Danke mein Freund für den Hinweis.
Aber ich denke ich kann dir da noch etwas beibringen. Was in den vielen Jahrhunderten des Mittelalters vorkommt sind schon mal Änderungen die anfangen von Ausprache bis hin zur Bedeutung, was sich ableiten läst durch Herkunft bis hin zur vermischung von Kulturen wo Bedeutungen sich geändert haben.
Wenn ich irgendwas mit einbringe denke ich da vordergründig an Wikinger das ist so mein Part was mich Mittelalterlich interessiert nur so anbei: Hier ein Auszug aus meinem Buch:
Kopfsteuer = Nasensteuer, wer die Steuern nicht zahlen konnte wurde Leibeigener oder die Nase wurde abgeschnitten.
Das heist wenn du Sklave warst dann warst du das auf unbestimmte Zeit, ja sogar bis an dein Lebensende wenn der Herr dich nicht freigelassen hat und selbst wenn er dich frei gelassen hat warst du ihm auf Lebensdauer sowie die Nachkommen des Sklaven dem Herren zur Treue verspflichtet. Ein Leibeigener dagegen hat nur seine Schulden abgezahlt dann war er wieder frei so war es bei den Wikingern.
Aufstellung der Gesellschaftsordnung bei den Wikingern:
- Es gab groß Könige die über Lehenstreu Jarle verfügten aber auch Kleinkönige die nur über eine Stadt herrschten wobei auch Stadt nicht gleich Stadt war. Denn am Anfang gab es nur Siedlungen und kleine Städte und an Burgen war da noch garnicht groß zu denken diese hat man erst vermehrt aufgebaut um sich gegen Übergriffe der Wikinger zu schützen Vorreiter dafür war, Karl der Große. Übernommen hat diese Strategie später Alfred der Große, König von Wessex. Somit wurde den Wikingern an Küsten die Landung erschwert. Weiterhin wurden solche Burgen an Flüssen aufgestellt die in das Landesinnere führten was für die Wikinger auch zum Problem wurde.
- Kriegsfürsten = Jarle
- Häuptlinge = vertreten einen Stamm
- Sippenführer = führen einen Hof sprich Dorf wo die Sippe und Sklaven diesen bewirtschaften
- Bauern = sind freie Männer die ihr Land bestellen und rechte haben
- Knecht oder Magd = Sklaven sogenante unfreie, rechtlose
Die Rede ist sogar von Flottenkönigen und Wikingeranführern.
Man sollte da genauer auf Kultur und Entwicklung schauen und das den Fraktionen anpassen was auch ein Punkt ist der bei M&B noch viel zu kurz kam bisher.
Bei Belagerungen könnten Sklaven eine wichtige Rolle spielen wobei mich nur immer wundert das die garnicht anspruchsvoll sind, sprich verpflegt werden müssen. Die kosten nie was die sind sehr pflegleicht und stubenrein. Das ist unrealistisch also müsste dafür auch eine vernünftige Lösung her. Die könnte so aussehen das Sklaven was erwirtschaften und nur versorgt werden das, das verrechnet wird im Wochenlohn.