Stolz hat immer etwas von Hochmut. Es klingt immer das Bessersein mit. Das kommt selbstverständlich vor.
Ich persönlich finde man sollte Stolz oft durch Freude ersetzen, da es in den meisten Fällen viel angebrachter ist.
"Ich bin stolz, dass Deutschland Weltmeister ist." heißt "Schaut her ihr Luschen! Eure Länder sind Looserländer!"
(Einmal mehr Stolz ohne eigenen Anteil)
Viel besser ist: "Ich freue mich, dass Deutschland Weltmeister ist."
(Das kann jeder nachvollziehen und man erhebt sich damit nicht über Andere.)
Im Falle eigener Leistungen ist Zufriedenheit oft angebrachter als Stolz. Man selbst hat etwas geschaffen und
dies macht einen glücklich und erfüllt mit Zufriedenheit mit sich selbst. Stolz empfinde ich hier als:
"Guck mal, was ich alles Tolles kann!"
Thema Deutschland: Ich kann mich relativ glücklich schätzen hier geboren zu sein und zu leben, da es mir daher
im Vergleich zu Menschen anderer Länder sehr gut geht, ohne das ich viel dazu tun müsste.
Diese gute "Ausgangslage", welche mir durch Glück zukam als Grund zu nutzen, mich über andere erheben zu wollen,
ist das wahrscheinlich Dümmste, was es gibt.
Es ist unmenschlich genug als privilegierter Europäer einfach nichts zu tun. Noch schlimmer ist es Schwächere zu verspotten.
...und ihr mit eurer Ahnenkacke! Wenn du weit genug zurückgehst bist du mit fast(?) Allen verwandt und hast die
selben Vorfahren wie die "Anderen".