Fix für "Microsoft Visual C++ Runtime Error"

Users who are viewing this thread

Darwin

Watchin' your language...
Section Moderator
Moin,

Auf der Suche nach der Ursache für ähnliche Abstürze bei "Die Gilde 2:Rennaisance" bin ich darauf gestoßen, dass das durch einen Mangel an RAM entstehen kann, weil 32-bit Systeme standardmäßig ein Limit von 2GB pro Prozess haben. Dieses Limit lässt sich aber ganz einfach anheben:

Win XP:
Ihr gelangt über:
Systemsteuerung => System => Erweitert => Starten und Wiederherstellen => Bearbeiten
zum Editor für die Boot.ini
Dort fügt ihr dem Eintrag für euer Windows folgendes hinzu: "/3GB /USERVA=2800"
Das ganze müsste dann in etwa so aussehen:
Code:
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /3GB /USERVA=2800

Win Vista:
Ihr klickt auf Start->alle Programme->Zubehör->auf "Eingabeaufforderung" rechtsklicken->"als Administrator ausführen"
Danach bestätigt die Frage mit "Zulassen".
Jetzt müsste sich ein schwarzes Fenster öffnen, in das ihr folgendes eingebt:

Code:
bcdedit /set IncreaseUserVA 2800

Mit Enter bestätigen und den Rechner neu starten. Das Problem sollte damit behoben sein.


Win7:
Ihr klickt auf Start->alle Programme->Zubehör->auf "Eingabeaufforderung" rechtsklicken->"als Administrator ausführen"
Danach bestätigt die Frage mit "Zulassen".
Jetzt müsste sich ein schwarzes Fenster öffnen, in das ihr folgendes eingebt:

Code:
bcdedit /set increaseuserva 2800

Mit Enter bestätigen und den Rechner neu starten. Das Problem sollte damit behoben sein.




Quelle: http://forum.jowood.com/showthread.php?t=170386
 
You didn't get it. Das Problem ist nicht der eingebaute RAM, sondern das Windoof jeder Anwendung maximal 2GB zur Verfügung stellt, auch, wenn du 1TB installiert hast.
 
Holy Sh...! Ich hab das gerade ausprobiert - dachte mir, damit lässt sich vielleicht noch nen Quentchen Performance rauspressen.
Allerdings hatte ich statt irgendeiner Verbesserung akute Probleme mit dem Grafiktreiber. Der Bildschirmaufbau war extrem langsam, beim Auflösung umschalten gab's für ein paar Sekunden (erstaunlich regelmäßige) Artefakte und jegliche 3D Spiele haben sich beim Start mit ner Fehlermeldung verabschiedet. Jetzt, wo ich die Einträge wieder gelöscht und neu gestartet hab, läuft alles wieder so wie's soll. (WinXP 32, Ati HD4870, 3GB Ram)
Also - Vorsicht damit!!
 
Ritter Dummbatz said:
Vielleicht hättest du das Spiel danach noch einmal neu installieren sollen? Würde mich zumindest interessieren...

Sollte eigentlich nicht so sein...

Captain Shiny said:
Holy Sh...! Ich hab das gerade ausprobiert - dachte mir, damit lässt sich vielleicht noch nen Quentchen Performance rauspressen.
Allerdings hatte ich statt irgendeiner Verbesserung akute Probleme mit dem Grafiktreiber. Der Bildschirmaufbau war extrem langsam, beim Auflösung umschalten gab's für ein paar Sekunden (erstaunlich regelmäßige) Artefakte und jegliche 3D Spiele haben sich beim Start mit ner Fehlermeldung verabschiedet. Jetzt, wo ich die Einträge wieder gelöscht und neu gestartet hab, läuft alles wieder so wie's soll. (WinXP 32, Ati HD4870, 3GB Ram)
Also - Vorsicht damit!!

Könnte mir bei der Grafikkarte vorstellen, dass die Treiber für XP nicht gerade mit größter Priorität und Elan entwickelt wurden/werden...
 
Ritter Dummbatz said:
Könnte mir bei der Grafikkarte vorstellen, dass die Treiber für XP nicht gerade mit größter Priorität und Elan entwickelt wurden/werden...

Eigentlich sind die soweit ziemlich gut. Hatte jetzt schon seit Jahren keine Grafiktreiber bezogenen Probleme in Spielen mehr (Mal ganz vom fehlenden 16 Bit Z-Buffer abgesehen, was Schwierigkeiten in einigen alten Spielen macht) - das bei regelmäßigen Treiberupdates, die  ich eigentlich nur mache, um auf dem Stand der Dinge zu bleiben. Das einzige, was fehlt, sind 16:9 Auflösungen für Röhrenfernseher, aber das kann man sich dazu basteln. Jedenfalls glaube ich nicht, dass die Grafiktreiber bei so einem nicht standartmäßigen Eingriff verantwortlich zu machen sind.

Ich gehe eher davon aus, dass es mit dem RAM-Speicher (vielleicht hab ich zu wenig für die o.g. Werte) oder dem virtuellen Speicher zusammenhängt (bei mir fast immer komplett deaktiviert). Vielleicht konnten sich dadurch die Grafiktreiber nicht korrekt initialisieren. Schätze mal, wenn es funktionieren soll, müssen die Speicherwerte, die du im Parameter angegeben hast, für das jeweilige System angepasst werden, je nach RAM-Menge. Ist aber auch nur ne Mutmaßung. Wie sind denn deine Systemspecs?
 
XP pro 64-bit, 4GB RAM, Nvidia GTX460. Wofür auch immer du das wissen willst.

Ich wollte nur fragen, wie es sich mit Visual Paketen verhält für den Fall einer eventuellen Aktualisierung.  :razz:
 
Ritter Dummbatz said:
XP pro 64-bit, 4GB RAM, Nvidia GTX460. Wofür auch immer du das wissen willst.

Ich wollte nur fragen, wie es sich mit Visual Paketen verhält für den Fall einer eventuellen Aktualisierung.  :razz:

Whoops, sry, ich meinte eigentlich Darwin  :oops: Hab falsch zitiert. (das war's dann wohl mit dem erschummelten Doktortitel  :wink: ) Ich korrigier das mal.
Mit dem Spiel selbst kann es eigentlich nicht zusammenhängen, da das Problem schon im Betriebssystem bemerkbar war und alle 3D Spiele betroffen waren.
 
Back
Top Bottom