kampftaktik

Users who are viewing this thread

arthurdent

Regular
tja ich find man sollte vll auch mal über kampftaktik reden zum bleistift wie ihr eure gegner verstümmelt


ich bevorzuge drei pfeile in die haxen und ein schwert meistens ein händer in denbauch

oder vom pferd aus einen pfeil in den kopf

und manchmal metzel ich mich mit dem bastardschwert vom pferd aus durch
 
ich nehm nen charger ne lance und couch alle Gegner tot oder ohne Rüstung ner 2 Händer-Axt und reichlich Geschwindigkeit
 
Hoch auf dem  Hunter oder Courser, die Greatlance fest eingelegt - und dann drauf mit dem Mornigstar....bzw. fest auf beiden Beinen, die Glaive oder Poleaxe im hartem Griff und lass die Bolzen schwirren.... :mrgreen:

Da ich gerade wieder den Darkmod spiele ist ein Schild aufgrund der teilweise recht heftigen Fernkampfgegner schon nicht ganz unwichtig, allderweilen ich auf den Zweihänder verzichte....
 
Meist immer nach dem selben Schema.
Erstmal paar Kreise um die Gegner reiten und mit Wurfäxten bewerfen, danach zu Fuß mit dem Zweihänder weiter schnetzeln.
Sollten übermäßig Fernkämpfer da sein, hats auch noch ein Schild und ein Säbel.

Bei Ritterheeren verzichte dann aber aufs absteigen, seit ich damals die Schlachtgröße hochgedreht habe, wird man eigentlich nur noch niedergeritten.
Hab aber n schnelles Pferd, kommt also von allen gegnern gut weg und kann sich seine Opfer aussuchen, denen man nun nen Scheitel ziehen möchte.
 
Ich bevorzuge den klassischen Ritter-Style: Mit dicker Rüstung, gepanzertem Roß, Lanze und Schild. :mrgreen:
Gegen vereinzelte Gegner steige ich auch mal ab und mache sie mit dem Bastardschwert nieder.
 
Gerstenmann said:
Ich bevorzuge den klassischen Ritter-Style: Mit dicker Rüstung, gepanzertem Roß, Lanze und Schild. :mrgreen:
Gegen vereinzelte Gegner steige ich auch mal ab und mache sie mit dem Bastardschwert nieder.

Warum?...aus Sport?...gerade einzelne Gegner sind doch sowas von chancenlos gegen einen guten "Coucher"....
 
Volle Schwarze Rüstung oder wenigstens manchmal Khergit Schütze Rüstung plus Nomad Rüstungteile wenn ich rollenspielen will,und Pfeil Bodkin,Bogen,Pfeil Bodkin,Bastardschwert und Horse Archery FTW.
 
Warspite said:
Gerstenmann said:
Ich bevorzuge den klassischen Ritter-Style: Mit dicker Rüstung, gepanzertem Roß, Lanze und Schild. :mrgreen:
Gegen vereinzelte Gegner steige ich auch mal ab und mache sie mit dem Bastardschwert nieder.

Warum?...aus Sport?...gerade einzelne Gegner sind doch sowas von chancenlos gegen einen guten "Coucher"....

Genau, - ritterliche Fairness! :mrgreen:
Obwohl, - der andere verliert trotzdem immer...
 
Ich benutze gerne die Helebarden aus Raptors Waffenpaket und die Armbrust. Mit guten Taktiken und Formationen würden die Schlachten sicherlich interessanter werden...
 
Z.Z. muss man die Taktik eben auf niedrigstem Niveau selbst in die Hand nehmen (man kann ja einzelne Truppenteile befehligen).

Meine bevorzugte Bewaffnung: Balanced Bastardsword, nen kleinen leichten Schild mit min. speed 100 (Storymod) zur notdürftigen Abwehr von Beschuss

Ggf. noch zweimal Wurfmesser - kommt drauf an, gegen wen ich kämpfe (die wiegen ziemlich viel, deshalb bleiben sie meist in der Kiste und werden nur bei Bedarf rausgeholt)

Taktik besteht im Prinzip aus haushoch überlegener Beweglichkeit und Waffenbeherrschung. Durch athletics sind auch größere Gegnermassen kein Problem, selbst Kavalleristen (gerade die, weil sie einen sehr großen Wendekreis haben und damit extrem unbeweglich sind) stellen kein Problem dar - bis zu einer gewissen Anzahl natürlich :mrgreen:. Es empfielt sich, auf die Geräusche zu achten, denn dann merkt man auch, wenn von hinten was kommt und kann entsprechend reagieren.
Dazu ist die gesamte Ausrüstung auf minimales Gewicht ausgelegt. Einfache Kleidung ( Hardened Coarse Tunic oder je nach Geschmack), leichte Stiefel, Lederhandschuhe (vom Gewicht her egal, aber Leder passt besser zur normalen Kleidung, als Kette). Das Pferd, um auf der Karte und im Kampf schnell von A nach B zu kommen, nur selten zum Kämpfen (mal zum Ablenken von Gegnern, während meine Schützen draufhalten). Sollten Fernkämpfer dabei sein, holt man einfach den Schild raus und killt sie einzeln. Dazu kann man auch ausnutzen, dass sie ihre eigenen Leute nicht erschießen wollen (so bewegen, dass einer von ihnen die Sicht der anderen behindert).
Mit einem Gesamtgewicht von 6.5 und athletics 7+ hat man da definitiv gute Karten, auch mal 3-4 Dark Knights o.ä. auf offenem Feld zu Fuß und allein zu erledigen. Mit power strike und einem guten skill in Zweihandwaffen (das bastard sword wird nur dann als Einhänder geführt, wenn man mit zu vielen Gegnern im Nahkampf ist oder gegen Fernkämpfer ran muss) knackt man auch die hartnäckigen Dosen.


Zweiter Favorit:

Leichter Kavallerist mit viel Intelligenz und Agilität. Ebenfalls nur leichte Kleidung, dafür aber nen großen Schild und Speer. Dazu jede Menge Wurfspeere.
Nachteile: Der Speer ist ganz offensichtlich nicht sehr effektiv im Zweikampf zu Fuß (nur anfangs - später gewinnt man durch die bessere Handhabung auch nen Zweikampf). Gegner mit Stangenwaffen sollten zu Pferd vorsichtig angegangen werden, sind aber zu Fuß kein Problem (weil man durch die höhere AGI schneller zuschlägt oder sie mit Wurfspeeren durchlöchert).
Vorteile: Durch das schnelle Pferd ist man meistens da, wo es Sinn macht. Der Speer kann gerade mit dem speed bonus verheerenden Schaden anrichten (später wird der Schaden wirklich groß) und hat eine höhere Reichweite, als alle Schwertkämpfer. Zudem ist er auch gegen Lanzenreiter im Vorteil (man kann sie von der Seite bzw. schräg angreifen und ist schneller, als sie mit ihrer Lanze). Man kann also fast alles problemlos angreifen, während man durch ein wendiges Pferd nur selten selber was abbekommt. Kämpfer mit Stangenwaffen sind da natürlich schon etwas riskanter. Weiterer Vorteil: Gegen Kavallerie ist ein Speer so ziemlich die beste Waffe. Einmal richtig getroffen (das Pferd, nicht den Reiter), scheut das Pferd auf und macht den Reiter praktisch unbeweglich. Wenn das Pferd zusammenbricht (die armen Tiere...), kann man den Reiter entweder mit Speer bearbeiten, oder, wenn man noch nicht wirklich Schaden damit macht, ihm ein paar Wurfspeere zuschmeißen. Da man selbst bei großen Schilden die Füße treffen kann, überleben das die wenigsten Gegner. Sollte das alles nichts helfen, kommt die Intelligenz ins Spiel: durch gute Agilität sollte der Schild eine Menge aushalten, sodass man einfach alle Gegner blockt, während man rückwärts zu seinen Leuten läuft, die dank tactics natürlich meist in der Überzahl sind (vorher "hold position" befehligen).
Gegen Fernkämpfer nutzt man einen der größten Vorteile von Wurfwaffen: man kann sie zusammen mit einem Schild benutzen. Also blocken (dazu natürlich viel in shield investieren) und step by steb einen headshot nach dem anderen verpassen. Wenn man Bäume oder Hügel als Deckung nutzt, kann man so ganze Crossbowmenparties alleine besiegen. Notfalls einfach Schild hoch, mitten rein (damit sie ihre Nahkampfwaffen rausholen), und wieder die Blocktaktik fahren.

Die beiden Nachteile kann man wunderbar durch die Wurfspeere ausgleichen. Alles, was mit dem Speer zu riskant ist oder keinen Schild hat - oder wenn man einfach keine Lust zu laufen hat - bekommt einen Speer an den Kopf. Mit ausreichend skill auf throwing ist man sogar den meisten "normalen" Fernkämpfern (Bogen, Armbrust) überlegen.

Dieser Typ Kämpfer ist eher unterstützender Natur. Gegner ohne Schild (Wurfspeere) und Kavallerie (Speer zu Fuß, wenn möglich aber zu Pferd) - ab und zu Fernkämpfer - sind die primären Ziele. Alles andere wird geblock und nach hinten zum Trupp gelockt. Durch hohe INT ist man oft in der Überzahl, und surgery, wound treatment und first aid sorgen dafür, dass man auch sehr lange Kämpfe durchhalten kann.

Wichtig ist es bei solchen relativ schwachen Kämpfern mit Unterstützung als Hauptaufgabe, ihre Vorteile gut auszuspielen und die Nachteile zu minimieren. Gegen Beschusstruppen ist es z.B. ideal, seine Leute direkt hinter einem Hügel zu postieren, die Gegner auf sich zu fixieren, sie hinter den Hügel zu locken und dann die eigenen Leuite angreifen zu lassen, während man selbst an forderster Front bleibt, um den Beschuss auf sich zu lenken (dazu hat man den großen Schild und die entsprechende Fähigkeit). Damit sinken die Verluste durch Beschuss sehr oft auf null, und was die eigenen Kämpfer mit gegnerischen Fernkämpfern dann im Nahkampf machen, dürfte wohl klar sein.
 
Vorrausgesetzt, du rempelst das potentielle Opfer mit dem Gaul auch noch leicht an, um den Block zu versauen..... :wink:
 
Das is aber langweilig, weil man damit so gut wie alle Gegner schafft. Ich spiele lieber mit Infanteristen, macht mehr Spaß, weils kein autowin ist.
 
sag das nicht...eine Horde Infanterie mit "Hold Position" kann ganze Reiterheere aufmischen...ist eigentlich auch meine favorisierte Taktik gegen Black Knights - die Piken gesenkt, -da kommen sie.... :mrgreen:
 
Das letzte Mal, als ich das probiert habe, hat die das gar nicht interessiert. War allerdings noch in Version 0.751. Einen oder zwei hats erwischt, plus die, die ich persönlich auf's Korn genommen habe, aber der Rest von ihnen reitet einfach durch, weil die eigenen Leute zu doof sind, richtig zuzustechen. Ohne Hügel hat man da keine Chance, und selbst mit bzw. im Wasser, wie es bei mir der Fall war, hat die KI das nicht gerafft. Nachdem alle meine Elitewachen (alle mit Stangenwaffen) gekillt waren und ich nocht einen Haufen von denen mit in den Tod gerissen hatte, war der Kampf gelaufen.

Da hab ich das mit meinem speer-char einfach selber in die Hand genommen. Ich weiß nicht mehr, welcher mod das war, aber da gabs Speere mit speed knapp 100. Dadurch, dass man nur zustechen konnte, war man zwar anfangs im Zweikampf gnadenlos unterlegen (dafür gab's dann den dicken Schild und die Wurfspeere), aber beritten kann man damit verdammt viel Schaden anrichten (zustechen, nicht couched) und ist durch die Reichweite und die Möglichkeit, zur Seite zu attackieren eigentlich fast allem überlegen.

Ansonsten trau ich mich da als Infanteristenspieler nur mit Kampfgröße unter 10 ran (battlesizer). Gegen 3-4 schaffe ich es alleine, bei mehr wird es eng. Dank Hügel hab ich es auch schon mit 8-10 von ihnen aufgenommen, aber das war hart an der Grenze des Machbaren.

Die KI soll ja inzwischen besser geworden sein. Funktioniert das mit den Piken jetzt? Bzw. wie hast du das gemacht, dass sie nicht einfach umgerempelt wurden? Man hat ja nicht immer nen spitzen Hügel zur Verfügung...
 
Mit reinem Fußvolk gegen Dark Knights anzurennen ist verdammt schwer. Was bei mir mittlerweile ganz gut funktioniert, ist das ich meinen Leuten Deckung durch ein paar Bogen oder Armbrustschützen, am besten in höchsten Stufe z.B. Dalician Ranger im Storymod, gebe. Die Jungs sind stellenweise in der Lage 3-4 Dark Hunter mit der ersten Salve auszuschalten.

Mir macht es immer noch am meisten Spaß mit 10 Infanteristen, 10 Bogenschützen und 10 Reitern anzutreten.
Die Bogenschützen auf einem Hügel postiert, davor weiter unten die Infanterie und etwas seitlich dahinter meine Reiter. Funktioniert gegen fast alle Gegner ohne größere Verluste außer 15+ Swadian Crossbowmen . Die können mit einer Salve auch ziemlich GROSSEN Schaden anrichten.
 
Also die KI ist wirklich erste Sahne.... :mrgreen:

ich mach das dann so: Folgen/Absitzen (damit spart man wertvolle Sekunden als würde man "Hold Position" befehlen).
-Dann Hold Position hinter den geparkten Pferden (ein paar bleiben am Anfang immer stehen)
-Dann die Glaive raus und mich selbst an der Spitze des Knäuls postiert.
-Dann die Glaive zum "picksen" ausholen und dem ersten Zossen eine vor den Bug. Davon bäumt sich das brave Tier auf und bremst die hinteren Reiter aus. In diesem Augenblick rallt die KI die feindliche Präsenz und metzelt tapfer auf das ausgebremste Pferde/Menschenknäul los.
-*Dann immer mit der Glaive um das Knäul rum und darauf achten, dass kein Reiter entkommt. Also ggf. dessen Gaul auch eine vor den Bug. Wenn Zeit ist, auch mal selbst die Glaive von oben auf das Gewirr draufklopfen.
-Dann, sobald der letzte Reiter hin ist sofort auf "follow me", da sonst die klugen Wichte eigenständig noch ein paar Meter Richtung Feind loswuseln und nichtmehr rechtzeitig bis zum Eintreffen der nächsten Welle die schützende Masse erreichen.
Hilfreich dabei ist eine Mischung aus 6-7 Pikenieren ganz vorne im Partystack und der Rest alles was draufkloppen kann....möglichst mit Pferden, damit sie nach dem Absitzen mit ihren Gäulern noch den einen oder anderen Feindreiter ausbremsen.
Blöd nur, wenn wirklich ein oder zwei Reiter entkommen...dann wuselt alles auseinander und es wird recht schwer da wieder Ordnung reinzubekommen.

*Vorraussetzung ist hierbei aber ein recht anständiger Wert in Atletik, da du wirklich wie ein Hütehund um das Gemetzel hecheln musst.
 
Also basiert deine Taktik darauf, dass die gegnerischen Reiter zu blöde sind, um die Pferde deiner Leute herumzureiten?
Irgendwie keine zufriedenstellende Alternative für mich... :???:
Mir wär es lieber, wenn alles, was Stangenwaffen hat, die auch mal vernünftig einsetzt. Und zwar nicht erst dann, wenn bereits die Gegnerische Armee lahmgelegt ist  :roll:.
 
Back
Top Bottom