Hertz & Frames

Users who are viewing this thread

Die Formulierung ist ein bisschen komisch:
Wie viele FPS du erreichen kannst, hängt von Grafikkarte/CPU/RAM, kurz: PC, ab. Die Frage ist nur, wie viel dein Bildschirm anzeigen kann(Hz=Max FPS, die der Bildschirm zeigen kann).
Solltest du in Spielen max. 60 erreichen, guck vielleicht mal, ob du V-Sync aktiviert hast, das lockt die FPS auf die Hz-Zahl deines Monitors.
 
In Mount&Blade kann man zusätzlich die FPS beschränken, ohne VSync anzumachen. Das könntest du ebenfalls überprüfen.

Es gibt zusätzlich noch Einstellungen im Grafikkartentreiber, die entweder global oder für jedes Spiel einzeln eingestellt werden können. Dort könnte VSync ebenfalls an sein, obwohl es in Mount&Blade nicht eingestellt worden ist.
 
Namakan said:
Die Formulierung ist ein bisschen komisch:
Wie viele FPS du erreichen kannst, hängt von Grafikkarte/CPU/RAM, kurz: PC, ab. Die Frage ist nur, wie viel dein Bildschirm anzeigen kann(Hz=Max FPS, die der Bildschirm zeigen kann).
Solltest du in Spielen max. 60 erreichen, guck vielleicht mal, ob du V-Sync aktiviert hast, das lockt die FPS auf die Hz-Zahl deines Monitors.

Ich hab ein 60 Hz Monitor und kaum auf nicht mehr als 60 fps. Hab' kein pLan ob das generell so ist oder nicht, die technischen Bewandheiten fand' ich bisher immer nur mäßig interessant. Mein PC scheint leistungstechnisch durchaus in der Lage zu mehr zu sein, aber 60 fps konnte ich bisher nicht überschreiten. V-Sync ist deaktiviert.

Falls es jetzt also am Bilschirm liegt, ist meine nächste Frage ob man diese Sperre umgehen kann ohne neue Hardware anzuschaffen.

LordMetzger said:
In Mount&Blade kann man zusätzlich die FPS beschränken, ohne VSync anzumachen. Das könntest du ebenfalls überprüfen.

Es gibt zusätzlich noch Einstellungen im Grafikkartentreiber, die entweder global oder für jedes Spiel einzeln eingestellt werden können. Dort könnte VSync ebenfalls an sein, obwohl es in Mount&Blade nicht eingestellt worden ist.

Hab' ich in Warband schon überprüft, sceint alles in Ordnung zu gehen. Die überprüfung der globalen Einstellungen würde ich ersteinmal zurückstellen, bis ich eine Bestätigung habe, ob mehr als 60 FPS mit einem 60 Hz Monitor überhaupt möglich sind.
 
Ja mehr als 60fps sind mit einem 60Hz Monitor möglich. Du wirst am Ende nicht mehr als 60 Frames sehen, aber möglich ist es.

Außerdem ist es wahrscheinlich das du wenn du mehr fps als Hz (oder andersum) hast dann screen tearing kriegst, kombinationen wie 60Fps auf 120hz 288fps auf 144Hz etc. können das verhindern.
 
Möglich ja, sinnvoll naja.
Ich spiel auch WB mit 120 FPS auf nem 60 Hz Monitor. Hab vor ner Weile von 60 auf 120 FPS gewechselt, weil jemand meinte, dass es doch spürbare Unterschiede gäbe - und ja, ich hab auch den Eindruck als liefe das ganze jetzt...besser, I guess, als mit 60 FPS.
Tearing o.Ä. habe ich bis jetzt nicht gehabt, dass kann aber denke ich von Monitor zu Monitor verschieden sein.
 
Back
Top Bottom