Der Weihnachtsthread

Users who are viewing this thread

Hund von Kuenring

Sergeant Knight at Arms
Wie sieht Weihnachten bei euch aus?
Fängt es schon im Advent mit dem Besuch von Weihnachtsmärkten und Kaffee und Kuchen am Sonntag an oder erst am 24.ten?
Traditionell nach Regeln und Überlieferungen oder unothodox leicht chaotisch? Gibt es Geschenke die Freude machen oder eher praktisches? Immer das selbe Weihnachtsmenü?
Was freut euch und was nervt euch?

 
Würstchen mit Kartoffelsalat, Geschenke in der Regel lustig oder Bücher, gerne auch beides. Traditionell am Heiligabend Kirche und hier kleine Bescherung, am 1. Weihnachtsfeiertag Familientreffen im Westerwald bei meiner Oma. :wink:
 
Darwin said:
Würstchen mit Kartoffelsalat
Das ist tatsächlich ein traditionelles Weihnachtsessen? Beneidenswert. Hier wird so aufgekocht, das alleine die Arbeit in der Küche an manchem Nervenzusammenbruch der Mütter schuld ist.

Ich feiere seit  Jahren Weihnachten nicht mehr so wie früher. Wozu die ganze Arbeit wenn keine Kinder mehr im Haus sind die man noch beeindrucken kann  :wink:
Und die Küche bleibt auch kalt. Frisch eingeflogener Räucherlachs, Toastbrot und Apfelkren sind nicht zu toppen und für Hl. Abend und Silvester reserviert.
 
Darwin said:
Hehe... Allerdings natürlich nach dem alten Winterkartoffelsalat-Rezept meiner Oma. :wink:
Mein Rezept wird auch seit Generationen weitervererbt. Leider gibt es hier nur noch 08/15 Kartoffel nach EU-Norm und damit schmeckt er nicht so gut wie früher. :cry:
Die alten Sorten gibt es alle nicht mehr.
 
Also Kartoffelsalat gibts bei uns auch, aber wir essen keine Würstchen sondern LEBERKÄSE
 
Am Heilig Abend gibt es meist kalte sachen, wie Brötchen und ganz wichtig Kakao.
An den Weihnachtsfeiertagen gibt es dann gefüllte Pute von meinem Vater. Schmeckt ausgezeichnet.
 
interessant was ihr so alle esst...
mal nachdenken
vor drei jahren: hirschragout
vor zwei jahren: schnitzel mit...schnitzelbelag^^
letztes jahr: pastetchen

aber was mich noch mehr wundert..ich dachte die gans wäre die weihnachtstradition..wieso isst die keienr?
 
Raclette ist bei vielen meiner deutschen Freunde DAS Weihnachtsessen.

Und was die früheren Koch- und Fressorgien betrifft. Das war die Generation die noch den Hunger hautnah erlebte und mit den absonderlichsten Hilfs- und Ersatzmitteln kochen musste. So richtig aus dem vollen schöpfen war genossener Luxus. Deshalb wurden die Menschen in der "Wirtschaftswunderzeit" auch so extrem ****. Und das ohne Fastfood und McDoof  :wink:
 
Waldemmar said:
Früher hat die Oma immer 2 Tage durchgekocht und dann war der ganze Tag eine Fressorgie.
Das ist ungefähr mein Weihnachten in einem Satz zusammengefasst, jup.
Heiligabend stopft man sich zu Hause voll, dann bei den Großeltern mütterlicherseits, dann väterlicherseits. Die Reihenfolge ändert sich jährlich nach einem komplizierten System - welches ich nicht wirklich verstehe - und man trifft sich auch gerne mal bei anderen Mitgliedern der entstrechenden Seite der Familie.
Bei Mutterns Seite der Familie wird dann gerne auch mal heftig übe den Durst getrunken, was den dritten Tag dann erst recht zu eienr Qual machen kann.

Dieses Jahr geht es sogar schon Heiligabend bei denen los. 's wird anstrengend. Nunja, dafür ist die Tortur dann aber auch nach zwie Tagen schon vorbei.
 
Back
Top Bottom