Wie erstelle ich eine eigene Map bei Mount and Blade (Warband/WFaS)
Zuerst solltet ihr Englisch verstehen und ein Textprogramm haben ( Am besten Editor)
Zuerst die Vorarbeit. Dieses Tutorial ist hilfreich,wenn ihr eine komplett neue Map erstellen wollt.
Geht zuerst in euren Mount and Blade (Warband/WFaS) Module Ordner. Ihr findest in in eurem Steam Ordner : steamapps/common/Mount and Blade (Warband/WFas)/Module.
Nun ist dort (solange ihr noch keine anderen Mods habt), nur der Ordner Native (Warband) oder Ogniem I Meczem (WFaS). Dies sind die normalen Module Ordner. Kopiert einen den gesamten Ordner, in den euren Module Ordner. Nennt diesen kopierten Modulordner nun Bearbeitungsmodus (Ihr könnt ihn nennen wie ihr wollt). Öffnet nun diesen Ordner und klickt auf den Ordner : ScnObj . In diesem Ordner befinden sich alle Maps. Löscht alle vorhandenen Dateien in diesem Ordner, bis er ganz leer ist. Das erst mal zur Vorarbeit.
Schritt 2:
Wie komme ich in den Editiermodus?
Startet euer Spiel normal. Wenn das sich das Fenster öffnet, wovon ihr das Spiel startet, klickt zuerst auf den Pfeio neben dem Wort "Native" und wählt nun euren Bearbeitungsmodus aus. Bevor ihr das Spiel startet, klickt auf Konfigurieren/Erweitert/Bearbeitungsmodus. Vor dem Satz Bearbeitungsmodus aktivieren, klickt ihr auf das Kästchen. Nun startet euer Spiel. Wenn ihr im Hauptmenü vom Spiel seit, dann eröffnet ein Spiel eurer Wahl im Multiplayer (Mehrspieler/Spiel eröffnen). Sartet nun die Map die ihr bearbeiten wollt. Wenn ihr alles richtig gemacht habt, ist die Map nun leer.
Schritt 3 :
Den Bearbeitungseditor starten.
Um in den Bearbeitungsmodus zu gelangen drückt zuerst die Tasten Alt+Enter (es öffnet sich ein Layout) und danach Strg+E ( Der Bearbeitungseditor öffnet sich).
Schritt 4:
Die verschiedenen Modi.
Ground Evelate.
Dieser Punkt ermöglicht euch, den Boden anzuheben, zu senken, zu ebnen oder zu "smoothen".
Up : Mit einem Linksklick aktiviert ihr das Feld . Wenn ihr nun mit dem Mauszeiger auf den Boden der Map geht und einen Rechtsklick macht, hebt sich der Boden an dieser Stelle an. oothen".
Down : Mit einem Linksklick aktiviert ihr das Feld . Wenn ihr nun mit dem Mauszeiger auf den Boden der Map geht und einen Rechtsklick macht, senkt sich der Boden ab.
Level: Mit einem Linksklick aktiviert ihr das Feld . Wenn ihr nun mit dem Mauszeiger auf den Boden der Map geht und einen Rechtsklick macht,glättet sich der Boden an dieser Stelle (ihr könnt die Höhe selbst auswählen, gebt dazu eine Zahl in das Feld links ein).
Smooth: Mit einem Linksklick aktiviert ihr das Feld. Wenn ihr nun mit dem Mauszeiger auf die Map geht und einen Rechtsklick macht, dann ebnet sich der Boden.
Ground Texture Painting.
Hiermit könnt ihr dem Boden verschiedes Aussehen geben. Es gibt z.B. Die Farben Village,Path,Desert,Forest und Snow.
Ground Colour Painting.
Malt euren Boden mit Farben die ihr unten mischt an ( Ich benutze diesen Punkt um Blut auf den Boden zu malen).
Edit Objects.
Dies ist mit der wichtigste Punkt ,zum erstellen eurer eigenen Map. Hier könnt ihr die Gebäude aussuchen,die auf eurer Map vorhanden seien sollen.
Dieser Punkt ist in verschiedene Punkte aufgeteilt.
SceneProps
EntryPoints
Plants
Diese drei sind die wichtigsten.
In SceneProps findet ihr die Gebäude. Sie tragen alle Englische Namen. Bsp. : Ihr wollt die Mauer.von einer verschneiten Burg einfügen. Scrollt hierfür in dem Kasten, wo die Gebäudenamen aufgezeichnet sind, bis : snowy_castle_battlemant_a . Ihr klickt diesen Namen an und drückt auf den Button "Edit Objects". Wenn ihr nun mit dem Mauszeiger auf eure Map geht, könnt ihr nun dort die Mauer platzieren. Wenn ihr die einen Rechtsklick macht, bleibt Mauer auf der Map stehen. Wenn ihr die Mauer nun verschieben wollt, drückt zuerst auf "Edit Object", damit die Mauer nicht die ganze zeit im Bild ist. nun leuchtet die Mauer Orange.
Unterschritt :
Die Stellung der Mauer verändern.
Wenn ihr folgende Tasten drückt und die Maus nach Rechts oder Links bewegt, passiert folgendes.
Y : Ihr dreht das Objekt um die Y-Achse.
X : Ihr dreht das Objekt um die X-Achse.
Z : Ihr dreht das Objekt un die Z-Achse.
T : Ihr hebt oder senkt das Objekt.
B : Ihr vergrößert oder verkleinert das Objekt.
B+T : Ihr zieht das Objekt in die Höhe.
B+X: Ihr zieht das Objekt in die Länge.
B+Y: Ihr zieht das Objekt in die Breite.
Entry Points / Spwan Punkte
Damit die Spieler an den vorhergesehenen Punkten Spwanen, gibt es Entry Points.
Dies sind kleine gelbe Pfeile, die ihr an eurer gewünschten Spawnstelle platzieren müsst (!!!Die.Spawnpunkte MÜSSEN auf normalem Boden liegen, nicht auf Gebäuden o.ä.).
Bedeutung der Entry Points im Spiel.
Schlacht : 0 = Spawnpunkt des Team 1. 32=Spawnpunkt des Teams 2.
Deatmatch : 0-64 Spawnpunkte der Spieler.
Team-Deathmatch : 0-31 Spwanpunkte Team 1. 32-64 Spawnpunkte Team 2.
Belagerung : 0 =Spawnpunkt ALLER VERTEIDIGER am Beginn der Runde. 1-31 Spwanpunkte der Verteidiger ( einzeln.
32= Spawnpunkt ALLER ANGREIFER am Anfang der Runde.
33-64 Spawnpunkt der Angreifer einzeln.
WICHTIG !! Damit die Flagge an eurer Wunschposition spawnt, müsst ihr einen Spwanpunkt an diese Position setzen, seine Nummer auf 66 ändern und den Mast, samt Flagge auf ihm platzieren.
Plants :
Dies sind Felsen und Bäume o.ä. . Diese könnt ihr wie normale Objekte ins Spiel einfügen.
Schritt 5 :
Speichern und Hochladen.
Um den Edit Modus zu verlassen drückt zuerst Strg+E ( es öffnet sich ein Fenster und man wird gefragt ob man die Änderungen Speichern möchte und wir klicken auf "Ja, Speichern"). Nun ist die Map in dem leeren SceneObj Ordner in unserem Bearbeitungsmodul gespeichert.
Wenn ihr sie on stellen wollt , kopiert sie einfach in den SceneObj Ordner eures Servermodules.
Ich hoffe es ist nicht schlimm, dass ich dieses Tutorial erstelle habe , da es glaube ich schon eines gibt.Wenn nicht hoffe ich, dass ich manchen Leuten helfen konnte.
Gruß Fabi