Ein paar Anfängerfragen

Users who are viewing this thread

Tritri

Recruit
Erstmal Hallo alle miteinander,

ich spiele jetzt schon seit einer Woche begeistert Mount and Blade und bin
jetzt auf Level 26. Dennoch habe ich so ein paar Fragen, die ihr mir vielleicht
beantworten könntet:

1. Wovon hängt es ab, ob sich Helden untereinander gut verstehen? Ich hatte
jetzt schon öfters den Fall dass sich immer zwei bestimmte Helden in meiner
Truppe gezofft haben, ist das also rein zufällig oder hängt den jeweiligen Level
oder Herkünften ab?

2. Ich habe ein 75 Mann Herr, habe eigentlich nur Landsknecht Kavallierie und
Reiter angeheuert. Im Truppenfenster steht nun rechts unten dass ich 3000
Denar die Woche für das Heer zahlen muss, in Wirklichkeit sind es aber über
5000 Denar. Woran liegt dass? Ist dass ein Bug, oder bezahle ich evtl. auch noch
einen Anteil der in den Burgen stationierten Soldaten (wenn ja müsste das doch
aber irgendwo auftauchen...)?

3. Die letzte Frage: Wie kann ich befehlen bei Belagerungen einen Belagerungsturm
zu bauen? Ich hatte bei meinen eigenen Belagerungen immer nur leitern gesehen,
bei denen der anderen Fürsten aber öfters diesen Turm. Insgesamt finde ich Leitern
nicht soo toll, die sind zwar schon immer vor beginn an den Mauern, jedoch schupsen
mich meine eigenen Leute sehr leicht runter.

Hoffe mir kann jemand diese Fragen beantworten, wäre sehr dankbar.
Schöne Grüße
 
zu 2.

Wie du hast nur Söldner keine Truppen die du selbst ausgebildet hast? Kein wunder das du dich dumm und dämlich bezahlst. Und ja, die Truppen in den Burgen sind bei den Kosten logischerweise dabei. Auch wenn die Jungs nicht immer was zu tun bekommen, wollen die ja auch ihren Sold... :wink:
Und nein das taucht nirgends auf, warum auch? Das Spiel macht da keinen Unterschied. Ausgaben sind Ausgaben. Ob die Männer jetzt durch die Gegend reiten oder sich den Arsch in ner Burg festsitzen... :wink:
 
Aha, okay. Ich habe gedacht dass man den Leuten in den Burgen keinen Unterhalt zahlen muss,
naja, dann ists klar warum ich so viel zahle (auch wenn ich gleichzeitig überrascht bin dass
die Kosten sich nur auf etwas über 5000 belaufen, habe doch insgesamt 128 Leute in der
Burg, 60 davon glaube ich Elite-Schwertkämpfer).
Die Landsknecht Kavallerie habe ich zum einen angeheuert weil ich zu faul war Leute auszubilden,
zum anderen weil es in Rhodok einfach keine Kavallerie Einheiten gibt (nur Seargants und Scharf-
schützen ebend, diese verlagere ich aber immer in meiner Burg).
 
Wäre es dann nicht sinnvoll Swadiern, Vaegir oder gar Khergiten zu rekrutieren? So schlecht sind die doch gar net und vom Unterhalt her ein wenig günstiger als Söldner...

Nur ist gut. Mir würde das schon ausreichen um Pleite zu gehen...  :mrgreen:
 
Gut, ich werde es mal mit den Leuten aus Vaegir versuchen, die aus Swadier mögen mich nicht
und die Khergiten kann ich nicht leiden^^
Das Geld reicht bisjetzt eigentlich noch, ich muss nur schauen dass ich so wöchentlich 3 Dörfer
plünder und die Steuern eintreibe. Große Ausgaben kann ich mir aber nicht mehr leisten.
 
Tritri said:
1. Wovon hängt es ab, ob sich Helden untereinander gut verstehen? Ich hatte jetzt schon öfters den Fall dass sich immer zwei bestimmte Helden in meiner Truppe gezofft haben, ist das also rein zufällig oder hängt den jeweiligen Level oder Herkünften ab?
Ob deine Helden sich gegenseitig mögen oder nicht ist im Modul festgelegt, jeder Held mag einen anderen (z.B. Alayen und Ymira) und hasst zwei (z.B. Alayen hasst Marnid und Nizar), genauere Infos kannst du hier finden (und noch mehr).

Tritri said:
3. Die letzte Frage: Wie kann ich befehlen bei Belagerungen einen Belagerungsturm zu bauen? Ich hatte bei meinen eigenen Belagerungen immer nur leitern gesehen, bei denen der anderen Fürsten aber öfters diesen Turm. Insgesamt finde ich Leitern nicht soo toll, die sind zwar schon immer vor beginn an den Mauern, jedoch schupsen mich meine eigenen Leute sehr leicht runter.
Ob du einen Belagerungsturm baust oder Leitern (und in einem Fall das Tor stürmst) ist bei jeder Burg und Stadt festgelegt, du hast leider keine Wahl.
 
Okay, danke dafür! Rekruten von einem feindlichen Volk zu bekommen ist wohl
nicht möglich, oder? Swadian hat da ja die beste Auswahl an Männern, leider
können die mich nicht leiden (insgesamt -100). Naja, da muss ich wohl ein paar
Leute feuern wenn es zu viel mit dem Sold werden sollte.

Noch eine Frage: Du sagst dass man in einem Fall das Tor stürmt. Bei welcher
festung/ Stadt ist dass so?
 
Tritri said:
Okay, danke dafür! Rekruten von einem feindlichen Volk zu bekommen ist wohl nicht möglich, oder? Swadian hat da ja die beste Auswahl an Männern, leider können die mich nicht leiden (insgesamt -100). Naja, da muss ich wohl ein paar Leute feuern wenn es zu viel mit dem Sold werden sollte.
Ob du von einem Dorf rekrutieren kannst hängt von zwei Sachen ab - bist du im dem Königreich? Wie sehr mag dich das Dorf?
Wenn du mit dem Königreich nicht im Krieg liegst kannst du rekrutieren, wenn du kein negatives Verhältnis zum Dorf hast (0+)
Wenn du mit dem Königreich im Krieg liegst kannst du rekrutieren, wenn du ein positives Verhältnis zum Dorf hast (1+)

Tritri said:
Noch eine Frage: Du sagst dass man in einem Fall das Tor stürmt. Bei welcher festung/ Stadt ist dass so?
Ich erinnere mich nicht mehr genau dran, ich glaube es war eine Festung im Königreich der Rhodok nahe Veluca.
 
Tritri said:
(auch wenn ich gleichzeitig überrascht bin dass
die Kosten sich nur auf etwas über 5000 belaufen, habe doch insgesamt 128 Leute in der
Burg, 60 davon glaube ich Elite-Schwertkämpfer).

War es nicht so, dass stationierte Truppen nur die Hälfte Sold bekommen?
 
svadil said:
Maras Castle?
Möglich, ich weis nur mit Sicherheit, dass es nicht die Festung an der Grenze zu den Khergit ist. Auf jeden Fall ist es eine der hölzernen Festungen.

Und: Ja, stationierte Truppen benötigen nur den halben Sold, angezeigt wird in Native aber nur der Sold der dich begleitenden Truppe ohne Garnisonen (manche Mods zeigen es korrekt an).
 
Okay, ich danke euch allen! Werde jetzt erstmal versuchen meine Kosten zu senken
und mit einem Dorf aus Swadien Bündnis zu schließen. Danke für eure Hilfe.
 
....und "prepare ladders" ist immernoch von Nöten....

Eine meiner unbeliebtesten Burgen, da man im wilden Ansturm ganz schnell im Kreuzfeuer auf dem Burghof steht....und dann doch noch eine Leiter....
 
Back
Top Bottom