Author Topic: Multiplayer Grundlagen für Einsteiger  (Read 440 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

November1983

  • Knight
  • *
  • Deus vult!
    • View Profile
  • Faction: Neutral
  • WBNWVCM&B
Multiplayer Grundlagen für Einsteiger
« on: April 14, 2018, 12:22:54 PM »
Hallo,

nach langem Suchen und Zögern stelle ich diese Fragen einfach mal. Ich hoffe, dass das auch das richtige Subforum dafür ist und das ich keinen bereits bestehenden Thread übersehen habe.

Ich habe mich bisher vom Multiplayer in diesem Spiel ferngehalten, aus Verbindungstechnischengründen (Was sich allerdings dieses Jahr ändern wird  :D). Ich habe deswegen keinen blassen Schimmer worauf ich achten muss. Die bereits bestehenden Threads im englischsprachigen Forum von M&B zum Thema Mehrspieler gingen ausschließlich darum, wie man richtig kämpft.

Nun aber zu den Fragen:


1. Worauf muss ich bei den Spielmodi und bei der Serverwahl achten?

2. Von welchen Servern halte ich mich als Noob erstmal fern?

3. Wie/Wo lerne ich am effektivsten das praktische Kämpfen? Gibt es einen Trainingsserver?

4. Gibt es irgendwelche Besonderheiten bei der Netiquette, die M&B spezifisch sind? Oder vielleicht sogar serverspezifisch?
    (Die Frage stelle ich, weil ich nicht nach den ersten 5 Sekunden einen Server-Bann bekommen will.)

Hoffentlich sind meine Fragen nicht so überflüssig wie ein Kropf und Forumabfall. Aber ein Link oder eine Antwort darauf würden mir schon etwas den Einstieg erleichtern  :D Ich habe schon mitbekommen, dass DvDs oftmals Probleme auf manchen Servern bekommen und das es genug Pestbeulen gibt, die einem das Leben schwer machen. Nun ja...C'est la vie.  :wink: Aber man muss ja nicht schon allein beim einloggen alles falsch machen.
First shalt thou take out the Holy Pin. Then shalt thou count to three, no more, no less. Three shall be the number thou shalt count, and the number of the counting shall be three. Four shalt thou not count, neither count thou two, excepting that thou then proceed to three. Five is right out. Once the number three, being the third number, be reached, then lobbest thou thy Holy Hand Grenade of Antioch towards thy foe, who, being naughty in My sight, shall snuff it.

Namakan

  • Sergeant Knight
  • *
  • How did I get here?
    • Steam - NamakanZ
    • View Profile
  • Faction: Bandit
  • MP nick: Krex, Tenebrae
  • WF&SNWWBVC
Re: Multiplayer Grundlagen für Einsteiger
« Reply #1 on: April 14, 2018, 07:29:21 PM »

Grad fertig geschrieben, bin vielleicht teilweise etwas abgeschweift, sollte aber als Gesamtpaket noch verständlich sein^^
Bei Fragen einfach fragen.

1. An sich kannst du dir aussuchen, was du willst :p
Würde Server mit 'ner Ping unter 70 empfehlen, aber bis 120 ist's eigentlich auch noch spielbar - Hauptsache einigermaßen konstant. Hinweis: Auf der Serverliste ist deine Ping teilweise höher als dann auf dem Server selbst. Ggf. einfach mal die Serverliste neu laden und prüfen, obs so bleibt oder nicht.
Zu den Spielmodi: Einige werden praktisch gar nicht gespielt(Fight & Destroy, Conquest, Capture The Flag), die meisten anderen (Deathmatch, Team Deathmatch, Battle & Siege) sind dafür relativ beliebt.
Probier einfach mal die Filteroptionen aus, das hilft auch dabei, keine Server mit anderen Modulen zu sehen.


2. (Falls noch Überblick über die Modi fehlt, guck mal hier)
Ich würde empfehlen, kein Deathmatch zu spielen. Nicht nur, weil da viele Leute nackt mit Zweihänder rumlaufen, die Anfänger wohl etwas überfordern könnten, sondern weil der Großteil der Leute die da rumlaufen nach meiner Erfahrung eher toxic sind.
Die anderen drei Spielmodi sind gemischt, auf IG_Battleground(Battle) sind generell eher die besseren Spieler unterwegs, auf anderen Battle-Servern eher die weniger guten. Qualität der Spieler sollte dich aber nicht davon abhalten, da mal vorbei zu schauen. Für Siege würde ich Mount&Siege oder SiegeTrain empfehlen. Ersterer hat zwar deutliche Veränderungen gegenüber normalem Native, ist aber der größte Native-Server und kann auch mit normalem Native-Modul gespielt werden.
Für Team-Deathmatch hab ich leider keinen Überblick.


3. Eigentlich überall. Hauptsache spielen. Auf Battle bist du wahrscheinlich vorsichtiger unterwegs, weil du nach dem Tod entsprechende Wartezeiten hast. Generell würde ich für Anfänger glaub ich Siege, also Belagerung, empfehlen; Du hast mehrere Leben und ein klares Ziel: Das Einnehmen der Flagge.
Guter Tipp wäre wohl noch sich, wenn vorhanden, nen Freund vom ungefähr gleichen Skill-Level zu schnappen und auf Duel-Server(Empfehlung: The_Ludus) zu gehen und da einfach mal ein bisschen 1v1s zu üben.


4. Keine Leichen treten. Die meisten Leute sehen das als unhöflich an, ich würd's also auch einfach lassen wenn sie nicht grad deine getreten haben.
Ansonsten fällt mir jetzt nichts spezifisches ein, ich denke mal die Grundlagen sind offensichtlich: Kein Teamkillen, keine Beleidigungen, kein Hacken/Cheaten/Glitchen usw.
Generell hab ich auf vielen (Deathmatch-)Servern oft den Eindruck, dass die Leute nur da sind, um andere zu nerven. In dem Fall dran denken, im ESC-Menu gibt's ne Funktion um Spieler zu muten.
Playing for DoF

November1983

  • Knight
  • *
  • Deus vult!
    • View Profile
  • Faction: Neutral
  • WBNWVCM&B
Re: Multiplayer Grundlagen für Einsteiger
« Reply #2 on: April 14, 2018, 07:47:18 PM »
Danke für die ausführliche Antwort Namakan. Das sollte mir den Einstieg doch etwas erleichtern. Auch wenn ich wohl ziemlich in den Arsch getreten werde, bis ich da halbwegs mithalten kann.  :wink:

Und zu unseren werten Forenmeistern...Entschuldigung, dass ich das Topic im falschen Subforum aufgemacht habe, war keine Absicht. Ich werde das nächste mal besser Acht geben.  :oops:
First shalt thou take out the Holy Pin. Then shalt thou count to three, no more, no less. Three shall be the number thou shalt count, and the number of the counting shall be three. Four shalt thou not count, neither count thou two, excepting that thou then proceed to three. Five is right out. Once the number three, being the third number, be reached, then lobbest thou thy Holy Hand Grenade of Antioch towards thy foe, who, being naughty in My sight, shall snuff it.