Formationen & Batallions

Users who are viewing this thread

Soil

Grandmaster Knight
Besonders die TW-Spieler unter uns kennen das: man ist endlich der Kommandant einer recht ansehnlichen Armee und führt diese nun zum ersten Mal gegen einen ebenso zahlenstarken Feind in den Kampf.

Man rückt seine Soldaten zurecht, Infanterie nach vorne, Kavallerie an eine Flanke und die Bogenschützen hintendran.

Als erstes formen die Bogenschützen eine Reihe, jedoch nimmt nun auch die Infanterie diese Formation ein. Die Kavallerie ist immernoch ein unsortierter Haufen.

Während sich die Kavallerie auch langsam in Stellung gebracht hat, bemerkt man, dass es doch eigentlich besser wäre, seine Speerkämpfer vor seine teuren Schwertkämpfer zu stellen, da diese viel besser die Kavallerie des Feindes stoppen könnten... Doch die gesamte Infanterie steh gemischt in einer Linie.

Da kommen schon die ersten Reiter des Feindes über den Hügel in etwa 80m Entfernung. Nach wenigen Sekunden sind sie in die Infanterie geprallt, die sich jetzt verklumpen und ihre Linie verformt sich zu einer Perlenkette ohne Schnur.

Einige Zeit später kommen auch die Fußsoldaten als unförmiger Klumpen ins Blickfeld...



Irgendwie hat man sich die Schlacht anders, sprich, besser vorgestellt! Man denkt darüber nach, wie toll es wäre Formationen und kleinere Einheitengruppierungen verwenden zu können...

Die Freude war groß als man das Forum durchsucht hat und ein Formationskit von einem Modder gefunden hat.


Kastenformation, Linienformation, Keilformation... Das alles war natürlich erstmal toll.

Dann kam aber langsam die Enttäuschung auf: An sich ist es eine wirkliche tolle Leistung der Modder, aber das ist irgendwie auch nicht so das Wahre... Und zudem verlangsamt es auch die Schlachten



Nun, liebe Hobbygeneräle, es scheint als kommt doch noch eine Rettung!

Und die habsch nämlisch heut im englischen modding forum gefunden:
http://forums.taleworlds.com/index.php/topic,62492.0.html



Installation:
1. Logischerweise erstmal die .rar Datei extrahieren. Ihr werdet dann 2 Ordner finden, einen mit "dist" und einen mit "scr" am Ende des Namens.
2. Öffnet parallel euer Mount&Blade "module" Verzeichnis und kopiert und einfügt den Ordner "Native". Benennt den kopierten Ordner beliebig um.
3. Öffnet den kopierten Ordner und den Ordner mit "dist" im anderen Fenster.
4. Kopiert nun den Inhalt des "dist" Ordners in den Native-Kopie Ordner, wenn nachgefragt wird ob Dateien überschrieben werden sollen auf "Ja, alle" klicken.

Des weiteren: wenn ihr zusätzliche Modifikationen benutzt, bei denen module.ini geändert werden muss(wie z. B. beim Panoramic Mod[jaja, schon gut :grin: ]), sollte daran gedacht werden, dies auch hier zu tun :wink:

Anleitung zur Steuerung im ersten Beitrag des englischen Threads

Viel Spaß hiermit und obwohl ich noch nicht viel getestet hab hatte ich bisher jedoch einige tolle Schlachten damit.
 
Vermutlich eigentlich auf englisch, aber wenn du sie sprachdateien in den mod-ordner packst auf deutsch (außer die sache mit den formationen)
 
Mal davon abgesehen das die Formationen echt klasse sind, glaube ich nicht das man die im Mittelalter in großem Maße eingesetzt hat. Da gab es die Bogis, Fußtruppen und Reiterei und das wars is eh klar. ^^
Anfangs wurden die Bogis eingesetzt um den Feind zu schwächen. Waren die Pfeile alle wurden dann die Reiter losgeschickt um das Gro des Gegners zu dezimieren erst dann kamen die Fußtruppen zum Einsatz um quasi die Reste vom Schlachtfeld zu fegen oder einfach nur um die Verwundeten ähm ja abzuschlachten... Für was also groß Formationen?  :cool:
 
Eine Keilformation kann, wenn gut und schnell genug eingesetzt, eine gegnerische Formation auseinander treiben.

Eine Kastenformationen bietet logischerweise mehr Widerstand gegen einen (Kavallerie-)Ansturm usw.

Der kontrollierte Einsatz von Truppen unterscheidet schließlich Armeen von unorganisierten militanten Häufen :wink:
 
Ja mag schon sein. Aber da man ja erst im Spätmittelalter erst wieder an das Wissen gelangte man könne seine Truppen ja in Formationen zum Feind hinschicken halte ich es für M&B nicht zwingend für notwendig. Ich verweise jetzt mal auf den Film Breavehard. Die englischen Truppen waren dort so gegliedert wie ich oben beschrieben habe. Und ich geh mal davon aus das der Film in der Hinsicht halbwegs historisch ist.
Für den Hegemonie-Mod hingegen würde ich es sogar als ein Muss halten das dort Formationen reingehören.
 
nun traianus du solltest dich nicht an filmen orientieren sondern an der fachliteretur. :wink:
auch im frühem mittelalter in europa wurde kriegsführung gross geschrieben. die kriegsführung ist bereits einige tausend jahre alt.
das wohl bekannteste werk, ist ein buch aus dem 6. jahrhundert vor chr.. "Kunst der Kriegsführung des Meisters Sun" wurde von Sun Wu geschrieben. die meisten kennen ihn als Meister Sun Zi. sehr gutes buch, auch auf das tägliche leben anwendbar. :mrgreen:
was ich noch empfehlen kann, ist das buch "Vom Kriege" von Carl von Clausewitz.

es gab zu der zeit nicht einfach nur: kavallerie, bogenschützen und fusstruppen. auch diese wurden unterteilt (je nach bedarf).
 
Und das wissen selbst die TotalWar Spieler ;D

Jedoch will ich noch mal drauf hinweisen, dass der scripter es echt drauf hat! Scheint hier irgendwie ein bisschen unterzugehen.
 
@svadil

Das man die Kriegsführung nicht erst im 1900 Jahrhundert erfunden hat ist mir schon klar. :wink:
Hab ich ja auch in meinem letzten Post geschrieben.
Aber ich kann mir nicht vorstellen das man im frühen Mittelalter dermaßen wert auf groß angelegte Formationen gelegt hat. Da hieß doch einfach nur, der wo die meisten und besten Männer sowie Ausrüstung hatte, und vielleicht noch das Schlachtfeld für sich ausnutzen konnte, der hatte einen gewissen Vorteil. Die hielten doch einfach nur drauf auf den Gegner ohne Rücksicht auf Verluste... ^^ Und ich rede hier immer noch vom frühen Mittelalter, nicht das wir uns hier missverstehen. Denn nach dem Untergang des römischen Reiches, ging und doch auch einiges mehr mit unter so z.B. auch wie man seine Truppenteile effizient einzusetzen hat wo wohl auch irgendwelche Formationen dazu gehörten. Zumindest ist mir keine Schlacht aus dieser Zeit bekannt wo so etwas geschildert wird das irgendwelche feindlichen Herre mit diversen Formationen aufeinander losgegangen sind.
Mag ja sein das man auch die Truppenteile noch einmal unterteilt hat, was ja nicht zwangsläufig bedeutet das man sie auch in Formationen auf`s Feld führte.
 
Du musst die Mod ja auch nicht so einsetzen, dass alle Truppen irgendwelche tollen Kaprioalen schlagen. Aber mal ehrlich: hast du dir nie gewünscht, die Speerträger von der ünrigen Infanterie zu trennen um damit der Kavallerie des Feindes in den Rücken zuf allen? Oder die Schwere Kavallerie von deinen Bogenschützen zu Pferde zu trennen, damit nicht alle in den Nahkamf gehen?

Man könnte jetzt natürlich anfangen, zu argumentieren, dass man als Spieler nicht nochmehr Möglichkeiten braucht die KI zu übertrumpfen, aber das ist ne andere Geschichte.
Die Möglichkeiten...  :mrgreen:
 
Ja gut, das ist wiederum eine andere Sache ob ich jetzt hergehe und noch Befehle für Speerträger oder berittene Bogenschützen einbaue. Damit hätte ich auch die geringsten Probs. :wink:
Mir ging es jetzt ausschließlich um diverse Formationen. ^^
 
foxyman said:
*For compatibility: Compatible with 1.010 in "theory", not compatible with 1.011 with wired bugs (player becomes commoner, perhaps you can try offer oath to you king again, auto beseige town first time loading). Regardless of the listed bugs, still functions well on 1.011.
Die Unterschiede zwischen 1.010 und 1.011 sind ja eigentlich minimal, deshalb find ich es etwa seltsam, dass foxyman da solche Probeleme hat, aber was sage ich, ich kanns ja nicht besser  :mrgreen:

Er sagt ja nicht, dass es absolut nicht geht, nur dass, es Bugs gibt. Einfach mal ausprobieren würd ich sagen. Kost' ja nichts und wenn man vernünftig Backups macht gibts auch keine Porbleme wenn es nicht klappt.
 
Habs vorhin mal probiert und es hat mir fürchterlich den PC weggeschossen.
Mag Zufall sein, ist aber reproduzierbar. Schade werd ich wohl warten müssen :mad:

Ach und assegair: dein neuer Ava ist klasse  :mrgreen:
 
thx
des is einer von meinen waffenknechten, zugeschnitten und in sepia gesetzt  :mrgreen: :mrgreen:
immer wenn mir langweilig ist bearbeite ich screens  :grin: :grin: :grin:
 
ich bin ja auch tw gamer und habe mich jetzt irrsinig gefreut, aber wenn ich dann die leute je in ihre battlione unterteilen will finde ich nie die option dafür wo ist die denn? oder hängt das mit der fähigkeit taktik zusammen?
 
Farmer said:
ich bin ja auch tw gamer und habe mich jetzt irrsinig gefreut, aber wenn ich dann die leute je in ihre battlione unterteilen will finde ich nie die option dafür wo ist die denn? oder hängt das mit der fähigkeit taktik zusammen?
Die Menge der Gruppen die du kontrollieren kannst, richtet sich offenbar nach dem Tatktikskill. Wenn du also keine Punkte darauf verteilt hast, kann es durchaus sein, dass du diese Option nicht hast. Oder halt etnweder ein Bug oder bei der Installation einen Fehler gemacht.
Habe das nach dem Fehlschlag beim letzten mal nicht noch einmal probiert.
 
Back
Top Bottom