naja, ich werd mich mal ransetzen, vielleicht krieg ich ja raus, wie man da was macht, aber dass du die armbrüste schon verbesserst macht die sache glücklicherweise nicht so dringend.

vielleicht kann sich volucris ja mal kurz bei mir melden, wenn er denn doch noch mal in dem forum vorbeischaut. mit den bögen... hm, also selber ausprobiert habe ich sie nicht, aber von dem schaden her, den ich von gegnern bekomme, würde ich sagen, das geht schon in ordnung. was mir aber beim rcm generell sehr gut gefallen hat, war, dass nur noch armbrüste pierceschaden und bögen halt cutschaden gemacht haben, das hat die unterschiede zwischen bogen und armbrust schön hervorgehoben. ist jetzt meiner meinung nach aber nicht die dringenste sache...
bei den freien stellen auf der karte hätte ich eine idee, wie man das vielleicht erklären könnte... ist es möglich, banditen so einzustellen, dass sie sich nur in einem bestimmten gebiet aufhalten? (bei seeräubern funktioniert das ja ganz gut) weil dann könnte man in den gebieten ein verstärktes gesetzlosenaufkommen einbauen, sodass es storymäßig den bewohnern einfach zu unsicher war, dort zu siedeln und wenn man als spieler da eine burg hinbauen möchte, muss man sich auch erstmal darum kümmern. so eine säuberungsaktion kann man ja als teil der questreihe zur errichtung eines fürstentums einbauen, falls das irgendwie möglich ist... dafür wärs vielleicht ganz praktisch, wenn man da keine standartbanditen spawnen lässt sondern irgendwelche besonderen, die dort in der nähe ein schlupfwinkel haben, dass erst sichtbar wird, wenn man die quest angenommen hat und sobald man es zerstört hat, gehen die hordenaufkommen dort stark oder sogar ganz zurück. das problem daran wird meiner meinung nach sein, dass man dann irgendwie gezwungen wird, an so einer kahlen stelle zu bauen, oder zumindest, was passiert, wenn man sich einen ganz anderen platz ausgesucht hat. weil wenn ich da nicht bauen will, warum soll ich dann dafür sorgen, dass meine potentiellen feinde dort besser leben können? daran müsste man noch feilen, aber generell finde ich das mit der höheren banditendichte dort ganz gut und stimmig. wenn man die quest dann einfach rauslässt, ist es halt so, dass man sich entscheiden muss, siedle ich irgendwo, wo es zwar eng, aber dafür sicher ist, oder errichte ich mein reich an einer stelle, an der ich zwar platz hab, aber die banditen mir das leben schwer machen?