Bavas 3D-Krimskrams

正在查看此主题的用户

Bava

Sergeant Knight at Arms
Servus zusammen!

Da ich schon länger in meiner (leider sehr spärlichen) Freizeit an ein paar Modellen für M&B rumdoktor, hab ich mir gedacht, ich könnt auch nen thread dafür aufmachen, um sie herzuzeigen und mir dadurch Anregungen, konstruktive Kritik usw. zu holen. Bin ned der erfahrenste Modeller und lernen kann man immer was.

Mein Ziel is es eine waffentechnisch komplette Ausrüstung für nen Wikinger um das 9. bzw 10 Jahrhundert zu machen, d.h, :

1. Schwert (Petersen Typ B)
2. Speer
3. Angon (Wurfspeer)
4. Seax (Langmesser/Kurzschwert)
5. Schild
(6.Jagdbogen)
(7. Helm)
(8. Tunica)

Eingeklammert heisst optional, bin mit 1-5 wahrscheinlich schon mehr als genug beschäftigt. Aber träumen kann man ja mal :razz:
Der Ausrüstung soll man ansehen, dass sie etwas älter und im häufigen Gebrauch, aber gut gepflegt sind. War ja damals ned so ganz billig, das Zeug.


Nu zum ersten Modell, dat Schwertmodell an sich ist einigermaßen fertig, die Texturen und ein paar Details werden no überarbeit.

Sword3.png


511 tris, texture size 1024*1024, normal und spec map vorhanden, AO in Arbeit. Gearbeitet wird mit Blender 2.6(2?) und Gimp.

Das wär erstmal alles, schöne Grüße aus bayern  :smile:
Und wie gesagt, bin für Verbesserungsvorschläge, Tips, usw. dankbar!

 
Find ich genial, ich bin echt faziniert von den Mustern im Stahl. Schöne Arbeit, erinnerst mich so ein bisschen an Bohemund, der aber ein anderes Setting verfolgt.
 
Sehr schöne Textur. Und das Modell ist auch gut, schöne Arbeit. :smile:
 
Das sieht doch schon sehr schön aus.......ich warte schon auf den ersten Realismusfan der dir erklärt dass es keine Belege für Wikingerschwerter aus Damaststahl gibt. :smile:
Ich finds aber gut. :wink:
 
Bohemund 说:
ich warte schon auf den ersten Realismusfan der dir erklärt dass es keine Belege für Wikingerschwerter aus Damaststahl gibt. :smile:

da kann man sicher drüber hinweg sehen  :wink:
 
Danke, danke für das Lob!
Werd ja gleich rot  :grin:

Das sieht doch schon sehr schön aus.......ich warte schon auf den ersten Realismusfan der dir erklärt dass es keine Belege für Wikingerschwerter aus Damaststahl gibt. :smile:
Ich finds aber gut.

Stimmt ned ganz. In diesem Buch gibts auf seite 9 eine sehr schöne Schautafel mit Originalschwertern (9.-10. Jhdt.) aus Damaststahl.  Die Seite is zu dem Thema auch ganz interessant. Es scheint so zu sein, dass bei den Vikinger durch das Aufkommen von wirklich hochwertigen Stahl das 'pattern-welding' Anfang des 11.Jahrhunderts aus der Mode kam bzw. nicht mehr notwendig war.

Über die Größe des Musters bzw. das Muster selbst auf meiner texture lässt sich aber natürlich streiten, habs a wengal größer machen müssen, da sonst mit der Auflösung Probleme gegeben hätte. Zudem siehts so einfach besser aus :p

 
Aha, fein da habe ich wieder was dazugelernt. :smile:
Die grösse des Musters ist schon gut man erkennt auf jeden Fall was es ist. Allerdings finde ich die Texturgrösse eventuell etwas übertrieben die kannst du doch bestimmt net komplett ausreizen. Die Hälfte (512x1024) würde ja auch reichen oder?
 
@Bava
Tolles Schwert! Eine Frage/Anmerkung: Sollte die Spitze nicht spitzer sein?

Bohemund 说:
keine Belege für Wikingerschwerter aus Damaststahl gibt.
Wie schon Bava sagt. Damaszierung wird meist dann notwendig, wenn der Stahl nicht gut genug ist. Ähnlich ist es meines Wissens auch mit den Samuraischwertern.

Darüber hinaus sind fränkische und wikingische Schwerter nicht zuletzt wegen des von Bava erwähnten hochwertigeren Stahls sogar Exportschlager gewesen. Bis auf die besseren Schwerter hatten die Europäer den Moslems an Handelsgütern ja auch nicht viel zu bieten ...
 
RC-1136 说:
@Bava
Tolles Schwert! Eine Frage/Anmerkung: Sollte die Spitze nicht spitzer sein?

Mercä :smile:

Und: Gute Frage. Hab auf der Suche nach Originalvorlagen sowohl abgerundete als auch richtig spitze Spitzen (:razz:) gefunden. Hab aber den Eindruck, daß die Wikinger - warum auch immer - eher abgerundete Spitzen bevorzugt haben. Ich kann leider die Vorlage aus dem Buch, die ich verwendet hab, ned zeigen, da auf den Bildern wohl ein copyright liegt. Sieht aber ungefähr so aus wie auf der Seite hier :klick mich ('gelbes' Bild, dritte klinge von links)
 
Hmm ... im Grunde sind die Teile ja nur eine leichte Weiterentwicklung, wenn nicht schon eher eine Kopie des römischen Spatha (wie eigtl. ein großer Teil der restlichen Ausrüstung der Zeit - man schau sich nur die Helme an!). In der Tat gabs auch Schwerter, die eher rundere Spitzen (hurra! ein Paradoxon!) hatten und so klar nur zum Schlagen ausgelegt waren. Z.B. die Kelten, die unter Hannibal kämpften, hatten so Schwerter. Mich würde aber wundern, wenn die Spitzen der Wikingerschwerter schon rund geschmiedet worden wären. Ich lehne mich einfach mal aus dem Fenster und behaupte, dass hier eher Abnutzung und Zeit ihren Teil geleistet haben.
Schließlich ist einer der effektivsten und vor allem leichtesten Angriffe (vor allem gegen schwerer gepanzerte Gegner) der Stich.
 
Da frag ich mich immer, wie viele 'schwer gepanzerte Gegner' es im 9. bzw 10. Jahrhundert es überhaupt gegeben hat. So ein Kettenhemd dürfte wohl ebenso selten wie ein Schwert gewesen sein, eben eine Sache, die sich nur richtig Wohlhabende leisten konnten. Oder für jene, die beim Plündern mal so richtig abgesahnt hatten  :twisted:

Und wie lange so ne Spitze hält, dürfte wohl stark von der Qualität des Eisen abhängen, die damals ja im Durchschnitt eher suboptimal war.
Macht ja keinen Sinn, sich richtig Mühe zu geben und ne spitze Spitze zu machen, wenn das Ding nach 2 oder 3 "Feindberührungen" abbricht und man dann mit nem besseren Besteckmesser rumwedelt. Dann doch lieber rund und stabil :razz:

Edit: Hab noch schnell den Thread-titel geändert, da ich höchstwahrscheinlich ein Tutorial zum Thema 3D-schiffbau mach (der gute docm30 hat mich da doch sehr inspiriert ) und ich die Zwischenergebnisse für C&C gern hier reinstellen würd. Und da es sich dabei ne fregatte um 1800 handelt, wär Wikinger im titel nimma ganz richtig^^

Edit 2:

Hab gestern abend schon mal losgelegt:
Frig.jpg
bis jetzt knapp unter 3000 tris, mit Tedenz nach unten  :grin:

Screenshot machen bei jedem Schritt nervt, hoffentlich wird das was mit dem Tutorial :razz:
 
Nette Schwerter ganz, auf meiner Linie was die Vikinger angeht. Für die Vikinger waren ihre Waffen was besonderes und auch dazu etwas wertvolles man schmückte sie aus mit edlen Griffen sowie Leder und Silberdraht. Dazu kamen Runen auch in so ein Schwert was wohl etwas magisches haben sollte. Es wurden ja ziemlich viel gefunden aus verschieden Jahrhunderten auch von verschiedenen Quallitäten sowie größen. Was man heute in den Versänden bekommt ist auch nur ein kleiner Teil was mal nachgefertigt wurde und so in Umlauf kam.
 
后退
顶部 底部