Der Spielplatz für Erwachsene

Users who are viewing this thread

Rule zum Rabensang said:
halte Erdogan für nen komplexbehafteten Macho, der kulturell unfähig ist, die Sache gelassen zu sehen,
Also so schlimm bist du gar nicht. <3

Wellenbrecher said:
Irrelevant wenn es zwei Gesetze zu dem Thema gibt.
Wrong fgt. Watch you're tires.
 
Heil Petry? Heil Petry.
Iv3ozxH.jpg
 
Am Rhein, da wächst ein süffiger Wein –

der darf aber nicht nach England hinein –

    Buy British!

In Wien gibt es herrliche Torten und Kuchen,

die haben in Schweden nichts zu suchen –

    Köp svenska varor!

In Italien verfaulen die Apfelsinen –

laßt die deutsche Landwirtschaft verdienen!

    Deutsche, kauft deutsche Zitronen!

Und auf jedem Quadratkilometer Raum

träumt einer seinen völkischen Traum,

Und leise flüstert der Wind durch die Bäume ...

    Räume sind Schäume.



Da liegt Europa. Wie sieht es aus?

Wie ein bunt angestrichnes Irrenhaus.

Die Nationen schuften auf Rekord:

    Export! Export!

Die andern! Die andern sollen kaufen!

Die andern sollen die Weine saufen!

Die andern sollen die Schiffe heuern!

Die andern sollen die Kohlen verfeuern!

Wir?

    Zollhaus, Grenzpfahl und Einfuhrschein:

wir lassen nicht das geringste herein.

Wir nicht. Wir haben ein Ideal:

Wir hungern. Aber streng national.

Fahnen und Hymnen an allen Ecken.

Europa? Europa soll doch verrecken!

Und wenn alles der Pleite entgegentreibt:

dass nur die Nation erhalten bleibt!

Menschen braucht es nicht mehr zu geben.

England! Polen! Italien muß leben!

Der Staat frißt uns auf. Ein Gespenst. Ein Begriff.

Der Staat, das ist ein Ding mitm Pfiff.

Das Ding ragt auf bis zu den Sternen –

von dem kann noch die Kirche was lernen.

Jeder soll kaufen. Niemand kann kaufen.

Es rauchen die völkischen Scheiterhaufen.

Es lodern die völkischen Opferfeuer:

Der Sinn des Lebens ist die Steuer!

Der Himmel sei unser Konkursverwalter!

Die Neuzeit tanzt als Mittelalter.



Die Nation ist das achte Sakrament –!

Gott segne diesen Kontinent.
 
Gedicht ist gut.

Extended Version: , nur der ewige, auf unhistorischen Geschichtsbildern aufbauende Mittelaltervergleich zur wohlfeilen Anhaftung negativer Konnotationen nervt und ist unpassend.
 
Schönes Gedicht.

Und den kontext zum Mittelalter kann ich schon erkennen. Und zwar Kreuzüge (siehe pegida/afd in Deutschland, Regierungen und Aussagen von Kirchenoberhäupter aus dem kompletten EU

Ostraum und noch einige Eu Staaten mehr) und der einhergehende ständige Begleiter der Kreuzzüge der Antisemitismus (siehe Übergriffe auf den Weg nach Jerusalem) welcher

ebenfalls gerade in den östlichen EU Raum wieder präsent ist.

Also für mich sind diese Menschen und deren eigensinnige Weltanschauung, diese angeblich besorgten Bürger welche sprachlich nur Hass kennen und lustigerweise andere Kulturen und

Religionen als Mittelalter bezeichnen aber selbst so agieren genau das was dieses Gedicht meiner Meinung sagen will. Da tanzt in Europa das Mittelalter in der Neuzeit.

Ich suche auch immer noch die europäischen Werte und Moral im Flüchtlingdeal mit der Türkei wo jetzt etliche Menschen wieder im Mittelmeer ersaufen oder von den Türkischen Grenzsoldaten

direkt abgeballert werden. Für mich ebenfalls kein handeln aus der Neuzeit oder den Werten entsprechend die uns vorgegauckelt werden durch Entrüstungen in Funk und Fernsehen.

Errinnert mich teilweise an Hexenjagd, auch ein Relikt des Mittelalters wo ich die Neuzeit zu tanzen sehe. Und dann gibts da ja noch Brand- und Bombenanschläge auf Flüchtlingsunterkünfte...

 
bauar said:
Schönes Gedicht.
snip

ModusTollens said:
Erscheinungsjahr 1932

Auf aktuelle mentale Verwerfungen nimmt das keinen Bezug, auch wenn man es - eine Eigenschaft der Poesie im Allgemeinen - ja stetig aktualisieren bzw. uminterpretieren kann/darf.

Ohne deine Assoziationen im Detail angreifen zu wollen: Wenn Unmenschlichkeit im Umgang mit Schwächeren/Wehrlosen für dich "kein Handeln aus der Neuzeit" darstellt, wie würdest du z.B. den Dreißigjährigen Krieg oder die Diktaturen des 20. Jahrhunderts mit allem Zubehör epochal einordnen? Scheint mir doch eher eine anthropologische Konstante zu sein als irgendetwas "mittelalterliches"...
 
Dito. Spätestens seit der Mitte des 20. Jh. sollten doch eigentlich die letzten kapiert haben, dass es keinen konstanten Zivilisationsprozess (à la Norbert Elias) gibt.
 
Gender Studies entdeckt den Holocaust. Leider ists - wie halt so oft bei denen leider - mit der Wissenschaftlichkeit nicht sonderlich weit her. :lol:
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/holocaust-und-gender-studies-sex-crime-und-frauen-im-voelkermord-14327241.html
 
Ab wie viel Spielzeit gilt man als ausgebildeter Terrorist? Oder wird man Soziopath?
Gehört sowas zum Lebenslauf, wenn man sich irgendwo bewirbt?

..die Politik klärt bei diesem Sachverhalt eigentlich nur die sinnlosen Fragen.
Bei seinen ganzen Äußerungen frage ich mich, ob sich Fr. Merkel & Hr. Gabriel nicht manchmal in den Ar*** beißen diesen Typen auf die Position zu setzen.
Wäre der Bundesminister f. Ernährung und Landwirtschaft würde er bestimmt einen Zusammenhang zwischen Call of Duty & Trecker fahren finden.
 
Back
Top Bottom