Morgh's & Mount & Blade Warband TXT Tool - Die deutsche Seite.

Users who are viewing this thread

LostHero said:
besteht eine chance, dass du den code offen legst? oder in irgend einer form einblick gewährst? nicht um was dran zu ändern, rein aus interesse (bin selbst angehender programmierer und lerne sehr gern an hand von "opensource programmen").

Sorry, ich war sehr lange nicht mehr hier, da ich maßgeblich den englischen offiziellen Thread lese:
http://forums.taleworlds.com/index.php/topic,105928.0.html

Den Einblick in den Quellcode muss ich Dir leider verweigern. Ich habe das Tool auf Basis des Troop Editors von HookieBT programmiert - er liefert den Source Code für Visual Basic 6 mit, da er das Projekt eingestellt hat - dann aber doch sehr viel geändert (vor allem die Hex/Dec Umrechnung und die Funktionen dazu, und dann nur noch den optischen Aufbau erhalten und verbessert. Teil des Codes sind auch Funktionen, die der veröffentlichte Editor nicht besitzt, mit denen ich aber arbeite, und die unfertig sind. Evtl. wird das aber noch, denn ich habe mir heute Überlegt wie ich den Menü-Wizard der einst in v1.02 enthalten war, so gestalten kann, dass er beliebig viele neue Parties (Orte) mit Menüs versorgen kann, ohne einen statischen Aufbau zu verwenden. Die Schwierigkeit liegt immer darin, dass das Modulsystem mit einer lesbaren, einfach erweiterbaren Struktur arbeitet, das Text-Modul hingegen fast unleserlich und dazu extrem statisch ist. Trotzdem kann man hier einiges ändern, wenn man sich die Zahlen (Operationen) aus den Modul-System-Headern raussucht. Der Rest sind lediglich Hex-Werte die im Textmodul in Dezimalzahlen angezeigt werden.

Ich möchte nach wie vor dem unerfahrenen User so viel wie möglich Funktionalität im Textmodul anbieten. Es ginge noch einiges mehr, ist aber mit erheblichen Programmierzeitaufwand verbunden, und hier stellt sich für mich ganz klar die Frage, ob es den Zeitaufwand Wert ist. Ich rede hier von mehreren 100 Stunden, denn das ist kein Programm bei dem man eben mal schnell eine Funktionalität erstellt, sondern man muss zu 2/3 der Zeit immer erst herausfinden, wie es funktioniert, und wie man es auf das Textmodul umbauen kann.
 
@ Morgh
Ich habe mit deinem Editor ein kleines Problem:

Zur Erklärung:
Zuerst hatte ich nur die Phyton Bearbeitung drinnen,
danach auch noch dir .txt bearbeitung,
danach habe ich (heute ausversehen) die Phyton bearbeitung rausgenommen,
und habe sie wieder rein genommen.

Allerdings kommt nun der Fehler: "Missing module_items.py - Please check your module systhem directory!"

Pfad ist richtig (der gleiche wie vorher),
und die datei ist auch da!
Was ist los????????
 
Ke said:
@ Morgh
Ich habe mit deinem Editor ein problem:

Zur Erklärung:
Zuerst hatte ich nur die Phyton bearbeitung drinnen
danach auch noch dir .txt bearbeitung
dansch habe ich (heute ausversehen) die Phyton bearbeitung rausgenommen
und habe sie wieder rein genommen

allerdings kommt nun der Fehler: "Missing module_items.py - Please check your module systhem directory!"

Pfad ist richtig (der gleiche wie vorher)
und die datei ist auch da
Was ist los????????

Dass jemand fast alles klein schreibt, damit kann ich noch leben, aber fang doch bitte wenigstens an, vernünftige Sätze zu bilden und Satzzeichen zu verwenden...

Bei mir kann ich das beliebig oft hin und her schalten, ohne Fehlermeldung - ich vermute also, dass entweder eben doch eine Datei fehlt, oder der Pfad nicht stimmt.
Um das Problem zu lösen und bei Null zu beginnen, navigiere im Explorer in das Verzeichnis des Editors, und lösche die config.ini, das setzt das Programm in den "first run" Zustand zurück. Sollten jetzt immer noch Fehler auftauchen mit Deinen Pfaden, dann liegt es definitiv an fehlenden Dateien oder einer falschen Pfadangabe.
 
Jetzt klappts auf einmal wieder mit dem gleichem Pfad!

P.S. Meinen Eintrag vorher habe ich noch mal überarbeited.
 
OK mir hilft auch die Hompeage nicht weiter....

1.) Ich hab das Programm entpackt soweit so gut

2.)Wenn ich das Programm starte bekomm ich eine Fehlermeldung : Cant load necessary txt. files???? Hab auf der Homepgae gesucht finde die .txt dateien nicht?

3.) Was ist das module directory???

Hilfe Hilfe Hilfe xD

bitte beschreibt mir das mal gaaaaanz langsam für dumme:razz: Ich bin in sowas echt ungeschickt.

Danke ! Lg Blade
 
Die .txt files sind in deinem Native Ordner. Den Native Ordner findest du in deinem Warband/Modules Ordner. Auf den Native Ordner(oder auf deine hoffentlich erstellte Sicherheitskopie von Native) muss das Programm zugreifen um irgendwas zu verändern
 
Die offizielle Homepage meines Editors ist soeben umgezogen - zudem gibt es einige Beiträge und die Dokumentation seit ein paar Monaten auch in deutscher Sprache.

Die neue offizielle Homepage:
http://mountandblade.mircon.de/wp/morghs-mb-wbwfas-editor/

Die deutsche Dokumentation zum Editor:
http://mountandblade.mircon.de/wp/morghs-mb-wbwfas-editor/morghs-editor-doc-de/
 
Hallo zusammen,

hab den Editor mal ausprobiert. Ich wollte die Fraktionsnamen und Einheitennamen ändern. Leider funktioniert das nur bedingt. Entweder das Programm stürzt beim starten eines neuen Spiels direkt ab oder die Änderungen sind drin aber es stürzt beim ersten Kampf ab.

Was mach ich denn falsch?

P.S. Hatte diese Änderungen schon mal ohne den Editor hinbekommen, allerdings funktioniert das jetzt auch nicht mehr. Hatte damals die .txt Dateien direkt geändert.

Wäre für jede Hilfe dankbar - auch wenn jetzt alle (ich eingeschlossen) auf das neue Bannerlord warten - find ich das original immer noch genial und würdig gepflegt zu werden.
Danke
 
Back
Top Bottom