[M&B Warband] Diplomacy MOD auf Deutsch

Users who are viewing this thread

Mjöllnir

Recruit
Hallo in die Runde,

ich habe es auch schon im oben angepinnten Beitrag von Kreaton92 verlauten
lassen, aber leider scheint das Thema nicht mehr wirklich gepflegt zu
werden, insbesondere nicht für Warband MODs. Sicher gibt es aber auch
genug deutsche Spieler, die ihr Warband etwas aufpolieren möchten...

Hierfür kann ich wärmstens die Diplomacy MOD empfehlen! Alle features
ergänzen das Spiel ungemein und sind gut umgesetzt.

Hier gehts zum download
der MOD


Features

Als Vasall

  • König kann überredet werden, einen Krieg zu beginnen
  • Ein Kämmerer kann ernannt werden, der den eigenen Besitz verwaltet. Er kann Gold sicher verwahren, Einkünfte einziehen und davon Sold bezahlen. Mit Kämmerer sinkt die Steuer-Ineffizienz um 10 % und ermöglicht Änderungen an der Steuerhöhe. Die Höhe der Steuern beeinflusst direkt den Wohlstand und die Beliebtheit in der Bevölkerung.
  • Gefährten können selbstständig Gegenstände ausrüsten, die zuvor dem Kämmerer übergeben werden
  • Ein Schultheiß kann ernannt werden, der wichtige Informationen über Garnisonen und Armeen liefert. Außerdem kann er zusätzliche Truppen rekrutieren und ausbilden.
  • Wachtruppen können eingesetzt werden, um in wichtigen Gebieten zu patroullieren
  • Ein Kanzler kann ernannt werden, der anderen Fürsten Geschenke und Nachrichten sendet
  • In Städten und Dörfern können Aufstände entstehen, wenn die Bevölkerung ein schlechtes Verhältnis zum Spieler hat und hohe Steuern bezahlen muss. Aufstände können mit Gewalt oder durch Verhandlungen beendet werden.
  • Der Ehepartner kann zum Einkaufen geschickt werden...
  • Die Angestellten am eigenen Hofe verursachen wöchentliche Kosten (Frauen bleiben nunmal auch nach der Hochzeit ein teures Vergnügen)
  • Soldaten machen sich nach und nach aus dem Staub, wenn der Spieler verschuldet ist (Betrifft auch die Truppen in Garnisonen)
  • Ein übergebenes Lehen kann wieder an den König zurückgegeben werden, obwohl Könige solches Verhalten nicht sehr schätzen...
  • Wohnsitz kann geändert werden (Dialog mit Ehepartner)
  • Auch während einer Belagerung können Bedingungen für eine Kapitulation oder Flucht verhandelt werden, wenn eine eigene Festung verteidigt wird
  • Ein Bündnis mit ganzen Familien ist möglich
  • Kundschafter können Informationen über fremde Orte beschaffen
  • Um Niederlagen zu vermeiden kann man jetzt für eine sichere Flucht bezahlen


Als König

  • Fremde Reiche können bedroht werden, um Geld aus Ihnen heraus zu quetschen
  • Wenn ein feindliches Reich um Frieden bittet, können Forderungen für die Waffenruhe gestellt werden
  • Fremde Reiche können mit Geld oder Ländereien beschenkt werden, um die Beziehungen zu verbessern
  • Spione können in fremde Reiche gesendet werden
  • Mit anderen Reichen können folgende Verträge geschlossen werden: Bündnis, Verteidigungs-Pakt, Handels-Abkommen und Nicht-Angriffs-Pakt.
  • Der König kann Einfluss auf die Innenpolitik seines Reichs nehmen und damit Handelseinnahmen, Truppenaufstellung der Vasallen, Beziehungen zu Vasallen und Steuer-Ineffizienz beeinflussen. Folgende Faktoren können frei ausgewogen werden: Monarchie/Feudalismus, Aristokratie/Plutokratie, Leibeigenschaft/Bürgertum, Elite-Heer/großes Heer
  • Wenn ein Waffenstillstand ausgehandelt werden muss, können Geld oder Ländereien angeboten werden, um den Gegner zu überzeugen.
  • Wenn andere Reiche den Spieler respektieren, kann er um Hilfe gegen einen mächtigen Feind bitten und ggf. mit Geschenken die Entscheidung begünstigen.
  • Die Kultur des Reichs kann verändert werden. Alle Vasallen werden die gewählte Kultur übernehmen und weiterhin diese Art von Truppen rekrutieren
  • Gemachte Gefangene können ausgetauscht oder entlassen werden
  • Kriegsbeute kann verteilt werden, nachdem eine feindliche Stadt oder Burg eingenommen wurde
  • Botschafter können zu fremden Fürsten gesendet werden, um diese zu überzeugen, dem eigenen Reich beizutreten.


Allgemein/technische Änderungen

  • Spielstände von M&B Warband Native können übernommen werden
  • Schlachten werden fortgeführt, nachdem der Spieler zu Boden geht und können mit einer frei beweglichen Kamera beobachtet werden
  • Anzahl freiwilliger Rekruten in Dörfern ist abhängig von Ehre, Ruhm, gültiger Innenpolitik und davon, ob der Spieler der Besitzer oder König des Dorfes ist
  • Pferde verlieren Geschwindigkeit, wenn sie während einer Schlacht verwundet werden
  • Beziehungen des eigenen Reichs werden grafisch dargestellt


Neue erweiterte Optionen
(seit Version 4 - danke an Truelightseeker für die Liste)

  • Optionale wirtschaftliche Änderungen
    (Man kann wählen zwischen AUS, WENIG, MITTEL und HOCH/EXPERIMENTELL durch das Lager Menü, standardmäßig auf WENIG.)

(WENIG) Bei Handel zwischen Städten werden die Gewinne zwischen Käufer und Verkäufer geteilt, anstatt das dem Käufer alles zuteil wird. (Der Grund hierfür ist das es in Native so keinen Anreiz gibt Waren zu exportieren.)
(WENIG) Söldnerkarawanen nehmen in ihre Rechnung die Entfernung auf, wenn sie die profitabelste Handelsroute nehmen, genauso auferlegte Zusatzkosten durch Merkantilistische Politik.
(WENIG) Die Preisangleichung, die durch NPC Händler verursacht wird, ist reduziert (von 30% in Native auf eine zufällige Prozentzahl mit einem Durchschnitt von 15%)
(WENIG) Erhöhte Nahrungspreise in Städten die unter Belagerung sind.
(WENIG) Wenn der Spieler kapituliert, abhängig davon wer seine Kapitulation akzeptiert hat und anderen Faktoren, werden sie vielleicht nicht seine Ausrüstung plündern. (Dies behebt den Umstand das wenn permanenter Ansehensverlust nicht möglich ist, es keinen Grund gibt jemals aufzugeben, denn man verliert ohnehin seine Soldaten und Gegenstände und wenn man kämpft kann man immerhin die gegnerischen Truppen dezimieren.)
(WENIG) Die Goldmenge von Händlern ändert sich mit dem Wohlstand der Stadt.
(WENIG) Man erhält ein wenig bessere Preise wenn man Items an den passenden Händler verkauft.
(WENIG) Die Rate des Nahrungsnachschubs einer Burg hängt vom Wohlstand seines Dorfes ab und wird gestoppt wenn das Dorf geplündert wird.
(MITTEL) Wenn du einen Gefährten zum Fürsten erhebst, ändert sich ihr Startgold (welches ihren Anteil an der Beute darstellen soll) je nach ihren Handels- und Plünderungsfähigkeiten.
(MITTEL) Wenn der Gewinn eines Betriebes berechnet wird (ob nun den reellen oder erwarteten) wird nicht nur der Preis der Rohstoffe genutzt,  es wird auch geprüft auch ob und wo sie verfügbar sind. Wenn keine Rohstoffe lokal verfügbar sind müssen sie importiert werden und der letztendliche Preis hängt dann von den Handelspartnern der Stadt ab und der Häufigkeit des Karawanenverkehrs mit ihnen.
(MITTEL) Der Nahrungsverbrauch in Burgen und Städten steigert sich mit der Garnisonsgröße. Die durchschnittliche Startgröße der Garnison ist die Basis. Garnisonen darüber essen mehr, obwohl die Steigerung für Städte weniger wichtig ist. Der Nahrungsverbrauch in Städten steigt stärker mit dem Wohlstand der Stadt.
(MITTEL) Wenn eine Nation vom Spieler angeführt wird (und so niemand das wöchentliche Bonus-Gold bekommt das der König normalerweise erhält) und der Spieler mit einem Fürsten verheiratet ist, erhät der Ehegatte die Hälfte des "königlichen Bonus".
(MITTEL) Wie NPC-Fürsten verliert der Spieler Gold wenn seine Lehen geplündert werden. (Nur Gold in der Schatzkammer die vom Kämmerer verwaltet wird kann so verloren werden. Gold das man mit sich führt ist ausgenommen.
(MITTEL) Wenn die Gruppe des Spielers besiegt wird, wird bei der Berechnung des verlorenen Goldes auch die Plünderungsfähigkeit des Siegers miteinberechnet.
(MITTEL) Wenn eine NPC Burg oder Garnison mehr Truppen als ein bestimmstes Minimum und nicht genung Geld hat um den Sold zu zahlen haben die Truppen starken Moralverlust.
(HOCH) Wenn ein Fürst Gold verliert weil eines seiner Dörfer geplündert wird, wird der Verlust zuerst von nicht eingesammelten Steuern des Dorfes abgezogen und dann erst von seinem persönlichen Reichtum.
(HOCH) Wenn Königreiche eliminiert werden erhöht sich der Bonus als König oder Marschall für alle verbleibenden Königreiche, sodass die gesamte Goldmenge die ausgezahlt wird gleich bleibt.
(HOCH) Wenn ein Fürst einen Überschuss an Gold hat, wird er möglicherweise davon etwas an Burgen mit geringem Wohlstand abgeben (solange sie keine übergroßen Garnisonen haben).
(HOCH) Wenn Gefangene von NPC Städten und Burgen "verkauft" werden, erhöht sich der Wohlstand des Lehens etwas (sofern es keine übergroße Garnison hat).
(HOCH) Die Größe von Söldnergruppen erhöht sich mit dem Level des Spielers, auf die selbe Art in der die Truppenanzahl von Fürsten ansteigt, um sie im Verlaufe des Spiels als relevante Truppen zu erhalten.
(HOCH) Je höher die Ehre des Spielers, desto höher der Ehrenverlust durch Missetaten.


  • Optionale KI Änderungen
    (Man kann wählen zwischen Aus, WENIG, MITTEL und HOCH/EXPERIMENTELL durch das Lager Menü, standardmäßig auf WENIG.)

(WENIG) Wenn ein Fürst sich eine neue Nation aussucht der er beitritt, ist es wahrscheinlicher das er wieder seiner Herkunftsnation beitritt, es sei denn dies ist die Nation die er verlässt.
(WENIG) Wenn die KI ein Lehen aussucht welche sie verteidigt, wählt sie eher ein Lehen welches einem Lord gehört als eines das keinem gehört.
(WENIG) Erweitert die Möglichkeiten in welchen die KI sich einer massiv überlegenden Belagerungsmacht ergibt. Faktoren beinhalten unter anderem die Persönlichkeit des Anführers der Verteidigung, wie sehr das Königreich die Burg schätzt und den Schwierigkeitsgrad der KI in der Kampagne.
(MITTEL) Geringere Verschlechterung der Beziehung zu anderen Fürsten, wenn ein Fürst ein Lehen erhält. Z.B. wenn ein wiedererobertes Lehen seinem ehemaligen Besitzer wiedergegeben wird.
(MITTEL) Für Könige und einige andere Persönlichkeiten, wenn sie einen Füsten unterstützen ein Dorf zu erhalten, wurde die minimale Beziehung bevor sie ihn unterstützen geändert. (In Native unterstützen sie keinen Fürsten mit einer Beziehung von weniger als 0, aber durch Dialoge bieten Könige Dörfer an Spieler mit Beziehungen wie -5. Das zu beheben entfernt die Inkonsequenz des ganzen und verringert die Anzahl der ewig Lehenslosen Fürsten.
(MITTEL) Wenn kriegerisch denkende Fürsten sich entscheiden wen sie bei der Erhaltung eines Lehens unterstützen entscheiden sie sich öfter für einen Eroberer.
(MITTEL) Könige nutzen einen Alternativen Algorithmus um zu entscheiden welcher Fürst am besten für ein Lehen geeignet ist. Sie werden ein wiedererobertes Lehen eher dem Fürsten geben der es vorher besaß; sie geben ein Lehen eher einem angrenzenden Fürsten; sie beachten Erbansprüche; und sie geben sie sich weniger oft selbst, wenn sie keinen anderen Kandidaten für würdig halten. (Andere ästhethetische Faktoren finden auch Anwendung.)
(WENIG/MITTEL) Wenn ein Fürst sich für niemanden entscheiden kann den er bei der Erlangung eines Lehens unterstützen will, nutzt er den Alternativen Algorithmus. Auf WENIG findest dies nur bei Königen Anwendung, auf MITTEL auch bei Fürsten.
(HOCH) Wenn ein Fürst oder der Spieler eine Dame heiraten, basiert der Standard für den Ansehensbonus auf dem Ansehen ihres Vater/Vormunds.
(WENIG/MITTEL/HOCH) Optimiert die Methode mit der potentielle Ziele für einen Angriff ausgewählt werden, um die Rückeroberung kürzlich verlorener Lehen wahrscheinlicher zu machen. Die Gewichtung dieser Änderung basiert auf der Auswahl der KI Änderung.


  • Optionale Anpassung der Voreingenommenheit (Sexismus)

Auf Wunsch kann der Sexismus bzw. die Frauenfeindlichkeit im Spiel angepasst werden
(KEINE) Es herrscht so etwas wie Gleichberechtigung in Calradia
(DURCHSCHNITTLICH) Es gibt weniger offensichtliche Frauenfeindlichkeit
(HOCH) Die Welt entspricht dem ursprünglichen M&B Warband


***

Und hier gibt es die aktuellsten Dateien der Übersetzung:

Übersetzung
zu Version 4.3 herunterladen


Die deutsche Übersetzung ist auch im normalen Diplomacy Installer
enthalten, muss also NICHT extra installiert werden. Da die Entwicklung von
Diplomacy jedoch sehr schnell voran geht, sind die Dateien im Installer in
aller Regel bereits veraltet... Es kann also nicht schaden, die Dateien
noch mal extra zu überschreiben :mrgreen:

Installation: Die Dateien einfach ins Installationsverzeichnis von Warband entpacken. Falls Das Modul von Diplomacy umbenannt wurde, bitte die Dateien entsprechend verschieben.

Die Übersetzung wurde fast ausschließlich von mir angefertigt und
beinhaltet auch ein paar dringend nötige Korrekturen an der Übersetzung
des Grundspiels. Falls jemandem etwas an der Übersetzung auffallen sollte,
das korrigiert werden muss, bitte am besten direkt eine e-mail an mich
schreiben. 
 
huhu

mir ist aufgefallen das ich bei den betrieben nicht das bekomme was ich möchte...

ich hab zb 2 mal eine färberei gekauft und statt der färberei eine eisenschmiede bekommen.
 
ja das ist ein fehler, ich wollte eisenschnide hab aber was anders bekommen,
muss immer etwas aswählen und dann steht da was für rohstoffe benötigt werden, so erkennst du was, was eigentlich ist
 
das kuriose ist ja das die beschreibung nach der auswahl auch noch stimmte...
nur beim kaufabschluss wurde es dann halt plötzlich eine schmiede...
 
Hmm, das klingt danach, als wäre da noch nicht die neueste Version der Übersetzung aufgespielt. Im Originaltext von Taleworlds wurden die Produktionsgebäude folgendermaßen benannt:

- Eine Mühle und Bäckerei, um aus Getreide Brot zu machen.
- Eine Brauerei, um aus Getreide Bier zu fertigen.
- Eine Gerberei, um aus Häuten Leder zu fertigen.
- Weinpressen, um aus Trauben Wein zu machen
- Ölpressen, um aus Oliven Öl zu machen
- Eine Schmiede, um Eisengeräte aus Eisen herzustellen
- Eine Weberei und Färberei, um aus Seide und Färbstoffen Samt zu machen
- Eine Weberei, um Wolltuche aus Wolle herzustellen
- Eine Weberei, um aus Flachs Leinen herzustellen

Das ist erstens inkonsequente Wortwahl und zweitens sachlich falsch. :cool:

In der Diplomacy Übersetzung habe ich das folgendermaßen umgedichtet:

- Eine Mühle und Bäckerei, um aus Getreide Brot zu machen.
- Eine Brauerei, um aus Getreide Bier zu machen.
- Eine Gerberei, um aus Häuten Leder zu machen.
- Eine Kelterei, um aus Trauben Wein zu machen.
- Eine Ölpresse, um aus Oliven Öl zu machen.
- Eine Schmiede, um aus Eisen Werkzeuge zu machen.
- Eine Samtweberei, um aus Seide und Farbe Samt zu machen.
- Eine Spinnerei, um aus Wolle Wolltuche zu machen.
- Eine Weberei, um aus Flachs Leinen zu machen.


Den Begriff "Färberei" dürfte es so also eigentlich gar nicht mehr geben...
Mit der Auswahl der Produktionsstätten sollte alles soweit korrekt funktionieren. Überschreib mal alle Dateien im Ordner <<\modules\diplomacy\languages\de>> mit diesen Dateien: download
 
Ich muss mal ganz dumm fragen. Mein englisch ist ziemlich bescheiden.

Könnte vielleicht noch jemand den Modinhalt übersetzten damit man auch auf deutsch hat, was die mod alles beinhaltet?
 
Dateien wurden aktualisiert (link oben)

Die features könnte ich tatsächlich bei Gelegenheit in dieses Thema einfügen. Werde mir das mal vornehmen.
 
Die gesamte Pracht der features habe ich jetzt in den Thread oben eingefügt. :grin:

Zum Thema Zusammenführung mit der (native) Übersetzung von Bismarck und co: Im Moment ist nicht geplant, diese Änderungen zu übernehmen. Viele fehlende Zeilen, die in diesem Projekt übersetzt wurden, wurden bereits in der Diplomacy Übersetzung von mir übersetzt. Auch die neuen Warband 1.131 features sollten funktionieren. Vielleicht nehme ich mir irgendwann die Zeit und vergleiche die Übersetzungen, aber für den Augenblick würde das zu viel Aufwand bedeuten.
 
Mjöllnir said:
Die gesamte Pracht der features habe ich jetzt in den Thread oben eingefügt. :grin:

Hört sich auch auf Deutsch gut an. An dieser Stelle noch mal Danke für Deine Arbeit.
 
Ich hätt mal kurz ne ganz wichtige frage bevor ich anfange zu zocken.
Ist es in diesem mod noch immer gleich das die Fürsten der gegner einfach fast immer ablehnen wenn du sie fragst ob sie deinem reich beitreten möchten oder wurde das auch verbessert das die schneller mal ja sagen...?

Mfg

Terak
 
Soweit mir bekannt, wurde an der Schwierigkeit, neue Vasallen zu finden nichts verändert. Es gibt mit dieser MOD jedoch die Möglichkeit, Fürsten zu beschenken. Das dürfte eine große Hilfe dabei sein, Verbündete warm zu halten.
 
Hab die Version mal getestet und bin positiv überrascht, dass es doch noch so viel neues und spannendes gibt, was diese Mod mitbringt. Die Übersetzungen sind sehr gut gelungen. Bisher habe ich immer mit den +81 Einheiten in der deutschen Übersetzung gespielt, doch mit Diplomacy ist das nicht mehr ohne viel rumbasteln möglich und mir kommt das Spiel sehr unbalanced vor. Swadien gewinnt mit seiner Reiterei Schlachten, indenen sie mit 5:1 Unterlegen sind... das hat mir in meiner Freude doch einen derben Dämpfer verpasst.
Aber genug gemeckert.
Gibt es eine einfache Möglichkeit neue Einheiten in Diplomacy zu integrieren ohne sich dabei die Troops.txt und troops.csv (beide ja in Diplomacy anders als in Native) zu zerschießen???
 
Theoregtisch könnteman die Fähigkeiten der Swadia Ritter runtersetzten, das kann jeder machen, einfach Editor downloaden und Werte verändern. Vielleicht könnte jemand einen inoffizielen Patch rausbringen?
 
Mir geht es aber eigentlich darum, dass die neuen Einheiten, die durch die Mod kamen alle Nationen besser gebalanced hat. Die Ritten haben ihre Stärken behalten, aber es gab nun bei den Nord auch Einheiten, die in der richtigen Kombination gegen Ritten standhalten konnten (Huskarl+Bogenschützen+Plänkler). Am schönsten wäre es, wenn man die Mod integrieren könnte.

Aber da frag ich besser im Developers-Bereich auf english...
 
Ähm darf ich anmerken das der link nicht geht?

er hat das max. downloadlimit erreicht sagt rapidshare (ich mein den link der übersetzung)
 
  • Mjöllnir said:
    Als Vasall

    • König kann überredet werden, einen Krieg zu beginnen

    Ist es auch möglich einen König zum Frieden zu annimieren? Hatte mal das Prob. das ich heiraten
    wollte, aber über 200 Tage Krieg herrschte (bis die Franktion vernichtet wurde). Kaum war es dann soweit, und ich wieder auf dem Weg zur Liebsten, muss die nächste Fraktion Krieg anfangen, weil
    wir ja schon viel zu groß wären und zu viel Land besitzen.
    Da wäre es nett den König mal anzustoßen, das ess jetzt mal gut ist und er wenigsten für 1-2
    Tage Frieden hallten soll.
 
Mal ne kleine Frage als Vasall,

kann ich da auch nachträglich einen Kämmerer einsetzen?
Auch ohne verheiratet zu sein? (im Entwickler-FAQ steht nur was von Spouse/Ehegatte ansprechen, hab ich aber noch nicht, mal wieder im Krieg und Gelage/Hochzeit findet mal wieder nur im Frieden statt)
Wenn ja, wie?
 
Back
Top Bottom