Damaluk Mod v0.8 beta (für M&B 1.010/1.011)

Users who are viewing this thread

Zarus

Veteran
Tag zusammen, ich stelle hier mal mein (erstes) Projekt "Damaluk" vor.
Die beiliegende Version ist spielbar für Mount&Blade 1.010/1.011.

Tweaks:
- bearbeitete Fraktionen
Namen, Einheiten: Rhodok -> Königreich Erelas; Swadien -> Republik Gafalus; Khergit -> Grossreich Gormbas; Vaegir -> Königreich Zamuil; Nord -> Königreich Rethgar

- wie oben erwähnt, neue Einheiten
Namen an die Fraktionen angepasst, neue Ausrüstung. Spezialisierung der Fraktionen bleibt aber gleich, ebenso wie die Truppenbäume

- bearbeitete Herrscher

Namen geändert, Ausrüstung leicht angepasst

- bearbeitete Fürsten
Ausrüstung leicht angepasst, Erelas- und Rethgar-Fürsten besitzen keine Pferde mehr sondern kämpfen gemeinsam mit ihren Truppen zu Fuß

- bearbeitete Söldner (nicht ganz fertig)
statt eines eigenen Söldner-Truppenbaumes gibt es nun je eine Söldnereinheit für jede Fraktion, die die Elite der jeweiligen Spezialisierung darstellt. Karawanenwachen sind deutlich besser ausgerüstet, hinzugefügt sind "Paladine", die sich vor allem dem Schutz von Unschuldigen verdingt haben (Paladin-Gruppen begleiten nun Karawanen und Dorfbauern werden von 1 - 2 Paladinen begleitet)
Ausserdem können Bauern und Städter entweder zu Karawanenwachen oder Paladinen befördert werden (wird später leicht abgeändert)

- Plünderer sind jetzt ernstzunehmen
Plünderer sind stärker und haben bessere Ausrüstung. Ausserdem wird jeder Plünderertrupp von einem Raubritter angeführt

- bearbeitete Seeräuber
Seeräuber heissen nun Wikinger und haben etwas mehr Ausrüstung (wird noch bearbeitet)

- jede Menge neue Helme, Rüstungen, Waffen, Schilde, Pferde
lasst euch überraschen, Namen der genutzten packs gibts unten

- viele kleine Änderungen

- ausserdem alle kleinen Erweiterungen & Verbesserungen von Native++
Vielen, vielen Dank an Boiorix für diese tolle Mod und die Erlaubnis, sie zu nutzen :wink:

Da ich bisher keine Ahnung hatte, wie ich die Übersetzungsfiles bearbeiten sollte, habe ich einfach mal ganz noob-like die normalen txt-files bearbeitet und einen Großteil auf Deutsch umgewandelt. Die betreffenden Übersetzungsfiles habe ich gelöscht. Solltet Ihr M&B auf Englisch spielen, wundert euch also nicht, wenn ihr einen deutsch-englisch-mix erhaltet :wink:

genutzte mod-packs:
- Armor Pack
- dao-helm
- luigiweaponpack
- medievalhelmets
- MyHorse
- Narf's plate armour and Narf's transitional armour
- Njunja Items
- unique armoury
- viking pack runico
- vikingarmour
(Alles auf M&B Repository gefunden)

Die Mod basiert auf Native++ von Boiorix

Nochmal angemerkt: Das hier ist keine fertige Version. Da ich alleine arbeite und mir das wenige Wissen, das ich besitze, aus verschiedenen Tutorials zusammengeklaubt habe, ist hier kein Meisterwerk zu erwarten :smile:

Downloaden könnt ihr die Mod hier
Wenn ihr Bugs findet, Vorschläge habt oder mich konstruktiv kritisieren wollt, ich bitte darum :grin:

Ein paar Screenshots:
screen5x.jpg
screen1plg.jpg
screen2ep.jpg
screen3fa.jpg
screen4as.jpg

Änderungen in v0.8:
- Söldner bearbeitet
Neue Söldnereinheiten, verschiedene Truppenbäume
Neu:
-Schwere Karawanenwache
-Leichter Bogenschütze, Leichter Speerträger
-Freie Söldner (Truppenbaum) werden zu Söldnern der jeweiligen Königreiche
-Menschenjäger sowie Plünderer rekrutierbar

- Paladine bearbeitet
Es gibt nun auch einen Paladin-Truppenbaum, Paladine begleiten keine Karawanen mehr, stattdessen ersetzt ein Ritter den Karawanenführer
Truppenbaum:
Paladin-Wache -> Paladin-Infanterist -> Paladin
..........................................................\-> Ritter
Es ist nur die Paladin-Wache rekrutierbar.


- Dörfer auszuplündern ist nun deutlich schwieriger
Neue Truppen: Speermiliz und Bogenmiliz ersetzen die Bauern
Ausserdem werden Dörfer nun von deutlich mehr Paladin-Einheiten unterstützt

- Fürsten bearbeitet
Fürsten haben nun je nach Königreich neue Titel (Rethgar: Jarl, Erelas: Herzog, Gormbas: Graf, Gafalus: Hauptmann, Zamuil: Bojar) und weiter angepasste Ausrüstung.

- die Beute ist nun nicht mehr von neuen Waffen überschwemmt

- eine neue Rüstung (Landsknecht-Harnisch)

- kleinere Änderungen

Mini-Update 29.12.2010

Seit heute ist ein kleines Update für die Damaluk-Mod verfügbar, das Truppen, Items und Parties aktualisiert.
Das Update ist womöglich nicht Savegame-Kompatibel, bzw einige Änderungen werden erst nach einem Neustart übernommen.
Runterladen könnt ihr das Update hier
Einfach entpacken und Readme lesen :wink:

Ausserdem hier eine ausführliche Beschreibung der Truppen, wie sie in der Damaluk-Mod und nicht in Native vorkommen.

Die Republik Gafalus bietet eine gut trainierte und ausgerüstete Armee, um den Feinden des Senats zu begegnen.

Gafalus-Soldat
In Dörfern rekrutierbare Bauern, ausgerüstet mit leichten Waffen und Schilden

Erfahrener Gafalus-Soldat
Leichte Infanterie, ausgerüstet mit Schwertern, Speeren und Schilden, besser geschützt als Gafalus-Soldaten

Gafalus-Veteran
In schwere Kettenhemden gehüllte Infanteristen, die mit langen Spießen eine Gefahr für Kavallerie darstellen können

Gafalus-Infanterist
Gut trainierte, schwere Infanterie

Gafalus-Sergeant
Die beste Infanterie der Republik. Diese Soldaten sind in Teilplattenpanzer gehüllt und mit schweren Waffen ausgerüstet, um den Feinden des Senats den Garaus zu machen

Gafalus-Plänkler
Leicht gerüstete Armbrustschützen

Gafalus-Armbrustschütze
Mit den für die Schützen der Republik typischen Legionshelmen ausgerüstete Armbrustschützen

Gafalus-Bolzenreiter
Das Gegenstück zu den Gormbassischen Bogenreitern kombiniert die schnellsten Pferde der Republik mit guter Rüstung sowie Kenntnissen mit Armbrust und Schwert

Gafalus-Knappe
Das Rückgrat der republikanischen Kavallerie trumpft mit guter Rüstung und schnellen Pferden sowie einer ordentlichen Bewaffnung mit Schwertern

Gafalus-Ritter
Die ultimative Elite der Gafalus-Truppen. In schwere Rüstungen gehüllt und bis an die Zähne bewaffnet walzen diese Reiter alles unter ihren massigen Schlachtrössern nieder.

Die zamuilanischen Truppen bevorzugen leichte Rüstung und sind bekannt für ihre guten Reiter sowie ihre Fähigkeiten mit dem Bogen

Zamuil-Rekrut
Die Bauern der Schneewüste wissen sich bereits mit Äxten zu verteidigen

erfahrener Zamuil-Rekrut
Leichte Infanterie, ausgerüstet mit Axt und Kurzschwert

Zamuil-Plänkler
Diese Speerwerfer bilden eine große Gefahr für unachtsame Soldaten

Zamuil-Bogenschütze
Diese Bogenschützen können mit ihren Äxten auch angreifender Infanterie gefährlich werden

Zamuil-Meisterschütze
Ihre Fähigkeiten mit dem Bogen sind unübertroffen, doch auch im Schlachtgetümmel sind diese schwer bewaffneten Soldaten nicht zu unterschätzen.

Zamuil-Veteran
Die standartmäßige Infanterie der Zamuilaner

Zamuil-Infanterist
Mit schweren Äxten und Glefen bewaffnete und in Kettenhemden gehüllte Infanterie

Zamuil-Soldat
Die Elite der zamuilanischen Fußtruppen. Mit ihren Schlachtäxten und Kriegsspeeren stellen diese Soldaten eine Gefahr sowohl für Infanterie als auch Kavallerie dar.

Zamuil-Reiter
Gut ausgebildete, in leichte Rüstung gehüllte Reiter, deren Ansturm mit ihren Speeren nicht zu unterschätzen ist.

Zamuil-Adelsreiter
Die schnellsten Pferde Damaluks tragen diese, in schwere Kettenhemden gehüllten Reiter in die Schlacht, wo sie mit ihren schweren Waffen wüten.

Die gormbassische Ebene beherbergt die besten Reiter Damaluks

Gormbassischer Barbar
Die Bauern der gormbassischen Ebene sind bereits mit Wurfspeeren und Säbeln bewaffnet.

Gormbassischer Krieger
In leichter Rüstung bilden diese Krieger die frühe Kavallerie des gormbassischen Großreichs.

Gormbassischer Reiter
Die typischen Soldaten der gormbassischen Ebene. In leichte Schuppenpanzer gehüllt und mit Säbeln und Wurfspeeren bewaffnet wissen diese Reiter ihr Land zu verteidigen.

Berittener gormbassischer Bogenschütze
Die gormbassischen Bogenreiter sind in ganz Damaluk gefürchtet.

Gormbassischer Veteranen-Bogenschütze
Die erfahreneren Bogenreiter warten mit schwerer Bewaffnung und Rüstung auf.

Gormbassischer Panzerreiter
Die beste Kavallerie Damaluks. Diese schwer gepanzerten Reiter sind die bevorzugten Soldaten des Prinzen und können mit ihren schweren Schlachtrössern alles unter sich niederreiten.

Die wilden Mannen des Nordens vertrauen auf leichte Rüstungen und schwere Äxte.

Rethgar-Soldat
In warme Fellmäntel gehüllt und mit Äxten und Messern bewaffnet schützen diese Männer ihr Heim.

Rethgar-Wache
Das Pendant zum Rethgar-Soldaten ist nur in den Armeen des Königs zu finden.

Ausgebildeter Rethgar-Soldat
Diese Männer sind mit Holzschilden und Schwertern ausgerüstet, um ihren Dienst am König des Nordens zu verrichten.

Rethgar-Krieger
Die Krieger des Nordens sind mit leichten Kettenhemden ausgerüstet und bekämpfen ihre Feinde mit Axt, Schwert und Schild.

Rethgar-Veteran
Schwere Infanterie, ausgerüstet mit dem typischen Kettenhemd der Soldaten Rethgars

Rethgar-Huskarl
Den Huskarlen Rethgars können nur andere Huskarle das Wasser reichen.

Rethgar-Jäger
In schweren Zeiten wie diesen können Pfeile nicht ausschließlich an Wild verschwendet werden. Ein feindlicher Soldat bietet ein ebenso wertvolles Ziel für einen Jagdbogen.

Rethgar-Bogenschütze
Die typischen Fernkämpfer des Nordens nutzen Kurzbögen und verteidigen sich im Nahkampf mit Bartäxten und Kurzschwertern.

Rethgar-Veteranen-Bogenschütze
Die verbesserte Variante des Bogenschützen. Veteranen-Bogenschützen nutzen nordische Kettenhemden und nehmen ihre Feinde mit Langbögen unter Beschuss, ehe sie sich mit Schwertern bewaffnet in den Kampf stürzen.

Der Kaiser vertraut auf große Schilde und Armbrüste

Erelas-Bauer
Zwangsrekrutierte Bauern sind mit nichts als einem Speer ausgerüstet.

Erelas-Pikenier
Bereits die niedersten Truppenränge sind mit Großschilden und Spießen ausgerüstet, ihre Rüstung lässt jedoch zu Wünschen übrig.

Ausgebildeter Erelas-Pikenier
Diese speziellen Soldaten müssen sich mit zweihändigen Stangenwaffen zu verteidgen wissen.

Erelas-Veteranen-Pikenier
Die oberen Truppenränge sind in schwere Kettenhemden gehüllt und für den Nahkampf mit schweren Krummschwertern ausgerüstet.

Erelas-Sergeant
Die schwerste Infanterie des Südens. In Kettenhemden und Teilplattenpanzer gehüllt nehmen diese gut ausgebildeten Krieger den Kampf für das Kaiserreich auf.

Erelas-Armbrustschütze
Die leichten Fernkämpfer des Kaisers nutzen Armbrüste und Kurzschwerter.

Ausgebildeter Erelas-Armbrustschütze
Diese Schützen sind bereits besser gerüstet als ihre Kameraden.

Erelas-Veteranen-Armbrustschütze
Mit Kettenhemden und Krummschwertern wissen diese Schützen sich auch im Nahkampf zu verteidigen.

Erelas-Scharfschütze
Die Scharfschützen des Kaisers können sich mit Krummschwertern und Großschilden auch guten Gewissens ins Schlachtgetümmel werfen.

Die Gesetzlosen Damaluks organisieren sich in Banden und machen so das Land unsicher.
(Hier sind lediglich von Native deutlich veränderte Gesetzlose aufgezählt.)

Plünderer
Undisziplinierte Krieger die sich mit allem bewaffnen was sie erbeuten können. So finden sich unter den Plünderern Speerkämpfer, Schwertkämpfer, Armbrustschützen und Bogenschützen. Da sie vor allem an Geld interessiert sind, bieten sie ihre zweifelhafte Kampfkraft oft den Meistbietenden in Städten an.

Marodeur
Marodeure lassen sich nicht rekrutieren, erfahrene Plünderer können jedoch befördert werden. Marodeure sind besser bewaffnet und ausgerüstet als Plünderer, können mit ihren Waffen besser umgehen und besitzen oft sogar ein Pferd, womit sie für ihren niedrigen Sold erstaunlich vielseitig sind.

Wikinger
Einzig an der Küste lassen sich Wikinger finden, die mordend, plündernd und brandschatzend den Norden unsicher machen. Wikinger lassen sich im besten Fall zum Dienst in bezahlten Truppen nieder, wenn sie die Möglichkeit riechen, aus einer Gefangenschaft zu entfliehen. Sie sind gut bewaffnet und ihre wilden Angriffe gefürchtet.

Raubritter
Fiese Adlige führen oft Plünderertrupps an, mit denen sie Bauern und unachtsame Söldnertrupps überfallen. Sie sind gut gerüstet und bewaffnet, reiten auf schweren Schlachtrössern und wissen gut mit ihren Waffen umzugehen, was sie zu gefährlichen Gegnern macht.

Der Orden der Paladine hat sich dem Schutz von Unschuldigen verdingt und schützt Dörfer vor Überfällen und begleitet Bauern auf ihren Wegen. Die Paladine unteren Rangs bieten ihre Kampfkraft jedoch auch in Städten gegen Bezahlung an.

Wache des Ordens
Die Soldaten des Ordens sind gut geschützt mit Kettenhemd und Eisenhelm und stürzen sich mit zweihändigen Schwertern ins Schlachtgetümmel.

Infanterist des Ordens
Besser gepanzert als die Ordenswachen sind diese schweren Infanteristen im Kampf nicht zu unterschätzen.

Paladin
Die schwerste Infanterie Damaluks. Diese Elitesoldaten tragen schwere Plattenrüstungen und können sich mit Fürsten messen.

Ordensritter
Die schwere Kavallerie des Ordens der Paladine wird oft von Fürsten angeheuert, um ihre Karawanen anzuführen. Sie reiten die schwersten Schlachtrösser und tragen die besten Rüstungen und Waffen.

Bogenmiliz
Die Bogenmiliz gehört nicht direkt zu den Paladinen, wird jedoch von ihnen ausgebildet. Bogenmilizen lassen sich nicht rekrutieren sondern sind lediglich dann anzutreffen, wenn es gilt, Dörfer vor Plünderungen zu schützen.

Speermiliz
Die Speermiliz gehört nicht direkt zu den Paladinen, wird jedoch von ihnen ausgebildet. Speermilizen lassen sich nicht rekrutieren sondern sind lediglich dann anzutreffen, wenn es gilt, Dörfer vor Plünderungen zu schützen.

Es gibt eine Vielzahl an Söldnern in Damaluk, die die Armeen der Reiche ergänzen.

Freier Rekrut
Diese günstigen Soldaten sind leicht gerüstet und bewaffnet. Freie Rekruten können in Städten angeheuert werden.

Freier Infanterist
Leichte Infanterie, die bereits etwas besser ausgerüstet ist als die Rekruten.

Freier, schwerer Infanterist
Ganz so schwer, wie der Name vermuten lässt, sind diese Soldaten nicht ausgerüstet. Gut genug, um Schutz vor Banditen zu geben, sind sie jedoch allemal. Diese Soldaten bilden die Vorstufe zu Rethgar-Söldnern und Erelas-Söldnern

Freier Schütze
Sie sind ähnlich wie freie Infanteristen, jedoch mit Bögen ausgerüstet. Diese Soldaten bilden die Vorstufe zu Zamuil-Söldnern

Freier Reiter
Sie sind ähnlich wie freie Infanteristen, jedoch beritten. Diese Soldaten bilden die Vorstufe zu Gafalus-Söldnern und Gormbassischen Söldnern.

Leichter Speerträger
Leichte Infanterie, mit Speeren ausgerüstet.

Speerträger
Besser ausgerüstete Speerkämpfer.

Schwerer Lanzenträger
Schwer gerüstete Soldaten, die große Schilde und lange Lanzen tragen.

Hellebardier
Mit Hellebarden und Kettenhemden ausgerüstete Soldaten, die an ihren Kesselhelmen erkennbar sind.

Schwerer Hellebardier
In Landsknecht-Plattenpanzer gehüllte und mit Hellebarden bewaffnete Soldaten.

Leichter Bogenschütze
Leichte Fernkämpfer, mit Bögen und Kurzschwertern ausgerüstet.

Bogenschütze
Besser ausgerüstete Schützen

Schwerer Bogenschütze
Gut gepanzerte Fernkämpfer, die Kriegsbögen tragen und sich mit Schwertern in den Kampf werfen können.

Armbrustschütze
Leicht gepanzerter Schütze, ausgerüstet mit einer Armbrust

Schwerer Armbrustschütze
In Teilplatte gehüllter Armbrustschütze

Karawanenwache
Mit Reiterlanzen bewaffnete und in Kettenhemden gehüllte Reiter

Schwere Karawanenwache
Die verbesserte Variante der Karawanenwache. Diese Reiter tragen schwere Rüstungen und Waffen und sind besser ausgebildet.

Menschenjäger
Diese Männer werfen sich mit stumpfen Waffen und leicht gepanzert in den Kampf. Manche von ihnen besitzen auch ein Pferd.

Viel Spaß und Gruß,
Zarus
 
Ursprünglich hatte ich eine komplett neue Map geplant, deren Kontinent tatsächlich Damaluk heissen sollte. Ich bin aber bisher dran gescheitert. Ein anderer Name fiel mir nicht ein, deswegen habe ich den Namen beibehalten ^^
 
Ich hab mir genau so eine Mod schon immer vorgestellt ( bin selbst leider dran gescheitert ).

Die Plattenrüstung sieht einfach nur Hammer Geil aus. Die anderen Rüstungen sind auch gut aber ich steh auf Plattenrüstungen.

Die Einheiten wurden perfekt überarbeitet und der Raubritter der die Plünderer begleitet ist auch genial.

Die erhöhung bei Turnierwetten ist ebenfalls gut nicht zu hoch und nicht zu niedrig perfekt eben.

Es gibt Paladine und die sind auch noch sau billig.

Und viele weitere positive Punkte die ich jetzt nich alle schreiben will.

Einziges Negatives ist das bei dem Menü wo man Mod auswählt wenn man dann die Mod anklickt immer noch das Bild von Native++ kommt aber ich entwerfe grade ein Bild das ich dann einfügen werde.
 
Was die Grafiken usw angeht, bedanke dich bei den Moddern und Grafikern die diese auch entworfen haben :wink:
Die Plattenrüstung stammt zB aus Narf's plate armour pack.

Was das Bild angeht: sieh es als Credit an Native++ *g* aber lass mir mal deinen Entwurf zukommen wenn du ihn fertig hast, würde mich mal interessieren ^^
 
Deutlich, ja. Ich bin nur leider völlig untalentiert was sowas angeht, daher musste erst der Hyperlink herhalten  :smile:
 
Back
Top Bottom