Feuer und Schwert Film

Users who are viewing this thread

yazda60

Recruit
Hallo,

ich wollte nur auf den "Feuer und Schwert" Film von 1999 hinweisen, den man in vollständigen dreistündigen Fassung bei Youtube völlig legal über Netzkino ansehen kann. Es lohnt sich wirklich.
Zitat aus Wikipedia:
Im Jahr 1999 entstand auf Basis des Buches der polnische Film "Ogniem i Mieczem" unter der Regie von Jerzy Hoffman. Der etwa dreistündige Monumentalfilm ist die letzte der drei Romanverfilmungen nach der Trilogie des polnischen Nobelpreisträgers Sienkiewicz. Die Werke wurden allerdings in chronologisch umgekehrter Reihenfolge verfilmt.
Die weibliche Hauptrolle wurde mit der international bekannten polnisch-schwedischen Schauspielerin Izabella Scorupco besetzt. Hoffman erhielt für seine Umsetzung des historischen Stoffes im Jahr 2000 den Polnischen Filmpreis.
Der auch in deutscher Synchronisation erhältliche Film (Mit Feuer und Schwert) wird von der Kritik vor allem wegen seiner aufwändigen Ausstattung positiv beurteilt. Die Kostüme und Kulissen entsprechen exakt den historischen Vorbildern und unterscheiden sich so deutlich von vielen Hollywood-Produktionen. Hoffmans Team wurde von namhaften polnischen und ukrainischen Historikern und Waffenforschern beraten, die im Abspann genannt werden. 
 
Von dem hab ich auch schon gehört, aber nicht gesehen, ich begnüge mich lieber mit dem Buch.
Bei so osteuropäischen Kriegsfilmen wär ich immer vorsichtig. In "1920 - Die letzte Schlacht" kämpfen die Polen z.B. gegen die böse und übermächtige russische Armee (zur Info: nach dem Krieg wurde der polnische Territorialbesitz durch Reperationen ungefähr verdoppelt). Dieser Film wurde mit großen Subventionen durch die polnische Regierung finanziert und gedreht.
In diesem einen Film über den Großen Nordischen Krieg, dessen Namen ich nicht mehr weiß kämpfen die bedrängten Russen gegen die gemeinen Schweden; durch die russische Regierung subventioniert.
Oder: Im Film "1612 - Angriff der Kreuzritter" marschieren die bösen Polen in Russland ein und die in Unterzahl befindlichen Russen kämpfen schließlich vereint und besiegen die polnische Übermacht. Wers finanziert hat dürft ihr raten...
Ich wollts nur mal erwähnt haben, weil sich durch so etwas halt leicht ein falsches geschichtliches Bild entwickeln kann, d.h. lieber vorher (oder nachher, der Spannung wegen) informieren. Es kann gut sein, dass ich mich bei "With Fire and Sword" täusche, nur hab ich halt die Erfahrung gemacht.
 
Guter Film. Zu weiten Teilen durchaus zu gebrauchen. Steckenweise furchtbare Synchro. Wurde an anderer Stelle hier im Forum bereits ausgiebig diskutiert ...
 
Back
Top Bottom