absoluter Neuling

Users who are viewing this thread

DuncanIdaho

Recruit
Hallo an alle,

bin erst kürzlich bei totalwar.org auf nen link zu diesem Spiel gestossen. Habe M&B runtergeladen und ein wenig ausprobiert. Auch wenn man nur 30 Tage/Level 7 spielen kann, tauchen für einen chronischen Einzelspieler doch schon viele Fragen und Probleme auf, die das mitgelieferte Manual nicht beantwortet oder löst.

Also, hier gehts los:

- Wie um alles in der Welt soll man, wenn das Spiel in Khergit startet, überleben? Kein Geld, kaum Leute, und dann tauchen diese Steppenfreaks auf und reiten einen in Grund und Boden...hab bis jetzt nur die Lösung, woanders zu starten/Spiel neu zu starten.

- Kann es sein, dass die Spiel-KI einzelne neu rekrutierte Gruppenmitglieder nicht hochlevelt, trotz Training/Kämpfe? Wenn ich z.B. probiere, den letzten "Vaegir Recruit" per Ausbildungslager auf "Footman" zu leveln bekommt der einfach keine Punkte mehr. Scheint auch bei höher ausgebildeten Jungs zu passieren - einer von jedem Level/Ausbildungsstufe bleibt immer übrig....

- Diese blinde Losrennerei: "Charge Enemy", die Kampfszene beginnt, und bis die Jungs auf Tastaturbefehle reagieren, speziell Berittene, dauert es und dauert und dauert - ist das so gedacht?!?

- A propos Geld: Mit Aufträgen wie "Begleite diese Karavane nach XY und du bekommst 170 Denare" können ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein, genausowenig diese grundsätzlich nur 50 Denare bringenden Verkäufe in die Sklaverei (Looters, Mountain Bandits & Co.). WIER MACHT IHR DAS?!? Um sich ne einigermassen taugliche Ausrüstung zu besorgen müsste man den halben Kontinent verkaufen oder Jahre in der Arena verbringen - bin ein wenig ratlos....

Dies mal fürs erste,

Grüsse DuncanIdaho

ps. Hab grade die "Rechtschreibprüfung" getestet....naja, ist wohl für englisch ausgelegt....
 
DuncanIdaho said:
Hallo an alle,

bin erst kürzlich bei totalwar.org auf nen link zu diesem Spiel gestossen. Habe M&B runtergeladen und ein wenig ausprobiert. Auch wenn man nur 30 Tage/Level 7 spielen kann, tauchen für einen chronischen Einzelspieler doch schon viele Fragen und Probleme auf, die das mitgelieferte Manual nicht beantwortet oder löst.

Also, hier gehts los:

- Wie um alles in der Welt soll man, wenn das Spiel in Khergit startet, überleben? Kein Geld, kaum Leute, und dann tauchen diese Steppenfreaks auf und reiten einen in Grund und Boden...hab bis jetzt nur die Lösung, woanders zu starten/Spiel neu zu starten.
Versuch, vor ihnen wegzulaufen. Ansonsten ist das Spiel halt in manchen Gebieten am Anfang schwieriger als in anderen.

- Kann es sein, dass die Spiel-KI einzelne neu rekrutierte Gruppenmitglieder nicht hochlevelt, trotz Training/Kämpfe? Wenn ich z.B. probiere, den letzten "Vaegir Recruit" per Ausbildungslager auf "Footman" zu leveln bekommt der einfach keine Punkte mehr. Scheint auch bei höher ausgebildeten Jungs zu passieren - einer von jedem Level/Ausbildungsstufe bleibt immer übrig....
Ist bei mrie iegntlich nie passiert. Ich nutze die Trainingsplätze aber auch nru sehr selten zum AUsbilden, dauert einfach viel zu lange :wink:

- Diese blinde Losrennerei: "Charge Enemy", die Kampfszene beginnt, und bis die Jungs auf Tastaturbefehle reagieren, speziell Berittene, dauert es und dauert und dauert - ist das so gedacht?!?
Das Spiel wurde in der Hinsicht einfach nicht zu Ende gedacht, es war als Strategiespiel gemixt mit RPG gedacht, aber der Strategieteil ist nicht wirklich ausgereift. Also nein, es soll nicht so, wurde aber einfach nicht besser programmiert. Dafür gibt es dann Mods :wink:

- A propos Geld: Mit Aufträgen wie "Begleite diese Karavane nach XY und du bekommst 170 Denare" können ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein, genausowenig diese grundsätzlich nur 50 Denare bringenden Verkäufe in die Sklaverei (Looters, Mountain Bandits & Co.). WIER MACHT IHR DAS?!? Um sich ne einigermassen taugliche Ausrüstung zu besorgen müsste man den halben Kontinent verkaufen oder Jahre in der Arena verbringen - bin ein wenig ratlos....
Turniere gewinnen (und natürlich immer so viel wie du hast auf dich selbst wetten) hilft, wenn du aber nur die Testversion spielst bits du dadurch eh sehr sehr schnell auf Stufe 7 :wink: Alternativ plünderst du Dörfer oder kämpfst mit Banditen. Bringt zwar keine Berge von Denaren, aber immerhin etwas. Meist findet man da dann auch vernünftige Rüstungen, wenn man nicht nur an den Standard-Lootern (die ohne Rüstungen und mit Keulen und so) hängen bleibt.

Dies mal fürs erste,

Grüsse DuncanIdaho

ps. Hab grade die "Rechtschreibprüfung" getestet....naja, ist wohl für englisch ausgelegt....
Ein allgemeiner Ratschlag aber noch: Kauf dir das Spiel. Und zwar am besten gleich M&B Warband. Ist nicht besonders teuer und du hast noch den MP dazu. Außerdem hast du damit dann viel mehr Spielspaß, Burgern erobern ist von der EP her meist gar nicht drin in der Testversion.
 
Hi,
erstmal ein Danke für die schnellen Antworten.

@Patta:

- Genau das mit dem weglaufen funzt bei den Steppenbanditen nicht - die sind so sauschnell, da reicht scheinbar ein einfaches saddlehorse nicht um wegzukommen.

- Die Trainingsplätze nutze ich hauptsächlich für Teammitglieder, die kurz vorm hochleveln sind. Und genau dabei ist mir das mit den nicht steigenden Punkten (obwohl sie laut Ansage verteilt wurden) aufgefallen.

- Welche MODs wären denn für genau diese Problematik ne Lösung?

- Banditen bekämpfen mach ich die ganze Zeit, um die Ransom-Kohle einzusacken.
Welche Nachteile ergeben sich aus der Plünderei von Dörfern? Bringt man damit nicht den lokalen Herrscher gegen sich auf und steht auf einmal mit 20 Männekens einer Streitmacht von 100 erbosten Kriegern eines Fürsten gegenüber?

- Das mit den Turnieren ist so ne Sache - die Reitersteuerung geht mir nicht besonders gut von der Hand :wink: da renn ich gegen Wände, haue daneben und son Zeugs. Bin also meist zu Fuss unterwegs - ist in Turnieren die beste Möglichkeit, gleicjh eins auf die Birne zu kriegen :wink:

@Amontadillo:

- Selbst allein ist es mir schon passiert (nicht nur einmal), dass die Steppenbanditen schneller waren - mir nicht nachvollziehbar, da die Steppenpferde von den stats her eigentlich langsamer sein sollten als ein Saddlehorse. Und mit 5 neuen rekruten im Gepäck völlig hoffnungslos.

-Seeräuber und Bergbanditen: Ein hartes Völkchen - beim ersten Start in Vaegir bin ich an die ran wie an looters, hab mächtig auf die Fresse gekriegt :wink: Bin vielleicht zu sentimental, was meine Jungs angeht, ich lass die eigentlich lieber Stück für Stück hochleveln als bei Kämpfen zu Dutzenden draufgehen - will ja schliesslich mal ein paar Marksmen und so ranziehen. Hat bisher leider keiner geschafft......


Übrigens, Spiel (M&B) ist bestellt, Spielerechner allerdings nicht online, deshalb wenns kommt dann etwas kompliziertere Freischaltungsprozedur....

So, genug für den Moment,

Grüsse DuncanIdaho

 
DuncanIdaho said:
Hi,
erstmal ein Danke für die schnellen Antworten.

@Patta:

- Genau das mit dem weglaufen funzt bei den Steppenbanditen nicht - die sind so sauschnell, da reicht scheinbar ein einfaches saddlehorse nicht um wegzukommen.
Das hängt nicht vom Pferd ab, bloss von deinen Skills (Pathfinding, kA wies auf Deutsch heisst) und von der Anzahl der Pferde in deinem Inventar ab. (Natürlich spielen auch Gelände und Tageszeit eine Rolle)

- Die Trainingsplätze nutze ich hauptsächlich für Teammitglieder, die kurz vorm hochleveln sind. Und genau dabei ist mir das mit den nicht steigenden Punkten (obwohl sie laut Ansage verteilt wurden) aufgefallen.
Ahh, OK. Mache ich aber auch nie^^

- Welche MODs wären denn für genau diese Problematik ne Lösung?
Ich spiele mit der "Native Mod Compilation", aber mit der Gratis-Demo lohnt sich eh keine Mod.

- Banditen bekämpfen mach ich die ganze Zeit, um die Ransom-Kohle einzusacken.
Welche Nachteile ergeben sich aus der Plünderei von Dörfern? Bringt man damit nicht den lokalen Herrscher gegen sich auf und steht auf einmal mit 20 Männekens einer Streitmacht von 100 erbosten Kriegern eines Fürsten gegenüber?
Ransom und der Erlös aus den Banditen-Gegenständen sollten für den Anfang zumindest ein bisschen helfen. Plünderung senkt die Beliebtheit beim Dorf und beim Besitzer des Dorfes, ja. Angreifen wird der dich deswegen aber nicht. Außer, wenn du mit sinerer Fraktion im Krieg bist, dann wird er dich aber immer angreifen.

- Das mit den Turnieren ist so ne Sache - die Reitersteuerung geht mir nicht besonders gut von der Hand :wink: da renn ich gegen Wände, haue daneben und son Zeugs. Bin also meist zu Fuss unterwegs - ist in Turnieren die beste Möglichkeit, gleicjh eins auf die Birne zu kriegen :wink:
Man kann ja eh nicht auswählen, welches Equip man bekommt :wink: Ist lediglich abhängig von der Stadt, in der das Turnier ausgetragen wird.

@Amontadillo:

- Selbst allein ist es mir schon passiert (nicht nur einmal), dass die Steppenbanditen schneller waren - mir nicht nachvollziehbar, da die Steppenpferde von den stats her eigentlich langsamer sein sollten als ein Saddlehorse. Und mit 5 neuen rekruten im Gepäck völlig hoffnungslos.

-Seeräuber und Bergbanditen: Ein hartes Völkchen - beim ersten Start in Vaegir bin ich an die ran wie an looters, hab mächtig auf die Fresse gekriegt :wink: Bin vielleicht zu sentimental, was meine Jungs angeht, ich lass die eigentlich lieber Stück für Stück hochleveln als bei Kämpfen zu Dutzenden draufgehen - will ja schliesslich mal ein paar Marksmen und so ranziehen. Hat bisher leider keiner geschafft......


Übrigens, Spiel (M&B) ist bestellt, Spielerechner allerdings nicht online, deshalb wenns kommt dann etwas kompliziertere Freischaltungsprozedur....
Hoffentlich aber Warband, und nicht das normael M&B :wink:

So, genug für den Moment,

Grüsse DuncanIdaho
 
DuncanIdaho said:
- Kann es sein, dass die Spiel-KI einzelne neu rekrutierte Gruppenmitglieder nicht hochlevelt, trotz Training/Kämpfe? Wenn ich z.B. probiere, den letzten "Vaegir Recruit" per Ausbildungslager auf "Footman" zu leveln bekommt der einfach keine Punkte mehr. Scheint auch bei höher ausgebildeten Jungs zu passieren - einer von jedem Level/Ausbildungsstufe bleibt immer übrig....
- Die Trainingsplätze nutze ich hauptsächlich für Teammitglieder, die kurz vorm hochleveln sind. Und genau dabei ist mir das mit den nicht steigenden Punkten (obwohl sie laut Ansage verteilt wurden) aufgefallen.

Nach meiner Erfahrung verhält es sich beim Training so: Die einzelnen Mittglileder eines Typs erarbeiten die erforderlichen Punkte gemeinsam. Also der Typ (z.B. Vaegir Recruit) benötigt xxxx Erfahrungspunkte bis einer aufsteigt. Diese Zahl ist immer gleich, aber 10 Leute schaffen natürlich die erforderlichen Punkte schneller als einer allein. D.h. je mehr Du von einem Typ/Sorte hast, umso schneller steigen sie auf.
Zur Ausbildung würde ich Dir empfehlen Lezalit als Gefährten mitzunehmen und Dir selbst auf jeden Fall einen Punkt in Training zu verteilen. Dadurch trainierst Du Deine Leute jeden Abend automatisch und sie werden schnell besser.
 
Hi nochmal,

hab jetzt praktisch den ganzen Tag gespielt, verschiedene Szenarien ausgetestet usw.

Die Geschichte mit der Geschwindigkeit hat sich aufgrund von Pattas Aussage geklärt - hatte da Deshavi noch nicht dabei, war deshalb soooo langsam.

imemines Tip konnte ich noch nicht verifizieren, bleibe aber dran (Merci dafür!) Lezalit ist nicht so mein Typ, bin hauptsächlich mit ner Mädelstruppe unterwegs :wink: mit Jeremus wegen Heilung....

Die "Native Mod Compilation": Was ist das, was tut die, und ist die fürs originale alte M&B oder für eine der Fortsetzungen/Erweiterungen?

Also an alle hier ein dickes Danke für die Tips, Hilfen und Ratschläge, freue mich schon auf den Postboten  - Spiel könnte morgen da sein :wink:

Grüsse DuncanIdaho
 
DIe Native Mod Compilation ist, wie der Name schon sagt, eine Zusammenstellung mehrerer Mods. Unter anderem das großartige "Pre Battle Orders and Deployment", mit dem du vor dem Kampf deinen Truppen bereits ein paar Befehle geben kannst und mit dem du sie meine ich sogar selbst aufstellen kannst, so wie du das möchtest. Außerdem enthälts noch andere Mods, und es ist für Warband. Aber wie gesagt, ich empfehle eh, auf jeden Fall Warband zu spielen und nicht Mount and Blade, denn Warband ist in allen Belangen eine Verbesserung.
 
Hi,

....also was man selbst mit der Demovariante Spass haben kann - sass heut nacht noch ewig dran um vor allem meine Reiter"künste" zu verbessern - DIESE Steuerung find ich ne Katastrophe ( wer selbst reitet weiss, dass sich das Pferd mit ein wenig Beineinsatz problemlos dahin dirigieren lässt wo man hinschaut/hinwill).

Habe noch eine funktionale Frage: Hat man als Zweihandwaffenführer einen Rüstungsschutz gegen Pfeile von hinten, wenn man ein Schild auf dem Rücken trägt?

´s ist übrigens das ganz normale alte M&B was ich bestellt habe - da strikter Singleplayer dachte ich, da wär kein sooo grosser Unterschied. Kann man das problemlos erweitern zu Warband? Was ist an Warband insgesamt für Singleplayer so viel besser?

Da mir die Struktur dieses Forums und die Möglichkeiten was zu finden noch was fremd sind (um nicht zu schreiben chaotisch - bin andere Sortierungsstrukturen gewohnt aus den paar Foren in denen ich bisher unterwegs war): Wo finde ich diese Compilation? Einfach copy&paste oder Installation?

Ach ja, zur Politik: Macht es Sinn, sich einem König nach einigen erledigten Aufträgen (Beziehung zu ihm so im 20/30er Bereich) als Vasallen anzudienen? Die Fürsten bieten ja immer nur Söldnerführer an. Da mir Vaegir am besten gefällt und ich auf eins der abgelegenen Dörflein spekuliere würd mich das interessieren...

Grüsse an alle von einem immer mehr begeisterten

DuncanIdaho
 
Ist nicht böse gemeint, aber bitte bitte versuch ein wenig strukturierter zu schreiben. Manche Sätze sind ein wenig wirr. :smile:

An die Reitsteuerung gewöhnt man sich irgendwann, anfangs ist die durchaus ein wenig ungewohnt.

Wenn man einen Schild auf dem Rücken trägt sollte man geschützt werden, ja. Bin mir da grad nichtmehr sicher, zu Not einfach testen, wird dann ja gesagt ob es geklappt hat oder nicht.

Der Singleplayer des normalen M&B unterscheidet sich schon ein wenig von dem von Warband. So kannst du bei Warband z.B. selbst König werden und es gibt ein weiteres Volk inklusive überarbeiteter (größerer) Karte.
Warband ist im übrigen kein normales Addon mit welchem du das normale M&B erweitern kannst, es ist ein Stand-Alone Addon.

Das Forum ist eigentlich schon sehr gut durchstrukturiert. Geh einfach in die Hauptübersicht (TaleWorlds Forum) und von da aus findest du alles.
Unter anderem die riesige Kategorie Warband in der du auch die Released Mods findest. Oder eben die für das normale Mount and Blade.
Bei den Mods ist es immer unterschiedlich, manche muss man nur kopieren und einfügen, andere haben einen eigenen Installer.

Und zu deiner letzten Frage: Es macht durchaus Sinn sich einem Königreich anzuschließen, auf diese Weise kannst du feste Lehen bekommen (allerdings bekommst du ein erobertes Dorf oder eine Burg nicht einfach so, am Ende entscheidet immer der König).
Außerdem hast du die Möglichkeit Marschall auf Zeit deiner Fraktion zu werden, heißt du kannst entscheiden was als nächstes angegriffen wird etc.

Viel Spaß weiterhin...
 
Hi,

....habe richtig Spass - man geht schon was entspannter an die Entwicklung des Chars und der Compagnie ran, wenn man höher als Level7 kommt :wink:

@ Patta: Da ich das Uraltoriginal jetzt nun mal habe, gehe ich halt von dessen Möglichkeiten aus. Hättest du trotz deiner Vorliebe für Warband nen Tip für ein MOD hierfür?

@ Amontillado: Werd mal testen was passiert, wenn ich in ner Schlacht mit dem Rücken zu den feindlichen Bogenschützen stehe - wenn ich überlebe hat´s funktioniert :wink:
Krieg ich eigentlich Sprachtohuwabohu wenn ich nen englischsprachigen MOD aufs deutsche Spiel draufpacke oder gibt es da sonstige Inkompatibilitäten?

@ Feradon: Wirr?!? Strukturiert?!? Was sich hier im Forum zum Teil sprachlich zurechtgestolpert wird, bis hin zur Unverständlichkeit aufgrund grammatikalischer und Rechtschreibfehler (ich persönlich bleibe bei der Rechtschreibung, die ich seinerzeit in der Schule gelernt habe), ist nun ernsthaft nicht zu vergleichen mit meiner zumindest grammatikalisch korrekten, inhaltlich vielleicht etwas überfrachteten, nichtsdestotrotz logisch nachvollziehbaren Schreibweise. Wer nur eine Seite Mann, Joyce oder Hesse lesen kann ohne Kopfschmerzen zu bekommen, sollte bei meinen Beiträgen nun wirklich keine Probleme haben!

Reitersteuerung: War heut nacht stolz wie Oskar, als ich es in einer Schlacht zum erstenmal geschafft habe, mit eingelegtem Kampfstock(!) den Bonusschaden zu erreichen :wink:

Forumstruktur: Die reine Katastrophe. In den Unterforen nicht die wichtigsten Themen als Sticky (z.B. »Deutsches Forum »Fragen, Antworten & Diskussionen zu M&B): Keine darauf bezogenen Guides und FAQs, als Anfänger muss man sich weiss der Teufel wo durchklicken, um irgendwann etwas Sinnvolles zu finden. Die Suchfunktion absolut obsolet, die kennt nicht einmal "in Anführungszeichen setzen"!!!
Da bin ich doch funktionalere Aufbauten und Unterteilungen gewohnt.

Anschluss an Königreich: Die Geschichte mit den Lehen hab ich inzwischen mitbekommen, hab das schon in der Trialversion angetestet (man kann nach ein paar erledigten "Jobs" für den König relativ bald fragen und bekommt ein Dörflein in der Wildnis/im Grenzgebiet). Mein Vorbehalt gilt der Relation von Aufwand und Resultat, was Finanzen oder Einfluss angeht. btw, was ich noch nicht probiert habe: Kann ich als Lehensinhaber eines Dorfes ein dazugehöriges Schloss/eine dazugehörige Burg bauen oder muss sowas ebenfalls verliehen werden?

Genug für den Moment, gehe jetzt weiterspielen :wink:)))

Grüsse aus Vaegirs, DuncanIdaho


 
DuncanIdaho said:
Hi,

....habe richtig Spass - man geht schon was entspannter an die Entwicklung des Chars und der Compagnie ran, wenn man höher als Level7 kommt :wink:

@ Patta: Da ich das Uraltoriginal jetzt nun mal habe, gehe ich halt von dessen Möglichkeiten aus. Hättest du trotz deiner Vorliebe für Warband nen Tip für ein MOD hierfür?
Tut mir Leid, da kenne ich nicht viele Mods für, ich bin gleich mti Warband eingestiegen.

@ Amontillado: Werd mal testen was passiert, wenn ich in ner Schlacht mit dem Rücken zu den feindlichen Bogenschützen stehe - wenn ich überlebe hat´s funktioniert :wink:
Krieg ich eigentlich Sprachtohuwabohu wenn ich nen englischsprachigen MOD aufs deutsche Spiel draufpacke oder gibt es da sonstige Inkompatibilitäten?
Jein. Manche Sachen, die evtl. durch die Mod geändert werden (z.B. Burgnamen oder so, nur als Beispiel) sind dann, wenn du auf deustch spielst, immer noch die aus dem Originalspiel. Wenn also die Mod beispielsweise "Kingdom of Swadia" durch "The Holy Crusaders" ersetzt, heißen die bei dir immer noch Königreich von Swadien, wenn du auf deutsch spielst. Ansonsten sind halt manche Sachen dann englisch und manche deutsch. Besonders viele deustche Mods gibts aber eh nicht.

@ Feradon: Wirr?!? Strukturiert?!? Was sich hier im Forum zum Teil sprachlich zurechtgestolpert wird, bis hin zur Unverständlichkeit aufgrund grammatikalischer und Rechtschreibfehler (ich persönlich bleibe bei der Rechtschreibung, die ich seinerzeit in der Schule gelernt habe), ist nun ernsthaft nicht zu vergleichen mit meiner zumindest grammatikalisch korrekten, inhaltlich vielleicht etwas überfrachteten, nichtsdestotrotz logisch nachvollziehbaren Schreibweise. Wer nur eine Seite Mann, Joyce oder Hesse lesen kann ohne Kopfschmerzen zu bekommen, sollte bei meinen Beiträgen nun wirklich keine Probleme haben!
Da gebe ich dir sogar recht. Ich weiss auch nicht, was er hat :wink:

Reitersteuerung: War heut nacht stolz wie Oskar, als ich es in einer Schlacht zum erstenmal geschafft habe, mit eingelegtem Kampfstock(!) den Bonusschaden zu erreichen :wink:
Glückwunsch. :wink:

Forumstruktur: Die reine Katastrophe. In den Unterforen nicht die wichtigsten Themen als Sticky (z.B. »Deutsches Forum »Fragen, Antworten & Diskussionen zu M&B): Keine darauf bezogenen Guides und FAQs, als Anfänger muss man sich weiss der Teufel wo durchklicken, um irgendwann etwas Sinnvolles zu finden. Die Suchfunktion absolut obsolet, die kennt nicht einmal "in Anführungszeichen setzen"!!!
Da bin ich doch funktionalere Aufbauten und Unterteilungen gewohnt.
Echt? Bei mir wars bisher nie wirklich besser in irgendwelchen Foren.

Anschluss an Königreich: Die Geschichte mit den Lehen hab ich inzwischen mitbekommen, hab das schon in der Trialversion angetestet (man kann nach ein paar erledigten "Jobs" für den König relativ bald fragen und bekommt ein Dörflein in der Wildnis/im Grenzgebiet). Mein Vorbehalt gilt der Relation von Aufwand und Resultat, was Finanzen oder Einfluss angeht. btw, was ich noch nicht probiert habe: Kann ich als Lehensinhaber eines Dorfes ein dazugehöriges Schloss/eine dazugehörige Burg bauen oder muss sowas ebenfalls verliehen werden?
Bauen kannst du keine neuen Dörfer, Burgen oder Städte, nein. Das gibt dir bloss der König.

Genug für den Moment, gehe jetzt weiterspielen :wink:)))

Grüsse aus Vaegirs, DuncanIdaho
 
Hi,

@ Patta: Bist fix, wa?!? Grade hier unterwegs gewesen?!? :wink:

- Sprachprobleme: Sehr schön, da werd ich mich doch mal umtun, was mir von der MODbeschreibung her gefallen könnte. Erstmal aber weiterspielen mit´m "Orginoohl"

- Forenstruktur: Ich sag nur "totalwar.org" , wo ich den Tip zu M&B gefunden hatte. Bin eigentlich chronischer "Medieval: Total War"-Spieler seit über 10(!) Jahren. M&B könnte das erste Spiel seit M:TW sein, welches mich ähnlich fesselt.....

- selber bauen: So´n Mist, hatt ich eigentlich drauf gehofft - muss ich mich halt mit dem König noch was besser stellen als eh schon (hatte auf Lv5 schon über 30 beim König - hatt mich halt ´n bissel eingeschleimt :wink:))

--duck und weg--

Duncan Idaho
 
Hi, Amontillado :wink: (den konnt ich mir doch nicht verkneifen)

erstmal ein Mercí fürs Kompliment - war ernsthaft etwas irritiert ob Feradons Bemerkungen....
Na, das mit den Wikingern hast du gut erkannt - spiele M:TW hauptsächlich als Dänen, und seit ich auf den REDUX-MOD gestossen bin, als Norse :wink:

MODs: Graphik interessiert mich nicht sooo extrem, für mich ist das Gameplay entscheidend. Einfach "Art pour l`Art" ist nicht mein Ding. Aber ein Burgenbaumod, das tät mich schon interessieren - mal auf die Suche gehen.....

Forenstruktur: Ja, das mit dem Raten hab ich schon begriffen - da die Suchfunktion auch nix taugt, bleibt einem eh nichts anderes übrig. Mal schauen, wie ich auf Dauer damit zurechtkomme.

Neue Frage, neues Glück: Bin auf "strategywiki" auf die Aussage gestossen, dass "lahme" Gäule nach einiger Zeit im Inventar wieder gesunden zur "Normalausführung". Stimmt das? Wäre ne geniale Möglichkeit, grade am Anfang viel Geld für gute Pferde zu sparen.

So, jetzt gehts wieder ans Spiel,

Grüsse DuncanIdaho
 
Ich kann dir leider nicht weiterhelfen mit deiner Pferdefrage, Amontadillo hat es ja aber bereits in Angriff genommen.

Für mich wichtiger nochmal zu meinem Punkt "wirres Schreiben": Wie ich da schon geschrieben hatte, ist nicht böse gemeint...nimm es dir bitte nicht zusehr zu Herzen.
Mag sein das ich in diesem Moment selbst ein wenig verwirrt oder nicht ganz bei der Sache war. Ich habe wohl einige Sätze anders gesehen als sie im Endeffekt dann dort stehen.
Also, verzeih bitte sollte ich dich damit in irgendeiner Weise unnötig verstört haben. :wink:

Ansonsten schließe ich mich nach deinen ganzen Posts durchaus Amontadillo an, bist ein angenehmer Neuling. Besonders da du nicht sofort durchdrehst sobald man deine Fragen nicht sofort perfekt beantworten kann.

 
Hi an alle,

Pferde: Ist verifiziert - habe ein paar geniale Schnäppchen gemacht, Renner und Jäger zum Preis von Steppenpferden - und nach ein paar Tagen waren die wieder heile - cooooool!!!! Das hilft am Anfang natürlich, recht gute, kampftaugliche Pferde für ganz Kleines zu bekommen. Wobei ich gerade für meine berittenen Bogenschützen die lebhafte Variante der Steppenpferde einem Renner vorziehe - selbige sind dann für meine berittenen Speerkämpfer reserviert für denGeschwindigkeitsschaden. Da meine Reiterkünste nach wie vor zu wünschen übriglassen, nehme ich was aus der Kategorie "schwer" - im Zweifelsfall zum umrennen :wink: .

@Feradon: Ist verziehen - war aber wirklich was irritiert, gleich im ersten Beitrag von dir meine Sprachkompetenz infragegestellt zu sehen......

@Beobart: Kann man in "The Last Days" selber Dörfer/Burgen bauen? Das ist für mich im Moment das interessanteste Feature, was mir ein MOD bieten könnte. Bin ansonsten, da vollkommen neu im Spiel, noch recht zufrieden mit der offenen Struktur und so.

Neue Frage: Ist das so gedacht, dass ich nicht auf das Inventar meiner NPCs zugreifen kann? Was nützt mir dann eine Kathrin mit Inventar3?!?

Nun gehts wieder an die Arbeit,

bis später DuncanIdaho

Nachtrag: Wie kann ich eigentlich Bauern/Bäuerinnen rekrutieren, ausser durch Befreiung aus unfreundlichen Händen?

 
Hallöchen erstmal,

da du tatsächlich einer von den guten zu sein scheinst:

die deutsche Mod Raubritter Calradias gehörte damals zu meinen Lieblingen.
Im Nachfolger dieser Mod Kampf um Adalman konnte man durch ein Quest für den König einmalig eine Burg selber bauen und frei auf der Karte platzieren wenn ich mich richtig erinnere.

Leider gefielen mir andere Teile der Mod nicht richtig, aber sieh ruhig selbst :>
 
Hi,

@Judas: Danke für den Tip; mehr als eine Burg will ich ja garnicht, höchstens noch ein Dorf dazu, um mit den Steuern diverse Unterhaltskosten abzudecken. Erinnerst du dich noch, ob man im sich Zuge dieser Quest schon der Fraktion des Königs angeschlossen haben musste? Bin nämlich als "Freelancer" bisher mit dem König der Vaegirs (ich stehe auf Bogenschützen!) am besten gefahren - schöne, relativ leicht zu erledigende Aufträge, mit der Zeit schon freundschaftliches Verhältnis, und irgendwann dann meine Frage nach Vasallenschaft. Hab ich aber die zwei mal, die ich gefragt hab, auch direkt bereut. Wenn der im Krieg ist verheizt man die eigenen Leute in seinem Auftrag schneller als man sie ausbilden kann. Werd mir die Modbeschreibung gleich mal anschauen, bin echt gespannt.

@all: Sehr interessiert bin ich nach wie vor an Bauern- bzw. Bäuerinnen-Rekrutierung. Diese Schwertschwestern sind richtig effektive Haudraufs, bei jedem Gefecht pro Mädel mindestens 1-2 Kills.

Hab heute etwas weniger Arbeit, kann mich deshalb mit was beschäftigen, auf das ich gestern nacht gestossen bin: Der "Custom Settlement" MOD. Hat da jemand Erfahrung damit? Das gameplay, soweit ich das beim ersten reinschauen mitbekommen hab, ist schon deutlich anders. Würd mich über Erfahrungsberichte freuen.

Grüsse aus Vaegirs, DuncanIdaho

 
Back
Top Bottom