Author Topic: Game of Thrones  (Read 9872 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

RC-1136

• Grandmaster Knight
  • *
    • View Profile
  • Faction: Neutral
  • MP nick: Corvinus
Re: Game of Thrones
« Reply #195 on: April 27, 2012, 12:17:01 AM »
Und ob das am Geld liegt. Schlachten gehören wegen Extras (also die Komparsen), Ausstattung, Effekten etc. zu den teuersten Teilen einer solchen Produktion. Deshalb habe ich auch wirklich keine größeren Schlachten erwartet.
Bis zum Blackwater :-) Aber da muss dann schon was abgehen. Immerhin hat der Schorsch die Episode geschrieben und wenn man sich nur annähernd an seine größenwahnsinnigen Vorgaben gehalten hat, könnte das wirklich was werden.
Aber den Blackwater kriegen wir garantiert. Gibt auch schon einige Ausschnitte dazu.

Ich war übrigens diese Woche schon positiv überrascht, überhaupt den Anfang der Schlacht von Oxcross zu sehen. Trotz allem war das ziemlich episch.

@Harrenhal
ging mir ähnlich. Wenn jemand das Harrenhal von Ted Nasmith kennt (war auch in dem großartigen ASoIaF-Kalender von 2011 drin - so hab ich mir das vorgestellt. Nur dass gleich hinter der ersten Ringmauer noch eine zweite anschließt. Aber das sind Kleinigkeiten. Trotz allem kann ich sehr gut mit dem neuen Harrenhal leben ...
(V) (;,,;) (V)

Beobart

• Grandmaster Knight
  • *
  • Nude n´ Drunken
    • View Profile
  • Faction: Nord
  • MP nick: Hungry Wolf
« Reply #196 on: April 27, 2012, 05:57:23 AM »
Naja im Buch wird ja auch nur die Schlacht am Blackwater genauer beschrieben.

RC-1136

• Grandmaster Knight
  • *
    • View Profile
« Reply #197 on: April 27, 2012, 10:14:34 AM »
Aber leider auch die Battle of the Green Fork, die in der Serie elegant mit einem plötzlichen Ohnmachtsanfall von Seiten Tyrions übersprungen wird. Vor allem die hätte ich gerne gesehen  :(

Ebenso hätten sie die Schlacht im Flüsterwald (es geht doch nichts über die konsequente Einhaltung einheitlicher Sprache/Übersetzung) zumindest wie im Buch aus der Perspektive von Catelyn zeigen können - zumindest den Anfang sie sieht ja eh nicht viel ...
(V) (;,,;) (V)

Beobart

• Grandmaster Knight
  • *
  • Nude n´ Drunken
    • View Profile
  • Faction: Nord
  • MP nick: Hungry Wolf
« Reply #198 on: April 27, 2012, 12:40:51 PM »
Wisperwald, hieß es im deutschen Buch.

RC-1136

• Grandmaster Knight
  • *
    • View Profile
« Reply #199 on: April 27, 2012, 02:00:41 PM »
Vielleicht in deiner Version. Ich bin mir ziemlich sicher, dass in der alten Übersetzung das Teil Flüsterwald hieß.
(V) (;,,;) (V)

Wellenbrecher

• Trümmerfrau
  • Grandmaster Knight
  • *
  • Indifference is an underrated virtue
    • View Profile
  • M&BWB
« Reply #200 on: April 27, 2012, 05:40:56 PM »
Aber leider auch die Battle of the Green Fork, die in der Serie elegant mit einem plötzlichen Ohnmachtsanfall von Seiten Tyrions übersprungen wird. Vor allem die hätte ich gerne gesehen  :(

Ebenso hätten sie die Schlacht im Flüsterwald (es geht doch nichts über die konsequente Einhaltung einheitlicher Sprache/Übersetzung) zumindest wie im Buch aus der Perspektive von Catelyn zeigen können - zumindest den Anfang sie sieht ja eh nicht viel ...
CGI Drachen sind halt teuer. :P

Siegbert_von_Meklenburg

• Sergeant at Arms
  • *
    • View Profile
    • Mein 3D Portfolio
  • MP nick: Siegbert
« Reply #201 on: April 27, 2012, 09:30:10 PM »
Und ob das am Geld liegt. Schlachten gehören wegen Extras (also die Komparsen), Ausstattung, Effekten etc. zu den teuersten Teilen einer solchen Produktion. Deshalb habe ich auch wirklich keine größeren Schlachten erwartet.
Bis zum Blackwater :-) Aber da muss dann schon was abgehen. Immerhin hat der Schorsch die Episode geschrieben und wenn man sich nur annähernd an seine größenwahnsinnigen Vorgaben gehalten hat, könnte das wirklich was werden.
Aber den Blackwater kriegen wir garantiert. Gibt auch schon einige Ausschnitte dazu.

Ey, nicht spoilern, bitte! Einige von uns bevorzugen zuerst die Serie zu sehen... ^^

Was die Schlachten angeht: ich fordere ja keine Massenschlachten mit hunderten von Komparsen (Herr der Ringe mäßig). Nein, ich denke, man kann durchaus eine dichte Schlachtatmo herstellen mit nur wenigen (vlt. 50 Leuten), indem man mit der Kamera nur manche Stellen der Schlacht sieht.
Es ist nur einfach so verdammt auffällig, wie Schlachten mittlerweile ausgeblendet werden (siehe letzte Folge, der Angriff auf das Nachtlager).

An keiner Stelle sieht Game of Thrones billig aus. Von daher glaube ich nicht, dass das Geld allein das Argument ist... Wenn ich zB an Stargate denke, da hat man immer mal wieder Schlachten gesehen, und die Serie sah verglichen schon billig aus.

RC-1136

• Grandmaster Knight
  • *
    • View Profile
« Reply #202 on: April 27, 2012, 10:51:45 PM »
Oh - ich habe damals Stargate geliebt  :D

War nicht meine Absicht zu spoilern. War aber kein großer. Keine Sorge.

Selbst kleine Gefechte sind einigermaßen aufwändig. Und auch Ausschnitte von Schlachten müssen ja irgendwo in die Gesamtschlacht reinpassen. Die mehr oder weniger gelungenen Säulen der Erde haben das z.B. mit einigen Szenen in einem Wald gelöst.
Aber selbst dann bin ich fast froh, nicht so viele Massenkämpfe sehen zu müssen. Die Hauptdarsteller kriegen ja mehr oder weniger ein Kampftraining (naja - eher weniger ...). Aber die Extras im Hintergrund sind schon manchmal wirklich zum Gruseln. Vor allem eine Fernsehproduktion hat eben nicht die Mittel eines "Alexanders" um es ordentlich hinzukriegen.

Aber wer HBOs Rome gesehen hat (das bin ich! :-)), hat sowieso nicht so hohe Erwartungen. War sehr überrascht fast gegen Ende der zweiten Staffel die Schlacht von Philippi zu sehen! Und dann trotzdem wieder enttäuscht von dem was mit da als römische Schlacht verkauft wurde.
(V) (;,,;) (V)

Wellenbrecher

• Trümmerfrau
  • Grandmaster Knight
  • *
    • View Profile
  • M&BWB
« Reply #203 on: April 28, 2012, 07:44:11 AM »
Rome war besser wenn es um Nutten, Alkohol und Mord ging.  :lol:
Philippi war fürchterlich. Sowohl was die Effekte anging, als auch das Konzept.

Siegbert_von_Meklenburg

• Sergeant at Arms
  • *
    • View Profile
    • Mein 3D Portfolio
« Reply #204 on: April 28, 2012, 08:59:27 AM »
Oh - ich habe damals Stargate geliebt  :D

War nicht meine Absicht zu spoilern. War aber kein großer. Keine Sorge.

Selbst kleine Gefechte sind einigermaßen aufwändig. Und auch Ausschnitte von Schlachten müssen ja irgendwo in die Gesamtschlacht reinpassen. Die mehr oder weniger gelungenen Säulen der Erde haben das z.B. mit einigen Szenen in einem Wald gelöst.
Aber selbst dann bin ich fast froh, nicht so viele Massenkämpfe sehen zu müssen. Die Hauptdarsteller kriegen ja mehr oder weniger ein Kampftraining (naja - eher weniger ...). Aber die Extras im Hintergrund sind schon manchmal wirklich zum Gruseln. Vor allem eine Fernsehproduktion hat eben nicht die Mittel eines "Alexanders" um es ordentlich hinzukriegen.

Aber wer HBOs Rome gesehen hat (das bin ich! :-)), hat sowieso nicht so hohe Erwartungen. War sehr überrascht fast gegen Ende der zweiten Staffel die Schlacht von Philippi zu sehen! Und dann trotzdem wieder enttäuscht von dem was mit da als römische Schlacht verkauft wurde.

Mit einer soliden Schlacht pro Staffel wäre ich ja sehr gut bedient :D

Meinetwegen kann es auch nur eine entscheidene Schlacht sein, die irgendwann in der Serie vorkommt. Die sollte dann aber auch ordentlich aussehen.
Müsste GoT nicht eh schon sehr viel Geld eingespielt haben, bei dem Hype, der darum gemacht wird?

Ich finde das schon sehr wichtig um einmal die Ausmaße des Konfliktes begreifen zu können. Solange man nur immer wieder die selben wenigen Akteure sieht, bleibt die eigentliche Kriegsstimmung dahinter zurück.

Wellenbrecher

• Trümmerfrau
  • Grandmaster Knight
  • *
    • View Profile
  • M&BWB
« Reply #205 on: April 28, 2012, 09:12:53 AM »
Wieviel Geld "eingespielt" wurde spielt keine Rolle. Jede Folge hat ein festes Budget und das wars.

RC-1136

• Grandmaster Knight
  • *
    • View Profile
« Reply #206 on: April 28, 2012, 10:20:40 AM »
Vor allem musst du bedenken, dass sich die Produzenten drei mal überlegen, noch mal zusätzlich größere Mengen Geld auszugeben. Egal wie viel sie einspielen. Würden es statt kleinerer Geplänkel mehrere größere Schlachten Kosten-Nutzen-mäßig wirklich bringen?

Was Rome betrifft: Also ein bisschen mehr war schon dran. Vor allem die Stimmung am Ende der Republik wurde doch ganz gut eingefangen. Und die Schauspieler waren auch ziemlich gut.
(V) (;,,;) (V)

Wellenbrecher

• Trümmerfrau
  • Grandmaster Knight
  • *
    • View Profile
  • M&BWB
« Reply #207 on: April 28, 2012, 10:23:48 AM »
Sicher. Wollte nicht sagen, dass die Serie schlecht war. Im Gegeneteil.
Nur die Schlachten waren eher bescheiden. Miniserie halt.

Siegbert_von_Meklenburg

• Sergeant at Arms
  • *
    • View Profile
    • Mein 3D Portfolio
« Reply #208 on: April 28, 2012, 11:42:47 AM »
Rome war mir doch etwas zu versext ^^
Hab das nach ein paar Folgen einstellen müssen.

Überhaupt scheinen in den ganzen Historienserien verdammt viele explizite Sexszenen vorzukommen, Borgias, Rome, Tudors, Spartacus...

Rule zum Rabensang

• Master Knight
  • *
  • Underwísa
    • View Profile
  • MP nick: Rǽdwulf Fyrninga
  • M&BWBWF&SNW
« Reply #209 on: April 28, 2012, 11:55:27 AM »
Tja, da man kann eben eigene Fantasien auch in der liberalen westlichen Moderne am besten ausleben, wenn man sie auf das "Fremde" projiziert, in diesem Fall eben in vergangene, mutmaßlich archaische Zeiten. Sehr alter Mechanismus, der schon im 18./19. Jh. die Literatur über "exotische Völker" und z.T. auch historische Gesellschaften bestimmt hat. So sind etwa auch viele Vorwürfe an das angeblich so "finstere Mittelalter" den SM-/Folterfantasien des aufgeklärten Bürgertums entsprungen (vgl. eiserne Jungfrau, Keuschheitsgürtel etc.). Aber ich schweife ab... im Grunde finde ich aber, dass etwas halbwegs gut dargestellter Sex nie schadet - außerdem schaut meine Freundin Spartacus wahrscheinlich nicht unbedingt nur wegen der Kampfchoreographien...  :P