Fragen zu 960

Users who are viewing this thread

*cu@all*

Sergeant
So, helfts mir mal Mädls  :mrgreen:

1. Wieviele Helden gibt es nun eigentlich? Ich hab mittlerweile 14, aber die Zanken sich dauernd, was auf die Moral drückt.

2. Spielt es bei den 3 Antwortmöglichkeiten ne Rolle, was ich auswähle, um den Streit zu schlichten?

3. Kann ich mit gefangenen Fürsten was anderes machen außer ins Gefängnis werfen und Lösegeld annehmen?

4. Kann ich Könige gefangen nehmen oder Töten? Muß doch gehen, wenn ich mich nämlich den Rebellen-König eines Reiches anschließe muss ich ja alle Vernichten und den König auch, um den Rebellen-König auf den Thron zu helfen.

5. Schließe ich mit nem RebellenKönig oder nem normalen Reich an, werden meine bisherigen lehen, die ich unter meinem eigenen Banner oder dem Banner als Vasall für ein Königreich erobert habe wieder verworfen, also daß diese beispielsweise wieder der UrsprungsNation gehören oder gar Fraktionslos werden?

6. Was passiert, wenn ich beispielsweise dem RebellenKönig der Rhodoks wieder auf den Thron geholfen habe. Kann ich dann den anderen Rebellenkönigen auch helfen, oder kann ich das in einer Partie nur einmal tun. Hier frage ich mich wieder, was dann mit meinen Lehen passiert die ich für die Rhodoks-Rebellen erobert habe, sollten diese Beispielsweise mit den Vaegirs verfeindet sein, wenn ich mich nun den Vaegirs Rebellen anschließe, denn.....

mir ist aufgefallen, schließe ich mich irgend nem Rebellenreich an, werde ich automatisch Feind aller Nationen. Man muß zuerst sich als Lehe anbieten, annehmen, danach gleich wieder kündigen und erst danach sich für einen RebellenKönig entscheiden.
Dann bleiben die Beziehungen zu den Nationen wie sie bis dahin waren.... :roll: ......Dies führt.........

7....... mich zu dieser Frage. Kann ich denn bei nem König Lehe werden, wenn ich bereits Lehe war und diese aber gekündigt hab?

8. Folgen einem die Fürsten in 960 endlich, genügend renown Vorausgesetzt?

9 und 10.Wann folgen sie einem? Habe erst 3, aber keine Ahnung wie ich diese gesammelt habe. Villeicht in ner Schlacht als ich Vasall auf Zeit war und ne Feindliche Armee vernichtet hab?

11. Weiß nochmal wer wielange ich Vasall auf Zeit bin? Glaube 3 Monate gelesen zu haben als ichs angenommen hab, Dummerweise will ich mich aber nimmer für die Swaden verdingen, steht aber nirgendwo wielange ich noch "ableisten" muß.

12. wie gründe ich ein eigenes Königreich? Ich mein ok, wenn ich Burgen erober gehören sie mir, aber ich dachte seit 903 + xy Version kann man irgendwie ein eigenes Reich gründen :?:

13. Wie funktioniert das wenn man seine Fürsten zum Krieg versammeln lässt (give you new task/ start a new campaign) ?

Dann labert der doch was von er sendet Boten aus und alle Fürsten versammeln sich dann an entsprechender Position. Nur,
- Wie lange dauert daß?
- Warum kommen bei mir keine Fürsten am vereinbarten Treffpunkt an?
- Im englischen Thread steht da was daß ne Fahne den Treffpunkt markiert, bei mir steht dann aber keine da?
- Warum folgt mir dann noch derjenige Fürst bei dem ich den task zum Truppensammeln gegeben hab, statt dort zu warten?

14. Folgen euch Fürstn, die auf eurer Seite stehen? Also alle  gleichzeitig? Ich habe 3, aber nur einer folgt mir(hängt daß vill mit dem renown zusammen, denn ich habe sehr gute beziehungen zu den jeweiligen fürste, so um die 20, an den beziehungen kanns also nicht liegen).
Mal ganz abgesehen davon daß sie gerne alle in ne Stadt gehen, schicke ich sie dorthin, aber nicht alle Zusammen in ne Burg wollen, wenn ich sie dahin schicke

Help :wink:
 
also, renown sammelst du, indem du stark übermächtige gegner angreifst. wenn du ganz am anfang des spiels alleine 15 Searaider plättest bekommst du renown. wenn du  mit deinen 30 Mann 120 mann alle machst bekommst du mehr renown, als wenn du mit 50 mann 6 looter killst.

Oder meinst du Honour? Ehre bekomst du, wenn du einen Gefangenen Lord wieder frei lässt, weil er gut gekämpft hat.

ob allerdings ein svon beiden einfluß darauf hat, ob dir die Lords folgen, bezweifel ich, da ist glaube ich die Einstellung der lords dir gegenüber wichtig. Und die kannst du ja durch Quests für die futzies verbessern, oder wenn du ihnen in der schlacht zur hilfe eilst


und deine Lehen kannst du nur behalten, wenn du gerade eine burg/Stadt erobert hast und der King die wem anders geben will. Dann kannst du sagen, das du die Treue kündigst, aber deine Lehen behällst...

 
Nur mal so kurz, ich bin immernoch auf dem Stand von 0.95x aber bei Folgendem bin ich mir sicher:

zu 2.: Soweit ich das rausgefunden habe versöhnst du den Einen und verärgerst den Anderen....theoretisch müsste man die Stimmung eines jeden Gefolgsmannes/frau im Kopf haben um richtig zu reagieren....und im Endeffekt haut ja doch wieder einer ab...ich habe mich dann meist für: "Halts Maul und trag Trockenfleisch" entschieden... :mrgreen:

zu 7.: Ja, du kannst wieder Lehnsmann/frau bei einmal gekündigten Arbeitgebern werden.

zu 8.: Die Lords folgen dir nur, so du das Amt des Marshalls deiner Fraktion inne hast....irgendwann bei reichlich, reichlich renown kommt es alle paar Monate zur Wahl des selben. Wer sich vorher bei den Lords Freunde statt Feinde geschaffen hat, besitzt drastische Vorteile bei der Wahl. Dann kannst du einen Feldzug ausrufen und Lords welche gerade auf der Map rumwuseln strömen aus allen Richtungen zu deiner Fahne...schon sehr vorteilhaft, bei einer Belagerung 2000 Mann und mehr um sich zu wissen.... :mrgreen:


Die Antworten zu den anderen Fragen könnte ich leider nur vermuten, aber nicht mit Sicherheit sagen.


@Grobi: renown bekommst du pro 10 Feinde...also für 23 Looter bekommst du 2 renown und für 19 Searider bekommst du 1 renown...kann aber sein das es wie du meintest einen Bonus für absolute Unterlegenheit gibt (Solo gegen 15 Searider)....hast du das mal ausprobiert?....
 
Warspite said:
zu 8.: Die Lords folgen dir nur, so du das Amt des Marshalls deiner Fraktion inne hast....irgendwann bei reichlich, reichlich renown kommt es alle paar Monate zur Wahl des selben. Wer sich vorher bei den Lords Freunde statt Feinde geschaffen hat, besitzt drastische Vorteile bei der Wahl. Dann kannst du einen Feldzug ausrufen und Lords welche gerade auf der Map rumwuseln strömen aus allen Richtungen zu deiner Fahne...schon sehr vorteilhaft, bei einer Belagerung 2000 Mann und mehr um sich zu wissen.... :mrgreen:

Danke, daß ist sehr Hilfreich  :grin:

Grobi said:
und deine Lehen kannst du nur behalten, wenn du gerade eine burg/Stadt erobert hast und der King die wem anders geben will. Dann kannst du sagen, das du die Treue kündigst, aber deine Lehen behällst...

Ja daß wusste ich schon, danke fürs andere aber auch. Also quasi fleißig für ein Reich erobern, hoffen dß man die Lehen kriegt (oder erst auf eigen Faust erobern, die Lehen mitnehmen ins Vasallentum für ein Reich und weitererobern mit deren Hilfe und wenn es mal dazu kommt daß man ne schwer eroberte Stadt nicht bekommen soll, kündigen, Stadt einstreichen und dann wieder als Vasall anheuern :mrgreen: )

bzw, ich meinte Honour (also zumindest daß, was man so langsam bekommt :lol: )
 
Hmmm...Honour? Das war doch die seltsame Zahl welche in 1000ner Schritten stieg für strahlendes Rittertum...z.B. wenn du bei der Kopfgeldjagd das Blutgeld ablehnst oder einem von Banditen befreitem Dorf die Geschenke abschlägst.....hat Honour eigentlich irgendwelchen Einfluss auf irgendwas?...Zum  Bleistift bei bei einer Belagerung die Burgübergabe zu fordern?....
 
Warspite said:
Hmmm...Honour? Das war doch die seltsame Zahl welche in 1000ner Schritten stieg für strahlendes Rittertum...z.B. wenn du bei der Kopfgeldjagd das Blutgeld ablehnst oder einem von Banditen befreitem Dorf die Geschenke abschlägst.....hat Honour eigentlich irgendwelchen Einfluss auf irgendwas?...Zum  Bleistift bei bei einer Belagerung die Burgübergabe zu fordern?....

Ich glub das war. Aber in 1000er Schritten? ich hab zuerst 1 und dann 2 bekommen, sprich insgesamt 3.
Auch in meinen allen Partien vorher kam ich nie über 20-30 hinaus, Renown hatte ich sicherlich weit über 500, 800 oder 1000
 
Hmmm...ja, mir ist nach wie vor das das in 1000ner Schritten war...so quasi 3000 und dann 6000...oder so...fands gerade deshalb so merkwürdig....
 
Honor erwarb man in etwas älteren Versionen (0.952 oder so) in 1000er Schritten. Eine Auswirkung hat es soweit ich feststellen kann aber immer noch nicht. Im englisch sprachigen Forum wurde bisher auch nichts erwähnt.
 
jo, honour hat man früher bekommen (in 1000er schritten), wenn man die strauchdiebe gekillt hat und dann die belohnung abgelehnt hat. in der neuen version bekommt man immer ein oder zwei Honour, wenn man gefangene, gegnerische lords laufen lässt... wofürs gut ist, weiß ich nicht...


@cu: nee, kam mir nur immer so viel vor, kann auch sein, das das früher mal anders war, da hab ich immer so um die 18-20 renown bekommen, wenn man mit ner kleinen truppe ne große andere angegriffen hat.... muß ich mal drauf achten...
 
Irgendwo habe ich mal aufgeschnappt, dass Honour irgendwie Wirkung erzielen soll, wenn eine fast gestürmte Burg zur Kapitulation "überredet" werden soll....ist mir noch nie passiert...die haben sogar mit nur noch 3 Mann behauptet sie könnten noch Monate gegen meine 100 Scharfschützen durchhalten....und selbst dann, wäre es ja irgendwie Schwachsinn..... :???:


edit: aber laut topic sollte ich mir mal wirklich die neue version reintun....hatte ich doch erstmal gut fun und zu tun mit "Legionari extendus"...und das war 0.930....^^
 
Ja, warspite, Topic ist ein gutes Stichwort :mrgreen:

Danke erstmal, auch wenn noch offene Fragen da sind. Ich will halt nicht von Vorn beginnen, wenn ich was verkehrt mach, weil das andere nimmer geht. 960 ist nämlih seit langem wieder die beste Version, finde ich. Auch wenn manches immer Buggy ist. Naja egal.

Und daß mit der Burgaufgabe, das stimmt schon, daß hatte ich mal bei ner Belagerung, alledings bei 903
 
Es ist mir bisher nur einmal passiert, dass eine Burgbesatzung aufgegeben hat.
Ich habe dreimal meine Leute ohne mich angreifen lassen (ich hatte etwa 250 gegen 100 Mann) und bei meiner Nachfrage haben sich die Verteidiger ergeben. Da keine entsprechende Anzeige da ist kann ich nicht sagen, wie viele Verteidiger noch übrig waren, ich hatte noch etwa 200 Mann.
 
Berpol said:
Es ist mir bisher nur einmal passiert, dass eine Burgbesatzung aufgegeben hat.
Ich habe dreimal meine Leute ohne mich angreifen lassen (ich hatte etwa 250 gegen 100 Mann) und bei meiner Nachfrage haben sich die Verteidiger ergeben. Da keine entsprechende Anzeige da ist kann ich nicht sagen, wie viele Verteidiger noch übrig waren, ich hatte noch etwa 200 Mann.
Verstehe, dann gibt die Besatzung nur auf, wenn sie schon stark dezimiert wurde....Mein Gott, wenn noch wenige Gegner übrig geblieben sind, dann befehle ich meinen Soldaten Hold Position und mach die restlichen Wenigen lieber selber platt als sie zu verschonen :grin:
 
nene, bei mir habens aufgegeben bei der Belagerung

Edit:

So doch noch 3 Fragen,

12. wie gründe ich ein eigenes Königreich? Ich mein ok, wenn ich Burgen erober gehören sie mir, aber ich dachte seit 903 + xy Version kann man irgendwie ein eigenes Reich gründen :?:

13. Wie funktioniert das wenn man seine Fürsten zum Krieg versammeln lässt (give you new task/ start a new campaign) ?

Dann labert der doch was von er sendet Boten aus und alle Fürsten versammeln sich dann an entsprechender Position. Nur,
- Wie lange dauert daß?
- Warum kommen bei mir keine Fürsten am vereinbarten Treffpunkt an?
- Im englischen Thread steht da was daß ne Fahne den Treffpunkt markiert, bei mir steht dann aber keine da?
- Warum folgt mir dann noch derjenige Fürst bei dem ich den task zum Truppensammeln gegeben hab, statt dort zu warten?

14. Folgen euch Fürstn, die auf eurer Seite stehen? Also alle  gleichzeitig? Ich habe 3, aber nur einer folgt mir(hängt daß vill mit dem renown zusammen, denn ich habe sehr gute beziehungen zu den jeweiligen fürste, so um die 20, an den beziehungen kanns also nicht liegen).
Mal ganz abgesehen davon daß sie gerne alle in ne Stadt gehen, schicke ich sie dorthin, aber nicht alle Zusammen in ne Burg wollen, wenn ich sie dahin schicke

Help :wink:
 
12. wie gründe ich ein eigenes Königreich? Ich mein ok, wenn ich Burgen erober gehören sie mir, aber ich dachte seit 903 + xy Version kann man irgendwie ein eigenes Reich gründen :?:
Wenn man ohne einen König oder einen Claimant Burgen und Städte erobert besitzt man damit zwar ein eigenes Reich, es schließen sich aber keine Lords an.
Wenn man Marshal wird (Claimant unterstützen oder auf Wahl warten) kann man die von dir beschriebenen Befehle nutzen, meines Wissens nach kommt es vor allem darauf an, wie gut dich die Lords leiden können. Ich habe die Lords in der Regel zu ihrer Festung oder in die Hauptstadt geschickt, man kann aber beobachten, dass sie sich leicht ablenken lassen.

Zum Rest kann ich leider nicht viel sagen, da ich versuche, die Arbeit allein zu erledigen, mehr Erfahrungspunkte für mich und meine Companions. :mrgreen:
 
Also:

(Stand 0.905  :mrgreen: ) Vorrausetzung, du bist Marshall - Dann kannst du bei einem x-beliebigem Lord sagen "jetzt gehts los" und dann sind die nicht zu einem Sammelpunkt sondern direkt zu dir gelatscht....und auch nur Lords, die ohnehin gerade auf der Map unterwegs sind. Das konnte dann natürlich schon ein paar Tage dauern, wenn sie von Thir Richtung Thulga unterwegs sind um deine Belagerung zu forcieren.......am besten mal mit Strg/T überprüfen....
Kommt aber auch vor, dass die Jungs unterwegs vor irgendeinem Feind fliehen und dann wieder zu Hause am Herd sitzen.
Die Tasks, die man denen dann geben konnte sahen in etwa so aus, dass du mit 3-4 oder noch mehr Armeen die Stadt belagert hast und 1-2 Armeen die umliegenden Dörfer plündern durften....(was man aber mit der Absicht einer erfolgreichen Belagerung lieber sein lässt  :wink:)
Und ja, manchmal stehst du an der Spitze von 9 oder 10 Armeen, die dir willig in jedes Unternehmen folgen....aber wie gesagt, 0.905.... :???:

Meist habe ich aber nur Armeen zum Aufmischen von weeeeiiiit überlegenden Armeen (der Feind kann sich nämlich auch versammeln) zusammengetrommelt....bei Belagerungen auch nur wenn die Übermacht allzugross war....sonst hat es doch reichlich genervt, wenn irgendwelche fremden Hampelmänner das Blachfeld bevölkern, derweilen es auf Qualität ankommt.... :mrgreen:
 
Danke erstmal, aber....

Warspite said:
Also:

(Stand 0.905  :mrgreen: ) Vorrausetzung, du bist Marshall -

Wie werd ich daß denn? Ich meine ich hab wirklich schon für ca. 10 swadische Fürsten(jaja ich weiß, von den Swaden hält nicht jeder viel) Dutzende Missionen erledigt, sogar welche mit Questreihen (Spion verfolgen etc, RebellenKönig unterstützen usw.)
Habe durchschnittlich ne Beziehung von 25 und auch als ich noch Vasall war (mittlerweile ja Rhodok-Rebellen)bekam ich nie den Psten des Marshalls angeboten.
Meine Beziehung zum Reich Swaden selber war an die 50, Renown hatte ich auch weit über 2000,, hängt es villeicht damit zamm daß ich auf der Freundesseite (wenn ich auf check party size, fraktion review etc im campmenü)
den König haben muß oder gar viele swadische Lords?



Dann kannst du bei einem x-beliebigem Lord sagen "jetzt gehts los" und dann sind die nicht zu einem Sammelpunkt sondern direkt zu dir gelatscht....und auch nur Lords, die ohnehin gerade auf der Map unterwegs sind. Das konnte dann natürlich schon ein paar Tage dauern, wenn sie von Thir Richtung Thulga unterwegs sind um deine Belagerung zu forcieren.......am besten mal mit Strg/T überprüfen...
.

Strg T? Gibts mehrere Kommandos die ich noch garnicht kenne?
Und zu den Lords, wenn daß ja Tage dauert bis die ankommen, wie lange soll ich denn warten? Ich meine woher soll ich wissen wieviele kommen, wieviele nicht weil sie grad woanders beschäftigt sind, oder wielange sie noch brauchen?Und warten die bis dato angekommenen bis ich losmarschiere oder fangen sie auf einmal wieder "travelling :neutral: " an oder kehren wieder heim?


Kommt aber auch vor, dass die Jungs unterwegs vor irgendeinem Feind fliehen und dann wieder zu Hause am Herd sitzen.
Die Tasks, die man denen dann geben konnte sahen in etwa so aus, dass du mit 3-4 oder noch mehr Armeen die Stadt belagert hast und 1-2 Armeen die umliegenden Dörfer plündern durften....(was man aber mit der Absicht einer erfolgreichen Belagerung lieber sein lässt  :wink:)
Und ja, manchmal stehst du an der Spitze von 9 oder 10 Armeen, die dir willig in jedes Unternehmen folgen....aber wie gesagt, 0.905.... :???:

Meist habe ich aber nur Armeen zum Aufmischen von weeeeiiiit überlegenden Armeen (der Feind kann sich nämlich auch versammeln) zusammengetrommelt....

Ja, daß macht einen besonders zu Spielbeginn verrückt, wenn der halbe Khergische Thronsaal einen über den Weg läuft :mrgreen:

BZW, ich habe jetzt in 960 Bugs entdeckt, die es in 894 bzw 903 nicht gab. Verrückt :roll:
 
ooooooooooooooooook, wichtige Frage. hat schon wer Erfahrung damit, wenn man sich nem Rebellen Thronolger anschließt was passiert wenn man Alle Städte/Burgen erobert hat?

Dummerweise hab ichs jetzt geschafft, für die Rhodoks, nur laufen noch 12 Fürsten frei herum, muß ich diese auch besiegen?

Ach, hab spaßhalber mal die Rebellion für gescheitert erklärt. Jetzt bin ich Anführer der Rhodok-Rebellen Seite. :mrgreen:    :???: :roll:
 
Um eine Rebellion (mit einem Claimant) erfolgreich abzuschließen darf das ursprüngliche Reich keine Städte, keine Burgen und keine aktiven Einheiten besitzen.
Aktive Einheiten sind sowohl von Lords geführte Truppen als auch Bauern und Handelskaravanen des Königreichs.
Die frei rumlaufenden Lords wirst du vermutlich selbst jagen müssen, die Bauern und Handelskaravanen lösen sich von selbst auf, sobald sie ihr Ziel erreichen. Sollte nach dem Sieg über alle Lords die Rebellion auch nach einigen Tagen noch nicht beendet sein hat vermutlich eine Einheit Probleme ans Ziel zu kommen, da sie z.B. eine weite Strecke von Räubern gejagt wird oder wurde. Hier gibt es drei Arten zu reagieren:
  • Warten :neutral:
  • Selbst auf die Jagd gehen :twisted:
  • Cheaten und schauen was überhaupt los ist :mrgreen:
 
Berpol said:
Um eine Rebellion (mit einem Claimant) erfolgreich abzuschließen darf das ursprüngliche Reich keine Städte, keine Burgen und keine aktiven Einheiten besitzen.
Aktive Einheiten sind sowohl von Lords geführte Truppen als auch Bauern und Handelskaravanen des Königreichs.
Die frei rumlaufenden Lords wirst du vermutlich selbst jagen müssen, die Bauern und Handelskaravanen lösen sich von selbst auf, sobald sie ihr Ziel erreichen. Sollte nach dem Sieg über alle Lords die Rebellion auch nach einigen Tagen noch nicht beendet sein hat vermutlich eine Einheit Probleme ans Ziel zu kommen, da sie z.B. eine weite Strecke von Räubern gejagt wird oder wurde. Hier gibt es drei Arten zu reagieren:
  • Warten :neutral:
  • Selbst auf die Jagd gehen :twisted:
  • Cheaten und schauen was überhaupt los ist :mrgreen:

Danke. ääähm, Cheaten?  :idea: :?:

Naja, hat sich mittlerweile gelöst daß Problem, musste wirklich einige Tage warten. Nun hab ich aber folgendes Problem (ja ich nerv, weiß ich  :mrgreen: ) !!!

Wenn ich nun die Rebellion geschafft habe, gibts ja den neuen König. Ich arbeite aber nun für die Rhodoks, zefix, ich dachte nach der Rebellion bin ich wieder mein eigener Herr. Naja, zumindest habe ich noch meine eroberten Lehen, obwohl, die die ich vor meinen Eintritt zu den Rhodok-Rebellen (nun Rhodok unter neuem König) eroberten Städte/Burgen nun auch Blau sind..:

Waaaargh, und wenn ich jetzt mich von den Rhodok löse (also daß Vasallensein beim neuen König Kündige) sind alle meine Lehen weg. Nicht nur die, die ich als Rhodok Rebell bekam, sondern auch die von davor.  :shock: :cry:

Und dann kommt daß beste, die Rhodoks wollen ihre noch gefangenen Fürsten, ja sogar den alten König, aus meiner GEfangenschaft freikaufen :???:, obwohl diese ja zuvor auf der anderen Rhodok Seite gekämpft haben....nenene....

Wenn ich jetzt aber meine alten Lehen wiedererobern will, muß ich erst für schlechte Stimmung bei meinen Rhodok Freunden sorgen, die aufgrund der erfolgreichen Rebellion ja auf einem Rekord Hoch ist. Naja, habs mittlerweiele geschafft, aber jetzt kommts.
Ich erobere meine alten Städte und Burgen wieder, und was passiert? Nun bin ich Anführer und Herr der Seite Rhodok-Rebellen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :roll: :roll: :roll: :?:
 
Back
Top Bottom