Neuer MOD-Vorschlag: Bauernkrieg

Users who are viewing this thread

ronin47

Sergeant at Arms
Hab mir mal ein bischen Gedanken gemacht.
Der 30-Jährige Krieg als Thema für nen Mod ist wohl nicht so geeignet. Aber wie wärs mit dem Bauernkrieg bzw Bundtschuh-Aufstand??
Die Vanilla-Engine würde sich eigentlich ganz gut dafür eignen. Wie ist eure Meinung?
 
Hört sich ganz interessant an.
Aber noch besser fände ich eine Art von "Bauern Revolution".
 
Man zieht durch die Lande und sammelt immer mehr Bauern um sich um den "König" zu stürzen.... Das klingt doch nett :smile:
Dörfer befreien, Köngliche Transporte überfallen usw. Hm jetzt denke ich wieder an Robin Hood  :wink:
 
:cool: :cool: *lol* Meinte eigentlich eher auf der Basis vom echten Bauernkrieg und dem Bundtschuh-Aufstand 1524-26!
Bin aber da offen für alles!
Die Sache mit dem "Bauern sammeln und dann König kloppen" hat auch was!
 
Sei doch so nett und schildere uns doch kurz den Ablauf damals :wink:
Ich hab mal Wikipedia bemüht und mir fällt es schwer was spieltechnisch Verwertbares raus zu lesen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bundschuh-Bewegung

Ist doch im Grunde das von mir beschriebene, ersetze "König stürzen" durch "Kämpfen für diverse Rechte" und baue noch ein paar Historische Namen ein.  :lol:
 
Also Grundsätzlich ist das so abgelaufen wie es in der Wiki steht!

Die Realität war da ein bischen komplexer. Grundsätzlich ist es halt nicht auf ein einfaches "Braveheartmäßiges Bauern  wollen ihre Freiheit und werden abgeschlachtet" rausgelaufen, sondern es war eine echte Revulotion die alle Bevölkerungschichten (auch Teile des Adels) erfaßt hatte. Auf der Seite der Bauern kämpften auch Ritter und Landsknechte die von der damaligen Politik der Obrigkeit enttäuscht waren. Was in der Wiki nicht steht ist die Tatsache, daß innerhalb 30-40 Jahren die niederen Bevölkerungsschichten fast alle ihre Rechte verloren haben und deshalb es zu einem Aufruhr kam.

In einem Mod könnte man da eigentlich interessante Missionen daraus basteln.
Bsp Adel: -Ausspionieren des Gegners
                  -Ausheben von Widerstandsnestern (Burgen/Dörfer)
                  -Anschläge auf gegnerische Anfüherer
                  (also SEHR ähnlich denen im Basisspiel)
                  - Schutz bedrohter Dörfer, Köster etc

Bsp Bauern: -Beschaffung von Ressourcen (Nahrung/Waffen/Rohstoffe)
                        -Rekrutierung und Organisation des Widerstandes
                        -Überfallaktionen auf Klöster, Dörfer etc
                        -Erobern von gegenerischen Burgen (die am Anfang logischerweise komplett von der Obrigkeit besetzt sind)
           

Ist ja nur eine Idee von mir.... :oops:
                     
 
Klasse!
Fakt ist allerdings, daß ich von Scripten, Grafik, Sound etc NULL Ahnung hab :cry: :oops:
Habt ihr?
 
ich hab von moddeln etc auch keine ahnung ^^
hab zwar mal ein schwert gemacht, aber auch das nur von nem tut und free moddeln hab ich nix geschafft
 
hmm.
gefallen hat mir beim 1066 mod, dass man umherziehende Truppen (z.b. peasants oder hunter) ansprechen konnte, und sie einen dann unter unterschiedlichen Konditionen begleitet haben.
Das fällt mir ein zu Bauernkrieg. Und Brot.
 
Halo!

Ich sprache aber kleine Deutsch...  (I can reply in English if people want)

-aber-

Ich arbeite jetzt auf einem „Bauernkrieg“ mod!  Ich las das Buch „Q“ durch Luther Blissett.  Dann wurde ich angespornt, da es ein interessantes Thema ist.

Ich habe alle Waffen der eingeschlossenen Zeit, und neue pferde.  Ich habe „river bandits“ zu landsknechten geändert, „manhunters“ zum Schweizer speisstraeger und „Steppebanditen“ zu den Swabisch Rittern geändert.  Auch, ein neuer „Alte Schwabacher“ Schriftkegel! :wink:

Das grosse Problem ist die Kleidung der landsknechts.  Sie sind schwierig zu modellieren.  Ein anderes Problem ist das Diagramm von Süddeutschland, das M&B System ist nicht gut für große Diagramme.

Frage? 
 
ronin47 said:
Klasse!
Fakt ist allerdings, daß ich von Scripten, Grafik, Sound etc NULL Ahnung hab :cry: :oops:
Habt ihr?

Lerne das Einfachste! Für die,
Deren Zeit gekommen ist,
Ist es nie zu spät!
Lerne das Abc, es genügt nicht, aber
Lerne es! Laß dich nicht verdrießen!
Fang an! Du mußt alles wissen!
Du mußt die Führung übernehmen.

Lerne, Mann im Asyl!
Lerne, Mann im Gefängnis!
Lerne, Frau in der Küche!
Lerne, Sechzigjährige!
Du mußt die Führung übernehmen.
Suche die Schule auf, Obdachloser!
Verschaffe dir Wissen, Frierender!
Hungriger, greif nach dem Buch: es ist eine Waffe.
Du mußt die Führung übernehmen.

Scheue dich nicht zu fragen, Genosse!
Laß dir nichts einreden,
Sieh selber nach!
Was du nicht selber weißt,
Weißt du nicht.
Prüfe die Rechnung
Du mußt sie bezahlen.
Lege den Finger auf jeden Posten,
Frage, wie kommt er hierher?
Du mußt die Führung übernehmen.


-Brecht  :wink:

EDIT:
hab da 'n bissl Ahnung, da 'ch 'm mesoamerikanischen mod gewerkelt hav.
 
@ catsoup: Den Spruch kenn ich! :grin:
Leider ist bei ner 70-80h Arbeitswoche kaum Zeit für so was. :wink:
Außerdem versuch ich grad in meiner mageren Freizeit zu lernen wie man mit ECHTEN Schwertern umgeht!
Wo bischten du eigentlich genaa her??
 
ronin47 said:
@ catsoup: Den Spruch kenn ich! :grin:
Leider ist bei ner 70-80h Arbeitswoche kaum Zeit für so was. :wink:
Außerdem versuch ich grad in meiner mageren Freizeit zu lernen wie man mit ECHTEN Schwertern umgeht!
Wo bischten du eigentlich genaa her??
En eschte Schweat hob' isch och! 'nen tscheschischen. Der is zwar stumpf un' rostisch, eignet sisch awa zur selbstverteidigung, och ohne dass mer fiel lernt! Joa, un' i' bin fun de Buggeln, di mer Ourewald nennt!
 
Jaghatai Khan said:
Hatte der Schlesiche Weberaufstand damit etwas zu tun?Ich denk' nicht.
:neutral: :lol:
tatsächlich, das war was anneres. 'nen bismarck mod kann man ja aber auch machen, klingt sogar lustiger. :mrgreen:
 
catsoup said:
ronin47 said:
@ catsoup: Den Spruch kenn ich! :grin:
Leider ist bei ner 70-80h Arbeitswoche kaum Zeit für so was. :wink:
Außerdem versuch ich grad in meiner mageren Freizeit zu lernen wie man mit ECHTEN Schwertern umgeht!
Wo bischten du eigentlich genaa her??
En eschte Schweat hob' isch och! 'nen tscheschischen. Der is zwar stumpf un' rostisch, eignet sisch awa zur selbstverteidigung, och ohne dass mer fiel lernt! Joa, un' i' bin fun de Buggeln, di mer Ourewald nennt!
Moins is a a e tscheschisches! Unn? Es longt! War bestimmt emol innem tscheschische LKW e Bladdfedderr! :grin:
So und jetzt reden wir wieder Hochdeutsch!  :mrgreen:
 
BauernkriegPhoto1.png
 
Back
Top Bottom