搜索结果: *

  1. Buschie

    Religion

    Sooo ... will ich auch in diese Suppe ein wenig Würze geben:

    Meiner Ansicht nach ist zunächst mal der Glauben und damit auch die Ausübung seines Glaubens jedem Menschen überlassen, solange er diesen nicht auch anderen aufzwingen will.
    Weiterhin ist Glaube nicht gleich Religion; Religion ist ein Kult, also Handlungen/Riten, Vorschriften/Regeln usw. einer Glaubensgemeinschaft - Glaube ist die persönliche Auffassung unerklärbarer Vorgänge im weitesten Sinne

    Ich persönlich glaube an die Bibel, ebenso wie an Tora, Talmud und Koran und auch Lehren anderer Religionen, die ohne Heilige Schrift auskommen müssen :lol: Aber was ich glaube, ist nicht, dass irgendein großer allmächtiger Kerl von oben auf uns herabsieht und lächelt, oder von mir aus auch, dass sich irgendeine Götterdynastie einen Spass daraus macht, unser Leben zu gestalten. Vielmehr bin ich der festen Überzeugung, dass Gott - ich werde jetzt einfach von einem einzelnen Gott schreiben, es geht jedoch nicht um einzelnes oder auch mehrerer Wesen, sondern vielmehr das Wirken derselben - zum einen hinter jedem wissenschaftlich unerklärbaren Vorgang und auch dem "Zufall" und zum anderen hinter dem, was einen Menschen antreibt, Hoffnung oder Trost spendet.

    Zunächst zu diesem "Gott der Wissenschaft"; Wissenschaft kann nahezu alles erklären und durch große Bemühungen wird das Erklärbare - Gott sei Dank :lol: - immer mehr, während das Unerklärliche stetig weniger wird (auch wenn sich hinter jeder neuen Erklärung neue Fragen verstecken, aber das führt jetzt zu weit :razz: ), aber das nicht Erklärbare hat meiner Meinung nach ein Gott geschaffen. Beispiele? Gerne: Die Physik kann das Universum bis zu einem Bestimmten Zeitpunkt einen unglaublich kleinen Augenblick nach seiner Entstehung erklären, aber woher es kommt oder warum es überhaupt entstanden ist kann niemand wissen, aber etwas - ein Gott - muss dazu geführt haben, dass es existiert, oder nicht? Ebenso Zufall; klar, statistisch gesehen wirst du mit zwei Würfeln wohl 7 Augen liegen sehen, doch wirfst du nur ein Mal, warum liegt dann zum Beispiel genau dieses eine Mal eine 2?

    Dann noch dieser andere Teil mit Hoffnung, Mut und ähnlichem; darunter verstehe ich die Befriedigung unserer menschlichen Bedürftnisse nach einem Sinn, aber auch nach etwas, das uns manche Regeln einfacher verständlich machen kann ... Auf den Sinn will ich gar nicht großartig eingehen, den sucht jeder für sich selbst und manch einer findet ihn eben in den Erklärungen einer heiligen Schrift, oder den Lehren einer Religion. Das zweite bedarf dann schon eher einer Erklärung: Warum zum Beispiel sollte ich niemanden Töten? (Nicht, dass es jemand falsch versteht: Ich verachte Gewalt :!: ) Da liefern uns doch Religionen eine gute Erklärung, "wenn du tötest, kommst du in die Hölle, also tus nich." So finden sich in Schriften und Lehren diverser Religionen (aber auch in manchen anderen Texten, Filmen, usw.) Regeln oder Beispiele, wie wir Menschen uns verhalten sollten (oder auch wie nicht :smile: ). Darunter fällt übrigens auch eine Erklärung für das Leben nach dem Tod, was mir jetzt zu ausführlich werden würde.

    Diese zwei Punkte, also eine Erklärung für Unerklärliches und etwas, das die Person des Menschen zum "Guten" oder "Richtigen" führt/formt und antreibt, braucht jeder Mensch in unterschiedlichem Maße und jeder Mensch findet sie in seinem Glauben. Bei manchen mag das eine Religion übernehmen, bis hin zum Fanatismus, andere brauchen es so wenig - oder eher selektiv -, dass es ihnen so vorkommt, als gäbe es keinen Gott/bräuchten sie keinen Gott.

    Ich hoffe ihr versteht, was ich meine. Gruß, Buschie
  2. Buschie

    MUSIK!!!

    Yeah, Alestorm ist ziemlich klasse, genauso wie vieles andere, was hier schon gepostet wurde.

    Tja, mir gefällt ziemlich vieles, aber unterm Strich bleiben Metal, klassische und mittelalterlich angehauchte Musik übrig ...
    gerade hör ich Powerwolf mit Catholic in the Morning ... Satanist at Night
    Ach und bevor hier eine Hexenjagd losbricht: Musik niemals politisch oder religiös für voll nehmen, sondern einfach nur genießen :cool:

    Gruß, Buschie
  3. Buschie

    Diskussionen um Bücher und Filme

    Hey, vielen Dank In Vain, fällt ja auch in Randbereiche meines Faches. Studierst du Germanistik oder was aus der historischen Ecke? ... das mit Amazon musst du mir nicht sagen, ich bin meinem Buchhändler treuer als den Frauen :lol: und verlinke die nur ganz gerne, damit jemand auch ein Bild von dem Artikel hat, von dem ich rede.

    Mir ist da noch eine DVD eingefallen, die ich euch nur empfehlen kann: Henry V (1989 verfilmt, DVD 2009)
    Eine großartige Umsetzung des Stückes, kurz gesagt ein Theaterstück, dass eben nur nicht auf einer Bühne aufgeführt wird. Das mag zwar nicht jedermanns Sache sein, aber wer Shakespeare mag, dem wird es gefallen. Was ein wenig herausfällt ist die Schlacht von Agincourt, die jedoch in meinen Augen nicht hollywoodmäßig sondern weitgehend historisch akkurat dargestellt wird.
  4. Buschie

    Diskussionen um Bücher und Filme

    So, dann will ich hier auch mal meinen Senf dazugeben :wink:

    Zunächst gings vor einiger Zeit in diesem Thread um den schwedischen Film Arn, diesen kann ich auch nur empfehlen und wer will kann sich ja im Fernsehen einen Eindruck verschaffen, denn er läuft heute oder Morgen Abend.

    Auch wollte ich euch mal die Edda empfehlen. Gibts mittlerweile in einigen sehr schönen und gut übersetzten Ausgaben, am Besten finde ich die hier. Das ist eine isländische Schrift aus dem 13 Jhd., die mündlich tradierte Geschichten und Lieder festhält und auch eine Art Handbuch für Skalden war. Wie schonmal von Wellenbrecher angeführt beinhaltet sie eine der ältesten (die älteste?) niedergeschriebene Variante des Nibelungenliedes, aber auch viele weitere Lieder, die sehr lesenswerte Geschichten erzählen.
    Kennt jemand ähnliche Bücher, also Mittelalterliche Schriften, die mal neu geordnet und gedruckt wurden? ... zum Beispiel wie Walther von der Vogelweide, den ich euch auch sehr empfehlen kann, wenn man denn mit dem Mittelhochdeutsch zurecht kommt :wink:
  5. Buschie

    Wie alt sind wir denn so?

    Ich bin 20 ... eigentlich kontinuierlich steigend, gefühlt wächst diese Zahl jedoch exponentiell :lol:
  6. Buschie

    Bewerte die Signatur über dir

    7/10, weils einfach wahr ist und David Lloyd George die Irische Unabhängigkeit unterstützt hat ...
    irish.gif
  7. Buschie

    The 1257 Edition Mod German

    So, nachdem ich noch ein wenig Zeit überbrücken muss, bis Warband fehlerfreier ist, wollte ich noch ein paar weitere Mods ausprobieren. Leider hab ich auch das Problem, dass das Spiel abstürzt, wenn ich den Charakterbildschirm öffne. Ich hab zwar Vista, aber das Native Mount & Blade funktioniert fehlerfrei ... seid ihr sicher, dass das nicht irgendwo bei der 1257 Edition liegt?

    Gruß, Buschie
  8. Buschie

    WILLKOMMEN

    Na dann will ich mich auch mal hier melden ;D Auf eine gute Zeit zusammen
    beer.gif

    Und Honk: "HONK if you love the Lord"  :lol:
后退
顶部 底部