Der Hobbit

Users who are viewing this thread

Ich freu mich auf jeden Fall ihn ENDLICH zu sehen. Freitag gings doch nicht mit Kino :sad:
deshalb werde ich ihn mir Donnerstag oder Freitag zu 100% ansehen!
 
IceNoVa said:
Oh, und das Peter Jackson im Abspann natürlich zuerst kommt und erst später "nach dem Buch von J.R.R. Tolkien" war ja zu erwarten...
Der Mann hat ein Ego größer als die Leinwand.
Riskant geschlussfolgert. Hättest du den Regiekommentar zum ersten HdR-Film gesehen, wüsstest du, dass er dort in den ersten Titeleinblendungen gerade nicht "A Peter Jackson Film" stehen haben wollte, daher kam das erst am Schluss.
 
Cuthalion said:
Hättest du den Regiekommentar zum ersten HdR-Film gesehen, wüsstest du, dass er dort in den ersten Titeleinblendungen gerade nicht "A Peter Jackson Film" stehen haben wollte, daher kam das erst am Schluss.
Tja, so ändern sich die Dinge ^_°
 
Wow. allein die ersten 10 Minuten waren viel besser als der ganz Scheiß den ich die letzten Monate im FreeTV gesehen hab. Der Film war atemberaubend. Das einzige was mich gestört hat, war Thal. Sah nicht so aus wie in den Büchern beschrieben.



E: Hat jemand zufällig hochauflösende Fotos der Erebor Rüstungen? Die waren auch genial. Wenn auch Platte, glaub ich.
 
So, hab ihn mir heute jetzt auch endlich angesehen.

Fazit: Im Vergleich zu HdR humorvoller und moderner, relativ nah am Buch gehalten und eine sehr logische Erzählweise. Der Anschluss an die Gefährten wurde gut gefunden und die neue Synchrstimme von Gandalf fällt einem ganz am Anfang recht gut auf. Teilweise wurde die Handlung durch neue Figuren mehr oder weniger stark verändert. Trotz der langen Spielzeit im Vergleich zu einem Drittel des ohnehin dünnen Buches wirkt der Film nicht gestreckt. Mir ist nur aufgefallen, dass der Regisseur eine Vorliebe für komplett hohle Berge hat. Aber insgesamt halte ich den Film des Buches würdig.
 
Großartiger Film. Durch die Dreiteilung kann er sich glücklicherweise Zeit nehmen, die dem Herrn der Ringe hin und wieder gut getan hätte. Toll waren auch die Lieder. Vor allem das Lied der Zwerge, die bei Bilbo Chaos anrichten, hätte ich von Jackson so nicht erwartet. Und der Film war auch märchenhaft, lustig etc. - hatten wir alles schon.

Was dem Film aber fehlt, sind, wie schon von Siegbert bemägelt, Schauspieler in Orkmasken. Die Orks sehen einfach viel zu sehr nach Videospielmetzelfutter aus. Und das wird leider durch die meiner Meinung nach im Vergleich zum HdR schlechter choreographierten und gefilmten Kampfszenen verstärkt. Vor allem in Orkstadt bin ich mir wie in einem schlechten Metzelspiel vorgekommen, in denen Zwerge mit jeweils 500 LP Orks mit je 5 LP zerschnetzeln. Der Herr der Ringe war weit entfernt von realistischen Kämpfen. Aber man hatte zumindest das Gefühl, dass es für beide Seiten um Leben und Tod geht. Und weils noch nicht genug war, muss Gandalf auf der Flucht die orkische Red-Shirt-Army auch noch mit einem Indiana-Jones-Stein plattwalzen. Klasse.

Die Adler hätten übrigens ruhig mal sprechen können. Sind schließlich weit mehr als Zauberertaxis.

Aber sonst: Richtig großes Kino.
 
Beobart said:
Das sind Snaga. Die sind ham halt nur 5 LP.
Hab irgendwie gleich an "Orcs must die" (also das Spiel) denken müssen.  :wink:

Ich glaub aber nicht, dass das Orkvolk/die Goblins in Orkstadt an sich aus Snagas besteht. Sind zwar alles untergebene des "Great Goblin" aber wohl eher weniger Sklaven.

Wie dem auch sei - ein Film wie der Hobbit verdient mehr als eindeutig von Videospielen beeinflusste Actionszenen. Ansätze dazu gab es natürlich auch im HdR. Aber der Hobbit ist da eindeutig eine Stufe höher - so bei "300" oder "Ultraviolet".
 
Muss sagen, dass ich als großer Tolkien-Fan hohe Erwartungen an den Film hatte, vieles hat mir auch gefallen, einiges nicht (komischer Boss-Orc, teilweise zu langatmig und dann wieder zu Actionlastig etc. ).  :???:

Wann kommt noch gleich der 2. Teil raus? Diesen Sommer oder wieder im Dezember?

Zur neuen Gandalfstimme - Zum Glück haben sie diese gut gewählt, hat mir gefallen, auch wenn ich die alte Stimme vermisse.  :cry:
 
der nächste Tiel kommt im Dezember wenn ich mich nicht irre. Werde ihn mir allerdings erst im Januar anschauen können, wenn ich aus den USA zurück bin. (Hab's meinem Bruder versprochen)
 
Ich hab mir den Film auf DVD angesehen. Nicht schlecht, aber vom Hocker gerissen hat er mich nicht wirklich.
Allerdings hasse ich es, wenn ein Film mit so einem Cliffhänger aufhört und ich muss Monate auf die Fortsetzung warten.
 
Ich mag den Stil der Hobbit Teile irgendwie nicht mehr. Es wirkt jetzt alles wie aus der CGI Trickkiste. Die alten Herr der Ringe Teile haben noch durch ihre Realaufnahmen bestochen :-/
 
Um ehrlich zu sein versteh ich die Kritik an der CGI nicht. Meiner Meinung nach sehen Trolle oder auch Orks genauso aus wie in HDR.

Amontadillo said:
die Fässer sind offen...

Das ist der einzige Unterschied zum Buch? Wo kommen Orks und Elben her die die Zwerge verfolgen, was zum Teufel macht Azog da und warum sieht Bard aus wie ein LKW Fahrer aus den 80ern?

An sich find ich nur den letzten Punkt relevant, eine Abänderung der Story war vorraus zu sehen, aber an sich nicht weiter störend, wurde in HDR auch gemacht. Achja und den Drachen find ich nicht sonderlich mies, nur halt anders als sonst.

 
Back
Top Bottom