Bier!

Users who are viewing this thread

Rule zum Rabensang

Grandmaster Knight
Willkommen im Land, in dem Malz und Hopfen fließt


Was ist ein Bier-Forum ohne Bier-Thread? Richtig, es ist wie ein Schnappsladen ohne Cornflakes!
So kann das durchaus nicht an- und weitergehen. Daher wirft sich dieser Thread in die Bresche, zur Rettung der Würde dieses Forums und seines Namens sowie der Umsätze deutscher Brauereien, angespornt von ständig wachsender und rückläufiger Nachfrage nach einem Ort, an dem man dem Nektar der Götter huldigen kann - und dem Bier!
Sinn dieses zweifelhaften Unternehmens ist es, Biere aus der Welt und dem Rest Deutschlands vorzustellen und anzupreisen oder zu beschimpfen.

Im Sinne des Reinheitgsgebots gelten bei allen Bier-Postings strenge Richtlinien (nachzulesen im Statutenbuch des Hochdurstigen Ordens der Biertrinker):
1. Ein Bier-Posting muss alle nachfolgende Regeln erfüllen, sonst ist es kein Bier-Posting sondern kann nur als Kommentar zu vorhandenen Bier-Postings herhalten.
2. Ein Bier-Posting dient der Information interessierter Mittrinker über ein Bier, inklusive Name, Brauerei (evt. inkl. Ort), Sorte (Pils, Weizen, Schwarz, etc.) und Alkoholgehalt. Weitere Infos werden wie Bilder natürlich gerne gesehen.
3. Ein Bier-Posting enthält ein Urteil über das vorgestellte Bier, wobei die Kriterien und die Art der Bewertung (Punkte, Kommentar etc.) dem Bier-Postenden vorbehalten sind - Verständlichkeit erscheint hier hilfreich.
4. Ein Bier-Posting ist ein Posting zu Bier; Versuche, hier Alkopops, Branntwein, Milch oder Ahoi-Brause zu posten gelten demzufolge als grobe Schandtaten, welche die Ächtung durch den Orden der Biertrinker nach sich ziehen können.
5. Ein Bier-Posting wird üblicherweise unter dem frischen und nachhaltigen Eindruck des vorgestellten Biers getätigt. Im Zweifelsfalle darf Trunkenheit vor dem Posting auch durch andere Hilfsmittel hergestellt werden; in Einzelfällen hinnehmbares Posten im nüchternen Zustand kann zu langen Gesichtern bei anderen Bier-Adepten führen.
6. Ein Bier-Posting kann im Zweifelsfalle weiteren Regeln unterliegen, die willkürlich bestimmt werden unter dem Deckmantel uralter Tradition.

Prost! 

 
Endlich, ich dachte schon, das würde nichts mehr werden. Obwohl ich mir diesen Thread etwas unkomplizierter gewünscht hätte.
Weniger ausführliche Bewertungen, mehr Saufstorys und "Oetti stinkt!"s.  :lol:

Wie auch immer, demnächst werd ich wohl mal mein Lieblingsbier reviewn.
 
Den Reigen der vorgestellten Biere eröffnet ein Gerstensaftkaltgetränk, das man jetzt schon als modernen Klassiker bezeichnen kann:

5,0 Original Pils

Brauerei: Feldschlößchen (Braunschweig) [gar nicht so leicht rauszufinden, auf der Dose steht nur: 5,0 Biervertriebs GmbH]

Sorte: Pils

Alkoholgehalt: 5,0% vol

0_big.jpg


Kommentar:
5,0 Original Pils ist eigentlich ziemlich lecker, dafür dass es auch ziemlich günstig ist (i.d.R. 29 Cent + die obligatorischen 25 Cent Dosenzins). Es ist kein Gourmet-Bier oder so etwas, aber nicht verkehrt...und besser als z.B. Binding Römer Pils ist so eine Dose sogar noch ausgeschüttet oder als Aschenbecher mißbraucht. Schmeckt mehr nach Hopfen als nach Malz aber wie gesagt, ich kann es gut trinken  :smile:.
Günstig ist das Zeuch vor allem deswegen, weil man auf alle Werbung und schöne Marken verzichtet. Eine Tatsache, die auf jeder bis auf die Schrift komplett schwarzen Dose nicht ohne eine gewisse Selbstherrlichkeit verkündet wird (so von wegen "schnörkelloses Pils", bei dem in die Qualtität und nicht in die Aufmachung investiert wird usw). Mir gefällt diese Masche irgendwie, jedenfalls gut genug, um mir reihenweise schwarze Dosen zu beschaffen und so zu tun, als seien alle anderen Biermarken nur für Snobs und Blender...
Ach so, bei Weltmeisterschaften in Fußball und Hallenhalma wird die Dose schwarz-rot-gold eingefärbt, um patriotisch oder sonstwie gesinnte Bierbrüder zu ködern und dekorative Wurfgeschosse zu liefern. Geschmacklich bleibt es auch dann dasselbe solide Gesöff.

Aufgrund des unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnisses und der geschmacklichen Konkurrenzlosigkeit im Billig-Bier-Sektor erhält 5,0 Original von mir:
7 von 10 Punkte.


 
Vortex said:
Endlich, ich dachte schon, das würde nichts mehr werden. Obwohl ich mir diesen Thread etwas unkomplizierter gewünscht hätte.
Weniger ausführliche Bewertungen, mehr Saufstorys und "Oetti stinkt!"s.  :lol:

Der Biertrinker-Orden lässt sich eben nicht lumpen...aber kompliziert ist das höchstens für Nüchterne: ein "Oetti stinkt" als Bewertung ist völlig ausreichend, solange bei der Angabe von Namen, Sorte und Brauerei die Form gewahrt wird... :razz: 
Mein erstes Bier-Posting ist nur der Vorbildhaftigkeit wegen so pseudo-ausführlich ausgefallen  :wink:
 
Vlejundo said:
Dunkel habe ich in Erinnerung, dass es die Brauerei Feldschlößßchen in Braunschweig gar nicht mehr gibt und das Bier jetzt stattdessen von der Oettinger Brauerei gepresst wird.

gut zu wissen...das ist notwendige Aufklärung im Sinne des Bier-Threads  :razz:
 
Ich habe auch eine wichtige Info zum Thema Bier.
Entscheide was mit dem Bären geschehen soll und gib anschließend das Wort Bier ein, wenn du aufgefordert wirst einen Vorschlag zu machen:
http://www.youtube.com/watch?v=4ba1BqJ4S2M  Du siehst eindrucksvoll was jedes Bier auszeichnet.
Du kannst natürlich auch andere Worte eingeben, aber die gehören ja nicht in den Bierthread. :wink:
 
Großartig!  :lol:
wenn das mal nicht Werbung ist, wie sie sein sollte....
verdammt, Frau von Kuenring, jetzt hab ich wieder ein Spielzeug das mich minutenlang von der Arbeit abhält (...soll heißen: danke  :wink:)
 
Dank an RzR für den Thread! Bei den unzähligen Sorten und neuen Geschmacksrichtungen (ich meine jetzt nicht die neueste V+Guacamole-Maracuja-Drachenfrucht-Chilli-Rotz-Kreation) ist es immer wieder gut, sich neue Anregungen zu holen.
Nun zu meiner ersten Rezension.

Es reicht leider gerade nicht für eine ausführliche Rezension mit Foto, aber ich kann empfehlen:

Leikeim "Steinbier"

Persönlicher Eindruck
Es wirbt mit einem besonderen Geschmack, weil irgendein besonderes Verfahren mit offenem Feuer (oder so) in den Brauprozess eingebunden ist.
Nun, wenn man so manches "besonderes" Bier sieht, kann es nicht das halten, was es von außen verspricht. Aber Leikeim "Steinbier" überrascht wirklich mit einer speziellen, rauchigen, herben Note, die den Geschmacksrezeptoren mal was anderes bietet.

Details
Leikeim Steinbier Original

Geschaffen durch Feuer und Stein, nach einem der ältesten Brauverfahren.

Brauart/Biergattung: Untergäriges, unfiltriertes Vollbier

Diese wohl weltweit einzigartige, mystische Bierspezialität wird von uns mit Holzfeuer und glühenden Urgesteinen gebraut. Durch den Einsatz teurer Spezialmalze bekommt es seine magisch anmutende Farbe. Naturtrüb, mit frischer Bierhefe und kräftigen Schaum. Malzaromatisch, dezent fruchtig-süßlich sein Aromaprofil. Sein Trunk: Vollmundig, malzig-rund, gepaart mit einer zartbitteren Hopfennote. Aufgemerkt!

Diese sehr süffige Bierspezialität ist kräftig und verführerisch. Möge es nutzen.

Stammwürze: 12,8 %
Alkoholgehalt: 5,8 Vol. %


Fazit und Wertung
Sehr interessante Neuigkeit, nicht gerade preisgünstig und auch nicht für jedermann, bzw. regelmäßigen Genuss geeignet, da doch sehr speziell. Trotzdem unbedingt mal probieren!
7/10
 
Netter Thread, wenn ich Zeit hab werd ich mal Gösser und Stiegl vorstellen :cool:

...und netter Tipp HvK :lol:
 
Um den Thread wieder in den Tracker zu bekommen, nochmal meine Reaktion zum Wicküler, welches allerdings aus dem Thread verschwunden ist:
'Wohoo! Wicküläärglll!
Wird in meinen Kreisen auch Plettenberger genannt, keine Ahnung warum.'

Danke.
 
35733_1296745028120_1515191515_30627867_3224915_n.jpg


Aufsesser Festbier:
Vom supergeilem Namen mal abgesehen ein Bier das seines gleichen sucht! Dieses untergærige Bier der Brauerei Aufsesser (irgendwo in Mittelfranken)
mit seinem klarem rotgold imponiert durch seine Sueffigkeit trotz relativ hohem Stammwuerzelgehalt. Der runde Malzgeschmack wird
durch eine feine Hopfennote ergænzt und durch den geringen Anteil Rauchmalz perfektioniert. Mein absoluter Favorit der kommerziellen Biere auf meiner Bierreise durch Franken.
7/10 møglichen Punkten (leichter Punktabzug wegen der schwierigen Zugænglichkeit)
 
Wellenbrecher said:
Du warst der deutschstämmige Norweger aus Minecraft, richtig? :razz:
Und ein Bier mit diesem Verschluss bekommt direkt Bonuspunkte.
Jupp, stimmt. Genauer gesagt, ausgewanderter Deutscher.
Und der Ploppverschluss ist das einzig wahre!
 
Aufsesser hört sich irgendwie aufsässig aber lecker an...

Habe eben mal meine Bierflaschen und -Dosen der letzten beiden Wochen weggebracht und konnte bis auf ca. 3 € meinen ganzen Einkauf mit dem Pfand bezahlen....
Auf der einen Seite mache ich mir Sorgen um meine Leber (und die Wampe), auf der anderen Seite erfüllt mich mein Einsatz für die deutsche Wirtschaft mit stolz.
 
Rule zum Rabensang said:
auf der anderen Seite erfüllt mich mein Einsatz für die deutsche Wirtschaft mit stolz.
Auf die deutsche Wirtschaft
Wobei das Wort Wirtschaft ja einen durchaus zweideutige Bedeutung hat. Wirtschaft und Ware und Wirtschaft und Gasthaus oder Kneipe.
Für welche Wirtschaft setzt du dich so beherzt ein?  :mrgreen:
 
der thread heißt "Bier!"
welche solls also schon sein?
natürlich..unsere Marktwirtschaft

achja, Rule, du solltest weniger trinken..du bist ja schon ganz grün
 
Back
Top Bottom