Eine Idee für die deutschen Modder

Users who are viewing this thread

Hi, mir kam letzten mal ne Idee, als ich mal wieder einen Test zu M&B gelesen habe, der Schreiberling meinte derin, das egal wie man sich vor einen König stellt , ob mit Vollbart oder Glatze, es keinen einfluss hatt.
Auch sehe ich bei den Verkäufern in M&B immer mal wieder kleidung oder Schleier, die aber im grunde schon bei Spielbeginn nutzlos sind.

Da setzte ich mit meiner Idee an, habe schon bei manchen Mods gesehen das zusätzlich Fähigkeiten neu eingebracht werden, dazu möchte ich auch eine beisteuern und zwar das "Auftreten".

Das Auftreten, sollte wichtig sein gerade bei Königen oder den Hofdamen.

Rüstungen und Rüstungsteile beschehren einen Abzug auf das Auftreten,
Stoff/Fell= -3
Leder/Kette= -2
Platte/Harnisch= -1
(Wenn möglich sollte das bei Khergits und Nords variieren)
Waffen generell -2

Das Primärattribut bei Auftreten ist Charisma (pro 2 Charisma 1 möglicher Upgrade Punkt auf Auftreten).

Die Liste der benötigten "Auftretens" bei verschiedenen Personen und ihre Auswirkung

(B: Benötigt/ EX: Extra Erfahrungs-,Gold- ,Bekanntheit- und Warenbonus bei erledigten Aufträgen)
Dorfältester: B:0 / EX: 0=0%, 1=0%, 2= 5%, 2= 15%, 4= 30%, 5-10 = 50%,
Gildenmeister: B:2 / EX: 2=0%, 3=5%, 4= 25%, 5= 50%, 6= 55%, 7-10 = 60%
Lehnsherren: B:3 / EX: 3=0%, 4=5%, 5=25%, 6= 40%, 7=50%, 8-10 =55%
Hofdamen: B:3 / EX: 3=0%, 4=5%, 5=25%, 6= 50%, 7=60%, 8 =70%, 9= 75%, 10= 80%
Verstoßene Trohnerben: B:5 / EX: 5=0%, 6=5%, 7=10%, 8=15%, 9-10= 25%
Könige: B:7 / EX: 7=0%, 8=10%, 9=25%, 10=30%

damit es natürlich gerade am Anfang nicht allzuschwer wird Bekanntheit zu erringen werden die entsprechenden Ausrüstungsgegenstände mit Boni versehen, alle Standart und gute Qualitäten +1 auf Auftreten, alle anderen überdurchschnittlich guten Qualitäten +2 und Fürstlich +3

(natürlich sieht es bescheuert aus wenn Männern dann in Fürstlicher Frauenklamotte rumrennen, dagegen kann man wohl leider nichts machen.)

um dem natürlich entgegenzuwirken und um es auch nervig zu machen immer seine Klamotte zu wechseln (Der Skill sollte ja seine Berechtigung haben und nicht nur durch Klamotte hochgeputscht werden) sollten Aktion wie zum Markt gehen oder in die Taverne
natürlich bestraft werden mit einer 50% erhöten Chance auf einen Überfall.

Und natürlich sollte ein Verarmter Adliger bei der Charaktererstellung schon einen Bonus auf +3 Auftreten besitzen

Das System wie ich es hier habe, kann man natülich noch verfeinern oder vergröbern, je nach gebrauch, so ihr Modder was haltet ihr von meinem kleinen Denkanstoß ?

ichbin zwar kein modder aber ich find die idee klasse
hab mich auch schon mal gefragt warum der artimeneer eine "prunkvolle kleidung" hat, die schütz fast 0 !!!
@ die modder : wenn möglich bitte umsetzen
@ starkad : wär doch was für svensmod...schaffen wir das ?

ist vermutlich so schwierig umzusetzen, auftreten berechnen und dann in einer formel einen wöchentlichen bonus an ansehen/verhältnis mit anderen fürsten berechnen sollte leichter zu bewerkstelligen sein :grin:

Es geht ja darum, das dich die Leute davonjagen wenn du nicht das benötigte auftreten hast, womöglich noch mit einem Abzug auf deren freundschaft.

Hey, ich persönlich finde die Idee klasse(hab mir zwar gedacht 'Pfff, ein Ideenthread...' aber es hat sich doch gelohnt :grin: ).

Ich bin zwar kein Scripter, aber es sollte machbar sein. Den 'Auftretens'-wert berechnen und dann bei Beginn eines Gespräches kontrollieren, ob der erforderte Wert erfüllt ist, wenn ja dann geht das Gespräch ganz normal los, wenn nicht, dann sagt er halt, dass er bessere Gesellschaft pflegt.

Zudem denke ich, dass auch das Verhältnis zur Fraktion des angesprochenen Charakters dazuzählen sollte, wenn man als Volksheld angesehen wird, ist es noch vertretbarer in schmutziger Rüstung aufzutreten, als wenn man irgend ein dahergelaufener Abenteurer ist, der mal eine Runde mit dem König plaudern will.

Die Idee gefällt mir aber wirklich gut, damit könnte eine Art Nutzen(wie ihr es schon angesprochen habt) für teurere, aber dafür besser ausehende Kleidung haben und auch ein Stück mehr Realitätsnähe verschaffen, indem der Spieler eine zivile und eine militärische Garderobe hat(wie auch die Lords).

Und hier kommt mir auch noch die Idee, dass man bei Missionsbeginn eine vom Spieler zurechtgelegte Garderobe anziehen lassen kann :smile:
Sollte eigentlich auch einfach zu bewerkstelligen sein.

Hmm, das würde ja dann bedeuten das es dann weniger Platz in seinem "Fundus" gibt da er ja permanent wenn er in ne Burg kommt sich erst mal umziehen muß. Ob das so prickelnd ist? ^^ 

Das wäre glaube ich eher so etwas was ich "Fleissarbeit" nenne. So richtig schwer wäre das eigentlich nicht zu machen, soweit ich das jetzt überblicken kann.
Nur bin ich mit meinem und GooseBites projekt voll ausgelastet. Aber assegair, merk Dir das mal und weise mich (um einiges) Später mal wieder drauf hin  :mrgreen:

es ist wirklich tolle idee. vorallem, da die idee meiner eigenen sehr ähnlich ist :mrgreen:.
um die idee von slayer zu implementieren braucht man max. 2 neue funktionen.

in meiner mod reicht es nicht ne "zivile" kleidung zu tragen. bei mir muss der spieler auch noch baden (was nutzt dir schöne kleidung wenn du stinkst :wink:). daher gibt es in jeder stadt, burg und in wehrdörfern badehäuser. die haben unterschiedliche qualität. d.h. hat man keine entsprechende kleidung oder hat man in den letzten 2 wochen nicht gebadet, wird man zu einem könig (lord/lady) garnicht vorgelassen.

Traianus said:
Hmm, das würde ja dann bedeuten das es dann weniger Platz in seinem "Fundus" gibt da er ja permanent wenn er in ne Burg kommt sich erst mal umziehen muß. Ob das so prickelnd ist? ^^ 
das hat mich auch gestört. die jenigen unter euch, die frühere versionen von m&b gezockt haben, können sich bestimmt erinern, dass es ein food_slot gab. nun der ist immer noch da, allerdings ist ausgeblendet. ich habe den slot für die kleidung missbraucht :mrgreen:.
ach so, noch etwas. bei mir wirkt sich die kleidung und die sauberkeit des spielers auch auf die quests. je bessere kleidung man trägt und je kürzer der abstand zwischen 2 bädern ist, desto bessere quest bzw. belohnung bekommt man. ach und das baden ist nicht kostenlos. je länger man nicht gebadet hat, desto weniger ansehen hat man und ein bad teurer ist.
das ansehen kann man auch durch eine kleine spende in den kirchen und kapellen zeitweise steigern.

was ich noch geplannt habe:
ich möchte noch eine "standeskleidung" einführen. die kann man nicht bei einem händler kaufen, sondern muss bei einem schneider in auftrag geben. diese kleidung bringt natürlich mehr ansehen als die klamotten von einem händler.

noch eins. der spieler bekommt die möglichkeit, sich in jeder stadt ein haus zu kaufen. in so einem haus kann man kostenlos übernachten und baden, allerdings fallen unterhaltskosten an. ein hausbesitz steigert permanent das ansehen.

eventuell findet ihr das was ich hier gekritzelt habe interessant. viel spass beim modden :mrgreen:

svadil said:
es ist wirklich tolle idee. vorallem, da die idee meiner eigenen sehr ähnlich ist :mrgreen:.

in meiner mod reicht es nicht ne "zivile" kleidung zu tragen. bei mir muss der spieler auch noch baden (was nutzt dir schöne kleidung wenn du stinkst :wink:). daher gibt es in jeder stadt, burg und in wehrdörfern badehäuser. die haben unterschiedliche qualität. d.h. hat man keine entsprechende kleidung oder hat man in den letzten 2 wochen nicht gebadet, wird man zu einem könig (lord/lady) garnicht vorgelassen.

Traianus said:
das hat mich auch gestört. die jenigen unter euch, die frühere versionen von m&b gezockt haben, können sich bestimmt erinern, dass es ein food_slot gab. nun der ist immer noch da, allerdings ist ausgeblendet. ich habe den slot für die kleidung missbraucht :mrgreen:.
ach so, noch etwas. bei mir wirkt sich die kleidung und die sauberkeit des spielers auch auf die quests. je bessere kleidung man trägt und je kürzer der abstand zwischen 2 bädern ist, desto bessere quest bzw. belohnung bekommt man. ach und das baden ist nicht kostenlos. je länger man nicht gebadet hat, desto weniger ansehen hat man und ein bad teurer ist.
das ansehen kann man auch durch eine kleine spende in den kirchen und kapellen zeitweise steigern.

ich möchte noch eine "standeskleidung" einführen. die kann man nicht bei einem händler kaufen, sondern muss bei einem schneider in auftrag geben. diese kleidung bringt natürlich mehr ansehen als die klamotten von einem händler.

noch eins. der spieler bekommt die möglichkeit, sich in jeder stadt ein haus zu kaufen. in so einem haus kann man kostenlos übernachten und baden, allerdings fallen unterhaltskosten an. ein hausbesitz steigert permanent das ansehen.

eventuell findet ihr das was ich hier gekritzelt habe interessant. viel spass beim modden :mrgreen:

sag mal gehts eigentlich noch???

würdest du das bitte mal veröffentlichen, klingt echt gut :mrgreen:

Soil said:
Wie gesagt, dazu die Idee mit dem automatischen umziehen.

wie funktioniert das eigentlich bei den lords?

Darwin said:
svadil said:

Traianus said:

sag mal gehts eigentlich noch???

wüsdest du das bitte mal veröffentlichen, klingt echt gut :mrgreen:

Soil said:

aber wirklich wann ist es draußen ich bin shcon ganz scharf...:razz::razz:

assegair said:
aber wirklich wann ist es draußen ich bin shcon ganz scharf...:razz::razz:
wenn ich fertig bin :wink: :mrgreen:
es wird noch dauern bis ich damit halbwegs fertig bin. die mod verfügt über ne storyline. es gibt ganze menge quests und rätsel, die zu lösen gibts. es gibt 5 königreiche die sich gegenseitig bekriegen. hier muss man gute beziehungen aufbauen und später auch frieden stiften. das 6-te königreich ist in händen von banditen. hier bekommt man ne quest, es zurück zu erobern. die lords aus diesem reich müssen aber aus gefangenschaft befreit oder frei gekauft werden, und einige muss man in der wildniss finden.
im verlauf des spiels bekommt man ein eigenes königreich. allerdings gibt es dort nur ruinen. man muss alles neu aufbauen (ähnlich CS, nur nicht so umfangreich), und natürlich leute finden die sich dort ansiedeln. dazu gibt es einige möglichkeiten die man nutzen kann (z.B. habe ich die funktion zu anwerbung der gefangenen umgeschrieben :mrgreen:).
so, das reicht erstmal.
Darwin said:
Soil said:
guck dir die module_items.py an, und suche nach dem eintrag: itp_civilian. dazu gibt es ne funktion in der module_scripts.py (glaube ich :roll:).
und das wars schon :mrgreen:

svadil said:
dazu gibt es ne funktion in der module_scripts.py (glaube ich :roll:).

gibts nicht, ich meinte das aber auch eigentlich von seiten der lords, ich wollte das halt für den player hinzufügen...

oki, es ist die module_mission_template.py. dort suchst du zuerst nach der variablendeklaration:
af_castle_lord = af_override_horse | af_override_weapons| af_require_civilian

und dann nach der funktion:
"visit_town_castle"

alles klar? :mrgreen:

P.S. schöne grüsse aus london :cool:

die mod heisst "Kolonai", nach der geschichte die ich mal geschrieben habe. Kolonai ist auch der name der welt.
es ist ne fantasy mod. ich habe aber bewusst auf magie verzichtet. es gibt allerdings einzigartige gegenstände. die braucht man auch um mit den bossen fertig zu werden. die wirklich guten waffen und rüstungen sind aber erst ab lvl 23-25 zu bekommen. man muss auch die quests vorher lösen, es ist nicht möglich nur durch lvln an die sachen zu kommen. :mrgreen:

Back
Top Bottom