Wunschliste für M&B 2

Wieviel würdet ihr für ein M&B ausgeben was rundum erneuert wäre?

  • Mir wäre das ganze 50 Euro als Endverbraucher im Fachmarkt wert.

    Votes: 22 31.0%
  • Ich würde auch zwischen 30 und 50 Euro dafür bezahlen.

    Votes: 20 28.2%
  • Die gewohnten 30 Euro aus dem Fachmarkt sollten nicht erhöht werden.

    Votes: 18 25.4%
  • Ich bin für eine Downloadversion direkt vom Hersteller, für 20 - 30 Euro mit kostenlosen Updates.

    Votes: 10 14.1%
  • Ich wäre für die Vollversion für 30 Euro im Fachmarkt, wobei jeweilige Zusätze wie z.B. Truppen oder

    Votes: 1 1.4%

  • Total voters
    71
  • Poll closed .

Users who are viewing this thread

Status
Not open for further replies.
Naja ich weiß nicht, mir ist das so per Menü lieber, weil es schneller geht, finde ich und ich es so auch eher gewohnt bin.

E:
Also du meinst Einkäufe (Waffen, Rüstungen, Essen...) etc. oder?
 
Nein, nein. Das passt mit dem Menü.

Anfangs bin ich nur noch in die Städte und Dörfer reingegangen, weil ich dachte, dass das so gespielt werden sollte, bis ich das mit dem Menü gemerkt hatte.

Allerdings beschränken sich die Momente, in denen du in der In-Game Optik rumrennst, auch wenige Gelegenheiten: Feldschlachten, Burggestürmungen, Kämpfe in Dörfern/von Banditen überfallen werden, und mal für nen Quest jemanden ausfindig machen.

Ansonsten spielt sich das gesamte Spiel auf dieser nicht wirklich schönen Weltkarte ab.
 
Zwangseinberufung wäre dann in dem Falle die Bevölkerung müsste und das wäre auch logisch in z.B. die Burg flüchten bei Angriffen auf das Dorf, und dann im besten falle ungenügend bewaffnet werden sprich eine Waffenkammer müsste ähnlich wie eine Truhe gemacht werden wo man diese ausgeben kann im fall der fälle das die Burg oder Stadt angegriffen würde.

So habe ich es gemeint
 
eine idee habe ich noch: bei den gepanzerten pferdn die ne rüstung haben, dass bei manchen pferden das Banner angezeigt wird oder bei allen pferden mit Rüstung welches man ausgewählt hat (so wie bei den Schilden)
 
Mir reicht schon, wenn es nur Multiplayer gibt. Denn aber auf dem Stand der Zeit  :mrgreen:.
Und letztendlich ist alles gut, solange sie keine Magie oder so einen Scheiß (Zwei einhändige Waffen in den Händen) implementieren.
PS: Bitte keine Mega-Super-Epic-Combo  :roll:.

Zu den Bögen, wenn man die realistisch machen würde (also Schwerkraft/Pfeilhagel) bräuchte man immer gut organisierte 50 Mann Gruppen oder es würde niemand mehr Archer spielen.
 
Also ich weiß nicht, was ihr an den Bögen auszusetzen habt.
Es gibt ein extra Atribut dafür, das festlegt, wie gekrümmt/weit der Schuss ist.
Und wegen dem Multiplayer:
Den gibt es, und ich wüste nicht, was an dem nicht auf dem Stande der Zeit sein soll. MW3 und Battelfied 3 habe so ziemlich den selben (Ich meine hier den aufbau!).

Außerdem sind die meisten hier genanten Sachen einfach zu modden/ schon in mods enthalten. Außerdem habe ich Mount & Blade nie so als 'richtiges' Spiel verstanden. Für mich war das eher ein Baukasten, und Native ein beispiel, was man damit machen kann. Das ganze wurde erst durch die Mods abgerundet. Und ich glaube, dass das auch die TaleWorlds devs es so sehen.
 
Siegbert_von_Meklenburg said:
Nein, nein. Das passt mit dem Menü.

Anfangs bin ich nur noch in die Städte und Dörfer reingegangen, weil ich dachte, dass das so gespielt werden sollte, bis ich das mit dem Menü gemerkt hatte.

Allerdings beschränken sich die Momente, in denen du in der In-Game Optik rumrennst, auch wenige Gelegenheiten: Feldschlachten, Burggestürmungen, Kämpfe in Dörfern/von Banditen überfallen werden, und mal für nen Quest jemanden ausfindig machen.

Ansonsten spielt sich das gesamte Spiel auf dieser nicht wirklich schönen Weltkarte ab.

Stimmt, sehe ich genauso.
Nur wenn dann ein König 300 Mann aufwärts hat, wirds schwierig, oder?
Die Karte müsste dann wirklich riesig sein, evtl klappt es dann nicht ganz mit der, ich sag mal, ,,gewünschten Artenvielfalt" wenn sich 5 Trupps alleine schon mit 300 Mann bewegen, oder bei einem Feldzug über 1k Mann zusammenkommen, dann ist das denke ich mal zu viel.

Zu Kes ,,Baukastentheorie":
Würde ich so nicht sagen, M&B hat schon Klasse und Mods sind auch nicht immer nötig, wenn ich bedenke, das ich über 400h M&B ohne Mod gespielt hab.
Angenommen Taleworlds würde nun M&B 2 nach unseren Vorstellungen formen, so könnten sie pro verkaufte CD, wenn wir unsere Statistik auch mal nehmen, 20 Euro mehr bekommen für Sachen, die Modder schon geschafft haben (also machbar sind).
Das einzige was dann dazu kommen müsste wäre die Zeit und die Grafik für das Spiel.
Ich hoffe einfach mal, das Taleworlds es ebenso bzw. gleich sieht und hfft. noch mehr reinpackt, denn so ein Spiel spricht sich um (das gibts auch nicht alle Tage und wer von uns Jungs hat nicht auch in seiner Jugend mit Ästen und Stöcken so getan als wären sie Ritter  :razz:).

Zu den Bögen:
Ich mag sie auch nicht und bin eher für das 1 vs 1 im Nahkampf.
Nahkampf hat einfach mehr Style.
 
Alles nur eine Frage von vernünftigen LODs und angemessener Art, Wegfindung und andere KI zu reduizieren, wenn es für den Spieler nicht relevant ist.
Mal X3 Reunion/TC gespielt? Die "Welt" ist unvergleichbar viel größer, es passiert unvergleichbar viel mehr auf einmal und trotzdem sind ide Systemanforderungen seh moderat.

Und es sieht dabei noch unvergleichbar viel besser aus als M&B.



Es ist definitiv möglich und das es noch nie probiert worden ist, ist eine Schande für die Industrie.
 
Lorsi
Stimmt, sehe ich genauso.
Nur wenn dann ein König 300 Mann aufwärts hat, wirds schwierig, oder?
Die Karte müsste dann wirklich riesig sein, evtl klappt es dann nicht ganz mit der, ich sag mal, ,,gewünschten Artenvielfalt" wenn sich 5 Trupps alleine schon mit 300 Mann bewegen, oder bei einem Feldzug über 1k Mann zusammenkommen, dann ist das denke ich mal zu viel.

Ich glaube du missverstehst mich schon wieder...
Ich mag ja das Prinzip der Weltkarte, wie es bisher ist. Nur ist diese derzeit so grafisch wenig ansprechend, dass es nicht besonders große Freude macht sich darauf zu bewegen. Die Schlachtengrafik ist wesentlich schöner, und daher wünschte ich mir, ich könnte abseits von Schlachten häufiger in dieser Optik spielen.

Ke
Außerdem sind die meisten hier genanten Sachen einfach zu modden/ schon in mods enthalten. Außerdem habe ich Mount & Blade nie so als 'richtiges' Spiel verstanden. Für mich war das eher ein Baukasten, und Native ein beispiel, was man damit machen kann. Das ganze wurde erst durch die Mods abgerundet. Und ich glaube, dass das auch die TaleWorlds devs es so sehen.

Sehe ich grundlegend ähnlich, aber eine bessere Grafikengine, auf heutigem Stand, sollte auf jeden Fall gebracht werden.
Ich habe so ein bisschen die Befürchtung, dass M&B an der "ArmA Krankheit" leiden könnte, in dem es ewig ein Spiel für eine recht kleine Elite bleibt, die Grafik nie wirklich ansprechend wird, und die Steuerung auch weit hinter gängiger Bedienbarkeit zurück bleibt.
Ich sehe ein Spiel mit erheblichem Potential eine Marke zu werden, ähnlich wie GTA damals. Daher sollte der 2. Teil ordentlich produziert werden.
 
Wellenbrecher said:
Alles nur eine Frage von vernünftigen LODs und angemessener Art, Wegfindung und andere KI zu reduizieren, wenn es für den Spieler nicht relevant ist.
Mal X3 Reunion/TC gespielt? Die "Welt" ist unvergleichbar viel größer, es passiert unvergleichbar viel mehr auf einmal und trotzdem sind ide Systemanforderungen seh moderat.

Und es sieht dabei noch unvergleichbar viel besser aus als M&B.



Es ist definitiv möglich und das es noch nie probiert worden ist, ist eine Schande für die Industrie.

Nein das war mir vorher nicht klar und nicht bekannt, aber danke für die ,,Erleuchtung".

@t Siegbert,
ja ich hatte es immernoch nicht verstanden.
Aber jetzt wenigstens.
Ich hoffe das M&B2 was ordentliches wird, auch weil es sonst schwere Probleme auf dem Markt bekommen wird.
 
Ich setze mich mal mit den bisherigen Erweiterungen auseinander:

- Bessere Grafik, realistischere Animationen, besserer Sound ( mehr Musikvariation Vielleicht "Lizenzmusik" von Mittelalterbands ), alles in allem das, was moderne Spiele auszeichnet.
Es muss nicht unbedingt Lizenzmusik sein, es gibt auch kostenlose Musik, die man in Spiele einbinden darf. Aber ich gebe recht, es sollte alles etwas ambientiger werden

- Rüstung: Mehr Variation an leichter Rüstung nicht nur schwere.
Die Grafik finde ich nicht sooo schlimm. Aber ich bin dafür, dass die Rüstungen bei Frauen nicht genau so klumpig aussehen wie die bei Frauen.

- Das Streitross sollte mit den Wappenfarben geschmückt werden können. Zusätzliche Option dafür müsste sein das Pferd genau wie den Charakter auszustatten und zu bestücken. Das könnte sein Zaumzeug, Sattel, Panzerung sowie ein Wappengkleid am Pferd anzubringen.
gute Idee, wobei ja hier schon 2 Fraktionen von der Logik her aussern vor fallen. Weder die Nords noch die Khanat Kergiten könnten ihre Pferde so aufstylen. Sarraniden sind auch fraglich... also an sich wäre das eine Option für Rhodok - und Swadienfürsten.

Die Karte auf der der Spieler umherreist sollte verbessert werden. Eine Möglichkeit wäre dazu diese wie eine große Pergamentrolle zu fertigen und diese dann mit Städten usw auszuschmücken. Das ganze ein wenig auf alt gemacht aber doch stilvoll.
Ich mag die Idee. Vielleicht sollte man auch das Auffinden von Fürsten einfacher gestalten, oder auch bei den Lehen gleich sehen können, wem es unterliegt.

Mehr Truppen auf dem Schlachtfeld
Das geht auf die Leistung. Ich hab mit dem Battle Sizer mittlerweile Armeen von ungefähr 600 im Kampf und da ruckelts gewaltig wenn ich alle dabei sehe.

Bevölkerungszahl durch Geburten sowie durch Einwanderung beinflussen.
Da hätte ich eine kleine Anmerkung: Man könnte die Bewohner geplünderter Dörfer doch einfach "umsiedeln", also entweder selbst umziehen lassen, oder in Sklaverei schicken.

Glaubenzugehörigkeit wählbar.
Nunja, nette Option, aber soll das Konsequenzen haben?

Verschiedene Steuersätze(wenig,mittel,viele Steuern...)
Das ist gut. Und dadurch verändert sich Wohlstand und Meinung der Lehen.

Bürger sollten bei Belagerungen Zwangseinberufen werden. Je hohe die Bevölkerung mehr Zwangssoldaten oder Rekrutierung aus allen Dörfern des eigenen Königreiches.
Da sollte man aber einen bestimmten Prozentsatz für nehmen. Eine Garnision von 400 Mann braucht nicht auch noch 1200 Bauern Unterstützung.

Mehr Gesprächsoptionen.
ja und vor allem : Bessere Übersetzungen und weniger Bugs. Als König werd ich als Fürstin angesprochen, wenn ich heiraten will sagt er wem das lehen Rizi gehört und derlei Späße.

Frau sollten Kinder bekommen damit es auch nach dem ableben einen Thronfolger gibt.
Dann sollte hier aber auch erwähnt werden: Fürsten können zu einem geringen Prozentsatz dem Tod erliegen in der Schlacht. Und die Kinder werden zB nach 30 Tagen erwachsen. Damit wieder nachschub ist.
Eigene Kinder können, wenn man Herrschaftsrecht erlangt hat, dann auch Töchter anderer Könige heiraten. Hat man eine Tochter können Fürsten bitten sie umwerben zu dürfen.
Mehr spannende,Abwechslungsreiche und lange Quests.
Dabei ist aber zu beachten, dass es ein Open Game ist.
Mehr Diplomatiemöglichkeiten.
Bin ich sehr für. Zum Beispiel Waffenstillstand, Krieg, Friede, Bündniss, Angriffspakt etc.
nebenbei sollte die Sache mit der Beziehung mit den Fürsten etwas verbessert werden.

Das beleben von Städten, Burgen und Dörfern sollte verbessert werden durch aktivitäten der Bewohner. Es sollte allerlei Volk dort was zu tun haben. Handwerker sollten ihrer Arbeit nach gehen. In den Burgen sollten Soldaten Trainingseinheiten abhalten wobei man gerade dort dann den Ausbilder der Soldaten ansprechen könnte und gegen die Soldaten auch Übungskämpfe bestreiten könnte.
Dies könnte sich ja nach Wohlstand des Lehens und der Garnision richten. Ausserdem fehlen ältere leute und tobende Kinder.

Schwierigkeitsgrad des Computers sollte in verschiedenen Stufen eingestellt werden können. Die verschiedenen Stufen sollten vielleicht in Niedrig, Mittel und Schwer wählbar sein. Die Einstellung dieses Stufen sollte beinhalten das die Truppen vom Computer besser kämpfen und auch das Strategische denken der Fürsten und Könige im Schwierigkeitsgrad angehoben werden damit.
Ein paar taktische Finessen wären ganz gut....

Eine saubere und komplette deutsche Übersetzung.
Wie gesagt, da bin ich sehr für.

Die Bewegungen des Charakters sollten mit den Waffen angepasst werden. Unterschiedliche Waffen sollten auch unterschiedlich in der Bewegung dargestellt werden.
Vielleicht auch je nach Gewicht wird die Waffe geschwungen. Ein Dolch geht schneller in der Attacke als ein steinernen Kriegshammer.

Es sollten auch mehr Kombinationen von Angriffstechniken geben.
An sich reicht die Angriffsvielfalt, nur sollte ein Bogenschütze seinen Bogen auch als Block nutzen können.

Der Charakter oder die Truppenteile die auf zwei Waffen gestellt sind sollten diese in Schlagkombinationen sowie in der Abwehrkombination funktionell erstellt werden. Als Beispiel dafür wäre z.B. ein Schwert und ein Messer oder zwei Äxte usw.
Ich dachte das Spiel soll historisch korrekt bleiben. Und zwei Waffen kommen stets overpowered rüber. Ich glaube die Umsetzung wird recht schwerfallen.

Das Wappen selbst erschaffen. Es sollte einen Editor dafür geben, der die Regeln der Heraldik bedient. Und entsprechend dem Wappen werden auch die persönlichen Farben auf Rüstung etc. verändert.
gute Idee, aber dann muss man schauen wie man das im Multiplayer löst. Wenn man quasi vorgefertigte Bauteile hat, wäre das aber auch kein Thema.

Katapult, beschädigt die Verteidigungsmauer und Verletzt gleichzeitig Truppen
Das sollte aber entsprechend lange aufladzeit brauchen und nicht allzu oft genutzt werden können. Ansonsten wird das Spiel nur durch Artillerie entschieden.

Rammbock, sollte herangeführt werden an das Tor
das ist eine gute Verbesserung, würde ich begrüßen

Leitern, sollten an die Burgmauern herangetragen und dann aufgestellt werden
Mir würde es ehrlich gesagt schon reichen, wenn meine 600 Mannen nicht alle EINE EINZIGE Leiter besteigen müssten. Da hat man selbst mit so einem Aufgebot keinen großen Vorteil.

Seile mit Anker, sollten heraufgeworfen werden zur Mauer und somit können sich die Belagerer heraufhangeln
ich glaube von der Animation her wird das schwierig. Ausserdem bräuchte man die Möglichkeit, diese Ankertaue zu kappen :wink:

Steine die von der Verteidigungsmauer herunter fallen gelassen werden können
Das ist in Ordnung, vielleicht sollte man für diese belagerungsgeschichten eine eigene Klasse entwerfen.

Teer der vom Tor herunter über die Angreifer ergossen werden kann wenn diese versuchen mit dem Rammbock das Tor angreifen. Wenn der Teer sich über den Rammbock verteilt hat das man den Teer dann mit Brandfeilen angezünden kann.
- Kochendes Öl oder Wasser von der Verteidigungsmauer über die Angreifer ergießen
Sollte dann aber einmalig sein.

Formationen und Angriffstaktiken der Truppen festlegen und wärend der Schlacht vielleicht noch ändern.
vor allem : Neue Schlachtformationen. Ich hab es satt eine kilometerlange Nahkämperreihe zu haben. Die sollte man auch in Reihen gliedern können.

Seegefechte
Hier sollte man also noch einfügen: Boote bauen, Häfen für manche Städte und Dörfer. Seeeräuber und Händler aus Übersee.

Es sollten mehr Fraktionen im Spiel vertreten sein somit würden sich die Strategien für Bündnisse usw sowie für Handelsbeziehungen weit gefächerter aufstellen lassen.
und vielleicht sollten die Khanat Kergit etwas umdisponiert werden.

- weiter Fraktionen könnten Anlehnung an Chinesen, Griechen, Römer usw nehmen.
man sollte aufpassen, dass das ganze noch in einem historischen Rahmen bleibt.
Swaden sind Mittelalter, Griechen und Römer aber eher Antike (ja Römer gabs auch noch im Mittelalter, aber nicht mehr so aufgebaut wie damals). Man könnte eine Art antike Mod machen, dort hätte man zB Perser, Griechen, Trojaner, Römer, Kelten, Germanen, Kartago. Ägypter....

Die Dorfbewohner der Stadt oder Burg im Kriegsfalle in die Stadt oder Burg hineinrufen. Diese Dorfbewohner dann in der Stadt oder Burg mit Waffen aus der Waffenkammer ausstatten damit diese bei der Verteidigung der Stadt oder Burg zusätzlich helfen können.
Das heißt du musst finanziell für Waffen sorgen. Des Weiteren wird es schwer da eine Fairness für den Angreifer zu behalten.

Loyalisten Truppen ausheben die für den König oder Fürsten aus überzeugung kämpfen und nicht für Gold
naja, ich glaube nicht, dass der Pöbel aus Überzeugung für einen König kämpft. Die Herrschaft ist die gleiche, nur der name ändert sich.

Fürsten sollten alle dem König oder dem bestimmten Heerführer folgen wenn diese dazu aufgerufen werden. Bei nicht erscheinen müsste eine Strafe dafür geltend gemacht werden. Diese könnte im fall der fälle in Finanzieller hinsicht sein oder gar Lehen entzogen werden.
Dann fehlt den Fürsten aber der eigene Wille. Beziehungen untereinander machen dann keinen Unterschied und sie sind nurnoch Werkzeug. Da bin ich gegen.

Schlachtfelder müssten festglegt werden wo sich beide bekriegende Fraktionen mit ihren versammelten Heere treffen können.
So etwas könnte man höchstens als Angebot von König zu König abgeben. Ansonsten fehlt ein wenig die List. Zum Beispiel könnte man das Heer weglocken und mit einem anderen Trupp eine Stadt angreifen. Das wäre so nicht mehr möglich

Rückstoßverhalten wie z.B. Schlagkraft auf Schilde die einen durch die Krafteinwirkung zurückweichen lässt, bei Reitern das gleiche ein Pferd müsste einen Infanteristen zurück drängen.
wäre realistischer, bin ich für.

Reiter müssten mehr Schaden erzeugen beim Niederreiten von Gegnern
dann müssten sie aber auch vor Speeren zurückschrecken.

Verlangsamung durch schwere Rüstung Müdigkeit.
Da stimme ich zu.
Sichtbare Verletzungen, Abtrennen von Gliedmaßen etc. ist sicherlich eine Sache, die das mittelalterliche Schlachtfeld realistischer macht.
Dann dürften einige dieses Spiel hier nicht mehr spielen. An sich finde ich es jetzt mit den Blutflecken ganz in Ordnung. Bei Vikingr zum Beispiel kann man aber auch den Kopf abschlagen. Also vielleicht sollte man mal gucken, ob man vielleicht eine Datei anlegt, die man per umschreiben in diese Richtung umändern kann.
Nur damit die FSK nicht plötzlich bei 18+ liegt :wink:

Bogenmechanik Stärkere Einbindung der Schwerkraft und Pfeilhagel von oben.
Das wäre ganz gut. Und vielleicht auch ein bisschen verbesserung was das Schießen angeht. Das Schild hält oft auch vorbeifliegende Schilde auf.
Im Menü Burg oder Stadt belagern sollte man dann Auswählen welche Angriffswaffen man bauen möchte. Je nach dem was und wieviel ausgewählt wird braucht dieses auch Zeit diese herzustellen. Also die dauer der Zeit bis alles fertig ist und der Angriff mit den ausgewählten Belagerungswaffen zu eröffnen.
Für die Zeit bräuchte man dann ausgebildete Konstrukteure die die Waffen dann auch bedienen und natürlich Geld :wink:

Ein Multiplayer der funktioniert wie ein Singelplayer.
Der war sogar mal geplant. Vor etwa einem halben Jahr oder früher habe ich diesen Vorschlag hier mal gemacht. Aber aufgrund fehlender Zeit und fehlendem Team konnte ich das leider nicht fortführen.

Jeder Mitspieler ist ein eigener Fürst, der unabhängig von seinen Mitspielern auf der Weltkarte agiert. Er kann Bündnisse eingehen, Truppen sammeln und aufstocken und vielleicht könnte man ja auch noch einen König wählen oder ausrufen.
Ich wollte damals die Könige als NPC lassen und die Fürsten anfangs einer Fraktion zuordnen. Danach hatten sie aber freie Handlungswahl. Das fand ich ausgeglichener.
Aber da gibts ein Problem: Was passiert wenn ein Spieler of geht? Ist er dann verschwunden? Übernimmt ein Bot? Und dann kommt die Sache mit dem Ping und den großen Schlachten dazu. Das war damals mein Problem....

Kampfgebrüll. Die Multiplayer sind viel zu ruhig. Ich will wüste Kommandos hören, in verschiedenen Sprachen, wie man es aus vielen Shootern kennt.
Das gäbs an sich schon bei Vikingr, bestimmt dürfte man sich derer Technik da bedienen :grin:
Verbesserung von Conquest, Fight & Destroy, Längere Belagerungen
Vielleicht auch ein paar neue Modi. Zum Beispiel eine Karte mit 2 Burgen die sich gegenseitig angreifen.

Der Thronanwärter der im Exil lebt sollte bei bedarf mit Soldaten und Zahlungfähigen mitteln ausgestattet werden. So könnte dieser Fürsten auf seine Seite ziehen von dem Königreich wo er den Anspruch darauf erhebt. Gleichzeitig könnte er sich ein Heer aufstellen um den König vom Thron zu stürzen. Als gegenleistung könnte man diesem Verträge oder Zahlungen abverlangen wenn er den Thronanspruch geltend gemacht hat.
Dieser sollte sich aber auch nach einer Weile als besiegt erklärt geben können, ansonsten hat das Spiel ein Steh-auf-Männchen. Zum Beispiel könnte man diese Anwärter gefangen nehmen und hinrichten lassen.

Man sollte viel mehr in eigenen Städten und Dörfern machen können(z.B. Bevölkerung aufstocken um mehr Steuern zu bekommen oder Stadtattraktiv erhöhen für Händler und Arbeitssuchende)
Da hatte ich auch schon eine Idee. Dörfer werden ab einer bestimmten Bevölkerungszahl zu Städten und anders herum. Die Städte gedeihen natürlich auch nur nach Wohlstand. So kann jedoch auch ein unbedeutendes Lehen einmal eine große Stadt werden. Das verleiht dem ganzen mehr Gerechtigkeit.

- zusätzlicher Ausbau von Verteidigungsanlangen
Dann müssen aber auch Reparaturen anfallen nach Belagerungen.

Neu Besiedelung von Dörfern in eroberten Gebieten. Sowie das erbauen eigener Häuser seiner Fraktion.
Vielleicht auch das Abkommandieren einer kleinen Garnision in besetzte Gebiete.

Ein Königreich oder auch Fürstentum sollte eine Statistik über seine Bevölkerung haben. Somit würden sich genaue Steuersätze sowie Wirtschaftskraft darauß erklären. Zusätzlich würde es darlegen wieviele Leute man Rekrutieren könnte und es wären Optionen möglich wie z.B. neue Siedler zu Ansiedelung seines Lehens zu bringen sowie Sklaven frei zulassen damit diese zu Siedlern werden könnten.
Auch hier, man sollte Garnisionen dafür beordern können, da ansonsten Sklaven fliehen könnten oder einen Aufstand anzetteln. Bei gelungenem Aufstand könnte es zB eine "freie" Stadt sein, die dann auch Plünderern, Deserteuren und Banditen Zuflucht gewährt

Wirtschaftskraft der Lehen sinken im Kriegsfalle wenn aus den Dörfern Bauern zur Rekruten eingezogen werden sollten und vielleicht keine anzahlsmäßiger Ersatz in Sklaven diese fehlenden Bauern aufwiegt.
find ich gut.












 
Ist mir so ins Auge gefallen:
Mehr Truppen auf dem Schlachtfeld
Das geht auf die Leistung. Ich hab mit dem Battle Sizer mittlerweile Armeen von ungefähr 600 im Kampf und da ruckelts gewaltig wenn ich alle dabei sehe.
Das liegt mehr an der Engine als an der Anzahl der Truppen. Das Spiel war einfach nicht für eine höhere Anzahl als 100 (M&B), bzw. 150 (Warband) gemacht. Der BattleSize Changer von Janus ist schlicht ein Hack und umgeht die vorgesehenen Limits.
Soll heißen, selbst wenn dein PC theroetisch 2500 Mann pro Seite unterstützen könnte, würde dir das Programm totzdem um die Ohren fliegen.

Wenn du dir moderne RTS Spiele ansiehst, dann ist der grafische Unterschied nicht sonderlich groß aber die schiere Anzahl ist wesentlich höher. Es spielen natürlich noch andere Faktoren eien Rolle, aber die grundlegende Aussage bleibt die gleiche.

lorsi said:
Nein das war mir vorher nicht klar und nicht bekannt, aber danke für die ,,Erleuchtung".
Warum so angepisst? :???:
 
Frauen nicht genau so klumpig aussehen wie die bei Frauen.

Find ich cool. Der/die Lachsmiley/s hier sehen echt uncool aus =X
Naja, ich hab trotzdem verstanden was du meinst :wink:


Ansonsten, deine Haltung zum 18+, wie es bereits gesagt wird, wir alle kommen doch an Spiele 18+,
dazu ist DE ohnehin, aus meiner Sicht, sehr streng bei solchen Angaben.

@t Wellen
Wenn ich angepisst bin, was eig. so nie der fall ist, folgt zur kennzeichnung extra ein -.- oder  :evil: oder sonstige, ähnliche pöse Smileys/Zeichen (auch vermehrte !)
Ich bin keineswegs angepisst, im Gegenteil, sogar dankbar :wink:
Ich hab halt keine Ahnung was man heute so alles machen kann bei Mods etc. weil ich das wenigste bisher gesehen habe und für mich AoE schon eine technische Meisterleistung ist  :razz:
 
   
Mehr Truppen auf dem Schlachtfeld

    Das geht auf die Leistung. Ich hab mit dem Battle Sizer mittlerweile Armeen von ungefähr 600 im Kampf und da ruckelts gewaltig wenn ich alle dabei sehe.
Das liegt mehr an der Engine als an der Anzahl der Truppen. Das Spiel war einfach nicht für eine höhere Anzahl als 100 (M&B), bzw. 150 (Warband) gemacht. Der BattleSize Changer von Janus ist schlicht ein Hack und umgeht die vorgesehenen Limits.
Soll heißen, selbst wenn dein PC theroetisch 2500 Mann pro Seite unterstützen könnte, würde dir das Programm totzdem um die Ohren fliegen.

Wenn du dir moderne RTS Spiele ansiehst, dann ist der grafische Unterschied nicht sonderlich groß aber die schiere Anzahl ist wesentlich höher. Es spielen natürlich noch andere Faktoren eien Rolle, aber die grundlegende Aussage bleibt die gleiche.
okay, dann nehme ich meine Einwände in der Hinsicht zurück und schließe mich stattdessen an. Mehr Truppen :grin:

Ansonsten, deine Haltung zum 18+, wie es bereits gesagt wird, wir alle kommen doch an Spiele 18+,
dazu ist DE ohnehin, aus meiner Sicht, sehr streng bei solchen Angaben.
naja, ich find es eben ein bisschen sehr übertrieben. Es muss nicht überall Blut regnen :wink:
Aber da fällt mir ein, wenn großes Blutvergießen an einer Stelle stattfindet, dann könnte der Boden nach einer Weile auch mal etwas rötlicher sein
 
Blut gehört einfach zur ,,Realität" und um so ,,realitätsnäher" um so cooler das Spiel, oder? :wink:
Was mir dazu auch einfällt und weil ich eben oft was mit Musik gelesen habe, die Sounds könnte man auch evtl mal überarbeiten.
Immer nur das gleiche zu hören ist lw.
 
Berandor
man sollte aufpassen, dass das ganze noch in einem historischen Rahmen bleibt.
Swaden sind Mittelalter, Griechen und Römer aber eher Antike

Ja, keine Zeiten durcheinander werfen. Meinetwegen kann Taleworlds Addons Pakete raushauen, wo es dann speziell um die Antike geht.
(ja Römer gabs auch noch im Mittelalter, aber nicht mehr so aufgebaut wie damals).
Ja, die Byzantiner sahen sich als Römer. Ansonsten gabs nur noch "Stadtrömer". Im weiteren Sinne war ja das gesamte lateinische Abendland "römisch".

So etwas könnte man höchstens als Angebot von König zu König abgeben. Ansonsten fehlt ein wenig die List. Zum Beispiel könnte man das Heer weglocken und mit einem anderen Trupp eine Stadt angreifen. Das wäre so nicht mehr möglich

Stimmt, für Privatfehden mag sowas gehen, aber in einer richtigen Kriegssituation finden Schlachten statt, wo sich 2 Heere eben treffen.

Dann dürften einige dieses Spiel hier nicht mehr spielen. An sich finde ich es jetzt mit den Blutflecken ganz in Ordnung. Bei Vikingr zum Beispiel kann man aber auch den Kopf abschlagen. Also vielleicht sollte man mal gucken, ob man vielleicht eine Datei anlegt, die man per umschreiben in diese Richtung umändern kann.
Nur damit die FSK nicht plötzlich bei 18+ liegt

Also, wäre mir auch recht. Ich will unseren u18 Mitspielern zwar nicht die Tour versauen, aber ihr werdet die meiste Zeit eures Lebens ü18 sein ;P
Mehr Gore wäre interessant, aber nicht zwingend notwendig.

Ich wollte damals die Könige als NPC lassen und die Fürsten anfangs einer Fraktion zuordnen. Danach hatten sie aber freie Handlungswahl. Das fand ich ausgeglichener.
Aber da gibts ein Problem: Was passiert wenn ein Spieler of geht? Ist er dann verschwunden? Übernimmt ein Bot?
Ja, der wäre dann verschwunden.


Noch ein Vorschlag von mir, den ich vor sehr langer Zeit schon einmal gebracht hatte:


Anstrengung bei eingelegter Lanze

Irgendwann in der Beta Phase kam die irrsinnige Neuerung auf, die eingelegte Lanze per Knopfdruck zu machen, sodass das 1. nur ging, wenn man die entsprechende Geschwindigkeit hat + den Knopf drückt, und 2. dann auch nur wenige Sekunden, gefolgt von einer längeren Phase, wo dies nicht möglich ist.
Da ich mit dieser Variante sehr unglücklich war, und noch bin, schlug ich vor die Lanze immer einlegen zu können auf Knopfdruck. Nach einiger Zeit wird dem Träger die Lanze dann allerdings zu schwer, und sie senkt sich stetig, sodass man immer mit der Maus entgegenhalten muss. Daher wird man intuitiv die Lanze nur kurz einlegen, und kann sie per Knopfdruck auch wieder heben.
 
Das sollte aber entsprechend lange aufladzeit brauchen und nicht allzu oft genutzt werden können. Ansonsten wird das Spiel nur durch Artillerie entschieden.

Dafür könnte man ja auch einfach den Konstruktionspreis erhöhen.

Aber ansonsten gefällts mir bis jetzt sehr gut und ich hoffe,dass ungefähr die hälfte der Wünsche beachtet oder eingebracht werden...
 
hier nochmal zum Beweis, dass der Multiplayer damals schon in Bearbeitung war :wink: :

http://forums.taleworlds.com/index.php/topic,112879.msg2725360.html#msg2725360

Ja, keine Zeiten durcheinander werfen. Meinetwegen kann Taleworlds Addons Pakete raushauen, wo es dann speziell um die Antike geht.
Jap, oder eben eine neue Mod, die das beinhaltet. Mich würde ja eine Art Troja-Mod reizen... vielleicht sogar MIT den Helden und den Göttern  :grin:


Stimmt, für Privatfehden mag sowas gehen, aber in einer richtigen Kriegssituation finden Schlachten statt, wo sich 2 Heere eben treffen.
ja, nur so etwas muss man eben deutlich trennen.

also, wäre mir auch recht. Ich will unseren u18 Mitspielern zwar nicht die Tour versauen, aber ihr werdet die meiste Zeit eures Lebens ü18 sein ;P
Mehr Gore wäre interessant, aber nicht zwingend notwendig.
Da hast du schon recht, aber ich sehe Warband schon auf der Blacklist auftauchen, wenn wirklich ALLES realistisch werden soll. Schonmal Homers Iljia gelesen? :wink:

Ja, der wäre dann verschwunden.
das bringt aber dann mehrere Ungegebenheiten. Plötzlich sind andere Reiche im Vorteil und der Fürst steht vielleicht hinterher ohne Lehen da. Da muss man sich nochmal was ausdenken....

Anstrengung bei eingelegter Lanze

Irgendwann in der Beta Phase kam die irrsinnige Neuerung auf, die eingelegte Lanze per Knopfdruck zu machen, sodass das 1. nur ging, wenn man die entsprechende Geschwindigkeit hat + den Knopf drückt, und 2. dann auch nur wenige Sekunden, gefolgt von einer längeren Phase, wo dies nicht möglich ist.
Da ich mit dieser Variante sehr unglücklich war, und noch bin, schlug ich vor die Lanze immer einlegen zu können auf Knopfdruck. Nach einiger Zeit wird dem Träger die Lanze dann allerdings zu schwer, und sie senkt sich stetig, sodass man immer mit der Maus entgegenhalten muss. Daher wird man intuitiv die Lanze nur kurz einlegen, und kann sie per Knopfdruck auch wieder heben.
An sich ganz nett, ich glaube es wäre aber schon um einiges interessanter als jetzt wenn die Lanze brechen könnte. Die Sache mit der Lanze per Knopfdruck sollte man dann auch noch ins Tutorial einbinden

Dafür könnte man ja auch einfach den Konstruktionspreis erhöhen.
Den Preis für die Belagerungswaffe würde ich generell schon höher setzen als die einer Leiter. Aber ich würde für Belagerungswaffen dann vielleicht den Preis des Materials, also zB den Steinen und Holzpflöcken dazunehmen. Sprich du kaufst am Anfang zum Beispiel 3 Steine und kannst mit dem Katapult dann 3 mal schießen
 
Zum Multiplayer:

Man sollte meiner Meinung nach das Spiel als Hoster speichern können damit man später weiter spielt und auch nur mit 2 Personen damit man das leicht übernehmen kann(siehe Napoleon:TW).
 
BerandorDa hast du schon recht, aber ich sehe Warband schon auf der Blacklist auftauchen, wenn wirklich ALLES realistisch werden soll. Schonmal Homers Iljia gelesen?
Hab ich in der Tat. Was hat das mit Gewaltdarstellungen im Spiel zu tun?

das bringt aber dann mehrere Ungegebenheiten. Plötzlich sind andere Reiche im Vorteil und der Fürst steht vielleicht hinterher ohne Lehen da. Da muss man sich nochmal was ausdenken....

Also, ich denke wir reden jetzt von nem Coop Mode, richtig? Dann gehe ich mal spontan davon aus, dass man das auch immer in der selben Konstellation spielen würde. Würde der Hoster dennoch allein weiterspielen, sehe ich auch kein Problem. Der andere Spieler kann während der Zeit nicht aktiv am Kampfgeschehen teilnehmen, aber seine Besitzungen sind ja idR. bemannt und verteidigen sich selbst.
Ich bin außerdem eh dafür, dass es ein besseres Nachrichtensystem gibt. Mich regt es zB. tierisch auf, dass der Marschall mich sprechen will, und dann unauffindbar ist. So verliere ich unverschuldet meinen Quest und das Ansehen bei ihm...
Man sollte mit dem Mitspieler in einer Art Party sein, wie es das in vielen Coop Spielen gibt, sodass man selbst bescheid kriegt, wenn seine Besitzungen angegriffen werden. Außerdem ist es ja ein Coop, sodass der Mitspieler auch ohne seine Lehen zurecht kommen sollte, weil der Hoster ihn mit Geld und Militär unterstützt.

In einem reinen PvP Multiplayer gibt es 2 Szenarien:
1. es ist eine persistente Welt, also muss es Vorrichtungen geben, dass man nicht ruiniert wird, wenn man gerade nicht spielt. Beispielsweise, indem es ein funktionierendes Netzwerk zwischen den Fürsten einer Fraktion gibt, dass diese dafür belohnt werden, wenn sie deine Lehen schützen.
2. es sind nur Spielsessions. Dann spielt die Anhäufung von Lehen keine große Rolle und es geht lediglich um das gegenseitige Bekriegen.

An sich ganz nett, ich glaube es wäre aber schon um einiges interessanter als jetzt wenn die Lanze brechen könnte. Die Sache mit der Lanze per Knopfdruck sollte man dann auch noch ins Tutorial einbinden
Das muss sich nicht ausschließen. Ich wäre schon dafür, dass die Lanze entweder bricht, oder weggeschmissen werden muss. Ideal wäre es die Lanze zum Auftakt 2-3 Mal zum Stoß zu benutzen und danach mit dem Schwert weiterkämpfen zu müssen.
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom