider nicht unterstreichen. Ich finde beide Teile megagenial aber Teil 2 hatte einige Unzulänglichkeiten die nicht notwendig gewesen wären (zumal Teil 1 sie nicht hatte).
Ganz speziell, dass SS 2 mit Betreten der Rickenbacker immer mehr zu einem Shooter mutiert und quasi null Aufgaben/Rätsel mehr bietet (mit Eier jagen fühlt sich mein Interlekt etwas unterfordert  :wink:) fand ich schon traurig. Da hätte ich mir mehr versprochen. Im Endergebnis würde ich sagen, dass beide Teile etwa gleich gut sind ohne das einer wirklich raussticht.


Also prinzipiell kann ich sagen, dass es durchaus Spiel gibt bei denen der Nachfolger besser ist als das Orignial aber die Mehrheit ist wohl wirklich nicht. Denn wenn ich jetzt anfangen würde Spiele auszuzählen bei denen der erste Teil besser ist als der Nachfolger ...  :shock:
 
bendit wrote: "Also auf jeden Fall war Vampire The Masquerade: Bloodlines (also Teil 2) um Längen besser als VTM: Redemption. Teil 2 hatte zwar übelst viele Bugs aber war spielerisch Teil 1 überlegen das man auf ein besseres Diablo reduzieren kann."

Vorsicht! viele Menschen halten Diablo für einen genialen Genre-Hybriden, eine Mischung aus "light-RPG" und Echtzeit-Action. Nicht zu vergessen, der kooperative Multiplayer-Modus (solange der Partner nicht in meine eigentlich effektiven Feuerbälle läuft, und mir mit den Worten: "au, jetzt hab ich 3 HP verloren, weil ich hab nur 85% Feuerresistenz". und ich nur denke: "warte nur, bis ich den Feuer-Spruch "Armageddon" bekomm!!!").

Richtig ist, dass Vampire viele Action-RPG Parts hatte, mit einer Story, die ich fesselnd fand. der Übergang von dem ersten Zeitalter in die Neuzeit, in einer Kiste eingenagelt. und dann erfährt man, dass die Geliebte (irgendwie leider) doch noch lebt, also Zombie (oder Ghul?). wow! das war ähnlich intensiv wie Planescape Torment, das ich im übrigen jedem empfehle, dem Baldurs Gate nicht gefällt, der aber trotztdem sehen möchte, was mit einer d&d engine möglich ist (versucht, mit dem Hauptcharakter das Maximallevel in Magie (Stufe 9) zu bekommen!).

bendit wrote: "(mit Eier jagen fühlt sich mein Interlekt etwas unterfordert  Wink)"

ja, das fällt nicht schwer  :wink:

 
Bearhugger said:
Vorsicht! viele Menschen halten Diablo für einen genialen Genre-Hybriden, eine Mischung aus "light-RPG" und Echtzeit-Action. Nicht zu vergessen, der kooperative Multiplayer-Modus (solange der Partner nicht in meine eigentlich effektiven Feuerbälle läuft, und mir mit den Worten: "au, jetzt hab ich 3 HP verloren, weil ich hab nur 85% Feuerresistenz". und ich nur denke: "warte nur, bis ich den Feuer-Spruch "Armageddon" bekomm!!!").

Ich würde auch nie behaupten, dass Diablo schlecht wäre. Ich hätte nicht beide Teile mit Addons hier im Regal stehen wenn ich sie wirklich schlecht fände.  :roll:
Nur ist Diablo nunmal prinzipiell kein Rollenspiel während "Vampire the Masquerade: Redemption" (VTM:R) aber eines sein sollte. Daher meine Aussage es wäre ein "besseres Diablo". Vielleicht war die Formulierung etwas unglücklich gewählt aber die Kernaussagen war halt, das Spiel lies sich leider primär auf Hack&Slay reduzieren.

Bearhugger said:
Richtig ist, dass Vampire viele Action-RPG Parts hatte, mit einer Story, die ich fesselnd fand. der Übergang von dem ersten Zeitalter in die Neuzeit, in einer Kiste eingenagelt. und dann erfährt man, dass die Geliebte (irgendwie leider) doch noch lebt, also Zombie (oder Ghul?). wow! das war ähnlich intensiv
Die Story hatte wirklich was für sich. Nur ich fand halt den Kampfcharakter des Spiels um Längen zu stark. In VTM:R kann man eigentlich kaum was anderes machen außer kämpfen.
Weder "Vampire The Masquerade" noch "Vampire Dark Ages" sind als P&P Rollenspiele aber auf Kampf orientiert, eigentlich ist sogar das Gegenteil der Fall. Ich fand daher die Quintessenz der Vorlagerollenspiele in Bloodlines deutlichst besser eingefangen als in Redemption.

Bearhugger said:
[...]wie Planescape Torment, das ich im übrigen jedem empfehle, dem Baldurs Gate nicht gefällt, der aber trotztdem sehen möchte, was mit einer d&d engine möglich ist (versucht, mit dem Hauptcharakter das Maximallevel in Magie (Stufe 9) zu bekommen!).
Darauf gebe ich dir sofort Brief und Siegel. Planescape Torment ist eines der besten Rollenspiele die ich je gespielt habe und die Story rangiert definitiv mit unter den Besten die ich kenne.  :grin:
Und der Hintergrund ist auch so genial abgedreht das ich sofort wieder ins schwärmen komme ...
 
Oblivion ist Schrott! Wie konnte Bethesda Softworks ihre Elder Scrolls-Reihe nur mit so einem nichtsnutzigen Actionspiel entehren? Was ist aus den Entscheidungen und Rollenspielelementen geworden, die es in Morrowind noch gab? Wo ist der Dschungel, der in Cyrodiil sein sollte? Und wieso soll man für offizielle Modifikationen zahlen?
Ich kann über Oblivion nur dies sagen: Außen hui, innen pfui!
 
Würdige Nachfolger guter Spiele:
- Fallout 2
- Medieval TW
- Civilization II

Bendit said:
Tja den Begriff "eye candy" haben wir im Deutschen leider nicht auch wenn ich ihn des öfteren gebrauchen könnte. :wink:
Doch, haben wir: Augenschmaus! Unmodern, aber korrekt.
 
Teutonic Knight said:
Bendit said:
Tja den Begriff "eye candy" haben wir im Deutschen leider nicht auch wenn ich ihn des öfteren gebrauchen könnte. :wink:
Doch, haben wir: Augenschmaus! Unmodern, aber korrekt.

Ok, 1:0 für dich.  :smile:
Ich hielt (und halte) den Begriff aber für zu antiquiert, als das jemand den noch in der Umgangssprache verwenden würde.

Andererseits beinhaltet für mich die Pragmatik von "Augenschmaus" ausschließlich positive Aspekte während bei "eye candy" mMn auch gewisse negative Aspekte mitschwingen. Aber wie gesagt, dass mag mein persönlicher Eindruck sein ...
 
Back
Top Bottom