Der Spielplatz für Erwachsene

Users who are viewing this thread

For ****'s sake, Spiegel...
8TENC.gif

UF1Ym.png
 
Top ****ing kek:
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2014-07/christen-verfolgung-muslime-fluechtlinge-deutschland-vorab

Ich bin sicher, dass sich diese Damen und Herren Tschetschenen hier wunderbar eingliedern werden, richtig?
 
Schön, dass der Artikel politisch korrekt von "islamistischen" Tätern spricht. Als ob das nur ein paar wenige Radikale wären, von denen sich alle anderen Glaubensbrüder distanzieren würden. Leider ist es mit dem Islamismus wohl eher so, wie es mein alter Namensvetter von Ministerpräsident sagt: "Diese Bezeichnungen sind sehr hässlich, es ist anstößig und eine Beleidigung unserer Religion. Es gibt keinen moderaten oder nicht-moderaten Islam. Islam ist Islam und damit hat es sich."
 
Das macht einfach das Thema interessanter. Wenn hier nur von Ausnahmen die Rede wäre, würde es niemanden interessieren. Wie man an den zahlreichen Kommentaren sieht, funktioniert es auch. Natürlich wird am Ende des Artikels auf eine am Donnerstag (heute) erscheinende Reportage hingewiesen die man in dann in der kostenpflichtigen Zeitung lesen kann.
 
Hat jemand Erfahrungen mit den Unis in Kassel, Würzburhg, Ulm, Oldenburg, Rostock und Wuppertal gemacht? Im speziellen im Studiengang der WIrtschaftswissenschaften?
 
Beobart said:
Hat jemand Erfahrungen mit den Unis in Kassel, Würzburhg, Ulm, Oldenburg, Rostock und Wuppertal gemacht? Im speziellen im Studiengang der WIrtschaftswissenschaften?


Ohgottogott. Wer will denn sowas studieren?
 
Beobart said:
Hat jemand Erfahrungen mit den Unis in Kassel, Würzburhg, Ulm, Oldenburg, Rostock und Wuppertal gemacht? Im speziellen im Studiengang der WIrtschaftswissenschaften?
Tatsächlich studiere ich an der Uni Kassel und WiWi ist mein Nebenfach.
Hab daher allerdings auch nicht die ganze Palette an Modulen die reine WiWis machen müssen.
(An dieser Stelle gebe ich auch zu, das unter denen auch sehr.. merkwürdige Gestalten sind, Darwin's Kommentar ist nachvollziehbar)
Möchtest du irgendwas bestimmtes wissen?

Warning - while you were typing a new reply has been posted. You may wish to review your post.
Diese Rankings sind völliger Bockmist, auf die würde ich mich absolut nicht verlassen.
 
Hab gehört das Kassel als Stadt ne relativ schwierige Wohnsituation hat, aber dafür im Vergleich zu anderen Unis eher leichter ist. Ist das so richtig, oder sind das nur Vorurteile? Wie sieht der Wiwi als Fach aus, ist es zu mathelastig? Gerade Ulm soll ja bekannt dafür sein auf Mathe zu setzen und da hab ich eigentlich weniger Lust drauf, klar ist in BWL & VWL Mathe enthalten, aber man muss es ja nicht in die Höhe treiben. Wie siehts mit der Belastung aus? Wie ist die Uni an sich? Wie die Lehrer, der Unterricht? Gibt es Sportangebote, speziell für Studenten? etc.


IceNoVa said:
Diese Rankings sind völliger Bockmist, auf die würde ich mich absolut nicht verlassen.

Jao, aber an irgendwas muss man sich ja orientieren und das is schon ma besser als gar nix. 
 
Wohnungssuche dürfte nicht wirklich dramatisch sein, man findet schon in absehbarer Zeit eine durchaus finanzierbare Bleibe.
Zumal die Preise auch nicht astronomisch sind, bis 300€ findet man schon einiges, außer natürlich du hast echt Pech. In meinem Umfeld hatte damit aber tatsächlich niemand wirkliche Schwierigkeiten.
WiWi ist wie gesagt nur mein Nebenfach, also fehlen mir da einige Sachen die die rein WiWis machen müssen. Das ist lustigerweise das mathelastigere Zeug, Statistik, Mathe selbst, Rechnungswesen und sowas.
Aber wenn du in Mathe keine Nullnummer bist, beim Abi halbwegs gut durchkamst, sollte das kein Problem sein. Wir lassen sogar FOSler in WiWi rein (allerdings wird nach den ersten Semestern echt gesiebt, VWL I hat eine Durchfallquote von 60-80% oder so).
Generell legt die Uni in den meisten Sachen Fokus auf selbstständiges lernen, was natürlich viele als "leichter" wahrnehmen. Das kann sich aber dann durchaus in deinen Zensuren wiederspiegeln. Und in Kursen wie Mathe und Statistik muss man meines Wissens auch jede Woche einen Zettel einreichen.
Die Belastung kommt darauf wie viel du dir selbst anhängst, fällt aber nicht übertrieben aus. Kann da meine WiWis aber mal näher fragen, die machen aber einen passablen Eindruck (Sind allerdings auch Duale, vielleicht nicht das beste Beispiel).
Hochschulsport gibt es einiges, ist auch sehr gut besetzt soweit ich das beobachten konnte. Bin allerdings im den Unisport selbst nicht aktiv.
Die Uni an sich ist auch ganz gut, ich kenne allerdings nicht jeden Campus. Den der WiWis allerdings schon, der ist im Zentrum von Kassel die Räumlichkeiten sind auch recht modern etc. Die Uni ist ja neu aufgemacht. Meine Dozenten selbst beschreiben sie als gehobene Mittelklasseuni, wenn das deine Vorstellungskraft anspornt.
Die Dozenten sind durchaus kompetent, die Vorlesungen sind allerdings nicht so wichtig wie die Tutorien, und die Tutoren sind andere Studenten. Die machen ihre Arbeit aber soweit ganz gut.
Was für die meisten am Studium in Kassel ein "Problem" ist, ist die Stadt selbst. Kassel wurde ja im zweiten Weltkrieg zu 99% zerstört, und recht hastig neu erbaut, daher gibt es Ecken in der Innenstadt die nicht wirklich das schönste der Welt sind. Gibt aber etliche schöne Ecken, da muss man nur wissen wo man hin muss (Unesco Weltkulturerbe Schloss Wilhelmshöhe, Karlsaue etc).
Ich hoffe mal ich habe nichts allzu wichtiges vergessen, wenn nicht kann man das ja nachhängen.
Im Fazit bin ich mit Stadt, Uni und Unibeschäftigten ziemlich zufrieden (Die Verwaltung ist manchmal etwas langsam, aber das ist in der Branche wirklich völlig normal, da gehören sie noch zu den Schnellen).
Das Mensaessen ist übrigens solide und super günstig, und wenn du es ganz exklusiv magst haben wir noch eine andere "Mensa" die die drittbeste Deutschlands ist. Oder war, sie ist jedenfalls wirklich gut. Essen ist wichtig.
 
Okay, danke erstma. Ich komm ja von nem Wirtschaftsgymnasium und weiss was da so halbwegs auf mich zu kommt und da war bis jetzt mathemäßig nix erschreckendes dabei. Finde es ziemlich schwer sich bei sowas zu entscheiden, weil man einfach keine Ahnung hat und sich auf die Meinung von Leuten verlassen muss, die in der Regel keinen Vergleich haben.

 
Der jetzige isländische Vulkan hat mit Bardarbunga (ob der von berlusconi benannt wurde?) ja mal einen aussprechbaren Namen bekommen.
Der letzte fing ja mit Ey oder so an und war ein ziemlicher Zungenbrecher.
und das mit özdemir find ich echt lustig
 
Back
Top Bottom